ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Funktion Handbremse aktuelle B- Klasse

Funktion Handbremse aktuelle B- Klasse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. März 2015 um 8:30

Guten Morgen,

kurze Frage zur Handbremse der aktuellen B- Klasse.

Der Hebel sitzt ja dort, wo er bei meiner C- Klasse (S 204) auch sitzt.

Bei der letzten C- Klasse ist die Handbremse als Fußbremse (Pedal) ausgeführt und wird über den Handgriff gelöst.

Ist das bei der B- Klasse auch so?

Oder ist das ein Taster für eine elektromechanische Handbremse?

Meine Frau kann mit unserer C- Klasse nicht fahren, da Sie auf Grund einer angeborenen Behinderung die Hand nicht so weit drehen kann, dass Sie den Hebel ziehen kann.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 8:32

es ist eine elektrische Parkbremse!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. März 2015 um 8:32

es ist eine elektrische Parkbremse!

Der "Taster" wird gedrückt zum Anziehen und gezogen zum Lösen. Alternativ löst die Bremse automatisch beim Losfahren.

Themenstarteram 17. März 2015 um 10:00

Das hört sich erst mal sehr gut an.

Das heißt ein Anfahrassistent ist nicht erforderlich?!

Hängt das automatische lösen irgendwie damit zusammen, ob der Fahrer angeschnallt ist oder nicht?

Netter Gruß

Clive

Zur Feststellbremse zusätzlich hast du auch noch die HOLD-Funktion der Betriebsbremse. D.h., wenn du das Bremspedal im Stand nochmal fest durchdrückst, erscheint HOLD im Display und hält den Wagen fest bis Du wieder Gas gibst.

Eine Berganfahrhilfe ist auch serienmässig verbaut, für die muss man nichts weiter machen. Wenn man an einer Steigung ist und die Bremse loslässt, dann wird das Fahrzeug noch gut ein bis zwei Sekunden weiter gehalten.

Ansonsten eben die praktische Hold-Funktion nutzen. Die hält den Bremsdruck so lange aufrecht bis man wieder Gas gibt.

Beim DCT braucht man nicht mal die Taste der Feststellbremse zu berühren: einfach die HOLD Funktion aktivieren und dann Motor abstellen. Der Feststellbremse wird dann automatisch aktiviert.

Wie schon gesagt: beim Wegfahren geht das sowieso automatisch.

Hallo C.Cussler

Falls du nähere Informationen benötigst, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite im Teil "A" = (Externe Informationen) unter Kapitel 12 =>

Fahrwerk / Bremsen (z.B.: ABS, Adaptiver Brems-Assistent, HOLD-Funktion, Feststellbremse usw.)

12.2 Klicke oben Buchstabe "B" an, scrolle nach unten bis zu "Bremsen"

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Firth of Fifth schrieb am 17. März 2015 um 17:39:42 Uhr:

Beim DCT braucht man nicht mal die Taste der Feststellbremse zu berühren: einfach die HOLD Funktion aktivieren und dann Motor abstellen. Der Feststellbremse wird dann automatisch aktiviert.

Wie schon gesagt: beim Wegfahren geht das sowieso automatisch.

Das passiert auch bei Schaltwagen!

Mit Schaltung ??

Bei angezogener Feststellbremse passiert beim Anfahren nix. Abgewürgt ....

am 20. März 2015 um 10:00

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil, Stiffel redet vom automatischen Feststellen der Bremse über die Hold Funktion. Nicht über das Lösen.

*gähn

Edit: OK, Stiffel hat schlecht zitiert! Nehme also alles zurück! :)

Genau, nochmal im Klartext: Automatisches Lösen der "Handbremse" gibt's nur beim Automatik-Getriebe. "HOLD" funktioniert wie die normale Fussbremse und arbeitet daher bei beiden Getriebearten gleich.

Und: Wenn HOLD aktiviert ist und man den Motor abstellt, dann wird automatisch die Handbremse angezogen (auch bei beiden Getrieben).

dazu muss der schalter aber auch "HOLD" haben, sonst klappt das auch nicht!

Zitat:

@npunktutte schrieb am 20. März 2015 um 10:57:17 Uhr:

dazu muss der schalter aber auch "HOLD" haben, sonst klappt das auch nicht!

Ja, wenn man der erste Modelljahr hat. Seit Juli 2012 haben auch die Handgeschalteten B-Klassen die HOLD-Funktion.

Ich finde es prima, wenn man die Anleitung zum Fahrzeug nicht komplett durcharbeitet - so bekommt man auch nach einer längeren Nutzung immer mal wieder nette Kleinigkeiten durch das Forum mitgeteilt.

Hab gestern zum ersten mal bewusst die "Hold-Funktion" genutzt (Schalter 11/2012) - tolle Sache....

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Funktion Handbremse aktuelle B- Klasse