ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Start/Stop - Erhöhter Anlasserverschleiß ?

Start/Stop - Erhöhter Anlasserverschleiß ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. März 2015 um 15:50

Hallo, ich bin nun seit 14 Tagen GLK'ler !

Ein Nachbar hat nun meinen Neuen bewundert und bzgl. der Start/Stopp-Funktion geäußert, dass ich diese nicht verwenden bzw. bei der Fahrzeugnutzung ausschalten solle.

Als Grund nannte er den erhöhten Verschleiß des Anlassers bzw. der entsprechenden Aggregate.

Deshalb meine Frage:

Trifft es zu, dass der Anlasser und die damit verbundenen Aggregate durch die Start/Stopp-Funktion schneller verschleißen? Hat hier schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Hallo Alf,

hier meine Meinung zur Start /Stopp Funktion und Verschleiß des Anlassers.

Eigene Erfahrung:

Mopf 05/2013 nutze immer die Start/Stopp; bisher keine Probleme mit dem Anlasser/Batterie oder ähnliches. Funktioniert bei mir sehr gut.:)

Fremde Erfahrungen:

Fahre sehr viel mit Krankentransport Unternehmen welche auch MB - mit Start /Stopp- im Fuhrpark haben. Beim Small Talk mit den Fahren- über die Start /Stopp- Funktion - noch nie etwas von erhöhten Anlasser „Verschleiß“ im Fuhrpark des Unternehmens gehört.

Es ist ja auch gewährleistet dass die Start/Stopp sich selbstständig deaktiviert wenn Du in einem „Mega“ Stadt oder Autobahn Stau stehst.

Nach 4 x „Motor“ aus wird die Start/Stopp deaktiviert und schaltet sich erst wieder ein wenn Du längere Zeit wieder „flüssig“ fährst. Somit ist gewährleistet dass die Start /Stopp nicht „zigmal „ Motor an/aus und den Anlasser über Gebühr beansprucht.

Hoffe meine Erfahrungen helfen Dir ein wenig.

@edit

Wenn man(n)/Frau einmal von den verschiedenen Meinungen, welche hier im Gesamt Forum über die Start/Stopp Funktion existieren, absieht habe ich noch keinen Beitrag gefunden wo gesagt wird:

“So ein Sch... die Start/Stopp hat meinen Anlasser geschrottet.“

 

Grüße

hpad

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. März 2015 um 13:54

Zitat:

@wmh schrieb am 16. März 2015 um 12:42:39 Uhr:

Diese Diskussion wird immer wieder bei der Einführung neuer Technik geführt, egal ob neue Getriebe, Start/Stop, Steuerkette vs. Zahnriemen. Es kommt immer auf die Ausführung an und dabei gehe ich davon aus, dass die Technik langlebig ist.

Eine sehr naive Sichtweise: Weil etwas neu ist, MUSS es gut und lange haltbar sein?

Als man den Zahnriemen einführte, ging man davon aus, dass dieser "lebenslang" halten würde ....... bis es die ersten kapitalen Motorschäden gab. Dann ruderte man zurück und schrieb einen Wechsel alle 120.000 Kilometer vor, als auch das nicht reichte, ging man damit sukzessive runter auf bis zu 60.000 Kilometer. Als man dann feststellte, dass so ein Zahnriemen ja auch altert, schrieb man zusätzlich vor, dass dieser alle 4 Jahre zu erneuern sei.

Als ein Hersteller (VW), genervt vom Gerede über Zahnriemenwechsel, wieder zur Steuerkette wechselte, meinte auch jeder, dass die Probleme nun erledigt seien ....... weit gefehlt, bei VW schien man das Geheimnis, wie man so eine Steuerkette bauen muss, verloren zu haben, die Motoren gingen auch reihenweise kaputt ..............

Als VW eingesehen hatte, dass man das verlorene Geheimnis zum Bau von Steuerketten wohl niemals mehr wieder entdecken würde, ging man nun endlich wieder zum gar nicht bewährten Zahnriemen zurück, diesmal ein voll im Motorgehäuse gekapselter trocken laufender Zahnriemen, der angeblich auch wieder "ein Autoleben lang halten soll" und folgerichtig nicht mal so eben schnell auf Spannung und Risse kontrolliert werden kann, dazu müsste man den Motor zerlegen.

Aber auch hier gibt es schon wieder reihenweise defekte Motoren, weil irgendwelche Befestigungsschrauben sich im Motor lösen und in weiterer Folge den Zahnriemen zerstören.

Die Formel Neu = Besser gilt nicht.

Grüße

Udo

Zitat:

@byteschubser schrieb am 15. März 2015 um 19:43:22 Uhr:

weder bei der A noch bei der GLK Klasse hatte ich mit Start/Stop Probleme

mag ja sein, was sagen den die E-Klassen Taxifahrer?

Zu dem Start / Stop Feature (enthalte mich das Kalt- & Warmstart Diskussion, u.a. geht meiner auch aus wenn er kalt ist ...) bin hin & her gerissen. Ist an sich nicht schlecht, neues technische Feature, why not?

Wenn er steht braucht er kein Benzin/Diesel und die Ruhe an den Ampeln - die Anwohner sind sicherlich nicht undankbar über die Ruhe.

Was nun eben stört - wenn ich etwas benutze geht's wohl auch eher kaputt?! Right? Müsste dann aber das Forum voll solcher threds sein (nicht nur MB).

Was sagt der Taxler? Mit der E-Klasse nach 300.000 km und nach 3 JAhren?

In diesem Sinne. Ich hol jetzt mein Popcorn:);)

angeldust

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 16. März 2015 um 15:27:10 Uhr:

 

mag ja sein, was sagen den die E-Klassen Taxifahrer?

 

Was sagt der Taxler? Mit der E-Klasse nach 300.000 km und nach 3 JAhren?

In diesem Sinne. Ich hol jetzt mein Popcorn:);)

angeldust

Statt Popcorn zu holen, im Übrigen der dümmste Spruch des Jahres 2014, solltest du lieber eine Antwort auf deine Frage suchen.

Hierbei hilft dir das W212-Forum bzw ein Taxi-Forum.

Ganz nebenbei, viele Taxler fahren jetzt Prius mit Start-Stop-System (Hyprid).

am 16. März 2015 um 17:35

Zitat:

@mb180 schrieb am 16. März 2015 um 16:00:58 Uhr:

 

Ganz nebenbei, viele Taxler fahren jetzt Prius mit Start-Stop-System (Hyprid).

Und? Was hat das Hybrid-System im Prius mit einer Start-Stopp-Automatik eines herkömmlichen Verbrenners zu tun?

Antwort: Nichts, rein gar nichts.

Da ich nicht glauben kann, dass dir als hier auftretender "Technik-Papst" diese Tatsache unbekannt war/ist, bleibt die Frage, warum du hier diesen unzutreffenden Vergleich heranziehst, was steckt dahinter? Was ist deine Absicht?

Wäre ich böswillig, so würde ich dir hier eine gezielte Absicht der Desinformation unterstellen, da ich das jedoch nicht bin, lasse ich das mal.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 16. März 2015 um 18:35:15 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 16. März 2015 um 16:00:58 Uhr:

 

Ganz nebenbei, viele Taxler fahren jetzt Prius mit Start-Stop-System (Hyprid).

Und? Was hat das Hybrid-System im Prius mit einer Start-Stopp-Automatik eines herkömmlichen Verbrenners zu tun?

Antwort: Nichts, rein gar nichts.

Da ich nicht glauben kann, dass dir als hier auftretender "Technik-Papst" diese Tatsache unbekannt war/ist, bleibt die Frage, warum du hier diesen unzutreffenden Vergleich heranziehst, was steckt dahinter? Was ist deine Absicht?

