ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start - Stop Funktion Nachrüsten

Start - Stop Funktion Nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 6:23

Hallo, kann man die Start Stop Funktion irgend wie Nachrüsten oder Freischalten, schätze mal das man da aber etwas war mehr brauch wie nur ein update oder.

Weil es soll ja ein andere Anlasser verbaut sein und noch andere Teile die es ermöglichen.

Habt ihr da andere erfahrungen und ist das sinnvol die funktion?

Grüße Werschon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Es ist ein System das ziemlich ausgereift ist und daher denke ich auch das sich der Verschleiß in Grenzen halten wird - sonst würden nicht immer mehr Hersteller solche Techniken anbieten.

Dir ist offensichtlich nicht bewußt, warum das überhaupt angeboten wird.

Es geht nur und ausschließlich um die Zahl auf dem Papier neben CO2. Nicht um Verschleiß, nicht um sinnvoll oder nicht, nicht um Kosteneinsparung!

Ich möchte alleine garnicht wissen, was die neue Superbatterie kostet, wenn sie dahin ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Probier´s doch aus: simulier doch ne zeitlang das Ganze händisch. An jeder Ampel schön den Motor ausmachen. Dann Abrechnen, ob es sich gelohnt hat...

am 22. Juli 2009 um 7:50

Hallo,

Ich habe Start-Stopp in meinem 2.0TFSI. Es war eines der Gründe, warum ich auf das MJ2010 gewartet habe. Funktioniert eigentlich so wie versprochen, ist aber, wenn ich ehrlich bin, ein Extra, auf das man getrost verzichten kann. Ich war am Wochenende in einem Stau mit Stop-And-Go, und dachte, dies ist eine der Situationen, wo man die Funktion gut gebrauchen kann. Ich habe die Start-Stopp-Automatik dann nach dem 5. Stop ausgeschaltet, weil es ziemlich nervt. Manchmal springt der Motor von alleine wieder unvermittelt an, was gelegentlich richtig erschreckt (wenn man so gerade vor sich hin döst…). Das ist mit Sicherheit noch viel schlimmer, wenn man einen TDI hat, weil der Motor da nicht so ruhig ist wie der TFSI. Ich finde es OK, die Funktion zu haben, man muss aber nicht traurig sein, wenn sie nicht vorhanden ist.

Nachrüsten dürfe nicht wirklich funktionieren. Du benötigst dann auf jeden Fall eine neue Batterie (die mit Sicherheit deutlich teurer ist als eine normale), und ein Schalter zum Abschalten der Funktion sollte man auch an Bord haben. Bei der prognostizierten Spritersparniss dürfte man die Kosten für die Umrüstung nach geschätzten 10.000.000 Kilometern wieder raus haben…:)

Grüße,

Andreas

am 22. Juli 2009 um 8:13

soweit ich weiß ist bei Autos mit einer Start-Stopp-Funktion (zumindest bei BMW ist es wohl so) statt eines herkömmlichen Anlassers ein Generator verbaut. Dieser übernimmt sowohl die Funktion der Lichtmaschine als auch die eines herkömmlichen Anlassers und soll wohl aufgrund der direkten Verbindung mit dem Motor ein schnelleres Anspringen aus dem Stand ermöglichen. Außerdem ist i.A. der Wirkungsgrad höher.

Zudem erzeugt der Generator in Schubphasen und bei leichtem Bremsen Strom und speist die Energie zurück ins System (Rekupation)

Stimmt nicht ganz. Bei BMW wird mit dem Efficient Dynamics Paket ein verstärkter Anlasser eingebaut, der zudem mit höherer Drehzahl startet, damit der Motor schneller betriebsbereit ist.

Die Kombination aus Anlasser und Generator wird bei der Mercedes A-Klasse umgesetzt. Rein technisch gesehen macht das für mich mehr Sinn. Man verzichtet auf eine mechanische Komponente, was zudem die Defektanfälligkeit reduziert. Der Start erfolgt dann über den Keilrippenriemen, der vielleicht nicht so lange hält aber dafür recht einfach zu tauschen ist.

Ich möchte auf die Start-Stop Automatik auch nicht mehr verzichten. Es gibt aber Betriebszustände, wie z.B. Stop & Go Betrieb wo ich sie deaktiviere. Irgendwann wird man wohl soweit sein, beim Verbrennungsmotor gänzlich auf das Standgas zu verzichten. Dann muß der Motor aber deutlich sanfter anlaufen als heute.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

wo ich sie deaktiviere. Irgendwann wird man wohl soweit sein, beim Verbrennungsmotor gänzlich auf das Standgas zu verzichten.

Ich deaktiviere sie sofort, nach dem Motorstart. Ich glaube nämlich kaum, daß die 0,8 l/h in irgendeiner vernünftigen Relation zum Verschleiß an Turbolader und Motor stehen.

Warum würde man sich so etwas nachrüsten wollen?!?

Das ist das erste, was ich deaktiviere, wenn ich mein neues Auto bekomme;)

Hallo Leute,

mein 2.0 TDI fährt nun seit einigen Tagen in Berlin umher. Ich glaube der Knopf für die Automatik ist der erste der abgenutzt ist. Man muss schon ziemlich unterscheiden wann die Automatik wirklich Sinn macht. Oft steht man nur ein paar Sekunden - da ist Sie bei mir deaktiviert - und an anderen Ampeln steht man schon mal eine Minute bei der ich die Automatik aktiviere. Sie ist wirklich nicht schlecht und springt wie im BMW schnell wieder an.

Der Motor springt auch nicht unerwartet wieder an. In der Einweisung zur Automatik stehen hinweise, wann sich die Automatik selbst deaktivert bzw. wann der Motor von alleine wieder gestartet wird. Es ist ein System das ziemlich ausgereift ist und daher denke ich auch das sich der Verschleiß in Grenzen halten wird - sonst würden nicht immer mehr Hersteller solche Techniken anbieten.

Back to topic: Ich würde Sie nicht nachrüsten, weil Kosten - Nutzen unverhältnismäßig sind.

 

Gruß

derhoeppi

am 22. Juli 2009 um 19:50

Doch, der springt schon mal unerwartet wieder an. Das erste Mal bin ich ziemlich erschrocken deswegen.

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Es ist ein System das ziemlich ausgereift ist und daher denke ich auch das sich der Verschleiß in Grenzen halten wird - sonst würden nicht immer mehr Hersteller solche Techniken anbieten.

Dir ist offensichtlich nicht bewußt, warum das überhaupt angeboten wird.

Es geht nur und ausschließlich um die Zahl auf dem Papier neben CO2. Nicht um Verschleiß, nicht um sinnvoll oder nicht, nicht um Kosteneinsparung!

Ich möchte alleine garnicht wissen, was die neue Superbatterie kostet, wenn sie dahin ist.

am 23. Juli 2009 um 7:52

Zitat:

Doch, der springt schon mal unerwartet wieder an. Das erste Mal bin ich ziemlich erschrocken deswegen.

Stimmt, z.B. wenns im Innenraum zu warm wird und er die Klima einschalten will, oder....

steht aber bestimmt im Handbuch :)

 

Grüße

Marco

am 23. Juli 2009 um 8:13

Gott bin ich froh, dass ich meinen A4 gerade noch so ohne diesen Blödsinn bekommen habe.....wann die Kiste ausgeht oder nicht entscheide ich immer noch selbst!

Finde ich ja fast schon wieder geil, dass es wirklich Leute gibt, die da auch noch an eine Nachrüstung denken..... :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi_AG

Gott bin ich froh, dass ich meinen A4 gerade noch so ohne diesen Blödsinn bekommen habe.....wann die Kiste ausgeht oder nicht entscheide ich immer noch selbst!

Du scheinst die Funktionsweise der Start-Stop-Funktion nicht verstanden zu haben, ich habe sie in meinem 2.0 TDI und auch ich entscheide, wann mein Auto ausgeht! Man muss nur wissen wie es funktioniert.

...wer kurz anhält, sollte halt einfach nicht von der Kupplung gehen, dann bleibt der Motor doch an, oder? Ich hatte das Ding mal in nem Leihwagen und fand die Wirkungsweise nicht sooo verkehrt. Ich denke, der zusätzliche Verschleiss bei nem ausgereiften System hält sich in Grenzen und im Endeffekt ists wirklich ein kleiner Baustein zum Spritsparen. Aber selber nachrüsten und unbedingt haben muss ich so ein System nicht. Wenn ich mal länger als 20 Sekunden stehe, kann ich ja mein Auto manuell ausschalten? ;)

Gruß

Jan

Was wird hier eigentlich immer von zusätzlichem Verschleiß geredet. Wenn die Systeme für Start-Stop Betrieb entwickelt wurden, sind sie darauf auch ausgelegt.

Bei BMW kommt z.B. ein verstärkter Anlasser mit erhöhter Drehzahl zum Einsatz.

Das Vertrauen hätte ich schon in die Hersteller (gleich kommen wieder die Verschwörungstheoretiker...).

Ich habe weder in den Foren noch anderswo von nur einem einzigen Defekt gehört, welcher auf Start-Stop Betrieb zurückzuführen ist.

Da es im Prinzip unfug ist, einen Verbrennungsmotor im Stand laufen zu lassen, wird die Start-Stop Automatik in absehbarer Zeit sicherlich zur Standardausrüstung eines jeden Neuwagen gehören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start - Stop Funktion Nachrüsten