1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Start/Stop Funktion für Mondeo??

Start/Stop Funktion für Mondeo??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi Leutz......

Gucke grad TV und da kam die Werbung vom Stern mit der Start/Stopp Funktion.
Ob es das auch für den Mondeo (mal) gibt??? Zum nachrüsten.........

grüße
denny

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Denny.D

Genau das denke ich auch. Die Leute die das erfunden haben werden sich schon was dabei gedacht haben. Und net einfach so die Start/Stopp Funktion einbauen und mal gucken wie lang es gut geht. klar wird da auch mal was kaputt gehen. Aber wo geht das nicht?!

Gruß
Denny

Na da wäre ich nicht ganz so sicher, in der heutigen Zeit wo der Kunde Betatester ist!! 😎

Wenn, dann wäre die Funktion mit einem E-Motor gekoppelt eine nette Sache! Als Hybrid, mit Speicherzellen, die beim Bremsen Energie aufnehmen und dann beim anfahren bis 1500UpM den Anlasser ersetzen! Der Wagen rollt und dann wird einfach eingespritzt und gezündet...

Es geht ohne Kupplung treten und ohne Verzogerung, bis der Wagen vom Anlasser angeschmissen wurde...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn, dann wäre die Funktion mit einem E-Motor gekoppelt eine nette Sache! Als Hybrid, mit Speicherzellen, die beim Bremsen Energie aufnehmen und dann beim anfahren bis 1500UpM den Anlasser ersetzen! Der Wagen rollt und dann wird einfach eingespritzt und gezündet...

Es geht ohne Kupplung treten und ohne Verzogerung, bis der Wagen vom Anlasser angeschmissen wurde...

MfG

Das ist die nächste Ausbaustufe, Mild Hybrid. Ist aber noch etwas aufwendiger als rein Start/Stop.

hi,

meiner verbraucht an der ampel 0,4l/h (bei den derzeitigen dieselpreis von 1,47€/l also
0,588€/h). rechne ich das aufs jahr hoch (pro tag 8 ampelstops a 3min = 96h/a = 56,448€/a), rechnet sich das nicht wirklich (4,704€/monat ersparnis, und da ist kein urlaub und kürzere stops eingerechnet!).
oder ich hab mich verrechnet!

Ähnliche Themen

Du stehst aber wirklich lange an der Ampel! Unsere Ampeln schalten da schneller... 3 Min, ist kaum eine Ampel rot! Denke die Ersparnis kannst du nochmal durch 3 teilen! Zudem kannst du den Motor nicht ständig aus machen! Z.b. wenn du an eine rote Ampel ankommst, und der Querverkehr schon steht! Da macht das keiner mehr! Auch wird kurz mehr eingespritzt, damit der Motor besser anspringt...

Als Hybrid, ohne Anlasser, denkbar! Aber nicht per Anlasser!

MfG

hi johnes,

bin vom extrembeispiel ausgegangen. wollt damit nur sagen, das start-
stop bei normalen autos nichts bringt! is nur was für "gewissenberuhigenundichhabnullahnungvonphysik,
weilwerbungistimmerrichtig!"
hab es gestern extra für diesen artikel hier gestoppt: im schnitt nur
2 min (also -33%).
ergo ist eine startstop-automatik wieder mal nur eine werbemasche
(okay, für postzustellerautos kann ich mir dies schon vorstellen,
die halten ja eh aller 30 m... ;-))

GUT also lohnt es nicht den Motor an "jeder" roten Ampel ab zu stellen. Nur an denen, mit den blinkenden roten Lichtern und Schranken... 😁 der Umwelt zu liebe. 😉

hi zu start und stopfuktion könte man einfacher haben. ist nur eine idee von mir finde es einfach läßtig immer den schlüssel um zu drehen. fände es viel praktischer ein fach ein start stot schalter im schalt hebel zu integrieren. rote Ampel einfacht ein druck auf den schalter im schalthebel und der moter wäre aus einerneuter druck auf diesen schater und der motor wäre an.

Ich finde, ohne Hybrid ist das alles Augenwischerrei. Mein Motor bleibt an der Ampel an!

PS: An einer Bahnschranke mach ich den Motor aus! Das ist wohl normal... Auch im Stau, wo garnichst mehr geht, wie z.b. bei Vollsperrung oder Höhenkontrolle vor dem Elbtunnel...

MfG

Zitat:

Ich finde, ohne Hybrid ist das alles Augenwischerrei. Mein Motor bleibt an der Ampel an!

PS: An einer Bahnschranke mach ich den Motor aus! Das ist wohl normal... Auch im Stau, wo garnichst mehr geht, wie z.b. bei Vollsperrung oder Höhenkontrolle vor dem Elbtunnel...

MfG

jau, aber nicht bei den jetzigen klimabedingungen: im auto will ich nicht schwitzen! ;-)

ich lass die kiste immer an, weil ich ja keine ahnung hab wann es weiter geht!

ausser auf der bab, wenn vor mir gekracht hat, dann wird schon mal der zündschlüssel richtung aus gedreht.

zu den ganzen herumrechnereien:

ich glaube nicht dass es bei der Start/Stop Funktion unbedingt um Geldersparniss geht, da habt ihr schon recht, dass es sich nicht rechnet, jedoch wird auf jeden fall weniger Treibstoff verbrannt = weniger CO² Ausstoß = besser für die Umwelt

Fazit:
Start/Stop bringt vielleicht nicht unbedingt eine Erleichterung auf dem Konto, jedoch hilft es die Umweltbelastung zu senken, und das ist mitlerweile sehr sehr wichtig!

Start/Stop ist bei Ford für 2011 geplant. Wird schon dran gearbeitet. Für diesel bringt das nicht so viel, mehr beim Benziner. Im EU-Fahrzyklus bis 15% (hier muss man aber vorsichtig sein, 15% ist schon ne Hausnummer und je effektiver der der antriebsstrang desto geringer). Dann kommt es noch darauf an wie's gemacht ist. Hab schon s.g. Belt driven system's gesehen, d.h. Anlasser und Lima in einem Teil und über Zahnriemen direkt auf die Kurbelwelle. Der Generator schmeisst den Motor ruck zuck an (drehzahl viel höher als beim anlasse). Aber die Steuerung ist ziemlich komplex... das ist nicht so einfach wie man denkt. na ja, warten wir es ab.

Zitat:

Original geschrieben von madn

ich glaube nicht dass es bei der Start/Stop Funktion unbedingt um Geldersparniss geht, da habt ihr schon recht, dass es sich nicht rechnet, jedoch wird auf jeden fall weniger Treibstoff verbrannt = weniger CO² Ausstoß = besser für die Umwelt

Fazit:
Start/Stop bringt vielleicht nicht unbedingt eine Erleichterung auf dem Konto, jedoch hilft es die Umweltbelastung zu senken, und das ist mitlerweile sehr sehr wichtig!

JA, wenn da aktuell nicht der erhöhte Ausstoss beim Anlassen wäre, der ca. 20-30 Sek. stehen mit laufendem Motor entspricht! Selbst bei warmen Motor wird eine gewisse Zeit das Gemisch fett und die Drahzahl erhöht gehalten, um mehr Drehmoment zu erzeugen. Die entnommene Energie vom Anlassen muss ja schließlich erstmal wieder erzugt werden.

Ich sehe aktuell einzig, den Hybrid als sinnvolle Lösung! Anfahren über Strom, ohne Anlassen und ohne Startanreicherung!

Alles was nicht sofort und ohne Verzögerung anfahren kann, ist nicht tauglich! Denn die 10-15 normalen Autos mit schleifender Kupplung hinter einem, vermiesen die Bilanz aller Startautomatiken wieder komplett!

Man bedenke, der Motor springt erst an, wenn man die Bremse löst, oder Gas gibt. Da fährt der hinter einem meist auch schon an. Dieser muss dann aber wieder zurück rundern um die 1-2 Sek. Verzögerung auszugleichen! (Dies zieht sich einige Autos nach hinten durch!) Fast jeder reagiert schon, wenn der Vordermann die Bremslichter ausknipst!

Die Startautomatiken kommen da nie nach! Sinnvoll bleibt einzig ein System, was sofort ohne Verzögerung in Bewegung kommt...

MfG

mein Mondi hat eine Start- Stopp Funktion. Zündschlüssel an Ampel, mit langer Dauer nach Links, danach bei grün wieder nach Rechts drehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von madn

Fazit:

JA, wenn da aktuell nicht der erhöhte Ausstoss beim Anlassen wäre, der ca. 20-30 Sek. stehen mit laufendem Motor entspricht! Selbst bei warmen Motor wird eine gewisse Zeit das Gemisch fett und die Drahzahl erhöht gehalten, um mehr Drehmoment zu erzeugen. Die entnommene Energie vom Anlassen muss ja schließlich erstmal wieder erzugt werden.

Ich sehe aktuell einzig, den Hybrid als sinnvolle Lösung! Anfahren über Strom, ohne Anlassen und ohne Startanreicherung!

Alles was nicht sofort und ohne Verzögerung anfahren kann, ist nicht tauglich! Denn die 10-15 normalen Autos mit schleifender Kupplung hinter einem, vermiesen die Bilanz aller Startautomatiken wieder komplett!

Man bedenke, der Motor springt erst an, wenn man die Bremse löst, oder Gas gibt. Da fährt der hinter einem meist auch schon an. Dieser muss dann aber wieder zurück rundern um die 1-2 Sek. Verzögerung auszugleichen! (Dies zieht sich einige Autos nach hinten durch!) Fast jeder reagiert schon, wenn der Vordermann die Bremslichter ausknipst!

Die Startautomatiken kommen da nie nach! Sinnvoll bleibt einzig ein System, was sofort ohne Verzögerung in Bewegung kommt...

MfG

Bei BMW schaltet sich der Motor aus sobald du in den Leerlauf schaltest und die Kupplung auslässt, sobald du dann die kupplung wieder berührst startet der Motor wieder!

Der Starvorgagn geht schneller als du die Kupplung treten kannst, außer dass es leiser wird merkst du davon gar nix!

Kupplung treten - gang rein - kupplung auslassen und du fahrst schon! als ob er nie ausgewesen wäre! 😉

Deine Antwort