Wäre ich böswillig, so würde ich dir hier eine gezielte Absicht der Desinformation unterstellen, da ich das jedoch nicht bin, lasse ich das mal.

 

Grüße

Udo

Währe ich böswillig, würde ich diesem User auf dem gleichen niedrigen Niveau antworten......

Ich empfehle dem User hiermit dringend seine Vorgehensweise zu überdenken.......

 

Für die anderen "Normalos":

Der Hybrid benutzt das Start-Stop-System um bei Bedarf den Verbrennungsmotor zu- bzw abzuschalten. Dies erfolgt nicht nur im Stand wie im GLK, sondern auch während der Fahrt. Mercedes setzt dieses System bereits in mehreren Modellen ein, z.Bsp. W205 und 212.

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:25

Bezüglich einer möglichen Anfrage bei der Daimler-AG möchte ich folgendes bemerken:

Ich machte - als ich noch meinen 210er hatte - einmal eine Anfrage wegen der Rostanfälligkeit.

Als Antwort habe ich erhalten, dass geringfügige Oberflächenkorossionen vorkommen können.

Seit diesem Zeitpunkt bin ich "Forenfan":) und verlasse mich im wesentlichen auf die Antworten von betroffenen Verbrauchern - also Euch liebe Mitglieder. Auch wenn hier heftig und auch kontrovers diskutiert wird - es ist mir allemal lieber als eine Antwort "des Frosches dessen Sumpf ich austrocknen will".:)

am 16. März 2015 um 18:41

Zitat:

@mb180 schrieb am 16. März 2015 um 18:46:49 Uhr:

 

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 16. März 2015 um 18:35:15 Uhr:

 

Und? Was hat das Hybrid-System im Prius mit einer Start-Stopp-Automatik eines herkömmlichen Verbrenners zu tun?

Antwort: Nichts, rein gar nichts.

Da ich nicht glauben kann, dass dir als hier auftretender "Technik-Papst" diese Tatsache unbekannt war/ist, bleibt die Frage, warum du hier diesen unzutreffenden Vergleich heranziehst, was steckt dahinter? Was ist deine Absicht?

Wäre ich böswillig, so würde ich dir hier eine gezielte Absicht der Desinformation unterstellen, da ich das jedoch nicht bin, lasse ich das mal.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Währe ich böswillig, würde ich diesem User auf dem gleichen niedrigen Niveau antworten......

Ich empfehle dem User hiermit dringend seine Vorgehensweise zu überdenken.......

 

Für die anderen "Normalos":

Der Hybrid benutzt das Start-Stop-System um bei Bedarf den Verbrennungsmotor zu- bzw abzuschalten. Dies erfolgt nicht nur im Stand wie im GLK, sondern auch während der Fahrt. Mercedes setzt dieses System bereits in mehreren Modellen ein, z.Bsp. W205 und 212.

Oh ...mein.... Gott! Du hast dich entweder überhaupt nicht mit der Technik des Prius befasst und kennst sie demzufolge nicht, oder du hast doch eine gewisse Absicht.

Zur Information (bevor hier noch jemand deinen Unsinn glaubt):

Zitat:

Der Prius verfügt über ein leistungsverzweigtes Getriebe, bei dem über ein Planetengetriebe die Kräfte des Benzinmotors und des Elektromotors auf die Vorderräder verteilt werden. Die Kurbelwelle des Benzinmotors treibt den Steg an. Das Übersetzungsverhältnis und damit die Drehzahl des Benzinmotors wird mit Hilfe des Generators und des Elektromotors rein elektrisch und vollkommen stufenlos geregelt. Das Beschleunigungsverhalten entspricht daher einem Auto mit stufenlosem Getriebe (CVT).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius

Im Prius gibt es überhaupt keinen Anlasser mit Ritzel usw. wie in einem herkömmlichen Auto! Das Starten des Verbrenners übernimmt einer der beiden E-Motoren, die auch als Generator arbeiten können, beim Fortbewegen des Prius sind IMMER auch E-Motoren im Spiel!

Diese Prius-Technik ist doch schon ganz anders aufgebaut als eben nur ein Verbrenner plus E-Motor hintendran, SO einfach ists denn doch nicht.

Im Prius wird der Verbrenner während einer Fahrt sehr oft ein- und ausgeschaltet, im Stadtverkehr fast ununterbrochen, wobei das allerdings lediglich mit einer Umkehrung der Stromflussrichtung in einem der beiden E-Motoren geschieht, mechanisch verändert sich da nichts, kein Ritzel greift ein, kein Magnet zieht da irgendwas rein oder raus, es klackt rein gar nichts, alles spielt sich rein elektrisch ab.

Daher ist beim Prius jeder Motorstart (sofern der Motor einmal warm ist) vollkommen verschleißfrei.

DAS ist beim GLK mit Start-Stopp jedoch vollkommen anders.

Insofern ist hier ein Vergleich höchst unseriös.

Daher noch mal meine Frage: Warum schreibst du so ein Quatsch?

 

Grüße

Udo

@udogigahertz

Du scheinst es mal wieder nicht begriffen zu haben :confused:

Ändere deine Ausdrucksweise und die User sind vielleicht wieder bereit mit dir zu diskutieren.

Hallo Leute ...

is' ja ganz schön was los hier (im Parallel-Thread in etwa auch). Obwohl es mich nicht betrifft, lese ich es mit großem Interesse. Aber wisst Ihr, was mir bei der ganzen Geschichte argumentativ völlig abgeht (?) - dieser verlogene Öko-Quatsch. Stichwort Energiebilanz ?? Die möchte ich mal sehen ... ! Es ist definitiv nur die Suggestion des Guten, zum Teil Zwangskonsum und knallhartes wirtschaftliches Kalkül (insofern verlogen). Vieles wird allgemein bei scheinbar umweltschonenden Maßnahmen schon krankhaft verdrängt, weil es in der polemischen Diskussion so viel weniger wiegt, es herrscht Aktionismus; Flottenverbrauch - das war's -ganz schön simpel !!!!

Auch wenn ich jetzt die technische Richtung S/S und noch mehr an Richtung verlasse; im Subaru-Forum (verzeiht mir !!) fahren den Usern die Daimler (natürlich nur die ohne Abstandstempomat, ein Smiley ist hier nicht angebracht) hinten 'rein. weil beim Freibrennen des DPF die Leistung rapide in den Keller geht ... OK -Subaru - aber so etwas ist Aktionismus (gar nicht nur die eines etwas merkwürdigen Herstellers, er wird doch zu solch unausgereiften Konstruktionen gezwungen .. ) und kotzt mich maßlos an !

... das nächste ist der Feinstaubfilter für Benzin-Direkteinspritzer (oder gib's den schon ?), is' schon ärgerlich, da senkt man den Verbrauch durch Direkteinspritzung im NEFZ und dann diese BLÖDE Entdeckung ...

Übrigens ... gibt es nun diesen "zusätzlich verbauten Starter-Generator" oder nicht (eine kleine vergessene Meinungsverschiedenheit zwischen tiny und hpad) ?

Ich kopier' das mal auch in den Parallel-Thread - nicht wundern.

Und sorry für so viel Politik-OT, war mir ein Bedürfnis !!

Grüße

Steve7

Zitat:

@mb180 schrieb am 16. März 2015 um 19:55:00 Uhr:

@udogigahertz

Du scheinst es mal wieder nicht begriffen zu haben :confused:

Ändere deine Ausdrucksweise und die User sind vielleicht wieder bereit mit dir zu diskutieren.

Sonst alles klar bei Dir ?:confused:

Ich hätte dann jetzt doch noch einmal eine technische Frage dazu:

Wenn ich mit dauernd deaktivierter "Start/Stop" oder "Eco" (wie das jetzt heißt) rumfahre, wird die Extrabatterie überhaupt geladen?

