ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Keyless Go Start Nachrüsten

Keyless Go Start Nachrüsten

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:40

Hallo zusammen,

da ich meine CLA gebraucht gekauft habe, war ich bei der Auswahl der Sonderausstattung etwas eingeschränkt. Grundsätzlich hab ich nun meinen CLA SB, aber ich hätte doch gerne das Keyless Go Start gehabt.

Nun hab ich mich durch den Schaltplan gewälzt und festgestellt, das ich "eigentlich" nur das Steuergerät und zwei Antennen (Innenraum und Kofferaum) für die Keyless Start Funktion Nachrüsten müsste, die Antennen in den Türen und der Antennenverstärker werden nur beim Keyless Go benötigt. So zumindest der Schaltplan. Laut Teilekatalog gibt es auch nur ein Steuergerät für die Funktion und die Innenraum-antenne sind identisch. Da das ganze entsprechende codieren und es sollte tun.

Ich interpretiere das für mich jetzt so, das ich mir folgende Teile besorgen muss:

1 x A 212 900 97 29 (Steuergerät Keyless Go)

2 x A 205 905 30 05 (Innenraumantennen)

2 x A 000 990 36 62 (Befestigungsmutter für Kofferaumantenne)

1 x A 221 545 07 14 (Keyless Start Button)

Dann kommt an das Steuergerät nur noch Versorgung (Klemme 30 & 31) und der CAN von dem CAN Verteiler.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich bei meiner Überlegung irgendwas übersehe ? Offen ist auch noch die Frage, woher ich diese Stecker für den CAN Verteiler bekommen, die sehe recht speziell aus.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

ich bin leicht verwirrt bzgl. Keyless Go. Habe die Suche benutzt und diverse unterschiedliche Antworten gefunden, von wegen Keyless Go Komplett System, ist es ja aber eigentl. ohne die Start Button Funktion nicht. . Daher bitte ich noch einmal um Aufklärung. Ebenfalls habe ich gelesen, das der Knopf nur eine Blende ist und ich bei Keyless Go auch per Druck starten kann? (Dann würde die Blende bei mir fehlen) Wo ist dann der Sinn der des Start- Funktion Pakets fallsdiese Aussage stimmt?

Also ich habe das Keyless Go Paket in meinem CLA SB das bedeutet doch, Hands free öffnen und schlieesen der Türen. Mehr nicht, richtig?

Weil Starten muss ich natürlich mit Schlüssel und Zünschloss, habe dort keinen Start Button verbaut.

Hier bräuchte ich also die Keyless Go Start- Funktion für? Kann man das noch wie nachrüsten?

 

Danke schonmal!

 

P.S. Falls sich jemand fragt, warum ich es nicht einfach teste, bekomme meinen jungen Stern erst Anfang Januar...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go Unterschied zu Keyless go Start- Funktion' überführt.]

Keyless Go Start ist ein Knopf zum starten. Den Rest per Schlüssel öffnen. Habe dir ein Bild gemacht von meinem Knopf. Den solltest du haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go Unterschied zu Keyless go Start- Funktion' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort @lefty_ch.

Hm also bei mir ist das normale Zündschloss zu sehen und bei der Probefahrt auch normal damit gestartet. Schlüssel rein und gedreht.

Also fehlt bei mir einfach dieser Knopf? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go Unterschied zu Keyless go Start- Funktion' überführt.]

Der Startknopf ist in beiden Fällen nur gesteckt, kann also rausgenommen werden.

Bei der Auslieferung meines Fahrzeuges damals, war der Knopf auch nicht gesteckt... lag im ablagefach...

Keyless Go Start:

Auto muss normal mit der Schlüsselfernbedienung geöffnet werden. Gestartet wird per Knopfdruck.

Keyless Go:

Auto öffnet sich sobald du den Türgriff berührst.

Gestartet wird per Knopfdruck

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go Unterschied zu Keyless go Start- Funktion' überführt.]

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden, Keyless Go = alles drin, Keyless Go start nur starten per Knopfdruck, danke euch!

Dann werde ich mich mal um den Knopf bemühen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go Unterschied zu Keyless go Start- Funktion' überführt.]

am 16. Dezember 2016 um 6:49

Bei Keyless-Go Start kannst auch die Heckklappen mit dem Schlüssel schließen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go Unterschied zu Keyless go Start- Funktion' überführt.]

Ich habe meinen CLA mit Keyless-Go Start vor 3 Monaten gekriegt. Der einzige Unterschied zum normalen Keyless ist, dass man die Türen und Kofferraum per Funk am Schlüssel öffnen muss. Der Vorteil ist, dass das Auto nicht mehr per Funkverlängerung ( Autoklau ) geöffnet werden kann. Hat beides Vor und Nachteile. Da ich viel in Italien und Frankreich unterwegs bin, ist es für mich eher ein Vorteil, wenn man nicht einfach mit meinem Auto wegfahren kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go Unterschied zu Keyless go Start- Funktion' überführt.]

So, heute endlich meinen CLA SB abgeholt. Schließen per Schlüssel funktioniert bei mir auch! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go Unterschied zu Keyless go Start- Funktion' überführt.]

am 6. Januar 2017 um 12:03

Bekomme meinen SB nächsten Monat (neu).

Habe Keyless Go start. Ist die Heckklappe damit wirklich automatisch schließbar? :-O Habe auch diese Easy Auto Heckklappe...

Wie sieht denn der Schlüssel des Autos aus, wenn der eig. Startknopf nur eine Blende ist?

Der normale Mercedes Schlüssel (mit diesem Kunststoff-Viereck vorne dran (zum starten)) ist mMn nämlich alles andere als schön...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go Unterschied zu Keyless go Start- Funktion' überführt.]

Zitat:

@diego100 schrieb am 6. Januar 2017 um 13:03:13 Uhr:

Bekomme meinen SB nächsten Monat (neu).

Habe Keyless Go start. Ist die Heckklappe damit wirklich automatisch schließbar? :-O Habe auch diese Easy Auto Heckklappe...

Wie sieht denn der Schlüssel des Autos aus, wenn der eig. Startknopf nur eine Blende ist?

Der normale Mercedes Schlüssel (mit diesem Kunststoff-Viereck vorne dran (zum starten)) ist mMn nämlich alles andere als schön...

1. Die Heckklappe ist automatisch schließbar. Per Schalter in der Türe, per taster in der Klappe und per Taster im Schlüssel.

2. Du hast den ganz normalen Schlüssel wie er nun mal bei Mercedes so ist mit drei Tasten drauf. Daran kommst Du nicht vorbei. Nimmst Du den Start-Knopf aus dem Schloss, so kannst Du ganz normal mit dem Schlüssel starten. sehr beliebt bei Inspektionen. Und schon mal merken, der silberne Start-Knopf liegt meistens im Handschuhfach.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go Unterschied zu Keyless go Start- Funktion' überführt.]

am 6. Januar 2017 um 19:36

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 6. Januar 2017 um 14:09:11 Uhr:

Zitat:

@diego100 schrieb am 6. Januar 2017 um 13:03:13 Uhr:

Bekomme meinen SB nächsten Monat (neu).

Habe Keyless Go start. Ist die Heckklappe damit wirklich automatisch schließbar? :-O Habe auch diese Easy Auto Heckklappe...

Wie sieht denn der Schlüssel des Autos aus, wenn der eig. Startknopf nur eine Blende ist?

Der normale Mercedes Schlüssel (mit diesem Kunststoff-Viereck vorne dran (zum starten)) ist mMn nämlich alles andere als schön...

1. Die Heckklappe ist automatisch schließbar. Per Schalter in der Türe, per taster in der Klappe und per Taster im Schlüssel.

2. Du hast den ganz normalen Schlüssel wie er nun mal bei Mercedes so ist mit drei Tasten drauf. Daran kommst Du nicht vorbei. Nimmst Du den Start-Knopf aus dem Schloss, so kannst Du ganz normal mit dem Schlüssel starten. sehr beliebt bei Inspektionen. Und schon mal merken, der silberne Start-Knopf liegt meistens im Handschuhfach.

Gruß

Ich danke dir für die ausführliche Info!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go Unterschied zu Keyless go Start- Funktion' überführt.]

am 23. Mai 2017 um 20:24

Also wenn du mehr weißt würde mich das auch Interessieren Arbeit/kosten und so weiter:)

Mal so ins Blaue gedacht: Ist die Kofferraum-Antenne notwendig? Die ist doch nur beim Keyless Open relevant, damit bei Schlüssel im Kofferraum das Fahrzeug nicht verriegelt. Du wirst mit dem Schlüssel doch auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz (falls jemand anderes fährt) sitzen.

Klingt an sich erstmal logisch soweit ... kansnt du mal den Schaltplan Posten?

 

P.S. Die Stecker sollte es bei MB eigentlich als Rep Satz geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen