ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Start Stop Technik

Start Stop Technik

Themenstarteram 11. November 2016 um 17:41

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur Start-Stop Technik im PKW

Kann man in allen PKW diese Start-Stop Technik deaktivieren oder ist es sogar verboten?

Möchte mir ein neues Auto kaufen aber auf keinen Fall mit dieser Technik.

Danke!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Björn, überlaß die technischen Sachen lieber anderen. ;)

Sorry, daß ich deine Romane nicht lese und antworte, ab jetzt ignore.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Warmlaufen 3l/h, 100km 30l in etwa.

Nur ist es kein Grund auf den Gehweg zu scheissen nur weil es der besoffene Nachbar samt Töle auch regelmäßig macht.

Moin, wie ist das eigentlich schalten sich das Fahrlicht und andere größere Verbraucher dann ab ????

Die Frage nach dem Fahrlicht kannst du dir mit ein ganz klein wenig Nachdenken selber beantworten. Sitzheizung etc. gehen aus, weswegen der Motor manchmal halt auch anbleibt/wieder an geht, wenn die Gefahr besteht, dass es den Insassen zu kalt (Heizung) oder zu warm (Klima) werden könnte.

Bei meinem Ford Focus mk3 blieben alle Verbraucher an. Sitzheizung kann ich allerdings nicht sagen. Radio, Gebläse, Klima, Beleuchtung bleibt jedoch an, auch beim jetzt aktuellen Wagen ist es so.

Dabei wird auch, soweit ich weiß, die Batteriespannung überwacht, fällt diese unter einem bestimmten Wert, wird der Motor wieder gestartet...

Greetz

Karsten

Zitat:

@Karsten B. schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:34:23 Uhr:

Bei meinem Ford Focus mk3 blieben alle Verbraucher an. Sitzheizung kann ich allerdings nicht sagen. Radio, Gebläse, Klima, Beleuchtung bleibt jedoch an, auch beim jetzt aktuellen Wagen ist es so.

Dabei wird auch, soweit ich weiß, die Batteriespannung überwacht, fällt diese unter einem bestimmten Wert, wird der Motor wieder gestartet...

Greetz

Karsten

Moin, aha wenn die Akkuspannung überwacht wird, beantwortet das meine Frage....

Zitat:

@Elmi79 schrieb am 5. Dezember 2016 um 13:00:47 Uhr:

Die Frage nach dem Fahrlicht kannst du dir mit ein ganz klein wenig Nachdenken selber beantworten. Sitzheizung etc. gehen aus, weswegen der Motor manchmal halt auch anbleibt/wieder an geht, wenn die Gefahr besteht, dass es den Insassen zu kalt (Heizung) oder zu warm (Klima) werden könnte.

Gut meine dann größere Verbraucher :D

okay Frage beanrwortet....

(siehe auch anderen Post )

Bei mir im Polo bleibt Multimedia und die Sitzheizung an bei Start-Stopp. Nur die Klimaanlage geht nicht da sie direkt vom Motor angetrieben wird. Beim Neustart flackern allerdings die Lichter was bei Dunkelheit unschön ist.

 

Bei Minusgraden funktioniert Start-Stopp bei mir gar nicht, da die Batterie über -1°C warm sein muss. Da die Batterie beim Polo GTI im Kofferraum liegt wird sie auch nicht durch den Motor erwärmt.

Zitat:

@Karsten B. schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:34:23 Uhr:

Radio, Gebläse, Klima, Beleuchtung bleibt jedoch an

Es bleibt vielleicht das Gebläse an, aber die Klima ganz sicher nicht, da die vom Motor betrieben wird und nicht rein elektrisch läuft.

 

Ja aber bei Bedarf geht der Motor wieder an, wenn "neue" Kühlleistung benötigt wird. Aber ne Minute oder so geht es auch mit Motor aus, so war es zumindest bei meinem MINI mit 1.6 l und 120 PS von BMW.

Moin

@Gast 365

Zitat:

Die wenn überhaupt marginalen Einsparungen beim Kraftstoff werden durch den Anschaffungspreis, die komplexere Wartung / Fehlersuche mehr als aufgefressen.

Das ist ja der eigentliche Witz. Die Wartung ist nicht komplexer, die Sensoren eh vorhanden, der Anlasser leidet nicht mehr wie sonst auch da ein vernünftiges StartStop den Motor definiert anhält und teilweise ohne den Anlasser wieder anlassen kann.

Alles eine Frage des Könnens der Autobauers, und natürlich auch des Wollens. So ist ja auch der Begriff "Hybrid" sehr weitläufig, und die einen bauen damit ein Leistungstarkes, Abgasarmes und sparsames Auto, während die anderen das Geld lieber in ihre Hauseigene Propaganda stecken, und nen größeren Akku nebst abschaltbarer Lima als Hybrid hochloben.

 

Eines muß man sich immer merken. Der Autobauer will Geld verdienen. Ob das nun an der angeblichen Wartung einer SS ist, an kostenpflichtigen Updates des fest verbauten Navies, an der tollen Textnachricht vorlese App, welche man im Handy teils umsonst bekommt, das ist dem Hersteller egal.

Er verbaut etwas was möglichst nichts kostet, so momentan alles was sich Entertainment schimpft, und verlangt dafür maximal mögliches Geld. Anschließend bewirbt er es als unabdingbar für den Menschen von Welt von heute.

Hat lange gut funktioniert, der Mensch nahm das Brot und die Spiele und merkte nicht das sein Wagen technisch vor 40 Jahren stehen geblieben ist.

Moin

Björn

 

Wer Haltbarkeit möchte der kauft sich definitiv ein Auto mit Start-Stopp. Wenn man es immer ausschaltet hat man ein normales Auto mit besserer Batterie und besserem Anlasser.

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. Dezember 2016 um 10:30:56 Uhr:

Hat lange gut funktioniert, der Mensch nahm das Brot und die Spiele und merkte nicht das sein Wagen technisch vor 40 Jahren stehen geblieben ist.

Das sich bei der restlichen Technik im Auto auch Welten geändert haben sieht und versteht ja kaum ein Kunde, logisch wird zuerst immer das beworben was der Kunde als erstes mitbekommt.

Was ultrahochfeste Stähle können will ein Kunde am liebsten auch nicht wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen