ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start - Stop Funktion Nachrüsten

Start - Stop Funktion Nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 6:23

Hallo, kann man die Start Stop Funktion irgend wie Nachrüsten oder Freischalten, schätze mal das man da aber etwas war mehr brauch wie nur ein update oder.

Weil es soll ja ein andere Anlasser verbaut sein und noch andere Teile die es ermöglichen.

Habt ihr da andere erfahrungen und ist das sinnvol die funktion?

Grüße Werschon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Es ist ein System das ziemlich ausgereift ist und daher denke ich auch das sich der Verschleiß in Grenzen halten wird - sonst würden nicht immer mehr Hersteller solche Techniken anbieten.

Dir ist offensichtlich nicht bewußt, warum das überhaupt angeboten wird.

Es geht nur und ausschließlich um die Zahl auf dem Papier neben CO2. Nicht um Verschleiß, nicht um sinnvoll oder nicht, nicht um Kosteneinsparung!

Ich möchte alleine garnicht wissen, was die neue Superbatterie kostet, wenn sie dahin ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Wenn mir der gleiche Hersteller im Handbuch rät (Seite 121), nach höherer Motorbelastung den Motor noch 2 Minuten im Stand nachlaufen zu lassen, um Schäden durch Stauwärme zu vermeiden, wie sieht es dann aus mit den Situationen, die einen von der Autobahnausfahrt direkt an eine Ampel führen?

Berücksichtigt die Start-/Stop-Automatik diese vorausgegangene Situation, wenn ich als Fahrer in dem Moment nicht daran denke, den Fuß auf der Kupplung zu lassen?

Wenn sie dies nicht berücksichtigt, wäre ich mit der Beurteilung sehr vorsichtig, daß durch diese Automatik kein erhöhter Verschleiß entsteht.

IMHO ist die Start-/Stop-Automatik nichts weiter als ein weiterer Hype in dem Wahn, den CO2-Ausstoß nach unten zu trimmen, um vor Steuer und Konkurrenten besser darzustehen. Der Aufwand rechtfertigt den minimalen Erfolg in keiner Weise. Spritsparen fängt im Kopf an, aber da redet man bei 90 Prozent der Autofahrer eh gegen eine Wand...

Hier zum nachlesen. Finde ich gut erklärt.

Sky

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Hier zum nachlesen. Finde ich gut erklärt.

Thx 4 info. Demnach findet die von mir genannte Situation keine Berücksichtigung. Der Turbo wird's danken...

Manchmal frage ich mich aber auch, ob Ihr die Fahrzeugentwickler alle für Idioten haltet, die nichteinmal fundamentale mechanische Zusammenhänge beherrschen.

Im Übrigen gibt es bei etlichen Motoren schon Kühlsysteme mit elektrischer Kühlmittelpumpe. Nicht nur, daß diese Motoren schneller warm werden, weil am Anfang nicht gekühlt wird, diese Motoren werden auch bei hohen Temperaturen weiter gekühlt, auch wenn die Maschine nicht läuft.

Daß Sprit sparen im Kopf anfängt findet zu 100% meine Zustimmung. Dazu gehört aber auch, daß man neuen Dingen etwas offener gegenübersteht

Pit, bei allem Respekt vor Deiner Meinung, aber die Start/Stop Automatik ist Augenwischerei!

BMW gibt eine Reduzierung von 0,2l/100Km an. In der Praxis wird dieser Wert sicher noch geringer Ausfallen. Das steht in KEINER Relation zur erhöhten Beanspruchung des Anlassers, der Zündkerzen, der Batterie und bei Audi des Turbos!

Egal wie sorgfältig entwickelt: Dieser Verschleiß ist prinzipbedingt vorhanden und physikalisch unumgänglich! Natürlich hört man nichts von defekten, da dies alles Verschleißteile sind die früher oder später ohnehin getauscht werden müssten. Mit Start-Stop Automatik eben früher als später. Selbst im ökologischen Sinn betrachtet ist es Kontraproduktiv, da die Entsorgung der Alt-Batterie um einiges Umweltschädlicher ist als ein paar Gramm CO/2.

