ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start-Stop Funktion nur mit kurzem Motorstopp

Start-Stop Funktion nur mit kurzem Motorstopp

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:57

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Start-Stop-Funktion im E92. Mir fiel nun schon mehrmals auf, dass das KfZ bereits nach 15-20 Sekunden wieder von selbst anspringt. Dieses Zeitfenster finde ich sehr schmal, zumal bei unserem 123d teilweise Motorstopps von 30 Sekunden erreicht werden und das auch mit eingeschaltetem Xenon, Klima und Radio.

Wenn der Motor nur 15 Sekunden aus ist, lohnt es sich ja kaum, die SSA überhaupt zu nutzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2008 um 7:50

Die Start-Stop-Automatik funktioniert auch erst bei bestimmten Betriebstemperaturen. Wenn der Motor zu stark abkühlt, wird die Automatik auch nicht aktiv. Kalte Autos bleiben auch an, das hat vor allem auch mit Verschleißreduzierung zu tun. Das Energiemanagement eines modernen BMWs ist aufgrund sämtlicher Efficient Dynamics-Faktoren deutlich komplexer, als der Laie sich das so ausmalt. Eigentlich gibt es da nicht viel zu diskutieren, im allgemeinen weiß Euer BMW, wie er es richtig macht, Sorgen würde ich mir machen, wenn er gar nicht mehr aus geht.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bxtd

Der Motor stellt genau bei OT ab, der Motor braucht nur einen kleinen "Ruck" um wieder zu laufen. Der kleine Ruck kommt von der Lichtmaschine, welche zu gleich auch der Starter ist (ja, die ist dafür ausgelegt). ;)

 

Verschleiss? Verschwindend gering...

 

MfG Peter

Sicher das Anlasser und Generator Identisch sind??

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von bxtd

Der Motor stellt genau bei OT ab, der Motor braucht nur einen kleinen "Ruck" um wieder zu laufen. Der kleine Ruck kommt von der Lichtmaschine, welche zu gleich auch der Starter ist (ja, die ist dafür ausgelegt). ;)

Verschleiss? Verschwindend gering...

MfG Peter

Sicher das Anlasser und Generator Identisch sind??

Soweit ich weiß, verbaut BMW extra Generatoren. Bin mir da aber auch nicht sicher

Zitat:

Original geschrieben von TheHitchhiker

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

dass es nur in den 4Zylinder Benzinmodellen verbaut ist

In allen Vierzylindern mit SG, Diesel oder Benziner.

...im 1er haben es auch die Sechsender :)...ok, ist ja nur einer (135i hat es ja eh nicht) :D

PS: Hat irgendwer Quellen zu der Sache, das über den Generator gestartet wird :confused: (das wäre mir nämlich neu)

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Zitat:

Original geschrieben von TheHitchhiker

 

In allen Vierzylindern mit SG, Diesel oder Benziner.

...im 1er haben es auch die Sechsender :)...ok, ist ja nur einer (135i hat es ja eh nicht) :D

PS: Hat irgendwer Quellen zu der Sache, das über den Generator gestartet wird :confused: (das wäre mir nämlich neu)

Da bist du wohl nicht so ganz informiert.

Die 6Zylinder haben teile der Efficient Dynamics Teile aber man kann auf der BMW-Seite gut nachlesen das Auto-Start-Stop nur bei 4Zylindern mit Schaltgetriebe vorhanden ist.

