ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Start-Stop Batterie abklemmen

Start-Stop Batterie abklemmen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. August 2020 um 7:45

Hallo,

ich bin es Leid immer die Taste zu aktivieren um die SSA abzuschalten. Habe schon einige Videos gesehen, wo einfach ein Stecker abgezogen wird und gut is. Beim TÜV wieder drauf stecken, damit er durch kommt und danach wieder ab.

Da braucht man dann auch nix mehr codieren :)

Jetzt mal die Frage wo sitzt den überhaupt die Batterie für das SSA ??? Habe im Netzt nichts gefunden.

Und im Handbuch finde ich auch nix.

Kann mir da einer von euch weiter helfen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Die SSA dient auch zur Senkung des Flottenverbrauchs eines Herstellers. Da hilft jeder ml.

Da ich abseits vom Auto auch gerne mit dem Rad zur Arbeit fahre, finde ich allerdings die SSA sehr gut: ich muss an der Ampel weniger Abgase einatmen.

Die SSA wird seit ca. 2000 flächendeckend verbaut und es gibt keine Hinweise auf häufigere Anlasser- oder Motorprobleme seit dem.

Ja, die Batterie wird stärker belastet, ist aber auch bereits stärker ausgelegt.

Die SSA ist einem Batteriemanagement angeschlossen und arbeitet daher auch nur unter bestimmten Rahmenbedingungen, um eben Fehlfunktionen und Defekt zu vermeiden.

Der IMHO einzige Nachteil einer SSA ist der höhere Preis einer Ersatzbatterie.

Ansonsten hat sich diese Technik millionenfach bewährt und spart daher global gesehen sehr viel Sprit:

Sie Sichtweise von Markus und dem mir nicht bekannten A. Keßler ist singulär ausgerichtet und da kann man schon auf die Idee kommen, daß die SSA überflüssig ist.

Aber: bei knapp 60Mio zugelassenen KFZ (PKW) in der BRD wären das nach o.g. Angaben 168.000l Sprit pro Stunde, die eingespart würden! Natürlich sind die nicht alle zeitgleich unterwegs und viele haben noch keine SSA …, aber man sieht, wo es hingeht ;).

Ansonsten: Ich selbst kenne niemanden, dessen Anlasser oder Motor durch die SSA defekt gegangen ist.

Parallel gab es dazu viele andere Probleme, die zu teilweise kapitalen Motorschäden geführt haben und von den jeweiligen Herstellen verbessert wurden und auch durch die Presse gingen. Da hätte man auch von SSA Problematiken gelesen.

Grüße,

Thilo (der die SSA gut findet ;))

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Es gibt nur eine Batterie im Leon.

Themenstarteram 18. August 2020 um 8:02

Ach so daher find ich nix :)

gibt es da auch einen Stecker den man abziehen könnte??

Zitat:

@Fuzzy1402 schrieb am 18. August 2020 um 10:02:56 Uhr:

Ach so daher find ich nix :)

gibt es da auch einen Stecker den man abziehen könnte??

Ja klar. Aber dann startet Dein Leon nicht mehr ;).

Das geht nur über eine Programmierung.

 

Themenstarteram 18. August 2020 um 9:39

Mist :)

dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, es zu programmieren zu lassen.

Per VCDS ausprogrammieren, dann hat sich die Sache erledigt.

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:37

Is halt blöde wenn man zum Tüv muss. Da müsste es ja wieder ändert werden. :(

Und kostet wieder.

Warum willst Du die SS überhaupt deaktivieren? Der Motor springt doch so schnell wieder an...

Mich hat die SS tatsächlich bisher noch nie gestört.

Andere Assistenten, wie ACC, Fernlichtassi oder so ärgern mich dagegen bei nahe täglich.

am 18. August 2020 um 13:14

Wieso "muss" man das beim TÜV wieder umprogrammieren? Zum einen wird das nicht gecheckt (woher sollten sie das auch, bei den zig parameter die die SS beinflussen können) und zum anderen - falls er die Taste drückt - er keinen Unterschied merken wird (aus bleibt aus).

Dauerhaftes abschalten führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis ! Wenn es beim TÜV bemerkt wird könnte es zur Stilllegung kommen.

Themenstarteram 18. August 2020 um 15:37

Genau aus diesem Grund, wäre es schöner gewesen es abzuklemmen.

Geh in die VCDS User Map such dir einen raus in deiner Nähe und lass es bei ihm ausprogrammieren. Kostenpunkt 10 Euro und danach lass es wieder codieren. Woher kommst du denn?

Themenstarteram 18. August 2020 um 17:27

Komme aus der nähe von Frankfurt. Hochtaunus :)

Sonst hätte ich dir kurz mal geholfen. Aber schau mal in die Map rein, da findest du definitiv bestimmt jemanden.

Themenstarteram 18. August 2020 um 17:46

Wenns ne App gäbe könnte man es selbst machen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Start-Stop Batterie abklemmen