Zitat:

Dazu gehört aber auch, daß man neuen Dingen etwas offener gegenübersteht

Ja, aber nicht gegenüber Blödsinn! Ich finde es schon erschreckend wie kurzsichtig manch einer ist und wie jedem Werbeargument glauben geschenkt wird.

Mich würde mal Deine Quelle interessieren, die so genau weiß, das all die angeführten Komponenten kurzlebiger sind. Beispiele für vorzeitige Ausfälle wären auch nicht schlecht.

Ich kenne bist dato keines. Und die Start Stop Funktion gibt es nicht erst seit gestern

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Manchmal frage ich mich aber auch, ob Ihr die Fahrzeugentwickler alle für Idioten haltet

Ich frage mich, ob Du Fahrzeugentwickler für Idealisten hältst.

Es wird entwickelt, was der Kunde, der Gesetzgeber oder wer auch will und bezahlt. Das ganze wird so ausgelegt, daß weder unverhältnismäßige Kosten durch Garantieleistungen, noch übermäßiger Imageverlust durch verärgerte Kunden entsteht.

Solange der Kunde ein Auto mit 100.000 km für alt und verbraucht hält, haben die auch keine weiteren Sorgen.

Und wenn Motor und/oder Turbo nach 150.000 km die Flügel streckt, sagt der Kunde "tja-blöd aber kann passieren" und Audi sagt "genial - endlich wandert die Karre dahin, wo sie hingehört - in die Schrottpresse"

Ich weiß auch, daß es Maßnahmen gibt, den Anlaufverschleiß zu verringern. Aber Du verstehst das Wort "verringern"?

Zum Thema "Vertrauen in die Fähigkeit von Entwicklern"!

Warum gibt es denn kein HTHS reduziertes 503.00 mehr? Ganz einfach, weil's SCH..... war. Mir war das gleich klar. Deshalb ist auch das Öl sofort aus dem Auto verschwunden. Wer's nicht glaubt, darf meine Beiträge von 2002 gerne raussuchen.

am 30. Juli 2009 um 19:56

Zum eigentlichen Thema sag ich nichts....muss jeder selber wissen, woran er sein Geld verschwendet;)

Grundsätzlich bin ich aber mal gespannt, was für Folgekosten auf die Gebrauchtwagenkäufer zukommen, die ein Fahrzeug mit einer solchen Automatik kaufen werden. Eine Garantie/Gewährleistung gibt es ja nur für bestimmte Zeit. Was kommt danach? Dass Bauteile, die zigmal öfter in den Start-Stopp-Vorgang involviert sind - vielleicht hier und da stärker dimensioniert - auch schneller verschleissen, sollte jedem einleuchten.

Was ist aber auch mit dem Motor selber? Wird dieser nicht ebenfalls wesentlich stärker beansprucht, als bei Fahrzeugen, die dieses System nicht haben?Pumpen, Flüssigkeitskreisläufe, mechanische Komponenten, etc. pp..

Bei der zu erwartenden, bzw. tatsächlichen Spriteinsparung (0,2l) erscheint es mir nicht erstrebenswert. Ich denke auch, dass hier viel mit Marketing und auch mit gesetzlichen Vorgaben gespielt wird. Und hieß es nicht auch mal, dass man einen Motor bei einigen Situationen nicht abstellen soll, weil ein erneutes Starten wesentlich mehr Sprit verbraucht, als ihn laufen zu lassen???

Wobei ich BMW hier ausdrücklich ein Kompliment mache. Wie die ihr ED umsetzen, promoten und auch schon früh eingeführt haben....Respekt. Sie haben in den neusten Umfragen deutlich gewonnen, im Kapitel "baut umweltfreundliche Autos". Und das Gesamtsystem scheint klüger und wesentlich umfassender, als bei anderen Herstellern. Audi hat da manch eine Station verpennt.

Start-Stopp alleine bringt meiner Meinung nach aber nichts. Ein Autofahrer, der sein Auto bewusst einsetzt und auch hier und da mal abschaltet, während er wartet (lange Ampelphase, Schranke, Stillstand auf der AB) wird nah an den Wert rankommen, die dieses teure S-S-System verspricht.

am 30. Juli 2009 um 20:20

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Klez

BMW gibt eine Reduzierung von 0,2l/100Km an. In der Praxis wird dieser Wert sicher noch geringer Ausfallen. Das steht in KEINER Relation zur erhöhten Beanspruchung des Anlassers, der Zündkerzen, der Batterie und bei Audi des Turbos.