Ok, danke für die Information :)

Ich werde, bei dem was mir so unter die Finger kommt, nochmal verstärkt drauf schauen-könnte allerdings ein bisschen dauern-sage dann bescheid (und hoffe, das ich es nicht vergesse:D)

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Ok, danke für die Information :)

Ich werde, bei dem was mir so unter die Finger kommt, nochmal verstärkt drauf schauen-könnte allerdings ein bisschen dauern-sage dann bescheid (und hoffe, das ich es nicht vergesse:D)

Brauchst nicht nachgucken, ich kanns dir auch nochmal bestätigen: Es haben nur die 4 Zylinder Motoren die Start/Stop Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Ok, danke für die Information :)

Ich werde, bei dem was mir so unter die Finger kommt, nochmal verstärkt drauf schauen-könnte allerdings ein bisschen dauern-sage dann bescheid (und hoffe, das ich es nicht vergesse:D)

Brauchst nicht nachgucken, ich kanns dir auch nochmal bestätigen: Es haben nur die 4 Zylinder Motoren die Start/Stop Automatik.

Ganz großes UUUUPPPSSSS...Asche auf mein Haupt...

Zu meiner Verteidigung habe ich anzubringen, das man, bei den ganzen "Markenverschiedenen Blechhaufen", schon mal den Überblick verlieren kann :D

Angenommen ? :)

 

PS: Ich habe Leder ohne Sitzheizung gefunden :eek:

Dafür is des forum doch da das du über Dinge informiert wirst die du vorher noch nicht wusstest ;-)

Leder ohne Sitzheizung ist meines Wissens auch nicht möglich, oder täusch ich mich da ?

Zitat:

Original geschrieben von Redamtor

Leder ohne Sitzheizung ist meines Wissens auch nicht möglich, oder täusch ich mich da ?

Zumdinest bei deutschen BMWs nicht. Wie es im Ausland ist kann ich nicht sagen. Gut möglich, dass BMW das in besonders heißen Ländern gestrichen hat.

In D nicht, in anderen Ländern schon.

Es gibt ja auch das Kunstelder "Sensatec" von dem die meisten noch nie was gehört haben dürften ;-)

Grüssle,

Nick

Zitat:

Original geschrieben von nick.josipovic

In D nicht, in anderen Ländern schon.

Es gibt ja auch das Kunstelder "Sensatec" von dem die meisten noch nie was gehört haben dürften ;-)

Grüssle,

Nick

Sensatec gibts im 1er (zumindest an den Seitenwangen beim Sportpaket)

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:01

So, ich hab mich eben mal mit ausgeschaltetem Xenon, Klima und Radio auf die Strecke begeben und siehe da, er bleibt tasächlich länger aus.

am 26. September 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

So, ich hab mich eben mal mit ausgeschaltetem Xenon, Klima und Radio auf die Strecke begeben und siehe da, er bleibt tasächlich länger aus.

Danke für den Selbstversuch :) Man lernt doch immer wieder was Neues <lol>

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von nick.josipovic

In D nicht, in anderen Ländern schon.

Es gibt ja auch das Kunstelder "Sensatec" von dem die meisten noch nie was gehört haben dürften ;-)

Grüssle,

Nick

Sensatec gibts im 1er (zumindest an den Seitenwangen beim Sportpaket)

Richtig, es war zumindest schonmal ein 1er :)

Sensatec war es nicht(diesmal bin ich ziemlih sicher)-denn die ganzen Armauflagen und die Mittelarmlehne, sowie die seitlichen Sitzwangen waren mit "weichem" glatten Leder bezogen-bei Sensatec (und allem anderen) ist das alles "irgendwie rauh" und unangenehm....das dort das weiche Leder verwendet wird, scheint auch nur beim Cabrio so zu sein (so eins war es nämlich)-in den anderen 1ern war das alles rauh-egal ob Leder/Sensatec oder Stoff...

...jetzt ist gut, schließlich ist das ja das 3er Forum *g*

@Redamtor

Danke für das, so offenkundige, Verständnis :)

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:36

Also beim Einser bleibt der Motor wirklich so lange aus, bis man wieder auf die Kupplung steigt. Am Wochenende hielt ich zum Telefonieren rechts an und der Motor ging erst wieder dann an, als ich den Gang einlegte.

Beim 3er undenkbar, bei ihm sind 20-25 Sekunden schon lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start-Stop Funktion nur mit kurzem Motorstopp