ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ECO Start Stop Automatik: wer mag die?

ECO Start Stop Automatik: wer mag die?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:05

In meinem S212 09/11 hab ich nun diese Start-Stop Automatik drin.

Anfangs dachte ich: tolle Sache.

Mittlerweile würde ich sie am liebsten wegprogrammieren lassen. Geht aber nicht, sagte mir meine Fachwerkstatt. Mist!

Wenn man an die Ampel fährt und der Motor geht aus, kann ich ja noch damit leben.

Stehe ich als Linksabbieger aber mitten auf einer gut befahrenen Strasse und muss anhalten, um den Gegenverkehr durchzulassen, dann mag ich das überhaupt nicht, wenn der Motor ausgeht.

Dieser ist zwar ruck zuck wieder gestartet nach Loslassen der Bremse, aber trotzdem ist es ein blödes Gefühl.

Fährt man an ein Stopschild, kann der Motor auch schon mal ausgehen, wenn man 1 Sek zu lange die Bremse tritt.

Klar kann man auch per Knopf die Start Stop Automatik ausschalten, aber beim nächsten Neustart ist die wieder aktiv.

Für mich persönlich ein überflüssiges Feature. Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:05

In meinem S212 09/11 hab ich nun diese Start-Stop Automatik drin.

Anfangs dachte ich: tolle Sache.

Mittlerweile würde ich sie am liebsten wegprogrammieren lassen. Geht aber nicht, sagte mir meine Fachwerkstatt. Mist!

Wenn man an die Ampel fährt und der Motor geht aus, kann ich ja noch damit leben.

Stehe ich als Linksabbieger aber mitten auf einer gut befahrenen Strasse und muss anhalten, um den Gegenverkehr durchzulassen, dann mag ich das überhaupt nicht, wenn der Motor ausgeht.

Dieser ist zwar ruck zuck wieder gestartet nach Loslassen der Bremse, aber trotzdem ist es ein blödes Gefühl.

Fährt man an ein Stopschild, kann der Motor auch schon mal ausgehen, wenn man 1 Sek zu lange die Bremse tritt.

Klar kann man auch per Knopf die Start Stop Automatik ausschalten, aber beim nächsten Neustart ist die wieder aktiv.

Für mich persönlich ein überflüssiges Feature. Wie seht ihr das?

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

In meinem aktuellen Fahrzeug hab ich keine - aber im 204 getestet.

Da war es so, dass wenn man die Bremse nur leicht drückte, der Motor nicht ausging... für kritische Stellen ganz ordentlich gelöst.

Ansonsten teilweise sinnvoll, teilweise lästig - ja nachdem, wie ruckelfrei es funktioniert. Ist halt eine Zwischenstufe zum Elektromotor, der dreht im Stand auch nicht. :)

Kann im Stadtverkehr eine Menge Sprit sparen. Hätte diese Funktion gerne gehabt!

Ich denke, wenn man sicher erstmal daran gewöhnt hat, stört es einen nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

In meinem S212 09/11 hab ich nun diese Start-Stop Automatik drin.

 

Anfangs dachte ich: tolle Sache.

 

Mittlerweile würde ich sie am liebsten wegprogrammieren lassen. Geht aber nicht, sagte mir meine Fachwerkstatt. Mist!

 

............Stehe ich als Linksabbieger aber mitten auf einer gut befahrenen Strasse und muss anhalten, um den Gegenverkehr durchzulassen, dann mag ich das überhaupt nicht, wenn der Motor ausgeht...............

Für mich persönlich ein überflüssiges Feature. Wie seht ihr das?

.

 

Hallo,

 

als stehender Links- oder Rechtsabbieger auf einer stark befahrenen Straße ohne laufenden Motor einen Blitzstart hinlegen zu müssen, ist alles andere als ein beruhigendes Gefühl.

 

Hier sollte Daimler in Verbindung mit der Frontscheibenkamera (Erkennungsmeldung: keine Ampel bzw. kein anderes Auto vor dem eigenem Auto) und eingeschaltetem Blinker (links bzw. rechts) die Motorabschaltung unterdrücken.

