ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Start / Stop keine Funktion

Start / Stop keine Funktion

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 8:42

Hallo zusammen,

bei meinen CLA 200 SB BJ 09/2016 funktioniert seit einiger Zeit die Start/ Stop Funktion nicht mehr.

Die Anzeige in Display ist Gelb.

Muss ich ein Software Update machen lassen?

Wer trägt die Kosten dafür, Fahrzeug hat ja noch Garantie.

Wünsche allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß Uli

Beste Antwort im Thema

Was zum? Es ist Winter. Wenn die Außentemperaturen kalt sind schalten die meisten Systeme grundsätzlich nicht mehr aus oder nur noch selten. Sobald es wieder wärmer wird geht es wieder

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Und bei Tesla geht dann gar nichts mehr wenn dieses Gerät die Krätsche macht ;)

Schau mal nach den MCU-Problemen bei älteren Tesla-Modellen.

Wobei, soweit mir bekannt, bei Tesla auch nicht alles von einem Gerät gemanaged wird.

hmmm ich weiss nicht mehr wo ich das gesehen hab ich meine aber das die ein zentrales Steuergerät haben und die Kommunikation dadurch zum Teil nicht mehr nötig ist und sehr viel Kosten spart.

klar wenn dann das eine aufgibt ... :D ist Schluss mir lustig und die Maulefratze bestimmt das Äussere :( -

wobei einen Schaden sollte man bei Tesla ohnehin besser nicht haben (was die für einen Stossfänger berechnen - vielleicht ist der mit Gold verziert?)

Die haben lediglich alles was mit autonomen fahren zu tun hat zusammen gelegt, wenn meine Informationen stimmen wohl seit diesem Frühjahr. Aber gibt ja noch mehr als das autonome Fahren im Auto.

irgendwie scheint jedes System sein eigenes Steuergerät zu haben. so 60 - 100 Steuergeräte pro Auto?

Keine Ahnung wieviele es sind... aber da ist Mercedes nicht alleine... das ist durchaus branchenüblich (je nach Ausstattungsumfang) und ist in weiten teile vermutlich auch notwendig sonst hätten sich die BWLer schon längst gegen die Ingenieure in diesem Punkt durchgesetzt ;)

Warum grad die BMWler? Vorsprung durch Technik? oder war das Audi?

BWL… ;-)

Joa wie war das mit dem lesen können noch gleich :D

Wurscht... bei BMW ist das auch nicht anders... schon allein mein E38-750i aus 1999 hatte ne ordentliche Menge Steuergeräte verbaut und bei den Nachfolgern wurden es noch viel mehr.

Zitat:

@leon60438 schrieb am 31. Mai 2021 um 08:46:05 Uhr:

(...)

Er sagte auch ohne Anlernen geht auch, aber besser mit, heutzutage viel elektronisch, besser für die Steuergeräte.

Irgendwer hat es hier im Forum schon mal schön beschrieben, ich gebe es mal mit meinen Worten nach meiner Erinnerung wieder: Die Fahrzeuge haben ein Energie- bzw. Lademanagement, welches u.a. regelt, in welchen Betriebszuständen des Fahrzeuges die Batterie geladen wird etc. Lernt man die neue Batterie nicht an, arbeitet diese Management nur mit Standartwerten. Lernt man an, arbeitet das System mit genaueren Parametern.

Anlernen ist vor allem dann nötig wenn man eine Batterie anderer Bauart oder Kapazität einbaut.

Zitat:

@MB-Fischi schrieb am 31. Mai 2021 um 15:17:32 Uhr:

Zitat:

@leon60438 schrieb am 31. Mai 2021 um 08:46:05 Uhr:

(...)

Er sagte auch ohne Anlernen geht auch, aber besser mit, heutzutage viel elektronisch, besser für die Steuergeräte.

Irgendwer hat es hier im Forum schon mal schön beschrieben, ich gebe es mal mit meinen Worten nach meiner Erinnerung wieder: Die Fahrzeuge haben ein Energie- bzw. Lademanagement, welches u.a. regelt, in welchen Betriebszuständen des Fahrzeuges die Batterie geladen wird etc. Lernt man die neue Batterie nicht an, arbeitet diese Management nur mit Standartwerten. Lernt man an, arbeitet das System mit genaueren Parametern.

Das Lademanagement merkt sich unter anderem die Anzahl der vorgenommenen Ladezyklen und das Alter der Batterie - danach wird dann das Laden der Batterie optimiert. Die Ladekurve wird damit an den Zustand der Batterie angepasst und sorgt für ein optimaleres Ergebnis.

 

Wenn jetzt die Batterie getauscht wird und die Werte nicht zurück gesetzt werden, lädt die Elektronik die neue, frische Batterie mit den hinterlegten alten Parametern. Das ist dann natürlich nicht wie ursprünglich vom Erfinder gedacht und eben auch nicht optimal.

 

Wird dann noch eine Batterie mit erhöhter Kapazität verbaut, sollte die Elektronik dies mitgeteilt bekommen. Ebenso wenn die Kapazität verringert sein sollte. Es gibt ja auch diverse Situation, da wird die Batterie geladen, in anderen Fahrsituationen entsprechend nicht (Smartes Batteriemanagement).

 

Um die Lebensdauer zu verlängern wird die Batterie in der Regel auch bei keinem Hersteller während der Fahrt zu 100% oder annähernd 100% im Fahrzeug aufgeladen.

 

Je nach Fahrsituationen und Fahrmodus kann man dass schön an den unterschiedlichen Boardspannungen im Motordatenmenü verfolgen des Command (wenn im Cla vorhandenen).

 

Hier im Forum gibt es unterschiedliche Aussagen zu den diversen Modellen. Bei einigen Modellen merkt das System angeblich von allein, dass die Batterie erneuert wurde. Bei anderen Systemen muss dies explizit mitgeteilt werden - auch wenn der gleiche Typ verwendet wird.

 

Was jetzt genau zu welchem CLA Modell passt könnte ja ein Wissender hier gern mal mit Fakten hinterlegen ;-)

Da habe ich leider bislang wenig gesehen außer diverse Behauptungen - aber eben ohne Belege.

 

Fakt ist die Lebenszeit der AGM Batterien ist gerade bei viel Start/Stop deutlich verkürzt im Vergleich zu einem

System ohne Start/Stop. Das hängt natürlich wie immer viel vom Fahrprofil und den Umgebungsparametern ab.

Ab etwa 4-4,5 Jahren Batteriealter dürften die meisten Batterien, gerade mit erhöhtem Stadt-Fahr Profil, die ersten deutlichen Ermüdungserscheinungen zeigen.

Ja man kann im CLA die Spanung anzeigen lassen (wenn ich es richtig im Kopf habe bei den Motordaten) -> nur beim 250e ist das witzlos da stehen immer angenagelt 12,8V da der kein LiMA hat sondern vom HV-Akku gespeist wird, da scheint dann mit ner kostanten Ladespannung gearbeitet zu werden.

Auf der rechten Seite (zumindest im Standard bei einem 250 Sport).

Asset.JPG

Zitat:

@wsp schrieb am 31. Mai 2021 um 17:23:34 Uhr:

Auf der rechten Seite (zumindest im Standard bei einem 250 Sport).

Ich hab auch einen 250 Sport von 2016 aber das Menü finde ich nirgends ... HELP ahja Command hat der auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen