ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stop funktionniert nicht mehr - MUSS die Kofferrraum-Batterie gewechselt werden?

Start-Stop funktionniert nicht mehr - MUSS die Kofferrraum-Batterie gewechselt werden?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:53

Guten Tag,

Mir ist vor einigen Tagen zufällig aufgefallen, dass die Start-Stop Funktion bei meinem W204 (BJ 2012) nicht mehr funktionniert. Die ECO-Anzeige bleibt gelb und wird nicht mehr grün, auch nicht nach einer längeren Fahrt und nicht sehr hoher oder tiefer Aussentemperatur. Sieht also so aus als ob die Batterie im Kofferraum den Geist aufgegeben hat, bzw. nicht mehr die nötige Spannung für das Start-Stop liefert.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich das nur zufällig festgestellt habe, da ich die letzten Jahre eigentlich immer die ECO-Funktion sofort beim Autostart deaktiviere, da diese mich im Alltag stört (z.B. bei Kreisverkehr etc.) Da ich die Funktion also nicht nutze, frage ich mich ob ich die Batterie im Kofferraum einfach nicht tauschen sollte bzw. ob ich dadurch irgendwelche andere Probleme bekommen könnte. Wenn diese Batterie wirklich nur der Start-Stop Funktion dient, bräuchte ich sie eigentlich nicht zu ersetzen da ich die Funktion eh nicht nutze.

Vielen Dank im Voraus für jedes Feedback!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2020 um 6:48

Nein, ist es nicht.

Ob das Start-Stopp-System funktioniert interessiert überhaupt niemanden, außer ein paar Kollegen hier im Forum.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Es gab mal Zeiten, da wurde eine Abstellzeit von größer 5-10s für den Motor als schonender bezeichnet, wie das durchlaufen in dieser Zeit. Die Angaben stammen aber aus den 80er Jahren, als VW die Abstelltechniken eingebaut hat, übrigens ohne verstärkte Anlasser. Und das waren Motoren mit Zahnriemen (1,6l YP). Ich hatte da mal einen Motorschaden, da war ein Auslassventil reingefallen, zu wenig Ventilspiel wohl. Da gab es den hydraulischen Ventilspielausgleich noch nicht und da wurde evtl von mir unsauber kontrolliert, kann aber auch ein Defekt gewesen sein, der zu den verbrannten Tellern führte. Aber der Motor hatte da schon über 200.000km runter. Ich hatte nämlich im Aufschrieb ca 11.000km vorher keine Auffälligkeit vermerkt.

Tatsache ist, dass mein M274 inzwischen über 250.000km hat und da wurde das vom ersten Tag an benutzt. Aber ich versuche den natürlich nur sinnvoll abstellen zu lassen. Gerade beim Schalter kann man das sehr bewusst steuern, beim Automatik auch, aber da erfordert es viel mehr Gefühl im Bremspedal. Wenn ich an eine Ampel komme, deren Phasenlage ich kenne und sehe, dass ich gleich dran komme, dann lasse ich den nicht ausgehen, klar. Andererseits lasse ich den im Stau auch kontrolliert bergab rollen mit dem Lupentacho und unter 11km/h bleibt der Motor aus.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 13:41

Zitat:

@2704 schrieb am 5. Juli 2020 um 14:21:35 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 5. Juli 2020 um 12:37:56 Uhr:

Hier wird vieles durcheinander geschmissen.

Wenn die defekte Backup-Batterie ausgebaut wird, funktioniert die SSA nicht mehr, man spart sich dann das manuelle Ausschalten...was ja durchaus für viele User sogar wünschenswert wäre.

Wie hier im Forum nachzulesen, sollen dann aber auch die Hold-Funktion und auch die Distronic(+) nicht mehr funktionieren, fände ich jetzt nicht so schön.

Und i-wo war hier auch nachzulesen, dass eine (per spezielles Modul, Auscodieren, Backup-Batterieausbau o.ä.) zwangsabgeschaltete SSA bereits vom TÜV bemängelt wurde.

Ein Auscodieren wäre offiziell KFZ-Steuer-Hinterziehung, da Abgaswerte von der Typgenehmigung abweichen. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Da der Gesetzgeber bei diesem Thema aber sehr empfindlich zu sein scheint, kommt das für mich nicht in Frage. Und genau deswegen hatte ich ja gefragt, ob bereits eine nicht funktionierende SSA, zu der ja auch eine defekte Batterie beiträgt, bei der HU bemängelt wird. Aber der Tenor hier war ja ''nein''. Zwar wären die € 40 für eine neue Batterie überschaubar, aber trotzdem will nicht unbedingt Geld in etwas investieren, das ich nicht nur nie brauche, sondern zur Fahrzeugschonung sogar bewusst abschalte. Außer natürlich, Wolfgang würde noch Argumente dafür finden, dass eine funktionierende SSA für das Fahrzeug positiv ist.

40 Euro? Ich dachte die Batterie wäre eher 300 Euro teuer.

Nein die hinten kann man ab 40eur und die vorne so ab 130eur

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:28

Original bei MB?

Auf Seite 1 im vierten Post ist alles beschrieben.

Wolfgangpauss beim Benziner ist es auch anders. Der Diesel hat die starts gar nicht so gern.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 05. Juli 2020 um 16:34:20 Uhr:

. Der Diesel hat die starts gar nicht so gern.

Sagt wer?

Zitat:

@zonki101 schrieb am 5. Juli 2020 um 16:35:13 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 05. Juli 2020 um 16:34:20 Uhr:

. Der Diesel hat die starts gar nicht so gern.

Sagt wer?

Also wer das fragen muss dann na ja :-).

Warum? Ist die Antwort geheim ?

Zitat:

@zonki101 schrieb am 5. Juli 2020 um 20:15:33 Uhr:

Warum? Ist die Antwort geheim ?

die ist so geheim, dass sie keiner kennt.

Dachte ich mir schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stop funktionniert nicht mehr - MUSS die Kofferrraum-Batterie gewechselt werden?