Ich halte diese Funktion für so überflüssig wie den berühmten Pickel am Hintern. Mich nervt es einfach und wird reflexartig nach dem Starten abgeschaltet. Durch den vermeintlichen Verbrauchsvorteil hole ich die Mehrkosten (und Energieeinsatz) im Leben nicht rein. Daher versuche ich wenigstens das Material zu schonen.

Aber wenn die Batterie vorzeitig das Leben aushauchen würde...?

Gruß

Andreas

Außer Udo hat's hier noch keiner angesprochen:

Das Thema "Kaltstartverschleiß" beim Motor. Da ist der Anlasserverschleiß pillepalle dagegen.

Wer innerstädtisch wohnt/arbeitet, kennt das Thema. Kurz nach dem Kaltstart steht man an der ersten Ampel. Motor aus/an. 100m weiter das selbe Spiel, usw. usw.

Wer halbwegs weiß, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, der kann sich sehr gut vorstellen, was da passiert.

Die vermeintliche NEFZ-Verbrauchsreduzierung (ja schließlich der Hauptzweck von S/S) wirkt sich definitiv auf die Lebensdauer des Motors aus.

Zitat:

@ML430 schrieb am 17. März 2015 um 07:41:36 Uhr:

Außer Udo hat's hier noch keiner angesprochen:

Das Thema "Kaltstartverschleiß" beim Motor. Da ist der Anlasserverschleiß pillepalle dagegen.

Wer innerstädtisch wohnt/arbeitet, kennt das Thema. Kurz nach dem Kaltstart steht man an der ersten Ampel. Motor aus/an. 100m weiter das selbe Spiel, usw. usw.

Wer halbwegs weiß, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, der kann sich sehr gut vorstellen, was da passiert.

Die vermeintliche NEFZ-Verbrauchsreduzierung (ja schließlich der Hauptzweck von S/S) wirkt sich definitiv auf die Lebensdauer des Motors aus.

Im Nachbarthread wurde es bereits angesprochen. Die Start-Stop-Funktion schaltet sich erst bei betriebswarmen Motor zu.

Image

Zitat:

ML 430 schrieb:

Die vermeintliche NEFZ-Verbrauchsreduzierung (ja schließlich der Hauptzweck von S/S) wirkt sich definitiv auf die Lebensdauer des Motors aus.

ja ... die Einfältigkeit derer, die unsere Erde retten wollen, ist unerreicht ....

es gibt eben keine "Flottenmindestlebensdauer für Motoren", es gibt nur den "Flottenverbrauch" und den NEFZ ... so viel Bier gibts gar nicht ... damit man das verstehen oder gar vernünftig finden kann ...

Grüße

Steve7

Zitat:

@mb180 schrieb am 17. März 2015 um 07:54:08 Uhr:

Zitat:

@ML430 schrieb am 17. März 2015 um 07:41:36 Uhr:

Außer Udo hat's hier noch keiner angesprochen:

Das Thema "Kaltstartverschleiß" beim Motor. Da ist der Anlasserverschleiß pillepalle dagegen.

Wer innerstädtisch wohnt/arbeitet, kennt das Thema. Kurz nach dem Kaltstart steht man an der ersten Ampel. Motor aus/an. 100m weiter das selbe Spiel, usw. usw.

Wer halbwegs weiß, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, der kann sich sehr gut vorstellen, was da passiert.

Die vermeintliche NEFZ-Verbrauchsreduzierung (ja schließlich der Hauptzweck von S/S) wirkt sich definitiv auf die Lebensdauer des Motors aus.

Im Nachbarthread wurde es bereits angesprochen. Die Start-Stop-Funktion schaltet sich erst bei betriebswarmen Motor zu.

Okay, war mir nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Start/Stop - Erhöhter Anlasserverschleiß ?