ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Hold-Funktion - Feststellbremse - neue Software

Hold-Funktion - Feststellbremse - neue Software

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:05

Da hätte ich jetzt aktuell noch etwas:

180 CDI, Automatik, 9.12 (Bj 2013)

Ich fasse mich ganz kurz::):D

Vor kurzem Elektronikfehler - Steuergerät getauscht - neue Software.:o

Seitdem erfolgt keine autom. Aktivierung der Feststellbremse mehr.:confused::confused::confused:

Reklamation bei MB-Händler, man behauptete diese Funktion sei bei dem Modell gar nicht

möglich. Nach langem hin und her und Vergleich mit mit einem baugleichen Modell, doch Einsicht, Funktion möglich.

Werkstattaufenthalt.:mad:

Durch Ausbau und Erneuerung des Steuergerätes und aufspielen der aktuellen Software ist diese Funktion nicht mehr möglich.

Irritiert-erstaunt-verärgert!!!!!

:o:confused::mad::mad::mad:

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Weiß jemand näheres?

Ich kann es nicht verstehen!!!!:confused:

Für jeden Tipp dankbar, da ich morgen meinen B wieder abholen soll!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BenniBS schrieb am 21. Juli 2015 um 20:25:23 Uhr:

Was genau meinst du? Die Hold-Funktion (also Bremspedal fest durchdrücken, Anzeige HOLD im KI) oder das automatische Anziehen der Parkbremse? Von letzterem wüsste ich nicht, dass das bei der B-Klasse überhaupt geht.

Doch - geht.

Wenn ich im HOLD-Zustand mit eingelegtem Gang im ECO-Stopp den Zündschlüssel abziehe, wird die Feststellbremse automatisch angezogen und des Getriebe geht selbst in den P-Modus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, bei meinem 2 Monate alten Benz funktioniert sie problemlos. Ich bezweifle das es ne neue Software gibt

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:26

Die Werkstatt meinte, dass beim nächsten Softwareupdate immer diese Automatik der Feststellbremse deaktiviert würde. (Ich kann mir das nicht vorstellen und vermute, dass die einen Fehler vertuschen wollen.:-(

Was genau meinst du? Die Hold-Funktion (also Bremspedal fest durchdrücken, Anzeige HOLD im KI) oder das automatische Anziehen der Parkbremse? Von letzterem wüsste ich nicht, dass das bei der B-Klasse überhaupt geht.

Zitat:

@BenniBS schrieb am 21. Juli 2015 um 20:25:23 Uhr:

Was genau meinst du? Die Hold-Funktion (also Bremspedal fest durchdrücken, Anzeige HOLD im KI) oder das automatische Anziehen der Parkbremse? Von letzterem wüsste ich nicht, dass das bei der B-Klasse überhaupt geht.

Doch - geht.

Wenn ich im HOLD-Zustand mit eingelegtem Gang im ECO-Stopp den Zündschlüssel abziehe, wird die Feststellbremse automatisch angezogen und des Getriebe geht selbst in den P-Modus.

Zumindest den 2. Teil des Satzes (Zündschlüssel raus => P) kann ich bestätigen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 22:07

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 21. Juli 2015 um 20:58:16 Uhr:

Zitat:

@BenniBS schrieb am 21. Juli 2015 um 20:25:23 Uhr:

Was genau meinst du? Die Hold-Funktion (also Bremspedal fest durchdrücken, Anzeige HOLD im KI) oder das automatische Anziehen der Parkbremse? Von letzterem wüsste ich nicht, dass das bei der B-Klasse überhaupt geht.

Doch - geht.

Wenn ich im HOLD-Zustand mit eingelegtem Gang im ECO-Stopp den Zündschlüssel abziehe, wird die Feststellbremse automatisch angezogen und des Getriebe geht selbst in den P-Modus.

Genau so hat das bisher funktioniert. Nach dem Werkstattaufenthalt (Steuerherät erneuert, Software geflasht), geht das halt nicht mehr. Erklärung des Händlers siehe oben.

Also - wenn ich bei meinem 3 Monate alten B200 nach dem Ausschalten des Motors die Fahrertür öffne, wird automatisch die Festellbremse betätigt. Dafür brauche ich nicht vorher den HOLD-Zustand aktiviert haben. Seitem ich das Auto habe, habe ich noch nie die Festellbremse betätigt - das macht er alles von selbst.

Zitat:

@turner1948 schrieb am 21. Juli 2015 um 23:04:47 Uhr:

Also - wenn ich bei meinem 3 Monate alten B200 nach dem Ausschalten des Motors die Fahrertür öffne, wird automatisch die Festellbremse betätigt. Dafür brauche ich nicht vorher den HOLD-Zustand aktiviert haben. Seitem ich das Auto habe, habe ich noch nie die Festellbremse betätigt - das macht er alles von selbst.

ebenso bei mir. ich muss nicht extra in p gehen. das macht er beim schlüssel ziehen

B180 Schalter! Danke für diesen Tipp! Kannte diese Funktion vorher nicht :-)

Image

Zitat:

@W246Sport schrieb am 22. Juli 2015 um 08:29:52 Uhr:

B180 Schalter! Danke für diesen Tipp! Kannte diese Funktion vorher nicht :-)

Das kommt bei mir auch, wenn nach "Mach mal Pause" Aufforderung, keine (!) Quittungstaste gedrückt wird und prompt angehalten wird. Wenn der Wagen dann mit HOLD steht, ist das so zu sehen. Wenn Zündung aus / an, ist es weg.

War bei mir von Anfang an (12/2014 gebaut) und wurde nicht mit Update aufgefrischt... weil noch nicht in Werkstatt, zum Update

@vergessen: DSG hat er - kein Schalter!

jetzt hab ich bei meinem B das mir auch mal genauer angesehen.Wenn er HOLD anzeigt und ich den Schlüßel abziehe geht er in die Feststellbremse,ohne HOLD nur in P.

mein Kleiner wurde im Mai 2014 gebaut,hat Automaticgetriebe.

Greetz

Silver

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:35

Ich habe heute noch mal mit meinem Händler gesprochen. Folgende Erklärung:

Info von Mercedes: das defekte und ersetzte Steuergerät wurde mit der aktuellen Software aktualisiert. Dadurch entfällt das automatische aktivieren der Feststellbremse. Diese Deaktivierung ist auch nicht mehr umkehrbar.

Ich bin frustriert!!!

Das verstehe, wer will: Da wird extra Aufwand betrieben, um eine bereits programmierte/freigeprüfte Funktion zu löschen?

Meine Interpretation: Irgendwas hat da nicht sauber funktioniert und mit einer stillen KD Aktion wird das Feature einfach gelöscht, satt das Problem zu lösen. (OK, ist Löschen ist ja auch irgendwie eine Lösung...)

Meiner ist knapp 2 jahre alt,und es funktioniert.Bei laufendem Motor,und wenn ich die Tür öffne wird die elektrische Bremse aktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Hold-Funktion - Feststellbremse - neue Software