 

Technisch mit Sicherheit eine engagierte Herausforderung. Nur wer traut sich bei Daimler dies zuzugeben, dass hier Handlungsbedarf besteht.

 

MFG

am 21. Januar 2012 um 14:37

jetzt war ick ja auch einer, der kein start/stop wollte. und habs gratis bekommen als einer der ersten im cdi 350er. so ein mist, dacht ich. und ick hab schon mal geguckt, wie man das auf dauer ausschaltet. so eine schaltung wäre kein problem. am zündschloß könnt man die startbetätigung als impuls für das ausschalten des tasters nutzen.

aber gleich bei der ersten fahrt hab ick das ausschalten vergessen. der motor schaltet sich so dezent ab und an, daß man es kaum wahrnimmt. na, und wenns sich mal mitten auf ner kreuzung abschaltet. dann schaltet sichs nach dem gasgeben eben wieder an. selbst einen ampelsprint weil die eigene fahrspur in 100m distanz versperrt war bin ick schon mit motorstopp erfolgreich angegangen. es ist wirklich kein problem.

ob ne motorabschaltung für eine sekunde vom sparen her sinnvoll ist, glaub ick eher nicht. aber die mehrzahl der abschaltungen sind vermutlich sinnvoll. wenn es so gemacht ist, wie bei meiner e-klasse, ist start/stop insgesamt aus komfortgründen unschädlich, weil nicht störend.

Hallo Zusammen.

Letzten Montag, als mein E in der NL war, hatte ich einen E 200 CGI mit ECO-Start/Stop als Leihwagen. Beim Benziner steht die ECO-Start/Stop-Funktion erst zur Verfügung, wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht. Worauf ich zunächst nicht gefasst war. Im Stadtverkehr an den Ampeln verwende ich gerne die HOLD-Funktion. Sobald ECO-Start/Stop aber verfügbar ist, geht HOLD nicht mehr. Schade eigentlich. Hatte mich in den wenigen Monaten schon daran gewöhnt. Ich verstehe nicht, warum nicht beides gehen soll. HOLD und ECO-Start/Stop widersprechen sich doch nicht.

Bestimmte Dinge sollte man sowieso individuell einstellbar machen. Ich finde es ziemlich diktatorisch, wenn z.B. ECO-Start/Stop oder das C-Fahrprogramm grundsätzlich beim Start an sind und sich der Wagen die letzte Einstellung nicht merkt. Und das Ganze noch nicht einmal wegprogrammierbar ist.

MfG

Hans

am 21. Januar 2012 um 15:42

Also bei mir geht HOLD mit Start-/Stop im 200er astrein.

Mittlerweile habe ich mich auch dran gewöhnt - stört nicht im geringsten!

Meine Gedanken zur Start-Stopp-Funktion:

Ob es der Turbo mit längerer Lebensdauer dankt, wenn nach flotter (Autobahn-)Fahrt die Start-Stopp-Funktion den Motor direkt abschaltet und die Kühlung des Turbos unterbindet?:confused::confused:

Gruß c220

Meine Antwort lautet: Ich mag sie nicht. Habe sie in mehreren Wagen (A-Klasse Benzin, C 180 CDI Automat und Schalter) ausprobiert. Für mich schaltet das Ding meist im falschen Moment ab. Bei mir war es meist an der Kreuzung. Neee ich drücke den netten Ökoschalter gleich nach dem Start aus. Zum Glück hat mein Dicker diese nette Future noch nicht.

Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hallo Zusammen.

Beim Benziner steht die ECO-Start/Stop-Funktion erst zur Verfügung, wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht.

 

Stimmt.

 

Worauf ich zunächst nicht gefasst war. Im Stadtverkehr an den Ampeln verwende ich gerne die HOLD-Funktion. Sobald ECO-Start/Stop aber verfügbar ist, geht HOLD nicht mehr. Schade eigentlich. Hatte mich in den wenigen Monaten schon daran gewöhnt. Ich verstehe nicht, warum nicht beides gehen soll. HOLD und ECO-Start/Stop widersprechen sich doch nicht.

