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Start/Stop - Erhöhter Anlasserverschleiß ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. März 2015 um 15:50

Hallo, ich bin nun seit 14 Tagen GLK'ler !

Ein Nachbar hat nun meinen Neuen bewundert und bzgl. der Start/Stopp-Funktion geäußert, dass ich diese nicht verwenden bzw. bei der Fahrzeugnutzung ausschalten solle.

Als Grund nannte er den erhöhten Verschleiß des Anlassers bzw. der entsprechenden Aggregate.

Deshalb meine Frage:

Trifft es zu, dass der Anlasser und die damit verbundenen Aggregate durch die Start/Stopp-Funktion schneller verschleißen? Hat hier schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Hallo Alf,

hier meine Meinung zur Start /Stopp Funktion und Verschleiß des Anlassers.

Eigene Erfahrung:

Mopf 05/2013 nutze immer die Start/Stopp; bisher keine Probleme mit dem Anlasser/Batterie oder ähnliches. Funktioniert bei mir sehr gut.:)

Fremde Erfahrungen:

Fahre sehr viel mit Krankentransport Unternehmen welche auch MB - mit Start /Stopp- im Fuhrpark haben. Beim Small Talk mit den Fahren- über die Start /Stopp- Funktion - noch nie etwas von erhöhten Anlasser „Verschleiß“ im Fuhrpark des Unternehmens gehört.

Es ist ja auch gewährleistet dass die Start/Stopp sich selbstständig deaktiviert wenn Du in einem „Mega“ Stadt oder Autobahn Stau stehst.

Nach 4 x „Motor“ aus wird die Start/Stopp deaktiviert und schaltet sich erst wieder ein wenn Du längere Zeit wieder „flüssig“ fährst. Somit ist gewährleistet dass die Start /Stopp nicht „zigmal „ Motor an/aus und den Anlasser über Gebühr beansprucht.

Hoffe meine Erfahrungen helfen Dir ein wenig.

@edit

Wenn man(n)/Frau einmal von den verschiedenen Meinungen, welche hier im Gesamt Forum über die Start/Stopp Funktion existieren, absieht habe ich noch keinen Beitrag gefunden wo gesagt wird:

“So ein Sch... die Start/Stopp hat meinen Anlasser geschrottet.“

 

Grüße

hpad

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37 Antworten

Hallo Alf,

hier meine Meinung zur Start /Stopp Funktion und Verschleiß des Anlassers.

Eigene Erfahrung:

Mopf 05/2013 nutze immer die Start/Stopp; bisher keine Probleme mit dem Anlasser/Batterie oder ähnliches. Funktioniert bei mir sehr gut.:)

Fremde Erfahrungen:

Fahre sehr viel mit Krankentransport Unternehmen welche auch MB - mit Start /Stopp- im Fuhrpark haben. Beim Small Talk mit den Fahren- über die Start /Stopp- Funktion - noch nie etwas von erhöhten Anlasser „Verschleiß“ im Fuhrpark des Unternehmens gehört.

Es ist ja auch gewährleistet dass die Start/Stopp sich selbstständig deaktiviert wenn Du in einem „Mega“ Stadt oder Autobahn Stau stehst.

Nach 4 x „Motor“ aus wird die Start/Stopp deaktiviert und schaltet sich erst wieder ein wenn Du längere Zeit wieder „flüssig“ fährst. Somit ist gewährleistet dass die Start /Stopp nicht „zigmal „ Motor an/aus und den Anlasser über Gebühr beansprucht.

Hoffe meine Erfahrungen helfen Dir ein wenig.

@edit

Wenn man(n)/Frau einmal von den verschiedenen Meinungen, welche hier im Gesamt Forum über die Start/Stopp Funktion existieren, absieht habe ich noch keinen Beitrag gefunden wo gesagt wird:

“So ein Sch... die Start/Stopp hat meinen Anlasser geschrottet.“

 

Grüße

hpad

weder bei der A noch bei der GLK Klasse hatte ich mit Start/Stop Probleme

Meinen obigen Beitrag ( über byteschubser) kann ich leider nicht mehr editieren.

Deswegen hier noch eine Ergänzung zum Thema „Beanspruchung des Anlassers“ bei der Funktion „ECO Start /Stopp“

Quelle: Daimler-Fans und MB / Daimler

Zitat

Bei Fahrzeugen mit ECO Start-Stopp-Funktion wird unter bestimmten Voraussetzungen anstelle des Anlassers ein zusätzlich verbauter Starter-Generator aktiviert. Dieser startet den Motor weitaus leiser und schonender als ein herkömmlicher Starter, und eignet sich daher ideal für den Betrieb mit ECO Start-Stopp. Über eine intelligente Regelungselektronik liefert der Starter-Generator außerdem elektrische Energie für das Bordnetz.

