ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start Stop Funktion

Start Stop Funktion

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:52

Start Stop Funktion leuchtet Gelb und funktioniert nicht mehr.

Für einen Tip zwecks Fehlerbehebung wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Batterie laden.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Batterie laden.

Zeigen Sie das Alter der Batterie sowie der Batterie im Fußraum des Beifahrers an. Einfach nach 5 bis 6 Jahren austauschen.

Wo leuchtet die gelb? Die Eco Anzeige?

Oder gibt es in manchen KI's noch andere Anzeigen dafür?

Ausgefallen bzw. nicht mehr 100%ig funktioniert hat es bei meinem auch in den vergangenen 2 Jahren, aber eine Anzeige darüber hatte ich nicht.

Das Problem tritt meist auf, wenn die Hauptbatterie schwächelt, die natürlich bei häufigem Start/Stop ziemlich belastet wird. Nach Batteriewechsel Ende letzten Jahres funktioniert sie wieder und ich gehe jetzt etwas bewußter mit dieser Funktion um. Denn 4 bis 5 Jahre Haltbarkeit kam mir schon arg wenig vor für die Hauptbatterie.

Wenn man nur wenig bzw. Kurzstrecke fährt, funktioniert die Start Stopp Funktion nicht.

Einfach damit abfinden wenn man hauptsächlich Kurzstrecke fährt.

Sollte es anders sein, so ist die Batterie vermutlich defekt

Habe nach drei Jahren eine neue Batterie gebraucht....

Jetzt geht es wieder, aber Gelb hat bei mir nix geleuchtet....

Hallo,

ich wundere mich immer wieder wie viele Fahrer die Start/Stop Funktion nutzen.

Unser B-chen wird anfang März 7 Jahre, S/S nutze ich niemals, das ist mir einfach zu teuer.

Und die Akkus sind so frisch wie am ersten Tag und haben bei allen Autos bisher immer mindestens 10 Jahre gehalten.

Kann man die S/S aus programmieren?

Bei mir ist es beim Motorstart erstmal an und ich muss es per Knopfdruck deaktivieren.

Zitat:

@Onkel3er schrieb am 5. Januar 2020 um 15:15:00 Uhr:

Hallo,

ich wundere mich immer wieder wie viele Fahrer die Start/Stop Funktion nutzen.

Unser B-chen wird anfang März 7 Jahre, S/S nutze ich niemals, das ist mir einfach zu teuer.

Und die Akkus sind so frisch wie am ersten Tag und haben bei allen Autos bisher immer mindestens 10 Jahre gehalten.

Gebe Dir recht, ds durch diese Funktion, Batterie etc. stärker beansprucht werden als ohne. Aber sie ist nun mal eingebaut weil die Hersteller ihr "ECO" Siegel behaupten wollen und wenn man nicht weiter drüber nachdenkt erscheint es erstmal als tolle Sache. Rausprogramieren kann man das wohl lassen, aber sicher nicht in der MB Werkstatt.

Alle anderen Autos davor haben bei mir auch lange gehalten, allerdings war in denen meist nicht mal halb soviel elektronische Hilfsmittel eingebaut wie in dem heute.

Aber letztendlich helfen diese Diskussionen dem TE recht wenig. Ich tippe auch mal auf Batterie, wobei die gelbe Kontrollleuchte irritiert.

Schalte sie seit Anfang an immer aus, da sie echt nervt im Berliner Stadtverkehr

Zitat:

@AbbesW246 schrieb am 5. Januar 2020 um 15:50:41 Uhr:

Kann man die S/S aus programmieren?

Bei mir ist es beim Motorstart erstmal an und ich muss es per Knopfdruck deaktivieren.

Ja kann man. Man kann sie auch so verändern, dass sich dauerhaft der letzte Modus gemerkt wird.

Soweit ich weiss ist die Start Stop Funktion auch von mehreren Faktoren abhängig.

Unter anderem auch die Außentemperatur.

Wenn es kalt ist bleibt die Start Stop Funktion aus.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 5. Januar 2020 um 18:05:19 Uhr:

Zitat:

@AbbesW246 schrieb am 5. Januar 2020 um 15:50:41 Uhr:

Kann man die S/S aus programmieren?

Bei mir ist es beim Motorstart erstmal an und ich muss es per Knopfdruck deaktivieren.

Ja kann man. Man kann sie auch so verändern, dass sich dauerhaft der letzte Modus gemerkt wird.

Das wäre ja mal klasse ;-)

Juut und was heißt man kann? Kann man selbst oder muss man jemanden kennen der das kann?

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 5. Januar 2020 um 21:53:02 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 5. Januar 2020 um 18:05:19 Uhr:

 

Ja kann man. Man kann sie auch so verändern, dass sich dauerhaft der letzte Modus gemerkt wird.

Das wäre ja mal klasse ;-)

Werk codiert wo kennst Du sicher. In Berlin macht es z.B. Benzsport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen