ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start/Stopp funktioniert nie

Start/Stopp funktioniert nie

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 17:04

Habe eine Frage bez. Autostart beim S212 MOPF:

Habe meinen "Stern auf allen Strassen" aus erster Hand, Scheckheft- gepflegt bei MB mit 120TKM

im Sommer gekauft.

Mir ist seit dem aufgefallen, daß die Autostart Funktion eigentlich nie geht.

Ich habe das erst auf die (mögliche) Standzeit beim Händler zurückgeführt, zumal nach der Fahrt in den Urlaub (knapp 3TKM) auch der Autostart wieder funktionierte.

Nach der Autobahn ging der Autostart so 2-3 mal und dann war Schicht.

Seit ca. 2 Monaten geht er überhaupt nicht mehr. Auch nach längerer Autobahnfahrt (1TKM) nicht.

Diagnose meldet kein Problem bei Batterie, LiMa.

Gibt auch sonst keine Probleme, die darauf hindeuten würden, daß er zu wenig "Saft" in der Batterie hätte. Schleicht sich da vl.t doch ein Problem mit der LiMa ein ? Oder gibts noch andere Ideen, wie man das prüfen könnte ?

 

Danke vorab schon für das Feedback :o)

edit: S212 250CDI BlueTec, Handschalter

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde.

Ich bin ja jetzt schon ein paar Tage bei MT angemeldet,lese auch immer fleißig mit und gebe ab und an meinen „Senf“ dazu - aber was Bitte ist AUTOSTART....???

Sorry - aber lasst mich bitte nicht blöd´ sterben..............

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Meiner stand ca6 Monate beim Händler. Seit dem geht die S/S auch nicht mehr. Meine Hauptbatterie ist top 80% Leistung noch. Ich benutze die s/s nie also freut es mich das es nicht geht;)

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 28. Oktober 2020 um 18:04:53 Uhr:

Habe eine Frage bez. Autostart beim S212 MOPF:

Habe meinen "Stern auf allen Strassen" aus erster Hand, Scheckheft- gepflegt bei MB mit 120TKM

im Sommer gekauft.

Mir ist seit dem aufgefallen, daß die Autostart Funktion eigentlich nie geht.

Ich habe das erst auf die (mögliche) Standzeit beim Händler zurückgeführt, zumal nach der Fahrt in den Urlaub (knapp 3TKM) auch der Autostart wieder funktionierte.

Nach der Autobahn ging der Autostart so 2-3 mal und dann war Schicht.

Seit ca. 2 Monaten geht er überhaupt nicht mehr. Auch nach längerer Autobahnfahrt (1TKM) nicht.

Diagnose meldet kein Problem bei Batterie, LiMa.

Gibt auch sonst keine Probleme, die darauf hindeuten würden, daß er zu wenig "Saft" in der Batterie hätte. Schleicht sich da vl.t doch ein Problem mit der LiMa ein ? Oder gibts noch andere Ideen, wie man das prüfen könnte ?

 

Danke vorab schon für das Feedback :o)

edit: S212 250CDI BlueTec, Handschalter

Also wenns aus der eigenen Tasche zahlst, würde ich die alte Batterie solange weiter nutzten bis sie platt ist. Vielleicht mal im Winter einmal richtig aufladen, so als vorsorge. Hast du auch ne standheizung?!? Wenn ja dann solltest du doch evtl die Batterie wechseln

Als ich meinen mit dreieinhalb Jahren gekauft habe war auch gleich die Batterie so platt, dass S/S nicht ging und die Standheizung nach einer Viertelstunde aufgegeben hat. Neue Batterie - alles tipptopp. Ich meine, so teuer ist das auch nicht als dass ich riskieren würde, irgendwann ohne Saft dazustehen. So 'ne Varta Silverdynamic kostet um die 150 Euro, sogar mit 95Ah, und ist in zehn Minuten selbst eingebaut.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:20

Zitat:

@migoela schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:35:44 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Ich bin ja jetzt schon ein paar Tage bei MT angemeldet,lese auch immer fleißig mit und gebe ab und an meinen „Senf“ dazu - aber was Bitte ist AUTOSTART....???

Mit "Autostart" meinte ich Start/Stop.

Dachte, das wäre aus dem Thread auch herauszulesen ;)

Update: Habe Hauptbatterie über Nacht geladen. Brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg.

Zumindest bis jetzt nicht, wobei ich allerdings auch nur 10 km bei miesem Wetter gefahrne bin.

Ich habs weiter im Auge. Bleibt ja noch die Zusatzbatterie.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:24

@faruk1978 schrieb am 29. Oktober 2020 um 16:20:43 Uhr:

Zitat:

Also wenns aus der eigenen Tasche zahlst, würde ich die alte Batterie solange weiter nutzten bis sie platt ist. Vielleicht mal im Winter einmal richtig aufladen, so als vorsorge. Hast du auch ne standheizung?!? Wenn ja dann solltest du doch evtl die Batterie wechseln

Nein, (leider) keine Standheizung.

Aber im Prinzip sehe ich es so, wie Du. Solange sonst alles geht, werde ich nichts tauschen.

Ist eher nur ein Punkt, der mich etwas stört, weil alles gehen soll, was da ist ;) :D

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:20:52 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:35:44 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Ich bin ja jetzt schon ein paar Tage bei MT angemeldet,lese auch immer fleißig mit und gebe ab und an meinen „Senf“ dazu - aber was Bitte ist AUTOSTART....???

