ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start Stop Funktion

Start Stop Funktion

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:52

Start Stop Funktion leuchtet Gelb und funktioniert nicht mehr.

Für einen Tip zwecks Fehlerbehebung wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Batterie laden.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 8. Januar 2020 um 23:49:00 Uhr:

Zitat:

Start/Stop eingeschaltet und im Stand ging der Motor aus. Dann langsam die Bremse loslassen.

Der Motor startet und der Wagen bleibt noch stehen.

Ich denke das die Berganfahrhilfe noch aktiv ist die ein rollen/rückwärtsrollen verhindert während die Kupplungen schon schleifen aber noch nicht geschlossen sind. Bei etwas unsensiblen Gasfuß merkst du einen Ruck - das ist dass Lösen der HR-Bremse (Autohold). Stärker fällt der Ruck aus bei Hold im Display da dann alle 4 Bremsen lösen.

Der Wagen stand ja völlig eben.

Zitat:"

Die Berganfahrhilfe ist nicht aktiv, wenn

- sie auf ebener Strecker oder bergab anfahren,

......

 

Das war für mich aber auch unerheblich. Ich stand ja sowieso noch etwas auf der Bremse, als der Motor ansprang.

Zitat:

Das kannst du leicht testen (S/S AUS!) in der Ebene sowie am Berg/Hügel oder was gerade so dafür beim Anfahren herhalten kann. Dein OBD müsste dazu auch erhöhte Werte anzeigen.

Genau das habe ich im zweiten Versuch gemacht. Wagen auf völligen ebener Straße, S/S aus und dann die Bremse langsam lösen. Die Motorlast ist üblicherweise ca. 20%. Beim Lösen der Bremse gab es einen Punkt, an dem die Motorlast plötzlich und nicht kontinuierlich auf 25% stieg, obwohl die Bremse noch leicht getreten war.

Meine Erfahrung mit Start-Stop-Funktion:

Ich nutze sie immer, 95% Stadtverkehr, Automatik, nach 3 1/2 Jahre: neue Batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen