ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zurückrollen Automatik "P" + Handbremse

Zurückrollen Automatik "P" + Handbremse

BMW
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 9:09

Hallo Zusammen,

seit kurzen habe ich bemerkt das mein 3er trotz Auto. Wählhebel auf "P" und fest angezogener Handbremse immer ein Stück nach hinten rollt. (bei leichter Steigung)

Könnte das evtl. mit der Handbremse zusammenhängen?

Hab nächste Woche Kundendienst und werde das mal ansprechen, evlt. hatte ja jemand von euch schon das Problem...

Caleb

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat meiner auch, wenn ich die Handbremse wirklich fest anziehe sind es immer noch ein paar cm. Nur auf P ist es sogar ein rechtes Stück.

Kenn ich auch. Meiner ist zwar ein Schalter aber wenn ich nur die Handbremse anziehe rollt die Karre trotzdem noch ein ganz kurzes Stück.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 11:54

Ok, dann scheint das ja eher "normal" zu sein...

...bei BMW leider ja

wobei das für die Automatik m.e. schlecht ist.

Besser erst die Handbremse.... .und wenn er steht , dann P .... :p :D

Das hat mit dem Trommelsystem von BMW zu tun. Die backen verkeilen sich richtig in der Trommel ähnlich wie ein Widerhaken. Zum verkeilen muss er etwas rollen.

 

Bin bei dem System immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite schont es die Scheiben und hält dann auch, wenn die Backen anständig verkeilen. Auf der anderen Seite hatte ich noch keinen BMW, wo es nicht irgendwann kaputt war und dann gar nicht mehr hielt.

am 18. Juni 2015 um 19:30

Da verkeilt sich gar nix wie ein Widerhaken, das würde die Beläge vom Trägermaterial reißen.

Das Zauberwort heißt Excenter, dieser Excenter drückt die Backen auseinander und drückt sie gegen die Trommel.

Das sind für das Fahrzeuggewicht sozusagen Minibremsen und da bremst son geschissener Fiesta mit der Handbremse weitaus besser, da hat BMW sich in Mittelalter gestoßen.

Baut mal die Scheibe runter, da seht ihr zwei schmale Bremsbäckelchen die bei ner alten BMW Motorrad noch größer sind, dazu haufen Dreck und die Bremsfläche rostig.

Ist mit der Elektrischen Handbremse, die man bei manchen Modellen Optional bestellen kann besser gelöst, der Elektromotor wirkt direkt auf den Bremskolben.

Da seit Neukauf die meißten diese Handbremse nur zum sichern im Stand hernehmen, haben sich die Backen noch nicht auf die Bremstrommel eingeschliffen, das heißt, die Backchen liegen nur ca 2-5mm an der Trommel an, der Rest der Backen gammelt dahin..und zwar nur an der Stelle wo der Excenter die Backen auseinander drückt, weil auf der anderen Seite ist ein starres Gegenlager.

Die Trommel gammelt aus diesem Grund auch vor sich hin mit Rost.

Abhilfe schafft eben mal öfter beim Ausrollen trotz nervigen Gong, die Handbremse zu ziehen, dann haben die Backen mal die gelegenheit sich so abzuschleifen das mehr als 2-3 mm an der Trommel anliegen, der Rost von den Scheiben weg ist und mit vergrößerter Reibfläche auch ein 1200Kg Auto sicher am Hang stehen bleibt.

einfach deutlich staerker anziehen; meiner steht dann auch ohne Gang bombenfest am Hang. Die ersten 3 Raststufen sind bei mir nur Tarnung; da rollt er glatt den Hang runter. Schon ausprobiert natuerlich.

P am besten erst nach Handbremse einlegen. Das schont ein kleines Stueck Mechanik :). Meinen Ex Lincoln parkte ich mal an einem Berg, wechselte zu P, stellte den Motor ab und ließ die Bremse los. Er rollte ein klitzekleines Stueck bis in die Sperre, ich hatte dann die Handbremse getreten. Ich konnte jedoch fast nicht mehr losfahren, weil ich P kaum mehr rausbekam :)...schieb dann mal 2.3t den Berg hoch :). Ging aber irgendwie.

am 18. Juni 2015 um 19:53

Hmhm, stärker anziehen!!!!

