ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Start Stopp System deaktiveren lassen !?

Start Stopp System deaktiveren lassen !?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:17

Hi,

ich habe versucht in der Werkstatt das Start Stopp Systems meines Seat Leon ST FR 2.0 TDI deaktiveren zu lassen. Die Werkstatt wollte dies nicht machen, weil es angeblich nicht geht bzw. es wegen der Euro 6 Norm Steuerhinterziehung wäre...

Nun habe ich ein Gerät gefunden und wollte fragen, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat !?!

https://www.k-electronic.com/.../...ngle-Start-_-Stopp-System.html?...

Gruß

N1ls

Beste Antwort im Thema

Ich wollte zwar nicht mehr antworten, aber es kam mal wieder eine dermassen falsche Aussage, dass ich das so nicht stehen lassen kann.

Zitat:

navec

Zitat:

@illegut:

Zitat:

Die 20 Sekunden lohnen sich wenn du kein SS hast.

dieser Wert ist ganz sicher relativ unabhängig vom Vorhandensein des S&S, denn ob du manuell oder automatisch ab- und einschalten lässt, verändert sonst, bezüglich des Energieverbrauchs, nichts.

Das ist lediglich die Meinung von jemandem, der sich mit S&S nie beschäftigt hat und ohne zu überlegen einfach Annahmen trifft. Wenn du bei einem Motor ohne S&S den Motor ausmachst, dann ist er aus. Komplett aus. Ohne Gedächtnis. Machst du den Motor an, so schaltet er erst Mal für mindestens 30 Sekunden in den Kaltstart und verbraucht den maximalen Sprit, Stichwort Anfetten. Erst danach werden die Temperatursensoren wieder aktiviert und du bist wieder im Warmmodus mit normalem Verbrauch. Anders ausgedrückt: du hast zunächst für 30 Sekunden einen so erhöhten Verbrauch, dass das Abschalten des Motors für Zeiten unter 20 Sekunden keinen Sprit spart.

Mit verbauter S&S schaltet sich der Motor aus, aber alles andere bleibt an. Wenn die S&S also den Motor wieder aktiviert, so ist der Motor immernoch im Warmmodus und hat diese hohe Verbrauchsphase nicht. Es ist daher Mumpiz anzunehmen, dass das Ausschalten des Motors bei einem Auto das gleiche bewirkt wie die S&S. Darum ist auch die angenommene Zeit vonn 1980 mit 20 Sekunden Mindestabschaltzeit Mumpiz. Und darum macht es auch einen riesen großen Unterschied ob die S&S verbaut ist oder nicht. Übrigens auch beim Verschleiß: die Komponenten Batterie, Anlasser etc. sind selbstverständlich verstärkt worden als die S&S eingeführt wurde. Keiner ist je davon ausgegangen, dass die alten Anlasser die häufigeren Starts/Ladezyklen/... einfach so verkraften. Auch hier macht es einen riesen großen Unterschied ob S&S verbaut ist oder nicht.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Das ist nur eine Box die diese eine Funktion codieren kann.

Such dir jemanden mit VCDS, der kann dir das und vieles mehr codieren für wenig Geld.

Hier mal eine Übersicht, was so geht...Klick

PS.: Die Werkstatt liegt übrigens falsch, da die Start & Stopp-Funktion nicht Bedingung der Abgasnorm ist! :rolleyes:

Wenn kein User in deiner Nähe sein sollte, schau dir auch mal das an.

http://shop.stemei.de/de/...memory-modul-ssam-modul-vw-audi-seat-skoda

Für die eine evt mehrere Programmierungen am eigenen Fahrzeug ist das VCDS recht teuer. Da wäre das eine gute Alternative.

Ich klinke mich mal ein: Auf der Seite vom Stefan Meier ist ja aktuell keine Anleitung zur Codierung mit VCDS hinterlegt, daher meine Frage an alle, die das schon umgesetzt haben ob bei deaktiviertem Start/Stopp noch die Option bleibt, dieses weiterhin über den Taster steuern zu können. Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit die Funktion nach Codierung im Mediasystem aktivieren/deaktivieren zu können?

den Taster würde ich auf keinen Fall verbauen:

1. ist das eine sichtbare Hardwareänderung am Auto (VCDS-Codierungen fallen dagegen nicht gleich auf...)

2. haben diese Taster-Module (vermutlich) keine ABE für das Auto, so dass es sich in dem Fall dann nicht nur um Steuerhinterziehung, sondern auch noch um den Verlust der Fahrzeugbetriebserlaubnis handelt.

@Danbo_1280:

Zitat:

Die Werkstatt liegt übrigens falsch, da die Start & Stopp-Funktion nicht Bedingung der Abgasnorm ist!

Die Steuer bezahlst du hauptsächlich aufgrund des CO2-Ausstoßes. Der wird beim NEFZ ermittelt und da ist S&S definitiv Bedingung.

Dann wäre es ja auch Steuerhinterziehung wenn ich die SSA am Taster ausschalte. ;)

Das ist aber erlaubt, dauerhaft abschalten halt nicht. Da braucht man auch nicht lange drüber zu diskutieren...... ist halt so. Die Werkstatt hat Recht damit das es verboten und Steuerhinterziehung ist.

Wenn mann über VCDS das Start/Stopp umprogrammiert wird is nicht abgeschaltet.

Es ist noch immer Aktiv.

Das Start/Stopp ist abhängig von die Batteriespannung und Aussentemperatur.

Ist die Batteriespannung unterhalb 7 Volt ist Start/Stopp nicht aktiv genau so wenn es friert draussen beim Kaltstart.