Zitat Ende

Und, vielleicht auch noch interessant:

Da ja die Getriebe Automatik bei „Motor aus“ nicht mit Öl versorgt wird wurde folgendes im/am Getriebe implementiert:

Zitat

Und die 7G?TRONIC PLUS hält über eine elektrisch angetriebene Ölpumpe das Getriebe bei Stopps stets betriebsbereit – eine wichtige Voraussetzung für komfortabel-schnelle Starts in Verbindung mit der ECO Start-Stopp- Funktion.

Zitat Ende

Grüße

hpad

Hallo,

wenn ich mich mal zwischenhängen darf - ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Prinzip mit dem Starter-Generator nur bei der A und B-Klasse zum Einsatz kommt. Der GLK hat einen verstärkten Anlasser, welcher die 4-fache Beanspruchung eines normalen Anlassers entspricht. (was immer das bedeutet)

Allerdings finde ich die Quelle dieser Aussage nicht mehr - diese ist also mit Vorsicht zu geniessen

gruss

tiny

Hallo TT,

Du darfst Dich natürlich hier „reinhängen“,gerne.

Ich habe das Zitat so übernommen. ( Mercedes Fans ) .Da stand allerdings nichts von A oder B sondern, siehe Zitat.

Und ich habe noch eine Quelle gefunden wo beim GLK, explizit, dieses erwähnt wird. ( Startergenerator ) ( siehe Bild)

Und, ich glaube die Verstärkung des Anlassers ist 8fach !

@edit

Quelle Daimler

Zitat

Auch der Startermotor (Anlasser) wurde grundlegend modifiziert: Er ist auf acht Mal so viele Startvorgänge ausgelegt und damit auch für andauernden Stadtverkehr mit häufigem Autostart ein Autoleben lang gerüstet. Außerdem wird das Bordnetz durch eine zweite Batterie unterstützt.

Zitat Ende

Grüße

hpad

Unbenannt

Es geht ja bei der ganzen Start/Stop Geschichte nicht nur um den Anlasser.

Im letzten Jahr ist mir bei meinem ehemaligen Smart das Steuergerät dafür abgeraucht.

Wer möchte kann sich mein damaliges Posting gerne durchlesen :

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 29. September 2014 um 12:30:56 Uhr:

Hallo ins Forum.

Aufgrund persönlicher Gründe habe ich mich von meinem treuen Smart 451 mhd getrennt.

Man lebt nur einmal.;)

Habe ihn über etwa 8.000 Kilometer (bis Kilometerstand 28.400 ) von Mai 2013 - September 2014 bewegt, und das sogar sehr gern.

Und nun kommt es :

Auf dem Gelände des Händlers wo ich ihn in Zahlung gebe springt er nicht mehr an.

Tot. Niente. Nada. Njet. Springt nicht an. Ums verrecken nicht.

Anruf im SC OL, Tipps geholt, an Steckern gewackelt.

Tja, mit Handauflegen wird man 240 Kilometer von der Heimat nichts.

Kacke.

Fahrzeug eingeschleppt zum SC Essen/Lueg.

Diagnose am nächsten Tag : Steuergerät Start/Stopp abgeraucht.

O-Ton : "Kommt in drei von Tausend Fällen schon mal vor."

Lange Rede, kurzer Sinn : Der Servicemitarbeiter hat sich mit Engelszungen um Kulanz seitens Smart bemüht, es gab ... wer vermutet es ... nichts ... niente ... nada.

Freundlicherweise wurden mir 15% Nachlass auf die Reparatur seitens SC Essen/Lueg gewährt, mein Dank gilt hier dem Servicepersonal von Lueg.

Danke, das war sehr freundlich, kompetent und nicht selbstverständlich.

Fazit.

Ein Smart 451 mhd EZ 03/2010 mit 28.400 Kilometern, seit Mai 2014 aus der (Gebrauchtfahrzeug) Garantie, immer scheckheftgepflegt, zum Lenkradtausch fünf Werktage vorher im SC OL bekommt keine Kulanz seitens Smart. Ich verstehe es nicht.

Egal, abgehakt.

Der Deckel für das Steuergerät inkl. der 15% Nachlass mußte beglichen werden, ich war mit 777,32 € für das Steuergerät inkl. Einbau dabei plus 70.- €uro Abschleppkosten zum SC Essen/Lueg.

Mein Fazit : Nie wieder ein Fahrzeug mit Start/Stoppgeraffel (und wenn dann mit sieben Jahren Garantie), nie wieder Smart.:mad:

SO hat sich noch kein Fahrzeug von mir verabschiedet.

Aber Spaß gemacht hat er. Und wie.:D

Ich wünsche jedem viel Glück der einen Smart mit dieser angeblich ach so tollen Spritspartechnik mhd kauft oder fährt. Das Damoklesschwert hängt über euch, vielleicht geht es gut, vielleicht auch nicht.

Bei mir eben nicht.

Themenstarteram 16. März 2015 um 8:44

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich ziehe mal ein vorläufiges Fazit:

Seitens des Herstellers wurde vieles getan, um diese Funktion möglichst "langlebig" zu halten. Jedoch wie bei allen technischen Features, kann es Defekte geben - manchmal auch vorzeitig.

Das Risiko trägt - wie immer - der Käufer:)

am 16. März 2015 um 9:00

Zitat:

@alf100 schrieb am 15. März 2015 um 16:50:35 Uhr:

 

Deshalb meine Frage:

Trifft es zu, dass der Anlasser und die damit verbundenen Aggregate durch die Start/Stopp-Funktion schneller verschleißen?

Natürlich trifft das zu.

Aber ........... deshalb sind ja diese Teile bei den mit Start-Stopp-Funktion ausgerüsteten Autos auch verstärkt worden, damit sich dieser höhere Verschleiß nicht auswirkt. Theoretisch sollten also alle Komponenten genauso lange halten wie bei jedem anderen Auto ohne Start-Stopp auch. Praktisch wahrscheinlich, je nach Fahrprofil, sogar noch länger.

Allerdings bedeuten mehr verbaute Komponenten, mehr verbaute Technik auch immer das Risiko des Ausfalls nach dem einfachen Motto: Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, im Umkehrschluss: Je mehr Technik verbaut ist, desto höher das Ausfallrisiko.

Und ist man knapp aus der Garantie raus, kann sowas teuer werden, wie das obige Beispiel mit dem Smart eindrucksvoll zeigt.

Hinzu kommt, dass beim GLK zusätzlich noch jede Menge komplizierter anderer Technik verbaut wurde, da gibt es z. B. eine extra-Batterie im Kofferraum, die die Energie zum Starten des Motors zur Verfügung stellt, wenn dieser mittels Start-Stopp-Funktion automatisch gestartet werden soll, was natürlich einen separaten Ladestromkreis erfordert mit eigenem Laderegler und allem Drum- und Dran, selbstverständlich muss man diese Batterie auch mal ersetzen, wird natürlich eine native Mercedes-Benz-Spezialausführung sein, die man SO nur bei Mercedes bekommt, natürlich zu den entsprechenden Mercedes-Exklusivpreisen.

So werden dann im Laufe eines Autolebens die durch die Start-Stopp-Funktion eingesparten Kraftstoffkosten wieder kompensiert, wahrscheinlich überkompensiert, d. h., man muss da mehr investieren als man an Einsparung herausbekommt, denn was man da einspart, bewegt sich im 0,0...irgendwas-Bereich, mehr nicht.

Die Autoindustrie baut diese Start-Stopp-Funktionen NUR aus dem Grunde ein, dass diese helfen, den nach NEFZ ermittelten Verbrauch um das letzte, oft entscheidende Quäntchen Verbrauch zu drücken, um in eine bessere CO²-Klasse zu kommen, das kann man dann sehr werbewirksam nutzen.

Sie baut diese hochkomplexen Systeme NICHT ein, um dem Besitzer in der Praxis einen geringeren Verbrauch zu ermöglichen oder weniger Kosten bei der Wartung, das Gegenteil ist der Fall (höhere Wartungskosten auf die Gesamtlebensdauer gesehen).

 

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 16. März 2015 um 10:00:57 Uhr:

, selbstverständlich muss man diese Batterie auch mal ersetzen, wird natürlich eine native Mercedes-Benz-Spezialausführung sein, die man SO nur bei Mercedes bekommt, natürlich zu den entsprechenden Mercedes-Exklusivpreisen.

ersetzen, irgendwann mal, ja.

Man muß aber nicht unbedingt das entspr. Mercedesteil nehmen. Die Stützbatterie ist eine in Normaler Größe wie in Motorrädern verbaute Blei-Säure Batterie.

Da man die in allen Pol-Bauformen und AH-Stärken rel. günstig bekommt ist es nicht so teuer. Die Kofferraum Bodenverkleidung dafür rausnehmen (ein paar clips rausdrücken, 4-5 Schrauben lösen), und schon liegt sie vor einem.

