Start-Stopp-Automatik beim 1.5 Turbo
Hallo,
ich wollte mal nachfragen wie das o.g. Start-Stopp-System bei euch funktioniert?
Wir müssen gefühlt 100km fahren bis das System anspringt. Vorher zeigt es mal das Batteriezeichen, mal Klimaanlage und mal gar nichts an, außer das durchgestrichene Start-Stopp-Zeichen.
Ist bei uns etwas defekt? Weil auch wenn alle Verbraucher aus sind dauert es so lange.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Djamal_2017 schrieb am 18. April 2019 um 23:39:04 Uhr:
Sollte dir aber nicht, spart Sprit
Und wie viel soll das sein? 0,2l auf 100km maximal? Und auch nur, wenn ein hoher Stadtanteil dabei ist. Sorry, aber für 30ct auf 100km verzichte ich lieber darauf und schone Motor und Anlasser.
118 Antworten
Wieso keine ahnung? Wenn du permanent nur kurzstrecke fährst ist die Batterie immer nur gering geladen. Dann schaltet er nicht ab. Fährst du im eco Modus schaltet er seltener ab. Ist der Wagen kalt schaltet er auch nicht ab. Dein Fahrerinformationsdisplay zeigt dir übrigens an warum er nicht ausschaltet.
Das macht es nicht immer, beim Kaltstart tut er es und zeigt das Kühlmittelsymbol daneben, manchmal auch das Batteriesymbol aber manchmal ist Start Stop einfach nur als durchgestrichenes Symbol drin ohne weitere Symbole und er schaltet nicht ab. Vielleicht bei Heizungs- / Kühlungsanforderung? Da gibt's glaub kein Symbol für.
Ich fahre aber kaum Kurzstrecke, die Symbole sind klar, es zeigt nach einer Autobahnfahrt immer das Batteriesymbol an.
Die Batterie soll aber ok sein, also und jetzt, die haben keine Ahnung, die verstehen nicht einmal, dass es Fehler gibt die der Fehlerspeicher nicht notiert.
Start Stop legt auch keine Fehler ab da es kein für den Motorlauf relevantes System ist.
Ähnliche Themen
Vielleicht ist es ja aber tatsächlich kein Fehler - sondern die Automatik schaltet gemäß ihrer Programmierung weniger oft ab als Du es erwartest?
Naja aber nach ner autobahnfahrt sollte start Stopp aber funktionieren. Sofern die nicht nur 5 min dauerte ^^
Zitat:
@Flatspoonb21 schrieb am 18. April 2019 um 09:24:08 Uhr:
Naja aber nach ner autobahnfahrt sollte start Stopp aber funktionieren. Sofern die nicht nur 5 min dauerte ^^
Da könnte ich mir vorstellen, dass Start-Stop ein wenig rausgezögert wird bis der Turbo etwas abgekühlt ist ... ? Wohlgemerkt ich weiß es nicht ob das so ist, wäre aber mal eine schlaue Sache. Ich beobachte mein System mal genauer (bisher war es mir relativ egal, weshalb ich nicht soooo genau die Umstände der Funktion sagen kann) und berichte. Aus dem Bauch raus behaupte ich mal, dass bei unserem 1.5 MT die Start-Stop in 50-60% der Fälle funktioniert.
Viel blöder in diesem Zusammenhang finde ich die Programmierung beim Diesel AT meiner Frau. Man kommt zu Hause an und parkt, Start-Stop schaltet den Motor aus. Ich ziehe die Handbremse und schalte auf "P" - der Motor springt wieder an, nur um von mir nach wenigen Sekunden wieder abgestellt zu werden.
Das ist ja dezent sinnlos^^ ich konnte bei mir noch keine probleme mit dem start stop feststellen, ebenfalls der 1.5 MT. Aber die Thematik gibt's ja schon in nem andern thread hier im forum, also scheint da was dran zu sein.
An der start stop Automatik würde mich nur interessieren, wie man sie dauerhaft deaktivieren kann ...
Zumindest kannst du sie bei jedem Fahrtantritt ausschalten
Musst Du doch gar nicht. Man muss doch so hart auf die Bremse latschen um sie zu aktivieren, dass ein etwas reduzierter Pedaldruck doch schon ausreicht um den Wagen zwar festzuhalten und die Start-Stop nicht zu aktivieren. Kann man doch wunderbar steuern
Es ist doch aber so, dass es 1 Jahr lang funktioniert hat, ich vermute villeicht doch dir Batterie, sie hat morgens immer
12,3 Volt und das ist schon grenzwertig
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 18. April 2019 um 09:30:16 Uhr:
Viel blöder in diesem Zusammenhang finde ich die Programmierung beim Diesel AT meiner Frau. Man kommt zu Hause an und parkt, Start-Stop schaltet den Motor aus. Ich ziehe die Handbremse und schalte auf "P" - der Motor springt wieder an, nur um von mir nach wenigen Sekunden wieder abgestellt zu werden.
Habe so ein Verhalten bei meinem 9AT auch schon festgestellt. Gurt lösen reicht schon.
Deshalb schalte ich ich erst den Motor aus (Start/Stop-Taste). Das Auto schaltet allein auf P.
https://www.carelectronic-webshop.de/.../
Das Ding funktioniert 1a. 😉
Zitat:
@Nero3 schrieb am 18. April 2019 um 10:13:26 Uhr:
An der start stop Automatik würde mich nur interessieren, wie man sie dauerhaft deaktivieren kann ...
Na mit der Taste beim Schalthebel. Glaube über der Econ Taste. Hat der 1.5er diese nicht?