 

Dies ist nicht der Fall. Eco SS und HOLD geht natürlich auch zusammen.

bis denne

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MB212

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hallo Zusammen.

Beim Benziner steht die ECO-Start/Stop-Funktion erst zur Verfügung, wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht.

 

Stimmt.

 

Worauf ich zunächst nicht gefasst war. Im Stadtverkehr an den Ampeln verwende ich gerne die HOLD-Funktion. Sobald ECO-Start/Stop aber verfügbar ist, geht HOLD nicht mehr. Schade eigentlich. Hatte mich in den wenigen Monaten schon daran gewöhnt. Ich verstehe nicht, warum nicht beides gehen soll. HOLD und ECO-Start/Stop widersprechen sich doch nicht.

 

Dies ist nicht der Fall. Eco SS und HOLD geht natürlich auch zusammen.

bis denne

Hallo MB212,

bei meinem Leihwagen ging es aber nicht, sobald ECO Start/Stop aktiv war. Ich konnte die Bremse gar nicht so tief treten, dass sich das HOLD Symbol im KI zeigte. Und wenn ich die Bremse losließ sprang der Motor an und der Wagen rollte. Aber gut, gehen wir einmal davon aus dass der Wagen einen Fehler hatte. Ich werde es bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit nochmal probieren.

MfG

Hans

am 21. Januar 2012 um 16:44

es geht alles mit start/stop wie ohne. sonst ists ein einzelfehler. hold ist kein problem, funktioniert mit start/stop. mit distronic spart man sich gar das gaspedal treten. wenn der vordermann losfährt ein zug am tempomat und der motor geht wieder an und die fuhre fährt automatisch los.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

es geht alles mit start/stop wie ohne. sonst ists ein einzelfehler. hold ist kein problem, funktioniert mit start/stop. mit distronic spart man sich gar das gaspedal treten. wenn der vordermann losfährt ein zug am tempomat und der motor geht wieder an und die fuhre fährt automatisch los.

Das ist kein Autofahren mehr....

Könnte dann gleich mit der Bahn fahren.

am 21. Januar 2012 um 18:32

das stimmt. allerdings fährt die bahn nicht von haus zu haus, nicht wohin ich will, nicht wann ich will, nicht zuverlässig und man kann dort nicht wirklich privat telefonieren.

und ick hatt noch nicht erwähnt, daß mein wagen auch bei erreichen der fahrbahnmarkierung aktiv auf die fahrspur zurücklenkt. insofern ist das eine alternative zur aktiven fahrt, die in den nächsten jahren stark ausgebaut wird. in weitem fortschritt sind autopiloten-systeme, die besonders im lkw-bereich sinnvoll sind, weil sie einmal wirtschaftlich attraktiv durch einen teilentfall von lenkzeiten-begrenzungen wären und andererseits die sicherheit verbessern, weil keine wichsenden und sich fußnägel schneidenden lkw-fahrer mehr in stauende krachen.

auch ick könnt mir in meinem w214 glatt vorstellen, den piloten einzuschalten, woraufhin der wagen mit 80km/h auf der rechten autobahnspur fährt und dafür das instrumentendisplay als display sowie lenkradmaus und linguatronic freigibt, damit ick während der fahrt in ruhe arbeiten, surfen oder fußball gucken kann.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Kann im Stadtverkehr eine Menge Sprit sparen. Hätte diese Funktion gerne gehabt!

Ich denke, wenn man sicher erstmal daran gewöhnt hat, stört es einen nicht mehr.

Je nach Fahrleistung können sich natürlich 0,5 l / 100km, die man spart, am Monatsende durchaus aufsummieren, keine Frage.

Bin nur mal gespannt, wann ich das erste mal zum :) darf, weil der Anlasser hinüber ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ECO Start Stop Automatik: wer mag die?