Start Stop überlisten
Hallo zusammen, ich hatte mich letzte Woche mit dem deaktivieren des Start stop Systems beschäftigt. Erst hatte ich über eBay von einem chinesischen Anbieter eine entsprechende Hardware bestellt, die mit Stromdieben mit der Bordelektronik verbunden wird.
Ich habe es dann aber retourniert weil ich mit der folgenden Lösung total happy bin. Und vielleicht ist es ja für jemanden von euch auch interessant.
Angefangen hat es mit der Einkaufschipmethode, das habe ich hier im Forum gelesen. Hier gab es aber viel Feedback war das ja nicht so schön aussieht, wenn da immer diese Euro Münze an der Taste steckt.
Ich hab nun einfach eine kleine, Beilagscheibe genommen, an einer Stelle die Rundung mit der Blechschere abgeschnitten, diese Seite schwarz angemalt und nun in die Lücke zwischen Taste und Gegenstück ein eingebracht.
Man sieht es fast überhaupt nicht, es kostet fast überhaupt nichts und man kann es mit einer Pinzette einfach wieder herausholen, wenn man diese Funktion haben möchte.
Vielleicht hilft das ja jemanden.
Siehe Foto
Liebe Grüsse
Christof
48 Antworten
Habe auch das Modul von Aliexpress. Einbau 5 Minuten und macht, was es soll.
Hi, warum so kompliziert? Kauft euch die obdapp von stemei, nimmt die Flatrate, kostet einmalig 199€ und schaltet und waltet wie ihr wollt mit den "ganzen" gesperrten Sachen für die Ihr ein Haufen Geld beim Freundlichen bezahlen würdet, wenn dieser Euch alles freischalten würde. Klappt einwandfrei.
Das Chinamodul kostet keine 20€ und wenn man nichts anderes codieren will...
Aber überhaupt, wer kauft bitte die überteuerte Schrottapp von stemei? Wenn schon App dann OBD11. Oder gleich VCDS.
Außerdem ist die Codierung auch nicht für jeden geeignet, habe beim Cabrio zb das Problem dass bei 30° offen fahren (dann natürlich mit ausgeschalteter Lüftung\Klimaanlage) start Stopp dann wieder funktioniert. Deswegen das Modul.
Also für meinen Fall weil:
1. 200€ im Vergleich zu 30€ für das Modul sehr viel sind.
2. ich die Funktion in gewissen Fällen doch wieder kurzfristig aufdrehe was mit der App wohl nicht so schnell gehen wird als einfach den Knopf zu drücken. Die meisten Module kann ja so einstellen, dass sie sich den letzten Zustand merken auch wenn die Zündung aus war.