Ist deshalb auch dann kein Steuerhinterziehung wenn er nicht Aktiv ist wenn mann nur mit kaltem Motor rumfahren würde. So ein Blödsinn.

Über VCDS kann mann die Mindestspannung auf las mal sagen 13 Volt anheben und voila Start/Stopp ist eingeschaltet aber wird nicht aktiv.

Das mit die Steuerhinterziehung ist wirklich Blödsinn denn z.b. der ECE Verbrauchswert wird bei ein Fahrzeug mit DSG in ECO modus und D-Stellung gefahren und dass würde dann bedeuten das wenn mann im S-Stellung fährt mann ein Steuerhinterzieher ist.

Zitat:

@st220 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:25:45 Uhr:

Die Werkstatt hat Recht damit das es verboten und Steuerhinterziehung ist.

Gibt's dazu ein Urteil eines Gerichts? Würde mich mal interessieren, woher die Info mit der Steuerhinterziehung stammt. :eek:

am 7. Januar 2015 um 21:23

Würde mich jetzt auch mal interessieren. :D

Zitat:

@navec schrieb am 7. Januar 2015 um 17:23:05 Uhr:

@Danbo_1280:

Zitat:

@navec schrieb am 7. Januar 2015 um 17:23:05 Uhr:

Zitat:

Die Werkstatt liegt übrigens falsch, da die Start & Stopp-Funktion nicht Bedingung der Abgasnorm ist!

Die Steuer bezahlst du hauptsächlich aufgrund des CO2-Ausstoßes. Der wird beim NEFZ ermittelt und da ist S&S definitiv Bedingung.

Bei einem Fahrzyklus gib es überhaupt gar kein Abschalten des Motors...der muss für die Emissionsmessung laufen. Wo soll stehen das Start & Stop entscheidend für die Abgasnorm ist?

Ich lese hier nichts dazu Euro 6 und 5 Norm

Was gegen ein dauerhaftes Abschalten spricht ist, dass alles was im Fahrzeug an Systemen verbaut ist auch funktionieren muss, dies ist aber nur TÜV-Relevant.

@Natahans:

Zitat:

Wenn mann über VCDS das Start/Stopp umprogrammiert wird is nicht abgeschaltet.

Es ist noch immer Aktiv.

nein, nicht im Sinne des Herstellers und der Typ-Prüfung des Autos, denn durch die Manipulation wurden die serienmässigen einstellwerte so geändert, dass S&S nur noch theoretisch unter Bedingungen funktionieren könnte, die so vom Werk nicht eigestellt wurden.

 

Zitat:

@Danbo_1280 schrieb am 8. Januar 2015 um 15:49:09 Uhr:

 

Bei einem Fahrzyklus gib es überhaupt gar kein Abschalten des Motors...der muss für die Emissionsmessung laufen. Wo soll stehen das Start & Stop entscheidend für die Abgasnorm ist?

Ich lese hier nichts dazu Euro 6 und 5 Norm

Was gegen ein dauerhaftes Abschalten spricht ist, dass alles was im Fahrzeug an Systemen verbaut ist auch funktionieren muss, dies ist aber nur TÜV-Relevant.

Siehe zum Beispiel hier:

http://www.5-takt-motor.com/de/Fahrzyklus.html

Bei dem NEFZ gibt es mehrere Stillstandsphasen in denen das Start-Stop-System durchaus Einfluss auf den Verbrauch nimmt! Der Motor muss nämlich eben nicht die ganze Zeit laufen.

Zitat:

@ElViento schrieb am 8. Januar 2015 um 17:59:22 Uhr:

 

Siehe zum Beispiel hier:

http://www.5-takt-motor.com/de/Fahrzyklus.html

Bei dem NEFZ gibt es mehrere Stillstandsphasen in denen das Start-Stop-System durchaus Einfluss auf den Verbrauch nimmt! Der Motor muss nämlich eben nicht die ganze Zeit laufen.

Hier ein etwas besseres Diagramm des ADAC: ADAC

Zwar kann man bei dem Diagramm des ADAC annehmen, dass bei Leerlauf und dem Stehen des Fahrzeuges die S&S den Motor abstellt wenn dieser Betriebswarm ist (der Test startet ja mit kaltem Motor) aber das kommt erst zum Ende des Testes zum Tragen. Es ist aber nicht vermerkt, ob zu diesem Test die S&S überhaupt eingeschaltet ist oder eingeschaltet sein darf.

In der Beschreibung beim ADAC ist weder etwas von S&S oder Motoraus zu lesen. Ebenfalls konnte ich in den Abgasrichtlinien nichts zum S&S lesen.

Des Weitern wird bei einer Abgasuntersuchung die S&S-Funktion nicht kontrolliert, wäre es eine Bedingung müßte diese wie die Kontrolle der Motor-/ oder auch Abgaskontrolleuchte mit geprüft werden. Dies ist in jedem Bericht extra dokumentiert.

Hier ein Abgasbericht, siehe unter Ergebnis: AU-Bericht

Wie gesagt wäre es Bedingung müßte es geprüft und dort dokumentiert werden. (Der Bericht ist zwar älter, aber bei den Neuen steht es auch nicht drauf).

Das eine Abschaltung der S&S genau genommen eintragungspflichtig ist weiß ich auch, aber wie gesagt das ist Sache des TÜV´s. Ich bezog mich bei diesem Thema auf den Vorwurf der Steuerhinterziehung.

Zeige mir bitte wo steht das S&S Bedingung für die Abgasnorm ist, ansonsten bin ich weiterhin skeptisch.

Übrigens meine S&S ist aktiviert und bleibt es auch, nur so am Rande :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Start Stopp System deaktiveren lassen !?