ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Nur AGM-Batterie kann aufgrund des Start-Stopp-Systems in das Auto gelangen, nicht wahr?

Nur AGM-Batterie kann aufgrund des Start-Stopp-Systems in das Auto gelangen, nicht wahr?

Opel Corsa E
Themenstarteram 3. März 2023 um 18:07

Dann muss ich irgendwann die Batterie im Auto wechseln und ich habe gehört, dass es eine Technologie gibt, die besser ist als eine glatte Batterie EFB, die AGM-Batterien ähnelt. Jetzt habe ich an ein paar Stellen gelesen, dass angeblich eine AGM-Batterie durch eine EFB ersetzt werden kann, weil sie ungefähr genauso langlebig ist, aber an anderer Stelle wurde gesagt, dass man in der Fabrik nur eine AGM-Batterie einsetzen kann, aber in die EFB in der Fabrik war, kann man sowohl EFB als auch AGM hineinlegen. Sie sagten, dass der EFB so wenig leben wird wie die glatte Batterie, wenn ich ihn anstelle von AGM ins Auto lege, aber einige Leute sagten, dass der EFB genauso halten wird wie die AGM-Batterie.

Nun, was ist die Wahrheit (wer hat welche Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Pityu schrieb am 3. März 2023 um 19:07:50 Uhr:

Dann muss ich irgendwann die Batterie im Auto wechseln und ich habe gehört, dass es eine Technologie gibt, die besser ist als eine glatte Batterie EFB, die AGM-Batterien ähnelt. Jetzt habe ich an ein paar Stellen gelesen, dass angeblich eine AGM-Batterie durch eine EFB ersetzt werden kann, weil sie ungefähr genauso langlebig ist, aber an anderer Stelle wurde gesagt, dass man in der Fabrik nur eine AGM-Batterie einsetzen kann, aber in die EFB in der Fabrik war, kann man sowohl EFB als auch AGM hineinlegen. Sie sagten, dass der EFB so wenig leben wird wie die glatte Batterie, wenn ich ihn anstelle von AGM ins Auto lege, aber einige Leute sagten, dass der EFB genauso halten wird wie die AGM-Batterie.

Nun, was ist die Wahrheit (wer hat welche Erfahrung damit?

Hab ne AGM 60Ah reingemacht. Abzweigkasten wegbauen, Batterie tauschen, Abzweigkasten wieder hin und fertig ist der Tausch in 15min. Würde mich da nicht irre machen, wenn die Batterie wieder 6 Jahre hält, wie meine bisherige, alles gut. Die originale war aber auch eine AGM. AGM ist für die höhere Fahrzeugklasse laut Varta.

 

https://...orld.varta-automotive.com/.../

Bitte in einem AGM-Fahrzeug keine EFB-verbauen. AGM-Batterien arbeiten mit höheren Ladespannungen im harten Lademodus - auch die kapazitätsbeurteilng ist dafür nicht ausgelegt. Das Lademanagement müsste wissen das es eine EFB bekommen hat ... und ich vermute das das selbst ein opelhändler nicht umkonfigurieren kann.

Mit einem AGM-Lademodus tust Du eienr EFB nichts gutes.

EFB werden wie normale Blei-Akkus behandelt.

@Pityu

Folgendes

EGM auf AGM = Ok

AGM auf EFB = Nein

Hier mal eine Liste von AGM Batterien für deinen Corsa E.

Und Opel hat immer nur AGM Staterbatterien ab Werk verbaut.

Anderes bei den PSA/ Opel Modellen, wie Crossland, Grandland X, Corsa F, der neue Mokka X.

Die haben ab Werk eine EFB Staterbatterie, kann aber durch eine AGM Staterbatterie ausgetauscht werden.

https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. März 2023 um 20:21:30 Uhr:

EGM auf AGM = Ok

Aus meiner sicht nein. Höhere Ladespannungen nix gut für EFB und die Kapazität wird vom batteriemanagement anhand der Ruhespannung auch falsch eingeschätzt.