Mit "Autostart" meinte ich Start/Stop.

Dachte, das wäre aus dem Thread auch herauszulesen ;)

Update: Habe Hauptbatterie über Nacht geladen. Brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg.

Zumindest bis jetzt nicht, wobei ich allerdings auch nur 10 km bei miesem Wetter gefahrne bin.

Ich habs weiter im Auge. Bleibt ja noch die Zusatzbatterie.

Bei feuchtem Wetter wird das bei mir auch nach ein paar 100km nicht grün. Er merkt ja, wenn die Scheiben zum Beschlagen neigen würden.

Sonst relativ schnell grün.

 

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:43

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:31:03 Uhr:

 

Bei feuchtem Wetter wird das bei mir auch nach ein paar 100km nicht grün. Er merkt ja, wenn die Scheiben zum Beschlagen neigen würden.

Sonst relativ schnell grün.

Ah ! Danke für den Hinweis !

Hatte die Abhängigkeit vom Beschlagen schon gelesen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:31:03 Uhr:

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:20:52 Uhr:

 

 

Mit "Autostart" meinte ich Start/Stop.

Dachte, das wäre aus dem Thread auch herauszulesen ;)

Update: Habe Hauptbatterie über Nacht geladen. Brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg.

Zumindest bis jetzt nicht, wobei ich allerdings auch nur 10 km bei miesem Wetter gefahrne bin.

Ich habs weiter im Auge. Bleibt ja noch die Zusatzbatterie.

Bei feuchtem Wetter wird das bei mir auch nach ein paar 100km nicht grün. Er merkt ja, wenn die Scheiben zum Beschlagen neigen würden.

Sonst relativ schnell grün.

Servus,

mein Kombi stand in den letzten Monaten überwiegend in der Garage, ich war berufsbedingt gut 12 Wochen außer Landes. In der Zeit wurde der Wage auch nur durch meine Frau hin und wieder für etwa 50 Kilometer bewegt. Nach meiner Rückkehr war es nicht viel besser, 50-60 Kilometer und dann wieder eine Woche Stillstand. Letztens bin ich wieder eine längere Strecke gefahren und die olle Eco-Lampe wollte und wollte nicht grün werden. Ich habe versuchshalber einfach mal den Klimakompressor abgeschlaltet und siehe da: Lampe grün.

Klimakompressor wieder an: Lampe gelb.

War ein kühler Herbsttag ohne Regen.

MfG

Philipp

am 30. Oktober 2020 um 11:18

"Autostart" ist eine hübsche Umschreibung für diese Energieeinsparungsfunktion...

Nur der Form halber, liebe Leute: Wenn ihr "Start-Stop-Funktion" schon abkürzen wollt, dann bitte mit einem Trenner zwischen den beiden S. Also z.B. S/S-Automatik oder so. Wenn ich "SS" lese, denke ich unweigerlich an etwas ganz anderes.

Sorry - mea culpa.

Ich gelobe Besserung......

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:20:52 Uhr:

Ich habs weiter im Auge. Bleibt ja noch die Zusatzbatterie.

Hast Du überprüft, ob Du überhaupt eine Zusatzbatterie hast? Die meisten MöPfe haben keine mehr, sondern einen Kondensator... Damit bliebe weiter die Hauptbatterie im Spiel ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 12:11

Zitat:

@ipthom schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:53:07 Uhr:

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:20:52 Uhr:

Ich habs weiter im Auge. Bleibt ja noch die Zusatzbatterie.

Hast Du überprüft, ob Du überhaupt eine Zusatzbatterie hast? Die meisten MöPfe haben keine mehr, sondern einen Kondensator... Damit bliebe weiter die Hauptbatterie im Spiel ;)

Hehe...nein, da hast Du Recht. Ich habs noch nicht geprüft.

Die müsste, wenn ichs richtig im Kopf habe, im Kofferaum sein, richtig ?

Beim T-Modell auch ?

Zitat:

@ipthom schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:53:07 Uhr:

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:20:52 Uhr:

Ich habs weiter im Auge. Bleibt ja noch die Zusatzbatterie.

Hast Du überprüft, ob Du überhaupt eine Zusatzbatterie hast? Die meisten MöPfe haben keine mehr, sondern einen Kondensator... Damit bliebe weiter die Hauptbatterie im Spiel ;)

Ab wann wurde denn die Zusatzbatterie nicht mehr verbaut? Bei mir (Produktion Dezember 13) ist sie noch drin. Damit hätten wir mindestens bereits ein halbes Jahr Mopf Produktion.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:24:32 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:53:07 Uhr:

 

Hast Du überprüft, ob Du überhaupt eine Zusatzbatterie hast? Die meisten MöPfe haben keine mehr, sondern einen Kondensator... Damit bliebe weiter die Hauptbatterie im Spiel ;)

Ab wann wurde denn die Zusatzbatterie nicht mehr verbaut? Bei mir (Produktion Dezember 13) ist sie noch drin. Damit hätten wir mindestens bereits ein halbes Jahr Mopf Produktion.

Das konnte hier im Forum mW nie endgültig geklärt werden... deswegen nachschauen!

Edit: im Anhang die möglichen Stellen, ich habe keine (E350 BT T-Modell).

.jpg

Mein Mopf EZ 11/14 hat auch noch eine Verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start/Stopp funktioniert nie