ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Start-Stop Batterie abklemmen

Start-Stop Batterie abklemmen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. August 2020 um 7:45

Hallo,

ich bin es Leid immer die Taste zu aktivieren um die SSA abzuschalten. Habe schon einige Videos gesehen, wo einfach ein Stecker abgezogen wird und gut is. Beim TÜV wieder drauf stecken, damit er durch kommt und danach wieder ab.

Da braucht man dann auch nix mehr codieren :)

Jetzt mal die Frage wo sitzt den überhaupt die Batterie für das SSA ??? Habe im Netzt nichts gefunden.

Und im Handbuch finde ich auch nix.

Kann mir da einer von euch weiter helfen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Die SSA dient auch zur Senkung des Flottenverbrauchs eines Herstellers. Da hilft jeder ml.

Da ich abseits vom Auto auch gerne mit dem Rad zur Arbeit fahre, finde ich allerdings die SSA sehr gut: ich muss an der Ampel weniger Abgase einatmen.

Die SSA wird seit ca. 2000 flächendeckend verbaut und es gibt keine Hinweise auf häufigere Anlasser- oder Motorprobleme seit dem.

Ja, die Batterie wird stärker belastet, ist aber auch bereits stärker ausgelegt.

Die SSA ist einem Batteriemanagement angeschlossen und arbeitet daher auch nur unter bestimmten Rahmenbedingungen, um eben Fehlfunktionen und Defekt zu vermeiden.

Der IMHO einzige Nachteil einer SSA ist der höhere Preis einer Ersatzbatterie.

Ansonsten hat sich diese Technik millionenfach bewährt und spart daher global gesehen sehr viel Sprit:

Sie Sichtweise von Markus und dem mir nicht bekannten A. Keßler ist singulär ausgerichtet und da kann man schon auf die Idee kommen, daß die SSA überflüssig ist.

Aber: bei knapp 60Mio zugelassenen KFZ (PKW) in der BRD wären das nach o.g. Angaben 168.000l Sprit pro Stunde, die eingespart würden! Natürlich sind die nicht alle zeitgleich unterwegs und viele haben noch keine SSA …, aber man sieht, wo es hingeht ;).

Ansonsten: Ich selbst kenne niemanden, dessen Anlasser oder Motor durch die SSA defekt gegangen ist.

Parallel gab es dazu viele andere Probleme, die zu teilweise kapitalen Motorschäden geführt haben und von den jeweiligen Herstellen verbessert wurden und auch durch die Presse gingen. Da hätte man auch von SSA Problematiken gelesen.

Grüße,

Thilo (der die SSA gut findet ;))

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@griwer schrieb am 19. August 2020 um 17:48:13 Uhr:

Ich sehe schon, es macht wenig Sinn zu diskutieren wenn es für die "Gegenseite" nur 2 Argumente gibt. Seine und die Falschen. Überleg doch mal realistisch. SSA´s werden seit über 10 Jahren verbaut. Der Eine oder Andere nutzt sie auch. Gem. deiner Argumentation nach müßten diese Autos alle einen vorzeitigen Tod sterben. Tun sie aber nicht. Komisch, was stimmt jetzt???

Hoffentlich hast du dich auch in soweit schlau gemacht, daß ein SSA-Start nicht mit einem Kaltstart vergleichbar ist? Da sind ganz andere "Programme" am laufen.

Ja stimmt jeder hat seine Sicht der Dinge und seine techn. Erfahrungen, auf jedenfall soll man für das ökologische Gewissen eine Summe bezahlen (Tedenz steigend). Bitte verrate noch das Durchschnittsalter des 500 VAG Fzg. Fuhrparks. Danke

Naja sagt ja auch keiner das SSA einen kapitalen Totalschaden verursacht, interessant wäre ob die SSA Nutzer zb ihre batterie häufiger tauschen müssen o.ä.

 

Bei vielleicht 0,1L/100km ersparnis wären das 15L bei 15.000km ,also 22.50€/p.A. Bei 1,50€/L also eher weniger.

 

Also lohnt sich SSA erst wenn die Batterie 15+ Jahre ohne Schäden überlebt :D

 

Ne danke bevor ich das riskiere um 15L p.a. Zu sparen soll erstmal fliegen, Kreuzfahrtschiffe und die mega container Schiffe modernisiert werden, die mit 15L nicht einmal 1 Sekunde laufen :)

 

Wie war das? Die 10 größten Schiffe der Welt verbrauchen pro Tag? Woche? Oder Monat egal mehr sprit (ungefiltert) durch als die gesamte deutsche Fahrzeugflotte

 

Edit : sorry es sind die 15 größten Schiffe die mehr Schaden verursachen als *alle* Autos der Welt inkl den Mühlen in Afrika und Co die 0 filter oder sonst was haben

 

Ja immer die anderen zuerst :P

@testfuchs Normalerweise gehen die nach 4 Jahren wieder weg. Laufleistungen bis zu 240tkm. Je nach Lage des Verkaufsgebietes. Aber so 60tkm p.a. sind in etwa die Regel.

Es geht hier um Start-Stop Deaktivierung, nicht um Moralapostel, Vorteile/Nachteile oder das Durchschnittsalter einer Flotte.

Käsebrot schmeckt lecker. Von Aldi besser als von Lidl.

Mein Käse ist durchschnittlich 4 Tage geöffnet im Kühlschrank.

@Sacify Ähm, welche "normale" Batterie wird denn 15+ Jahre? Und ja, bei SSA-Autos sind andere Batterien verbaut.

Nochmal: Ich will hier niemanden etwas einreden oder gar zu bekehren versuchen. Mir gefällt es nur nicht wenn etwas aufgrund völlig unzutreffender Meinungen schlecht geredet wird.

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:51

Und ich wollte eigentlich nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt das SSA abzuklemmen. ;)

 

Ich denke wir sollte es alle dabei belassen und jeder kann es für sich selber entscheiden.

 

Grüße aus dem Taunus

Hab da zufällig was gefunden falls es dem T.e. etwas bringt https://sportauspuff-direkt.de/.../...p-Systems-LOW-MODUL-VAG.html?...

Ja sowas bringt genau das, was der TE will, ohne dauernd umzuproggen.

Ging beim Kaffeeklatsch wohl unter, habe ich auch vorher Mal erwähnt.

So ein Modul war mit das erste was ich bei meinem Leo verbaut habe.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 24. August 2020 um 01:28:16 Uhr:

So ein Modul war mit das erste was ich bei meinem Leo verbaut habe.

Mein Kollege Leo (ja, der heißt wirklich so), hat sich das selbst zusammengelötet und programmiert.

Da lässt sich auch die Zeit einstellen, ab wann die SSA ausgeschaltet werden soll. (mit USB Anschluss)

Materialwert liegt bei ca. 5,- EUR.

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. August 2020 um 09:30:57 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 24. August 2020 um 01:28:16 Uhr:

So ein Modul war mit das erste was ich bei meinem Leo verbaut habe.

Mein Kollege Leo (ja, der heißt wirklich so), hat sich das selbst zusammengelötet und programmiert.

Da lässt sich auch die Zeit einstellen, ab wann die SSA ausgeschaltet werden soll. (mit USB Anschluss)

Materialwert liegt bei ca. 5,- EUR.

Super dann kann er doch ein patent anmelden und für 10€ verkaufen.

Themenstarteram 24. August 2020 um 16:01

Falls es jemanden interessiert, es gibt einen kleinen Stecker an der Batterie. Den ab ziehen und schon is die SSA aus. Gibt eine mal einen Fehler im Display und gut is.

Beim TÜV wieder einstecken fertig ;)

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Fuzzy1402 schrieb am 24. August 2020 um 18:01:46 Uhr:

Falls es jemanden interessiert, es gibt einen kleinen Stecker an der Batterie. Den ab ziehen und schon is die SSA aus. Gibt eine mal einen Fehler im Display und gut is.

Beim TÜV wieder einstecken fertig ;)

1. Welche Fehlermeldung kommt?

2. Mache mal einen kompletten Fehlerscan, welche Fehler dadurch noch entstanden sind?

3. Hast du im Schaltplan geschaut was genau über die Leitung geht?

Werde es am Mittwoch mal machen, wenn ich dann frei habe. Werde genau so vorgehen und dann per VCDS auslesen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. August 2020 um 18:33:48 Uhr:

Zitat:

@Fuzzy1402 schrieb am 24. August 2020 um 18:01:46 Uhr:

Falls es jemanden interessiert, es gibt einen kleinen Stecker an der Batterie. Den ab ziehen und schon is die SSA aus. Gibt eine mal einen Fehler im Display und gut is.

Beim TÜV wieder einstecken fertig ;)

1. Welche Fehlermeldung kommt?

2. Mache mal einen kompletten Fehlerscan, welche Fehler dadurch noch entstanden sind?

3. Hast du im Schaltplan geschaut was genau über die Leitung geht?

Themenstarteram 24. August 2020 um 17:46

Super. Ich hab nix zum auslesen.

Bei mir stand nur im Display „ Start Stop defekt“. Is dann weggegangen und nicht mehr auf getaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Start-Stop Batterie abklemmen