ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Start Stop nur mit Klima Aus

Start Stop nur mit Klima Aus

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 14:29

Hallo zusammen,

ist es normal das mit dem 150 PS TDI Schalter, Start Stop nur mit Klima aus möglich ist?

Er gibt immer die Meldung "Frontscheibe könnte beschlagen", VW sagt das ist so weil die Klima so viel Strom zieht.

Beim Golf 7 hat das ohne Probleme funktioniert.

Habe es mit 18-22 Grad ausprobiert also jetzt keine extreme.

Kann jemand vielleicht bestätigen das es bei ihm funktioniert?

VG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe auch den 150 PS TDI mit Handschalter und bei mir funktioniert die Start-Stop Automatik auch mit eingeschalteter Klimaanlage. Nur wenn die Umgebungstemperatur sehr hoch ist schaltet der Motor evtl. nicht aus um die eingestellte Innentemperatur halten zu können.

D.h. ein grundsätzlichen "Nichtfunktionieren" der Start-Stop mit eingeschalteter Klima kann ich somit nicht bestätigen!

Gruß, hgeb

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 18:19

Zitat:

@hgeb schrieb am 24. Mai 2017 um 18:12:15 Uhr:

Ich habe auch den 150 PS TDI mit Handschalter und bei mir funktioniert die Start-Stop Automatik auch mit eingeschalteter Klimaanlage. Nur wenn die Umgebungstemperatur sehr hoch ist schaltet der Motor evtl. nicht aus um die eingestellte Innentemperatur halten zu können.

D.h. ein grundsätzlichen "Nichtfunktionieren" der Start-Stop mit eingeschalteter Klima kann ich somit nicht bestätigen!

Gruß, hgeb

zum Glück habe ich noch zwei andere VW Häuser in der nähe ich geh mal zum nächsten

Zitat:

@hgeb schrieb am 24. Mai 2017 um 18:12:15 Uhr:

Kann ich auch bestätigen, läuft ohne Probleme :)

Am Montag und Dienstag war bei uns echt heiß, der Motor ging an jeder Ampel mit S/S ganz normal aus.

Hatte 20 Grad eingestellt gehabt und fahre mit Abblendlicht.

Definitiv funktioniert S/S auch mit Klima an!

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:15

ich fahre heute zum anderen mal sehen was die sagen

Hallo,

hat sich hieraus eigentlich etwas ergeben gehabt? Habe bei meinen (mehr oder weniger neuen) Golf 7 150PS TDI mit DSG ein ähnliches Phänomen.

Heute bei lauschigen 17 Grad draußen und Klima auf 22.5 Grad eingestellt bleibt der Motor an mit "Frontscheibe könnte beschlagen" und "Energieverbrauch hoch Klimatisierung" etc.

Ich war bereits bei VW und habe da von einem Servicetechniker das ganze prüfen lassen (150€ Rechnung). Aussage VW ist "alles super. Anlage funktioniert wie gewünscht." (OK war an einem Regentag wo das mit dem Beschlag stimmen könnte.)

Ich weigere mich das zu glauben das bei 17 Grad draußen und 22.5 innen die Karre nicht ausgeht weil die Scheibe beschlagen könnte! Habt ihr Tipps was und wie ich das prüfen kann??

Achja: Wenn ich die Klima ausmache (S/S Anlage sagt vorher geht nicht mit Klima an) geht der Wagen mit Knopfdruck aus... :(

Bin ein wenig am verzweifeln. Die Profis sagen "alles gut" mein Gefühl sagt was anderes...

Also normal ist das definitiv nicht! Immer vorausgesetzt, dass die Klima auf Auto steht. Wenn du sie auf die Frontscheibe gestellt hast, geht S/S tatsächlich nicht.

Ich würden auch sagen, dass etwas nicht stimmt. Auf der anderen Seite wäre das der Lottosechser für mich, dann müsste ich mich nicht immer über mich ärgern, wenn ich das Deaktivieren vergessen habe.

Es sind auch zwei Meldungen "Energieverbrauch hoch" bedeutet ja, dass das Auto meint, dass du eine massiv andere Temperatur anforderst, als gegeben ist. Es sieht eher nach Kühlen aus. Aber wieso sollte es bei der Konstellation kühlen?

Ich habe oft "Komforttemperatur nicht erreicht" als Meldung, wenn ich stark heize.

Deine Antwort