Zeitaufwand für das komplette Prozedere ca. 30 Minuten (selbsterfahrung beim Einbau der AHK, da muß das Geraffel auch raus)

jup

Zitat:

 

@edit

Quelle Daimler

Zitat

Auch der Startermotor (Anlasser) wurde grundlegend modifiziert: Er ist auf acht Mal so viele Startvorgänge ausgelegt und damit auch für andauernden Stadtverkehr mit häufigem Autostart ein Autoleben lang gerüstet. Außerdem wird das Bordnetz durch eine zweite Batterie unterstützt.

Zitat Ende

Grüße

hpad

Ha, ha, ha,

 

Ein Autoleben lang, ha, ha, ha - was ist das?

Einfach nur Geschwafel und Worthülsen

Zeitraum der Gewährleistung? Garantiezeitraum? 60.000 Km ? 100.000 Km? 200.000 Km? 1 Mio Km?

Oder ist nur das Autoleben bis zum Erscheinen eines veränderten Modells gemeint?

Meine klare Antwort:

Erhöhte Benutzung = erhöhter Verschleiß = erhöhte Gefahr des Ausfalls, egal ob 8 fach verstärkt, oder 20 fach verstärkt.

BM-350

 

Zitat:

Ein Autoleben lang, ha, ha, ha - was ist das?

Einfach nur Geschwafel und Worthülsen

Fundiertes Wissen oder auch nur Geschwafel und Worthülsen?

Diese Diskussion wird immer wieder bei der Einführung neuer Technik geführt, egal ob neue Getriebe, Start/Stop, Steuerkette vs. Zahnriemen. Es kommt immer auf die Ausführung an und dabei gehe ich davon aus, dass die Technik langlebig ist. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges bemerkt. Ich nutze Start/Stop seit drei Jahren und bin absolut überzeugt, sobald alle Rahmenbedingungen erfüllt sind, sitze ich bei kürzeren und längeren Halt in meinen GLK ohne die Umwelt zusätzlich zu belasten, Heizung, Lüftung und Licht funktionieren trotzdem weiterhin. Was gibt es Besseres. Anlasser gehen und gingen auch ohne Start/Stop kaputt.

@BM-350 schrieb am 16. März 2015 um 11:49:59 Uhr:

Ha, ha, ha,

Ein Autoleben lang, ha, ha, ha - was ist das?

Einfach nur Geschwafel und Worthülsen

Zeitraum der Gewährleistung? Garantiezeitraum? 60.000 Km ? 100.000 Km? 200.000 Km? 1 Mio Km?

Oder ist nur das Autoleben bis zum Erscheinen eines veränderten Modells gemeint?

Meine klare Antwort:

Erhöhte Benutzung = erhöhter Verschleiß = erhöhte Gefahr des Ausfalls, egal ob 8 fach verstärkt, oder 20 fach verstärkt.

BM-350

....................................................................

Deine Feststellung/Meinung wird Dir hier wohl keiner „befriedigend“ beantworten können.

Dann schicke doch Deine , oben gestellte Fragen, hierhin:

Daimler AG

Konzernzentrale / Mercedes-Benz Werk Untertürkheim

Mercedesstraße 137

70327 Stuttgart

Deutschland

Postadresse

Daimler AG

70546 Stuttgart

Deutschland

Telefon

Tel.: +49 711 17-0

E-Mail

dialog@daimler.com

und lasse Dir Deine Fragen kompetent beantworten. Wäre schön wenn Du die Antwort hier dann „posten“ würdest.

hpad

am 16. März 2015 um 13:42

Wie die Antwort darauf ungefähr sein wird, kann ich jetzt schon sagen: Nichtssagend, dafür aber mit vielen Worten umschrieben, Politikergeschwätz eben.

Was sollten die denn sonst auf so eine Frage antworten? Dass die ihre Autos bis zu einer Gesamtlaufleistung von ca. 150.000 Kilometer ausgelegt haben, wie das heute branchenüblich ist? Dass Mercedesse so gut konstruiert und gefertigt sind unter Verwendung nur allerbester Zuliefererteile, dass die Mercedesse trotzdem in aller Regel sehr viel länger halten? Dass es jedoch auch immer wieder Ausreißer nach unten und oben geben kann/wird, die man trotz allersorgfältigster Fertigung und Qualitätskontrollen nie ganz ausschließen kann, dass dann die bekannt großzügige Mercedes-Kulanzgewährung einspringt?

Oder welche Antwort erwartest du? (Eine solche oder ähnliche Antwort wirst du übrigens von JEDEM Hersteller bekommen, selbst von Dacia, was ja auch Sinn macht, denn Mercedes verwendet ja teilweise komplette Renault-Antriebsstränge, wie sie auch im Dacia verbaut werden).

 

Grüße

Udo

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