ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start/Stop-Automatik

Start/Stop-Automatik

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:07

Hallo liebe Gemeinde

Ich bin VW untreu geworden und habe mir wieder einen BMW zugelegt.

Es ist ein E90 320i, EZ 05/06 mit 150ps.

An den schwachen Motor muß ich mich erst mal gewöhnen (vorher 140ps-Diesel), aber ich bin ein gemütlicher Fahrer und bis jetzt nach 3500km ganz zufrieden.

Eine Frage hätte ich aber:

Mein Auto hat keine Start/Stop-Automatik. Gab es die im Baujahr 06 noch nicht, oder ist sie eventuell deaktiviert worden?

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Aber bin froh die Funktion nicht zu haben in meinem Auto wäre nichts für mich.

Genau die Meinung hatte ich auch, aber in der Praxis gibt es für mich keinen Unterschied.

Im 320d funktioniert die einwandfrei. Man fährt an die Ampel und kuppelt aus, Motor geht aus. Sobald man auf die Kupplung tritt, um den Gang einzulegen geht der Motor wieder an und ist ansprechbar wenn der Gang drin ist. Also für mich hat sich nichts verschlechtert und wenn man mit eingelegtem Gang rollt oder steht, geht der Motor ja auch nicht aus.

Also für mich ein tolles Feature, was spritspartechnisch vermutlich nicht wirklich viel bringt, aber an der Ampel komischerweise sogar entspannend wirkt :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Juni 2009 um 12:11

Hallo,

und ...nein,gab es da noch nicht.

Uwe

am 24. Juni 2009 um 12:13

Hi, fahre den gleichen Wagen wie du, es gab damals noch keine Start-Stop-Automatik. Diese gibt es erst seit dem FaceLift Modell des 3ers.

MfG Ray

PS: Das mit dem durchzugsschwachen Motor kann ich nur bejahen ist eben kein Diesel, da liegen Welten zwischen ;)

Zitat:

Original geschrieben von p.vo

Hallo liebe Gemeinde

Ich bin VW untreu geworden und habe mir wieder einen BMW zugelegt.

Es ist ein E90 320i, EZ 05/06 mit 150ps.

An den schwachen Motor muß ich mich erst mal gewöhnen (vorher 140ps-Diesel), aber ich bin ein gemütlicher Fahrer und bis jetzt nach 3500km ganz zufrieden.

Eine Frage hätte ich aber:

Mein Auto hat keine Start/Stop-Automatik. Gab es die im Baujahr 06 noch nicht, oder ist sie eventuell deaktiviert worden?

Gruß Peter

Start/Stop ist auch völlig überbewertet. Daher mach dir keine Gedanken, viel eher über einen nicht aufgeladenen 150PS Motor der wie du selber sagst, lahm ist ;)

am 24. Juni 2009 um 12:47

Ray, die StartStop gibts schon seit 9/2007, also 1Jahr länger als das Facelift.;)

Die Motorcharakteristik müsste Dir aber vom 520i bekannt gewesen sein. Selbst der alte 6Z. war im 5er nicht vitaler als der 4Z. im E90.

lG Tom

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:28

Ich hatte den 520ger besser in Erinnerung.

6Z und 20ps mehr. Nur der Verbrauch lag etwas hoch.

Peter

 

am 25. Juni 2009 um 6:59

@stef9580

Sorry du hast natürlich recht, auf jeden Fall war es 2006 noch net drin ;)

Ich glaube auch, dass die Start-Stop Automatik etwas überbewertet wird.

Ist das nicht vielleicht sogar schädlicher für den Motor und die Zündkerzen wenn man so oft startet?

Klar wenn der Motor einmal warm ist, dann ist es nicht mehr so schädlich, was machen aber die Leute welche öfter Kurzstrecken fahren müssen?

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Ich glaube auch, dass die Start-Stop Automatik etwas überbewertet wird.

Ist das nicht vielleicht sogar schädlicher für den Motor und die Zündkerzen wenn man so oft startet?

Klar wenn der Motor einmal warm ist, dann ist es nicht mehr so schädlich, was machen aber die Leute welche öfter Kurzstrecken fahren müssen?

Start / Stop Automatik ist nicht nur überbewertet, meiner Meinung nach ist es Nutzlos. BMW gibt eine kombinierte Ersparnis von 0.2l/100Km an. In der Praxis wird dieser Wert geringer ausfallen.

Was evtl. ein wenig Sprit spart, legst Du aber als Halter doppelt und dreifach bei Zündkerzen, Anlasser, Batterie-Verschleiß usw. drauf. Nicht umsonst geht die Automatik nur unter bestimmten Bedingungen (Motortemperatur, Aussentemperatur, usw.).

am 25. Juni 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Ist das nicht vielleicht sogar schädlicher für den Motor und die Zündkerzen wenn man so oft startet?

Klar wenn der Motor einmal warm ist, dann ist es nicht mehr so schädlich, was machen aber die Leute welche öfter Kurzstrecken fahren müssen?

Wenn der Motor noch kalt ist, funktioniert die Automatik sowieso nicht... Schädlich wirds also ned wirklich sein, aber der Anlasser hat schon mächtig zu tun, wenn man es wirklich oft nutzt. In Summe kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich eine finanzielle Ersparnis bringt - eher das Gegenteil. Aber eine nette Spielerei ist es zumindest ;-)

am 25. Juni 2009 um 9:24

Hier einige Erfahrungen aus der Praxis zur Start Stopp.

1. Überraschenderweise schaltet sie häufig schon an der ersten Ampel (nach 300m) auf dem Heimweg aus, obwohl der Wagen schon 4-8h stand.

2. Im Stadtverkehr München im Cabrio würdest Du Dir wünschen, dass alle dieses Feature hätten. Der eigene Motor ist aus, nur die anderen stinken weiter. Das Geräuschniveau wäre auch ein anderes.

Belastet wird nur der Anlasser, der ja hier auch stärker ausgeführt ist. Tatsache ist, dass die Sache sehr gut funktioniert, selbst wenn man in erster Reihe steht. Dauert eben nicht länger als Gang einlegen.

lG Tom

am 25. Juni 2009 um 9:26

Ich kann mich an einen 118er Diesel erinnern welchen ich als Mietwagen hatte, der dieses schon fast am Anfang gemacht hat und ich dachte beim ersten mal hätte die Karre abgewürgt :D

Aber bin froh die Funktion nicht zu haben in meinem Auto wäre nichts für mich.

Kann man die beim Neukauf auch nicht bestellen oder ist die immer dabei?

MfG Ray

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Kann man die beim Neukauf auch nicht bestellen oder ist die immer dabei?

Afaik ist die immer dabei, man kann sie aber per Taster abschalten. Ob der Zustand des Tasters aber auch nach dem Verlassen des Wagens gespeichert erhalten bleibt ist mir unbekannt.

Gruß

Phil.

am 25. Juni 2009 um 10:41

Sei froh dass du diesen Unsinn Start Stop Automatik nicht hast, was würd ich drum geben diese deaktivieren zu können nur gibt es dann ein Problem mit der Co2 Auswertung wegen den Steuern so der Freundliche.

Haben jetzt zusätzlich noch nen A3 Sportback mit 1,4 TFSI Motor bestellt und der hat den Mist jetzt auch...na ja kann man mach nix :-)

Über den Sinn und Unsinn dieser Start-/Stopp-Automatik habe ich schon hinlänglich im MeinBMW Forum diskutiert. Ergebnis: Mein Freundlicher hat mir auf meinen ausdrücklichen Wunsch eine neue Software installiert, mit der sich die Automatik den letzten Zustand (eingeschaltet oder ausgeschaltet) "merkt". Bei mir die Automatik jetzt standardmäßig abgeschaltet.

So wie man über den Sinn und Unsinn dieser Automatik diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein kann, so sollte es auch dem jeweiligen Fahrer überassen bleiben, ob die Automtik für seine persönliche Umgebung/Strecke/was auch immer sinnvoll ist oder nicht.

 

sinnvolle Grüße

Schmelli

Deine Antwort
Ähnliche Themen