Wie ist denn die Relation? Muss nicht mal exakt sein, mir reicht es grob. Spritersparnis sind auf 100.000 km ca. 400 EUR (bei ungefähr 1,30 pro Liter). Wieviel kostet denn das Start/Stop-System auf 100.000 km?

Wenn du so groß behauptest, es "steht in keiner Relation", müsste es meines Erachtens mindestens Faktor 7 - 10 sein --- also 3000 bis 4000 EUR. Hm.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Mich würde mal Deine Quelle interessieren, die so genau weiß, das all die angeführten Komponenten kurzlebiger sind. Beispiele für vorzeitige Ausfälle wären auch nicht schlecht.

Ich kenne bist dato keines. Und die Start Stop Funktion gibt es nicht erst seit gestern

Du wirst auch keine Beispiele bekommen, da das alles Verschleißteile sind. Ich habe es bereits gesagt... Wenn ein Defekt vorliegt, dann wird er vom Kunden als "normal" interpretiert. Tatsache ist aber, dass alle aufgeführten Verschleißteile durch ständiges Starten / Stoppen des Motors mehr beansprucht werden, als ohne. Genau wie eine Glühbirne früher kaputt geht, wenn Du sie ständig ein und ausschaltest, anstatt sie einfach Brennen zu lassen.

Zitat:

Geschrieben von frank_m

Wenn du so groß behauptest, es "steht in keiner Relation", müsste es meines Erachtens mindestens Faktor 7 - 10 sein --- also 3000 bis 4000 EUR. Hm.

Um welchen Faktor für DEIN Verständnis das Wort "Relation" stehen müsste ist wohl nicht von belang.

Nehmen wir einfach an, dass der TFSI Turbo durch die Automatik nach 5 Jahren das zeitliche segnet, was er ohne vielleicht nicht getan hätte. Dann bist Du mind. 1000€ los. Je nach jährlicher Fahrleistung ein teures Geschäft.

Tatsache ist, dass sämtliche zugehörigen Komponenten stärker beansprucht werden als ohne Start/Stop Automatik. Es ist noch nicht genug Zeit vergangen um die Auswirkungen spüren zu können. Eventuell folgt in ein paar Jahren die erste Statistik.

Zitat:

BMW gibt eine Reduzierung von 0,2l/100Km an. In der Praxis wird dieser Wert sicher noch geringer Ausfallen. Das steht in KEINER Relation zur erhöhten Beanspruchung des Anlassers, der Zündkerzen, der Batterie und bei Audi des Turbos!

Wir sind im Audi-Forum ;-), aber auch Audi gibt im Drittelmix eine Reduzierung von 0,2l/100 km an.

In der Praxis (eigene Werte 25 km Arbeitsweg quer durch Berlin) ist der Wert jedoch deutlich größer,

mit meinem B6 1,9 TDI 96 kw verbrauchte ich zwischen 6,5 und 8,5 l/100 km

mit dem B8 2.0 TDI 100 kw verbrauche ich zwischen 5,8 und 7,4 l/100 km auf den gleichen Strecken, die Schwankungen sind verkehrsbedingt.

Ich bin positiv überrascht, weil ich dachte, durch Rußfilter etc. wird eher ein Mehrverbrauch sein, statt einer Ersparung.

Man muß nur lernen, mit der Start-Stop-Funktion sinnvoll umzugehen, wenn absehbar ist, dass ich nur ein paar Sekunden stehe, schalte ich sie ab oder bleib auf der Kupplung, wenn die Ampel direkt vor mir auf rot springt, lass ich den Motor ausgehen.

Du vergleichst 2 verschiedene Motoren und schreibst die Ersparnis der St/St Automatik zu? Versuch doch mal einen Monat komplett ohne zu fahren und vergleiche dann. Der Wert dürfte näher an der Realität liegen.

Ich zweifle auch nicht die Sprit-Ersparnis an sich an, sondern die Rentabilität gegenüber der erhöhten Beanspruchung der einzelnen Bauteile. Letztendlich möchte ich natürlich jedem die Hoffnung lassen damit etwas für den Geldbeutel und die Umwelt zu tun. Ich persönlich halte das System jedoch für Augenwischerei.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Du vergleichst 2 verschiedene Motoren und schreibst die Ersparnis der St/St Automatik zu? Versuch doch mal einen Monat komplett ohne zu fahren und vergleiche dann. Der Wert dürfte näher an der Realität liegen.

Sorry, du hast recht, wird mit Sicherheit nicht (nur) an St-St. Automatik liegen.

am 31. Juli 2009 um 11:56

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Um welchen Faktor für DEIN Verständnis das Wort "Relation" stehen müsste ist wohl nicht von belang.

Wäre es nur 3 oder 5 hätte man ja eine Relation - man könnte eben einfach sagen, es ist 3 mal oder 5 mal so teuer. "In keiner Relation" suggeriert da einen signifikanteren Abstand.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Nehmen wir einfach an, dass der TFSI Turbo durch die Automatik nach 5 Jahren das zeitliche segnet, was er ohne vielleicht nicht getan hätte. Dann bist Du mind. 1000€ los. Je nach jährlicher Fahrleistung ein teures Geschäft.

Und ohne Start-Stop nach 6 Jahren? Oder vielleicht nach 7? Wieviel dieser Zeit ist auf Start-Stop zurückzuführen und wieviel auf normalen Verschleiß?

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Tatsache ist, dass sämtliche zugehörigen Komponenten stärker beansprucht werden als ohne Start/Stop Automatik.

Richtig. Womit du implizit zustimmst, dass nicht nur Start-Stop die Ursache für die Beanspruchung ist, und folglich ist dein Beispiel oben eine Milch-Mädchen-Rechnung.

Ich hätte jetzt gerne mal konkretere Hinweise für die "in keiner Relation" stehenden Kosten, die durch das Start-Stop-System verursacht werden.

Als damals die ersten Festplatten ausgeliefert wurden, die nach einiger Zeit der Nicht-Benutzung in den Standby gingen, waren sich auch alle "Experten" sicher, dass man seine Daten besser direkt nach /dev/null speichern kann. Fest steht, dass sich bei uns in der Firma die durchschnittliche Lebensdauer der Festplatten dadurch in keinster Weise verringert hat, ganz im Gegenteil, die Ausfallraten aufgrund von Defekten sanken deutlich in dem Zeitraum. Ergo: Als die Platten mit dem Feature kamen und man erhöhte Aufmerksamkeit auf den Antrieb und die Mechanik gelegt hat, um das neue Konzept mit der erhöhten Beanspruchung umzusetzen, hat man es so gut gemacht, dass die Ausfallquote dadurch reduziert wurde.

Wenn es Serie ist, kann man es abschalten (lassen) per default ?

Es nervt, es jeden Morgen manuell per Default abzustellen. Warum nicht im CarSetup den default festlegen, wie für allen anderen Schnickschnack. Sobald man den Knopf drückt, ist Start-Stop aktiviert und die LED leuchtet. Nicht umgekehrt. Jaja, ich weiss die Co2 Einstufung ;). Start-Stop ist grundsätzlich ok und funktioniert einwandfrei. Aber entspanntes Fahren ist anderst. An jeder Ampel muss ich überlegen, lass ich ihn ausgehen oder wirds gleich grün. Das nervt. Genauso wie es nervt, das bei Umluftaktivierung die Klimanalage aktiviert wird. Kurz hinter einem LKW die Klappe zu dann wieder auf, schon ist die Klima an und wenn man nicht dran denkt, läuft das Ding mit. Ja ich weiss, es könnten bei feuchter Witterung die Scheiben beschlagen und deshalb wird bei Umluft die AC aktiviert. Das nervt und arbeitet kontraproduktiv zur Start-Stop Einsparung.

Alles andere ist so wie es sein soll am A4. Es funktioniert richtig gut :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start - Stop Funktion Nachrüsten