ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start/Stopp geht nicht mehr :(

Start/Stopp geht nicht mehr :(

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. September 2011 um 20:55

Hallo Leute,

seit heute geht mein Start/Stop System nicht mehr.

Zur Info,

Auto warm ( ca. 20 min gefahren )

Klima ganz aus,

Front. und Heckscheibenheizung aus,

sogar Radio aus.

Und Motor geht an der Ampel nicht aus.

Nach dem Einkaufen ( neue Zündzyklus ) gehts immer noch nicht.

Da ich eh noch zu Händler wollte hab ich ihm drauf angesprochen.

Er sagte mir dann, das es bei einem anderen Kunden auch seit ca. 2 Wochen

nicht mehr geht.

Wir werde die Tage deshalb das Auto mal untersuchen lassen.

Kenn einer von euch dieses Problem ?

lg

Zippo

Beste Antwort im Thema

Hä? Was soll uns dieser dieser Beitrag sagen? Musst du eigentlich immer irgend einen unsinn schreiben? Brauchst du Aufmerksamkeit?

721 weitere Antworten
Ähnliche Themen
721 Antworten

Mal andere Frage, mein aktuelles Focus MK1 - 9 Jahre, 265.700 km gelaufen, da springt es schonmal schwer an wenn es draußen frostig ist. Man muss es 2-3x machen dazu mehrmals mit Gaspedale antreten, dann springt das Auto an. Damit kann ich leben und stört mich nicht weiteres, soweit so gut.

Hab jetzt Focus MK3 bestellt, auch mit Start & Stop, kommt im März 2012 und hab schon ein wenig Sorge an Start & Stop. Kann ich hier in diesem Fall wie oben beschrieben auch machen?

Ich glaube beim Schlüssel auf klassischer Art ist man besser aufgehoben v.a. für wenn das Modell älter wird, oder? Wäre ja dumm, extra wegen kaputte Start/Stop-Taste in die Werkstatt abschleppen zu lassen, wo bei Zündschlüssel nicht nötigt gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Mal andere Frage, mein aktuelles Focus MK1 - 9 Jahre, 265.700 km gelaufen, da springt es schonmal schwer an wenn es draußen frostig ist. Man muss es 2-3x machen dazu mehrmals mit Gaspedale antreten, dann springt das Auto an. Damit kann ich leben und stört mich nicht weiteres, soweit so gut.

Hab jetzt Focus MK3 bestellt, auch mit Start & Stop, kommt im März 2012 und hab schon ein wenig Sorge an Start & Stop. Kann ich hier in diesem Fall wie oben beschrieben auch machen?

Ich glaube beim Schlüssel auf klassischer Art ist man besser aufgehoben v.a. für wenn das Modell älter wird, oder? Wäre ja dumm, extra wegen kaputte Start/Stop-Taste in die Werkstatt abschleppen zu lassen, wo bei Zündschlüssel nicht nötigt gewesen wäre.

Hi, glaube du vertsehst das start/stop nicht ganz. bei diesen system dreht es sich darum, wenn alle parameter stimmen der motor ausgeht, wenn man anhält und von der kupplung geht (zb stau, ampel, bahnübergang, ...). wenn man wieder auf die kupplung geht, springt der motor sofort wieder an. wenn die parameter (temparatur, batterieladestand, verbraucher, ...) nicht stimmen (was das starten behindern kann), läuft der motor weiter. wenn er nicht anspringt, einfach ausschalten und "manuell" starten.

das was du meinst, ist der ford-power-knopf, der den zündschlüssel ersetzt. das ist wie ein normaler schlüssel, anstatt drehen drückst du ;)

wenn du ihn drückst ohne die pedale zu brühren, ist die zündung an und die systeme fahren hoch. wenn du die kupplung druckst und den knopf betätigst, springt der motor an. wenn es probleme geben sollte, kannst du wieder auf den knopf drucken und er geht aus.

also ganz normal.

Stimmt, habe ich total verwechselt, dann habe ich meine Sorge auf die Powertaste bezogen.

Zum Thema Start/Stop ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, die Frage ist, wieviel spart man wirklich an Sprit? Gibt es hierzu Statistik?

am 15. Dezember 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Zum Thema Start/Stop ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, die Frage ist, wieviel spart man wirklich an Sprit? Gibt es hierzu Statistik?

Der Adac sagt das hier:

Zitat:

Wenn das Auto steht, muss der Motor nicht unbedingt laufen. Abschalten spart Sprit – bis zu 15 Prozent im reinen Kurzstreckenverkehr. Damit man dafür nicht bei jeder roten Ampel umständlich am Zündschlüssel drehen muss, gibt es Start-Stopp-Anlagen.

am 15. Dezember 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von blue_lord

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Zum Thema Start/Stop ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, die Frage ist, wieviel spart man wirklich an Sprit? Gibt es hierzu Statistik?

Der Adac sagt das hier:

Zitat:

Original geschrieben von blue_lord

Zitat:

Wenn das Auto steht, muss der Motor nicht unbedingt laufen. Abschalten spart Sprit – bis zu 15 Prozent im reinen Kurzstreckenverkehr. Damit man dafür nicht bei jeder roten Ampel umständlich am Zündschlüssel drehen muss, gibt es Start-Stopp-Anlagen.