Die Handbremsseile gehn durch den Innenraum zum Hebel, damit de beim stark anziehen nix kaputt machst enden die Seile in in jeweils zwei Federn, die ein stark Anziehen vermeiden bevor die Seile reißen, quasi sind ned direkt mit dem Hebel starr mechanisch verbunden wie bei anderen Marken.

Du bist entweder grad vom Bremsenkundendienst fertig oder hast einfach irgendwie ein Massel das deine grad funzen.

Was machst dann mal beim TÜV????

Sagste dem Prüfer ganz stark" anziehen" dann bremst die Karre schon???

Zitat:

Abhilfe schafft eben mal öfter beim Ausrollen trotz nervigen Gong, die Handbremse zu ziehen, dann haben die Backen mal die gelegenheit sich so abzuschleifen das mehr als 2-3 mm an der Trommel anliegen, der Rost von den Scheiben weg ist und mit vergrößerter Reibfläche auch ein 1200Kg Auto sicher am Hang stehen bleibt.

Also meiner ist mit Zusatzausstattung fast 1.8T ohne Fahrer.

Die Handbremse ist wirklich sehr schwach.

Beim KIA Ceed kann ich mit 80 die Handbremse ziehen und die Räder blockieren sofort. Mein BMW wird kaum langsamer, auch wenn der Knebel komplett oben ist. Die Beläge habe ich auch schon gewechselt hat nichts gebracht. Eingestellt nach BMW Vorschrift.

Was etwas hilft ist das einstellen der Beläge. Einfach im Stand den Knebel 3-4Mal komplett hochziehen. Dann hat sich die Handbremse automatisch nachgestellt und bremst besser.

zur letzten Frage: ja. Wurde aber bis jetzt nie beanstandet.

am 18. Juni 2015 um 20:27

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 18. Juni 2015 um 22:08:35 Uhr:

Zitat:

Abhilfe schafft eben mal öfter beim Ausrollen trotz nervigen Gong, die Handbremse zu ziehen, dann haben die Backen mal die gelegenheit sich so abzuschleifen das mehr als 2-3 mm an der Trommel anliegen, der Rost von den Scheiben weg ist und mit vergrößerter Reibfläche auch ein 1200Kg Auto sicher am Hang stehen bleibt.

Also meiner ist mit Zusatzausstattung fast 1.8T ohne Fahrer.

Die Handbremse ist wirklich sehr schwach.

Beim KIA Ceed kann ich mit 80 die Handbremse ziehen und die Räder blockieren sofort. Mein BMW wird kaum langsamer, auch wenn der Knebel komplett oben ist. Die Beläge habe ich auch schon gewechselt hat nichts gebracht. Eingestellt nach BMW Vorschrift.

Was etwas hilft ist das einstellen der Beläge. Einfach im Stand den Knebel 3-4Mal komplett hochziehen. Dann hat sich die Handbremse automatisch nachgestellt und bremst besser.

1,8t???

Was hastn da an Zusatzaustattung drinne

Der E 91 wiegt leer 1556 Kg im Schnitt, zumindest der 318er D 2010

Wenn die Nachsteller festgerostet sind, kannste hochziehen bis Weihnachten, da stellt sich nix mehr nach, natürlich ned der Fall wenn man se gerade gemacht bzw erneuert.

330xdA E91

6Zyl Diesel (schwer), Allrad (+100kg), Automat (wenig schwerer), Touring, elektrische Sitze,...

Das Leergewicht ohne Zusatzausstattung liegt bei 1,7t. Die 100kg kommen schnell durch Kleinigkeiten wie Navi, CD Wechsler, L7, TV Funktion, Kurvenlicht, Automat,...

Der Nachsteller geht, das spürt man auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zurückrollen Automatik "P" + Handbremse