Start/Stop

Opel Corsa E

Hallo, irgendwie funktioniert die Start/Stop-Funktion seit einigen Tagen nicht mehr. Hat noch jemand Probleme damit?
Mache alles wie sonst auch und bei meinem Mann funzt es auch nicht.

Es ist ein Corsa E Innovation mit 100 ps.

40 Antworten

Ist es der SSA vielleicht einfach zu kalt?

Davon gehe ich auch aus. Man muss schon recht lange fahren, damit dem Motor warm genug wird. Ich fahre morgens so 30 Minuten zur Arbeit. Erst nach rund 20 Minuten wird der Motor im Stand abgeschaltet (sofern ich es zulasse).

Bei meinem funktioniert Start/Stop auch aktuell noch bei -3, -4 Grad. Vorher muss ich aber mindestens 20 min gefahren sein.

Oder Heizung evt so eingestellt, dass sie nicht funktioniert.

Ähnliche Themen

Hab's gerade bei meinem D beobachtet. Obwohl schon 35km über die Ab warm gefahren kam der Stop nicht. Aussentemp -5.0 °C. Ein paar km klappte es plötzlich, Temp -4.5 °C. Dann wieder nicht, Temp. -5.0 °C. Hängt also mit der Aussentemp zusammen.

So, und nun nehmen wir mal das Handbuch zur Hand und suchen es mal nach Begriffen wie Stopp-Start und Autostopp ... und finden noch einige Stoppverhinderermehr.

Kommt auch darauf an, ob man bei der Klima ECO eingestellt hat oder nicht. Also ob die Klima eher Vorrang haben soll oder S&S.

Das bezieht sich auf dem Zuschalten des Klimakompressors bei KÜHLBEDARF. Der dürfte aktuell nich vorliegen 😉

Wenn der Motor nicht läuft, dann sieht es mit Wärme auch schlecht aus... 😛

Wenn ich die Temperatur erhöhe, dann startet der Motor auch gleich wieder.

An einer kombi aus Aussentemp. und Innentemp. bzw. Entfernung zur Innentemp. (bei Autimatik) hatte ich auch gedacht. Wäre nicht ausszuschliessen.

Erstaunlich das ich das 5-Grad-Phänomen nicht im Handbuch zu meinem D finden konnte. Habe es dennoch gepeilt 😁

Zitat:

@CCorsa schrieb am 19. Januar 2016 um 07:29:57 Uhr:

ob man bei der Klima ECO eingestellt hat oder nicht

Redest Du von der automatischen oder manuellen Klima?

Automatik.

Ich finde die Eco-Einstellung beim mir im Fahrzeug nicht. (Adam hat ja eigentlich die gleiche Bedienung der Klimaautomatik wie Corsa-E oder hat sich da mit MJ16 etwas verändert? Im Handbuch hab ich auch nichts bzgl. Eco gefunden, außer die De-/Aktivierung des Start-/Stopp-Systems.)

Deine Antwort