15% Sprit sparen klingt ja schon mal nicht schlecht. Aber was ist mit dem vielleicht erhöhten Verschleiß des Turboladers. Mir kann keiner sagen, das es dem nichts ausmacht, wenn direkt nach einer Autobahnfahrt an der nächsten roten Ampel der Motor aus geht.

Dafür ist das System auch nicht gedacht und wahrscheinlich geht er da gar nicht aus.

am 15. Dezember 2011 um 9:45

Die Stärke ist natürlich Stadtverkehr mit vielen Ampeln, sonst lässt sich natürlich praktisch nix sparen ;) Aber kannst ja selbst etwas überschlagen. Einfach mal die Standzeiten an den Ampeln zusammenrechnen und mit dem Standgas im Leerlauf hochrechnen.

15% ist schon viel, anderseits ob es auf Dauer gut geht? Nicht dass es zunehmend ein Problemkind wird wenn das Auto mal 4-7 Jahre alt wird. Dann bleibt man am Ende noch mehr Kosten sitzen.

Naja zumindest ist ein stärkerer Anlasser verbaut. Ein Mechaniker hat mir mal erklärt das der Motor wohl in einer bestimmten Position stehen bleibt und beim starten Benzin einspritzt und zündet als unterstützung für den Anlasser. Ob das so stimmt kann ich nicht genau sagen.

am 15. Dezember 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Naja zumindest ist ein stärkerer Anlasser verbaut. Ein Mechaniker hat mir mal erklärt das der Motor wohl in einer bestimmten Position stehen bleibt und beim starten Benzin einspritzt und zündet als unterstützung für den Anlasser. Ob das so stimmt kann ich nicht genau sagen.

Ich will hoffen das es so ist... weil ich denke wenn in ein paar Jahren mit Start/Stop die ganzen Anlasser verrecken wissen wir wer sich mehr Gedanken darüber gemacht hat, als einfach nur Motor aus und wieder an. :D

Da ich mein Hauptsächlicher Weg aus Stadt/überwiegend Land besteht muss ich sagen das ich Start/Stop für nen Schwachsinn halte weil ich meist nie lang an einer Ampel steh... eher kurz an vielen das beschreibt es besser! Ich glaub kaum das es da so viel bringt außer mehr Verschleiß.

Und ob sich das wenn man sich rein im Stadtverkehr bewegt besser ist kann ich nicht beurteilen... wenn ich mich mal viel in der Stadt bewege dann schalte ich das System aus weil es schon gewaltig nervt wenn man an eine Ampel fährt, die Rot ist und gleich auf Grün springt und der Motor grad man 5 sec aus war gleich wieder anspringen muss, und dann an der nächsten Ampel das gleiche (die manchmal recht eng gesteckt sind).

Ich würde sagen nur wirkungsvoll von ner Bahnschranke :D oder vielleicht im Stau aber nur vielleicht.

Mein Opa macht seinen wagen (toyota) immer von selbst aus und an (kein Start/Stop System) und der wagen ist schon 8 Jahre alt und bis jetzt keine probleme.

Wenn ich von Weitem eine rote Ampel sehe, gehe ich davon aus, dass sie gleich grün wird und bleibe auf der Kupplung, wenn sie kurz vor mir rot wird, lass ich den Motor ausgehen .:rolleyes:

focus1006

Wenn man von der Autobahn abfährt und der Motor/Turbo noch heiß ist geht der Motor nicht aus (selbst getestet), da hier ebenfalls die notwendigen Parameter für Start/Stop nicht erfüllt sind.

Der stärkere Anlasser ist verbaut und modernen Motoren macht ein Start/Stop System heute nix mehr aus.

An Ampeln und so weiter kann man über die Kupplung ja selbst steuern ob er ausgeht oder nicht. ;)

Im Stau schalte ich das immer aus, da es für mich bei stop and Go Verkehr lästig ist und ich nicht ständig auf der Kupplung stehen will.

Soviel dazu erst einmal von mir :D

Lg

Meine Start/Stop Automatik ging 1 Woche nicht mehr. Alle Verbraucher(Radio, Klima, Licht usw.) ausgeschalten. Wollte einfach nicht mehr funktionieren.

Hatte dann heute einen Termin beim Händler. Natürlich ging es dann auf einmal wieder. Der klare Vorführeffekt.

Es wurde kein Fehler ausgelesen, aber die Batterie hatte nur eine Ladung von 75%.

Mir wurde empfohlen, dass wenn das Auto ein paar Tage rumsteht, einfach die Lichtautomatik

abzuschalten. Die zieht anscheinend im Stand so viel Strom, dass sich die Batterie über mehrere Tage hinweg

entlädt.

am 6. April 2012 um 4:57

Das Wort der Werkstatt in Ehren aber ich glaube nicht, dass die Lichtautomatik irgendwie STrom verbraucht, wenn die Zündung aus ist, was hätte das einen Sinn? Glaube einfach deine Baterie hat ne Macke. Sogar das Keyless, welches ja ständig bereit sein muss, schaltet sich nach wenigen Tagen ab und man muss mit der Fernbedienung entriegeln. Ansonsten gibt es sicherlich nicht viele Verbraucher, die bereitschaft haben müssen.

Meine Meinung - Start-Stop geht nicht wegen der Baterie, die ne Macke hat

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start/Stopp geht nicht mehr :(