ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Start Stop Technik

Start Stop Technik

Themenstarteram 11. November 2016 um 17:41

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur Start-Stop Technik im PKW

Kann man in allen PKW diese Start-Stop Technik deaktivieren oder ist es sogar verboten?

Möchte mir ein neues Auto kaufen aber auf keinen Fall mit dieser Technik.

Danke!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Björn, überlaß die technischen Sachen lieber anderen. ;)

Sorry, daß ich deine Romane nicht lese und antworte, ab jetzt ignore.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Deaktivieren geht in aller Regel. Gibt verschiedene Wege dahin. Verboten ist es nicht.

Ich glaube du irrst. Soweit ich weiß, ist es sehr wohl verboten, da es Teil der Zulassung, genauer gesagt der Schadstoffeinstufung, ist.

Jedes Mal von Hand deaktivieren nach einem Neustart ist erlaubt - dauerhaft deaktivieren nicht.

mfg

Man muss es aber nach jedem Start erneut abschalten weil ein dauerhaftes abschalten im grunde genommen Verboten ist wegen des CO2 wert´s!

Zitat:

@0345heike schrieb am 11. November 2016 um 18:41:12 Uhr:

...

Möchte mir ein neues Auto kaufen aber auf keinen Fall mit dieser Technik.

Warum?

Von dauerhaft stand ja nix im Eingangsbeitrag. :) Technisch machbar ist aber auch das sicherlich. ;)

Zitat:

@0345heike schrieb am 11. November 2016 um 18:41:12 Uhr:

.............

Kann man in allen PKW diese Start-Stop Technik deaktivieren oder ist es sogar verboten?

Möchte mir ein neues Auto kaufen aber auf keinen Fall mit dieser Technik.

..........

In den PKW, die ich bisher mit Start-Stop Automatik gefahren bin (VW, Audi, BMW, Toyota) konnte man diese Automatik manuell nach jedem Start per Knopfdruck dauerhaft bis zum nächsten Neustart des PKW ausschalten.

Ich frage mich aber worin der Sinn der Abschaltung liegen soll????

Bei meinem 3er BMW spare ich bei eingeschalteter Start-Stop Automatik im Stop and Go Verkehr zwischen 0,5 - 0,8 l/100 km. Im Überlandverkehr schaltet die Automatik ohnehin nur bei einem längeren Stop ab. Wenn ich das Abschalten dort verhindern will, weil ich z.B. sehe, dass sich der Verkehr vorne bereits wieder in Bewegung setzt, lasse ich den Wagen bis kurz vor dem Stillstand gaaaanz langsam ausrollen. Dann gibt es auch keine autom. Abschaltung des Motors.

Unser Zweitwagen hat die Start-/Stopptechnik auch und ich hatte mir zuvor auch schon Gedanken gemacht, wie ich das deaktivieren kann.

Letztlich ja es sich aber ganz von selber erledigt: Start-/Stopp ist nur ab Akkuladezustand >60 oder 65% verfügbar. Da da Auto nur für absolute Kurzstrecken (<5km) und auch nicht übermäßig viel benutzt wird, ist das Start-/Stopp seit nun schon über 3 Jahren nie aktiv geworden :-).

Die verbaute AGM-Batterie ist trotzdem von Vorteil, wir haben die Batterie trotz der nur ca. 100...200km pro Monat noch nie nachladen müssen.

Und der verstärkte Anlasser wird das Auto sicher auch überleben. Man liest vereinzelt auch von grösseren Kurbelwellenlagern.

So gesehen ist Start-/Stopp also ne tolle Sache und ich wöllte es nicht mehr missen ;-).

Hab mal einen Q3 gefahren, die "Automatik" hat schnell gestreikt wahrscheinlich weil ich nicht genügen BAB fuhr oder was auch immer, einfach nur sinnlos.

Freue mich auf die Mildhybridtechnik mit automatischer Winter-Vorwärmung und funktionierenden Start-Stop Systemen mittel z.B. Riemenstarter.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 11. November 2016 um 19:15:59 Uhr:

Zitat:

@0345heike schrieb am 11. November 2016 um 18:41:12 Uhr:

...

Möchte mir ein neues Auto kaufen aber auf keinen Fall mit dieser Technik.

Warum?

Vielleicht weil nicht jeder so ein Fahrprofil wie du hat. Auf meinem täglichen Fahrwege z.B,, halte ich in der Regel nie länger als 10 Sekunden, eher deutlich kürzer. Insofern macht es wenig Sinn, dass sich der Motor bei jeden Halt ausschaltet.

Das nächste Problem ist, wenn ich von der Autobahn meine Heimabfahrt runterfahre, dann kommt sofort eine Ampel. Es ist überhaupt nicht gut für den Turbolader, wenn dann sofort an der Ampel der Motor abgeschaltet wird.

 

Gruß

Uwe

Wenn der Lader wassergekühlt am Zylinderkopf hängt, dann ist das egal. Geh davon aus, dass dein Steuergerät weiss wann es abschalten darf. Und das kennt die Turbo-Temperaturen.... Bei einer elektrischen Ölpumpe ist das nochmal weniger kritisch.

Zitat:

@GaryK schrieb am 11. November 2016 um 23:01:26 Uhr:

Wenn der Lader wassergekühlt am Zylinderkopf hängt, dann ist das egal.

Läuft den die Wasserkühlung bei ausgeschalteten Motor weiter? wird denn überhaupt der Turbolader wassergekühlt?

 

Gruß

Uwe

Das Steuergerät verwaltet und überprüft allein für die vermeintlich simple Start-Stopp-Automatik erstaunlich viele Daten und schaltet dementsprechend wirklich nur ab, wenn es sich auch tatsächlich zu lohnen scheint. Sprich, jeder Abschaltvorgang ist auch zum Wohle der gesamten Fahrzeugtechnik und es ist immer gewährleistet, dass bei gleichbleibenden Bedingungen das Auto direkt (!) wieder anspringt. Klar, bisher kann das Auto noch nicht absehen, ob der Motor nicht binnen einer halben Sekunde wieder eingeschaltet werden muss, aber das liegt dann eben beim Fahrer.

Ich habe passive Erfahrung von solchen System beim Handreißer, aber auch bei KfZ mit Automatik. In beiden Fällen ist es für mich enorm ungewohnt gewesen und ich muss sagen der Motor war auch verdächtig schnell warm, aber es schien sinnvoll gewesen zu sein und nie hatte ich Probleme. Auch wenn ich rein ingenieur-moralisch an der Lebenszeit aller betroffenen Teile zweifle, so ist dies nur Einbildung meinerseits, denn der Motor ist bereits entsprechend ausgelegt.

Abschaltbar ist dies auch eben von Haus aus nur für die Fahrt, aber ich denke, dass der Griff zum Schalter ähnlich routiniert wird wie das Gangeinlegen beim Losfahren ;)

  • Ich bin Beifahrer bei einigen verschiedenen Fahrzeugen gewesen. Keines der Systeme hat an der Abfahrt der BAB mit Ampel den Motor laufen lassen. Immer wurde dieser abgewürgt. Sicher gut für den Lader!
  • Meine Freundin berichtet ähnliches vom Firmenwagen.
  • Meiner macht das ebenfalls.

Ich schalte das System zu 98% aus. Auf meiner Arbeitsstrecke stehe ich durchschnittlich keine Minute. Da nervt das System gewaltig. An die Ampel ran, Motor aus. Beim Parken rangiert und zu doll auf die Bremse: Motor aus und gleich wieder an... Ganz toll! Vorallem, weil ich den Wagen 15 Sek. später eh abstelle! Dann aber mit nicht voll geladener Batterie. Bestimmt gut für die Lebensdauer. Gerade im Winter!

Ich (ein µC) schalte das System grundsätzlich erst mal aus. Wenn ich es an haben will, weil ich z.B. in der Stadt von Ampel zu Ampel fahre, kann ich es ja wieder aktivieren. Solange ich bei uns in der Vorstadt kurve, ist es nutzlos. Es spart nichts und kostet Akku und Nerven!

MfG

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 11. November 2016 um 23:44:50 Uhr:

Sprich, jeder Abschaltvorgang ist auch zum Wohle der gesamten Fahrzeugtechnik und es ist immer gewährleistet, dass bei gleichbleibenden Bedingungen das Auto direkt (!) wieder anspringt.

Zum Wohle des Fahrzeugs, diese Aussage möchte ich aber sowas von anzweifeln. Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob dieses Aus- und wieder Einschalten des Motors schädlich oder nicht ist, aber positive Effekte hat es für das Fahrzeug mit Sicherheit nicht.

Ein Bespiel ist das automatischen sofortige Abstellen des Motors nach einer sehr zügigen Autobahnfahrt. Weil auch bei fast allen Fahrzeugen, die Kühlung nicht mehr läuft, gibt es einen Wärmestau im Motor und im Turbolader. Keiner kann mir erzählen, dass dies zum Wohle des Fahrzeugs ist.

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 11. November 2016 um 23:44:50 Uhr:

Klar, bisher kann das Auto noch nicht absehen, ob der Motor nicht binnen einer halben Sekunde wieder eingeschaltet werden muss, aber das liegt dann eben beim Fahrer.

Beim Handschalter kann der Fahrer das steuern, bei den meisten Automatikfahrzeugen ist die Möglichkeit doch stark eingeschränkt, das sofortige Ausschalten beim Halt zu verhindern.

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 11. November 2016 um 23:44:50 Uhr:

Abschaltbar ist dies auch eben von Haus aus nur für die Fahrt, aber ich denke, dass der Griff zum Schalter ähnlich routiniert wird wie das Gangeinlegen beim Losfahren ;)

Ja, direkt nach dem Start des Fahrzeugs. ;)

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen