ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Start/Stop Automatik dauernd ausschalten

Start/Stop Automatik dauernd ausschalten

BMW
Themenstarteram 30. August 2013 um 10:56

Hallo zusammen

vielleicht wurde das hier schon mal gefragt (habs aber nicht gefunden):confused:

Kann man die Start/Stop übers Menü dauerhaft ausschalten?

Vielen Dank für eine kurze Info.

gruss

Robi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Die Einsparung durch die SS sind meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Ja, ist aber "nur" Deine Meinung! Darf angezweifelt werden, weil:

Da hätte sich BMW die Entwicklungs- und Fabrikationskosten doch sparen können! Ich erinnere daran, dass diese SSA zuerst nur für Schalter angeboten wurde. Offenbar war es für die Automaten nicht so einfach und erforderte zusätzliche Anstrengungen und Kosten.

Alle Hersteller sehen sich aus finanziellen, aber auch ökologischen Gründen gezwungen, sämtliche Möglichkeiten zur Reduktion des Flottenverbrauchs auszuschöpfen. Über die ganze Produktion gesehen, bringt halt auch diese SSA ein bisschen was ...

Gruss peppino1

Ja, wobei zu beachten ist, dass viele Autohersteller (und ich fürchte da gehört BMW dazu) vorrangig auf die Normverbrauchsmessung hin optimieren, ob das in der Praxis relevante Einsparungen bringt ist da noch lange nicht garantiert. Bei Start/Stop höre ich unterschiedliche Dinge: Taxifahrer haben mir schon von wirklich ordentlichen Einsparungen erzählt, ich selbst habs noch nie systematisch verglichen, und wenn man mehr Überland unterwegs ist bringt es natürlich gar nichts. Solange mans nicht unter gleichen Bedingungen einmal mit und einmal ohne in der Praxis testet, sind belastbare Aussagen wohl nicht zu machen.

Lg

Pete

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von muk1

 

:rolleyes: Bin immer verwundert, was einem Händler alles einfällt... :rolleyes:

Es wird doch wohl niemand bestreiten wollen, dass die SSA der Verbrauchssenkung dient. Und der Flottenverbrauch ist wegen der gesetzlichen Bestimmungen nun mal für jeden Hersteller von grosser Bedeutung und zieht entsprechende finanzielle Folgen nach sich ...

Schlimmstenfalls verstösst der Händler damit gegen BMW-Vorschriften/-Auflagen. Das wäre dann aber eine BMW-interne Angelegenheit. Sicher steht das Umprogrammieren aber mindestens im Widerspruch zu BMW-Interessen und ist deshalb etwas fragwürdig. Gleichzeitig setzt er sich damit gar auch noch dem Risiko der späteren Beschuldigung seitens des Käufers aus ...

P.S. Dennoch finde ich die SSA eine sinnvolle, vernünftige und bestens funktionierende Einrichtung und bin deshalb strikte gegen solche "ziel-killende" Eingriffe!

Gruss peppino1

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. :rolleyes:

Die Einsparung durch die SS sind meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Und wenn es gegen BMW Vorschriften verstösst, warum gibt BMW dann den Programmiercode an den :) ?

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Die Einsparung durch die SS sind meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Ja, ist aber "nur" Deine Meinung! Darf angezweifelt werden, weil:

Da hätte sich BMW die Entwicklungs- und Fabrikationskosten doch sparen können! Ich erinnere daran, dass diese SSA zuerst nur für Schalter angeboten wurde. Offenbar war es für die Automaten nicht so einfach und erforderte zusätzliche Anstrengungen und Kosten.

Alle Hersteller sehen sich aus finanziellen, aber auch ökologischen Gründen gezwungen, sämtliche Möglichkeiten zur Reduktion des Flottenverbrauchs auszuschöpfen. Über die ganze Produktion gesehen, bringt halt auch diese SSA ein bisschen was ...

Und dieser Druck wird je länger desto grösser. Es ist absehbar, dass da der Staat auch "mithilft": Am ergiebigsten sind hierbei Tempolimiten. Die "anderen" 28 europäischen Länder haben diese auf ABs schon vor langer Zeit durchgesetzt. Auch in D wird diese Karte wohl bald mal auch gespielt werden müssen ... :p

Kein Wunder hat sich BMW nun sogar an so was wie die Ecoisten gewagt! :eek:

Gruss peppino1

 

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

... Offenbar war es für die Automaten nicht so einfach und erforderte zusätzliche Anstrengungen und Kosten.

...

Gruss peppino1

Allerdings, denn die Automaten funktionieren mal nur mit Öldruck. Daher musste wohl ein Druckspeicher in die Automaten eingebaut werden.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Die Einsparung durch die SS sind meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Ja, ist aber "nur" Deine Meinung! Darf angezweifelt werden, weil:

Da hätte sich BMW die Entwicklungs- und Fabrikationskosten doch sparen können! Ich erinnere daran, dass diese SSA zuerst nur für Schalter angeboten wurde. Offenbar war es für die Automaten nicht so einfach und erforderte zusätzliche Anstrengungen und Kosten.

Alle Hersteller sehen sich aus finanziellen, aber auch ökologischen Gründen gezwungen, sämtliche Möglichkeiten zur Reduktion des Flottenverbrauchs auszuschöpfen. Über die ganze Produktion gesehen, bringt halt auch diese SSA ein bisschen was ...

Gruss peppino1

Ja, wobei zu beachten ist, dass viele Autohersteller (und ich fürchte da gehört BMW dazu) vorrangig auf die Normverbrauchsmessung hin optimieren, ob das in der Praxis relevante Einsparungen bringt ist da noch lange nicht garantiert. Bei Start/Stop höre ich unterschiedliche Dinge: Taxifahrer haben mir schon von wirklich ordentlichen Einsparungen erzählt, ich selbst habs noch nie systematisch verglichen, und wenn man mehr Überland unterwegs ist bringt es natürlich gar nichts. Solange mans nicht unter gleichen Bedingungen einmal mit und einmal ohne in der Praxis testet, sind belastbare Aussagen wohl nicht zu machen.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

 

Ja, wobei zu beachten ist, dass viele Autohersteller (und ich fürchte da gehört BMW dazu) vorrangig auf die Normverbrauchsmessung hin optimieren, ob das in der Praxis relevante Einsparungen bringt ist da noch lange nicht garantiert. Bei Start/Stop höre ich unterschiedliche Dinge: Taxifahrer haben mir schon von wirklich ordentlichen Einsparungen erzählt, ich selbst habs noch nie systematisch verglichen, und wenn man mehr Überland unterwegs ist bringt es natürlich gar nichts. Solange mans nicht unter gleichen Bedingungen einmal mit und einmal ohne in der Praxis testet, sind belastbare Aussagen wohl nicht zu machen.

Eben: Für die Berechnung des Flottenverbrauchs zählen ausschliesslich die Normverbrauchsmessungen nach vereinheitlichten Prüfzyklen auf dem Prüfstand. Dies unter den allergünstigsten Einstellungen für das betreffende Fzg. Und bei diesen - so darf man annehmen - "zahlt" sich diese SSA wohl aus ...

Nicht unerheblich: Die SSA ist ein GRÜNES Element und unterstreicht die Bemühungen zur Schonung der Umwelt. Und ist damit ein tolles Werbe-Argument - besonders in der heutigen, umwelt-bewussten Zeit !

Gruss peppino1

 

... ich will Eich bei Eurer Diskussion um Sinn / Unsinn / Kundenorientierung nicht weiter stören.

Gibts im Raum München eine Codierer, der mir diese Memoryfunktion vielleicht codieren könnte?

Mein Händler hier hat mir was erzählt von wegen "Puma-Anfrage" und wenn BMW das o.k. gibt,

würde das ganze Auto neu geflasht werden. Das will ich nun auf keinen Fall. Ich will doch nur nicht

jedsmal mit der Hand dieses "supernützliche-umweltschonende-meisterstück-der-technik" ausschalten müssen.....

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus

Gustl

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

... ich will Eich bei Eurer Diskussion um Sinn / Unsinn / Kundenorientierung nicht weiter stören.

Gibts im Raum München eine Codierer, der mir diese Memoryfunktion vielleicht codieren könnte?

Mein Händler hier hat mir was erzählt von wegen "Puma-Anfrage" und wenn BMW das o.k. gibt,

würde das ganze Auto neu geflasht werden. Das will ich nun auf keinen Fall. Ich will doch nur nicht

jedsmal mit der Hand dieses "supernützliche-umweltschonende-meisterstück-der-technik" ausschalten müssen.....

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus

Gustl

Es gibt eine NL in MUC die machts Dir umsonst:)

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

... ich will Eich bei Eurer Diskussion um Sinn / Unsinn / Kundenorientierung nicht weiter stören.

Gibts im Raum München eine Codierer, der mir diese Memoryfunktion vielleicht codieren könnte?

Mein Händler hier hat mir was erzählt von wegen "Puma-Anfrage" und wenn BMW das o.k. gibt,

würde das ganze Auto neu geflasht werden. Das will ich nun auf keinen Fall. Ich will doch nur nicht

jedsmal mit der Hand dieses "supernützliche-umweltschonende-meisterstück-der-technik" ausschalten müssen.....

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus

Gustl

Es gibt eine NL in MUC die machts Dir umsonst:)

Danke für den Tip. Ist es denn die NL am Frankfurter Ring oder in der Drygalski Allee?

Vielleicht bist Du ja so nett und schickst mir deinen Tip als PN.

Danke schon vielmals im Voraus

Gustl

PN ist raus

Zitat:

Original geschrieben von berschie

PN ist raus

sensationell, danke!

Sorry für meine evtl. etwas unpräzise Aussage zur Umprogrammierung der SSA.

Richtig lauten muss es:

- Was von mir als Ticket bezeichnet wurde, lautet bei BMW intern wohl "Pumafall"

- Der Händler wurde unmittelbar von BMW aufgefordert, sich durch meine Unterschrift die von mir gewünschte Deaktivierung bestätigen zu lassen und dass ich über die hieraus u.U. erhöhte Verbrauchswerte informiert bin.

- Die SSA ist in bestimmten Situationen sehr gut und sinnvoll zu verwenden, aber in bestimmten Verkehrssituationen / -zeiten empfinde ich dies eher nicht von Vorteil.

Z.B. in Bern bzw. der Schweiz erfolgt die Verkehrsführung vielfach durch Kreisverkehr, wodurch sich in diesen Zeiten stets ein unrhythmisches Stop and Go ergibt. So wird auf einer Distanz von ca. 8 km ca. 17 mal die SSA eingesetzt, was mir einfach zu blöd wurde (besonders wenn ich zügig in den Kreisverkehr einfahren möchte und mir die SSA just in diesem Moment mal wieder den Motor abschaltet).

- Ich kann jetzt für mich persönlich entscheiden welche Grundeinstellung die SSA dauerhaft haben soll, wie es mir ja auch in den den diversen Optionsmöglichkeiten über das Bordmenü angeboten wird(z.B. Tagfahrlicht, Auf /Zu usw.).

Lautet es doch im Rheinland -" jeder Jeck ist anders" und Sinn und Zweck der SSA wird durch die Umprogrammierung auch nicht in Frage gestellt.

In diesem Sinne ......et hätte noch immer Jot jejange und Kölle alaaf :)

Michael

Hallo,

ein Aspekt den man nicht vernachlässigen sollte ist die Beiträchtigung der Langlebigkeit der von SSA betroffenen Komponenten, Batterie, Starter, Motor.

Bei relativ kaltem Motor und Aussentemperaturen und Kurzstrecke (<10km) schaltet die SSA trotzdem aus.

Das finde ich am Ziel vorbei.

Es fehlt noch deutlich an Intelligenz, ich denke da an eine Vernetzung mit dem Navi und der Kamera.

Dann könnte SSA erkennen das man an einer Ampel bei rot gehalten hat und nicht an einem Stoppschild wo man "eben mal kurz abstoppt und weiterfährt" oder am Kreisverkehr etc.

Oder vernetzung mit den täglichen Fahrtrouten.

Ich bin auch nicht sicher ob der aktuelle Stromverbrauch schon berücksichtigt wird, denkt mal an Abblendlicht, Sitzheizung 2 Personen, Heckscheibenheizung, Gebläse volle Kraft.

Ich finde die SSA ist ein Anfang und eine Lösung die erstmal "grün" klingt, aber keine perfekte 100%tig Lösung.

Eine partielle Zylinderabschaltung (2 anstatt 6) wäre auch was, so als Idee.

Gruß

Reinhold

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dlohnier

...

Eine partielle Zylinderabschaltung (2 anstatt 6) wäre auch was, so als Idee.

Jaaahh, wie z.B. der Golf VII 1.4 Blue Motion!!! :eek: :D

Allerdings müssen es aus techn. Gründen wohl deren 3 sein. Aber dass BMW diese Lösung in 80TSD-fränkigen Modellen noch nicht realisiert hat, zeigt, dass BMW hier eindeutig im Rückstand ist, entweder in technischer oder dann in kundenorientierter Hinsicht.

Es ist schon recht frustrierend, wenn ich da den überlegenen technologischen Stand meines neuen Golfs vergleiche - immer den Kaufpreis vor Augen(!):

- 2-Zyl.-Modus

- Navi mit Touchscreen

- staubgeschützte Rückkameralinse

- Nah-Warnung rund ums ganze Fzg

- Park-Hilfe

- DSG

- lärm-wirksame Einkapselung

Ich sitze im X3 zwar höher, habe mir aber sofort und strikte abgewöhnt, weiterhin "auf den VW runterzuschauen" (im übertragenen Sinn).

Sorry, muss einfach meiner Enttäuschung Ausdruck geben.

Gruss peppino1

 

Zitat:

Original geschrieben von dlohnier

...

Es fehlt noch deutlich an Intelligenz, ich denke da an eine Vernetzung mit dem Navi und der Kamera.

Dann könnte SSA erkennen das man an einer Ampel bei rot gehalten hat und nicht an einem Stoppschild wo man "eben mal kurz abstoppt und weiterfährt" oder am Kreisverkehr etc.

Oder vernetzung mit den täglichen Fahrtrouten.

...

...oder die NSA (sorry für OT) ;)

Gruß aus EN

Obohl es nicht zum Thema passt: ein Navi mit Touchsreen gehört meiner Meinung nach als preiswerte Lösung auch in ein Fahrzeug des unteren Preisegments und nicht in einen BMW. Ich möchte auch nicht alle Fingerabdrücke auf dem Bildschirm verewigt haben. Alle Funktionen, z.B. die des Navi`s, sind mit I-Drive doch wirklich genial zu bedienen. Ich fahre dienstlich fast alle Marken, doch mit einem BMW kommt man von der Bedienbarkeit her am einfachsten zurecht. Mein F25 ist jetzt 2 Jahre alt und ich hatte noch nicht einmal das Bedürfnis, irgend was in Der Bedienungsanleitung nachlesen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Start/Stop Automatik dauernd ausschalten