Start Stopp nicht so das Wahre

Audi A3 8P

Geht leider nur wenn die Klimaanlage fast aus oder aus ist. Nervt Euch das auch?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich kenne das SSA System vom A4 2.0 TFSI Mj. 2010. Es funktioniert ziemlich gut - man merkt es wirklich kaum. Immer wenn was neues auf dem Markt kommt, wird es erst mal gerne alles schlecht gemacht. 😕 😰

Besonders von denen die es noch nicht an Board haben und noch nie benutzt oder gar gesehen haben. 😉

Wie bei der Einführung von ESP vor ca. 10 Jahren - ich erinnere mich gut an ähnliche Diskussionen. ESP ist allerdings 1000x wichtiger als SSA.

Spätestens zum Mj. 2011 werden wahrscheinlich ALLE Audi mit Handschalter das SSA an Board haben. An alle SSA Gegner > schnell noch einen alten ohne SSA kaufen. 😁

ps. per Diagnose das System lahmzulegen wird wohl kein Händler machen. Die ABE des Fahrzeuges würde erlöschen, da der CO2 Wert nicht mehr eingehalten werden kann. Nebenbei sank der Verbrauch beim SB von 6.1L auf 5.8L - das ist einen späteren Wiederverkauf in einigen Jahren schon sehr wichtig!

G.

Patrick

115 weitere Antworten
115 Antworten

öhm. was bitte hat denn die ssa mit dem verbrauch zu tun?
bei mir gehts um den verbrauch auf 100km/h.
und diese 100km legt man doch nicht an der ampel stehend zurück.

Davon mal ab verbraucht meiner mindestens 12 liter.
und was solls? was hat der verbrauch von pkw bitte für einen einfluss auf die umwelt???

ich zahl den sprit und die steuern und damit hat es sich.

wenn du deine 100km am Stück ohne Stop zurück legen kannst, schätz dich glücklich 😉
Aber bitte denk auch an die Leute, die sich täglich durch den Stadtverkehr quälen müssen.
Hier ist alle paar Meter eine Ampel, da stehst du also zwangsläufig.
Hier liegt das Potential der SSA und nicht auf der Autobahn oder Landstraße 😉

Gruß
Alex

es gibt auch leute die sich ein S3 kaufen von über 40t€ und dann jammern das er über 10L/100km braucht 😉

Alex, dass is mir schon klar.
nur wird doch der wert in l/100km und nicht l/h angegeben.

Ähnliche Themen

Ob nun der Wert in l/h oder l/100km angegeben wird, ist letztendlich doch egal.
Es geht hier doch einfach nur darum, dass du an der Ampel CO2 in die Luft bläst und das durch die SSA minimiert werden soll.
Ob dies nun IMMER gelingt, wenn der Ampel-Stop nur 10 Sekunden beträgt, wage ich aber zu bezweifeln, da das Anlassen eben wieder mehr Sprit verbraucht.

Gruß
Alex

hast mich noch nicht verstanden, alex.

wie soll sich der steuerrelevante co2 ausstoß verändern, indem der motor im stand ausgeht?

Und dieses "Steuerhinterziehung"is der größte unsinn.

oder begehe ich auch ne steuerhinterziehng, wenn meiner duch ständiges vollgasfahren mehr verbraucht als angegeben?

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

hast mich noch nicht verstanden, alex.

wie soll sich der steuerrelevante co2 ausstoß verändern, indem der motor im stand ausgeht?

gar nicht ! Aber wir leben nun  mal in GERMANY bzw. in der "EU" ...

Das is doch alles Stuhl.

Hi,

die Sache ist doch ganz einfach: 😁

> wenn du immer nur vom 1.-5. Gang Vollgas fährst und 18L verbrauchst, ist das dem Finanzamt und TÜV egal.

> wenn du allerdings den 6. Gang "ausbaust" (wenn es gehen würde?!) ist das Steuerhinterziehung. Auch die Fahrzeug ABE erlöscht dabei.

(Ich meine immer Fahrzeuge mit EZ nach dem 01.07.2009 wg. der CO2 Steuer)

G.

Patrick

Ein Fahrzeug hat keine ABE.
Und die erlischt auch nicht beim verschlechtern des abgasverhaltens.

Hi,

dann nenne ich es mal EG Typgenehmigungsnummer..

G.

Patrick

ich glaub ich klink mich hier mal aus 😉

Besser.
Aber die BE, und um die geht es, erlischt nicht mehr bei eingriffen, die zu einem verschlechtertem abgass- und geräuschverhalten führen.

mit der neuen fzv is das vorbei.

Hi,

das wäre mir neu? Quellen?

Aber wir driften hier gerade arg vom Thema ab.....

G.

Patrick

Klar ändert das was am Durchschnittsverbrauch.

Angenommen du fährst 100 km und stehst davon dummerweise oft an einer Ampel oder im Stau und der Motor läuft durch und verbraucht in dieser Zeit 0,5 Liter, dann ist dein Verbrauch z.B. bei 7,5 Liter anstatt bei 7,0 Liter wenn der Motor nicht gelaufen wäre.

Deine Antwort