Start-/Stopp-Automatik

Audi A3 8Y Sportback

Hallo, ich habe eine Frage zur Start-/ Stop Automatik. Und zwar: ich deaktiviere sie immer so bald ich losfahre. Ich habe aber das Problem, dass ich zb auf eine Ampel zufahre und der Motor während des daraufzufahrens ausgeht aber sobald ich stehe, geht der Motor wieder an. Kann man diese Funktion irgendwie deaktivieren? Eben dass der Motor überhaupt nicht mehr ausgeht?

20 Antworten

Das gilt eben nur für das alte Start Stop. Für den mild hybrid gilt das nicht.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen!!! Die Start-/Stop-Automatik ist blitzschnell und das Auto (Automatikgetriebe) sprintet los, als ob der Motor im Leerlauf war.

Ist bei meinem auch so. Ich fahre jetzt seit dem 8V (2014) Autos mit Start/Stopp und da hat mich irgendwann erheblich mehr genervt, dass ich sie immer wieder deaktivieren musste, also habe ich mich irgendwann einfach dran gewöhnt.

Also sorry, S/S dafür abzusprechen weil da dann weniger Autos durch eine Ampelphase kommen ist ja zum totlachen.

Das springt doch super schnell an, was vergeht denn da? Eine Gedenksekunde.

Ka wie das bei anderen ist, aber hier am Bodensee fährt keiner mit Vollgas an, da macht das S/S wirklich gar keinen Unterschied.
Da sind Unaufmerksamkeit und Inkompetenz deutlich größere Faktoren.

Finde das System gut, den Verschleiß bei modernen Autos würde ich zu gerne mal statistisch wissen.

Das einzig nervige ist doch wenn man schnell los will. Kreisverkehr, Kreuzung und dichter Verkehr und du musst in die Lücke, da ist die Gedenksekunde halt wirklich scheiße. Aber das ist halt wie mit den Assistenten, man gewöhnt sich dran und schaltet dementsprechend ab oder ist eh bereits in S für den "Raktenstart" 🚀.