Zitat:

AGM auf EFB = Nein

Sicher nicht akut kritisch für die AGM aber die maximale Zuladung (Kapa) wird aufgrund neidriger Ladespannung nicht erreicht.

Sowas würde ich nur kurzfristig aus Not aber nicht als Dauerlösung machen.

Just my 5 cent

Themenstarteram 3. März 2023 um 20:33

@eAuditore94

Ich setze dies in den Verkäufer varta C14 Black Dynamic 56Ah 480A rechts sichern Sie es ist glatte Batterie, so dass es nicht mit dem Start-Stopp-System funktioniert, obwohl ich es sowieso nicht mag. Aber sie sagten, dass die glatte Batterie keinen Schaden anrichtet, aber sie wird schnell kaputt gehen, sagen wir, vorerst startet das Auto zuerst gut, erst als ich das Auto gekauft habe, als ich es inspizierte, sagten sie, dass ich ein paar Fehlercodes habe und es ist wahrscheinlich wegen der glatten Batterie, dass es keine Hochleistungs-AGM ist. Nehmen wir an, das Auto stand für eine Weile, es hat dem Aksi nicht gut getan, obwohl es vielleicht im Auto im Auto enthalten war, aber ich weiß nicht, ob es neu oder gebraucht aksi ist. Ich kenne nur den Typ oben, AGM-Batterien sind zu einem strengeren Preis als zB EFB, sie sagten nur, dass es nicht gut ist, weil es sowohl schneller Fisch als auch einfach ist.

Themenstarteram 3. März 2023 um 20:46

@astradruida

Aber Schaden, denke ich, macht nicht, wenn Sie nicht AGM die Batterie nicht? Mir wurde gesagt, dass der Aksi nicht lange halten kann, sagen wir, der Startstopp wird nicht funktionieren. Ich habe jetzt die oben beschriebene aksi darin, die ich nicht hineingelegt habe, sollte ich so schnell wie möglich eine AGM darin kaufen? Wenn ich es zu Hause ändere, muss es dann nicht nachträglich programmiert werden? Weil sie mich auch so erschreckt haben.

Themenstarteram 3. März 2023 um 20:59

Hier werden wir in Großbritannien von weniger Gehalt besser mit Geld auf einem der empfohlenen Standorte in Deutschland heruntergezogen Exide EK600 AGM Batterie 60Ah 680A Batterie 94,85 € in Großbritannien obwohl es ein Minimum von 118,75 € ist

Themenstarteram 3. März 2023 um 21:02

Oder sogar diese ist etwas günstiger als die exide QWP Ultra 12V 60 Ah AGM Better normale START STOP Autobatterie. Kennt jemand die Marke QWP?

Ich möchte dich auf folgendes mal hinweisen..

https://www.motor-talk.de/forum/opel-astra-h-astra-twintop-b279.html

Und man kann Beiträge nachträglich editieren, über das Stiftsymbol, da braucht man keine 4 Beiträge hintereinander zu schreiben

Und für eine Übersetzung würde ich Deepl.com empfehlen

Themenstarteram 3. März 2023 um 21:51

@Haribo11

Ist das, was ich tue, jemals gut? Ich benutze einen vocre Compiler, soweit es funktioniert hat.

Benutze deepl.com und die Verständigung wird wesentlich verbessert

Wie ist deine Muttersprache.

Themenstarteram 3. März 2023 um 23:47

@Haribo11

Ich bin Ungar, aber ich habe schon tausend Dinge mit dem vocre-Übersetzer gemacht (und bisher wurden sie in jedem Land seltsamerweise verstanden.

@Pityu

Csak egy másik fordítási lehet?séget akartam adni, mert úgy t?nik, hogy a deepl.com nagyon jó fordítást készít.

Ich wollte dir nur eine andere Übersetzungsmöglichkeit bieten, denn deepl.com scheint eine sehr gute Übersetzung abzuliefern.

Themenstarteram 4. März 2023 um 19:36

@Haribo11

Okay, das werde ich auch benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Nur AGM-Batterie kann aufgrund des Start-Stopp-Systems in das Auto gelangen, nicht wahr?