1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Start Stop-Automatik dauerhaft abschalten

Start Stop-Automatik dauerhaft abschalten

VW Caddy 4 (SA)

Liebe Caddy-Freunde,
ich möchte mir einen neuen Caddy kaufen, aber nur, wenn sich die Start-Stop-Automatik dauerhaft abschalten läßt. Ich kenne diese nervige Automatik von Bekannten und möchte nicht immer von meinem Auto bevormundet werden. (Ich bitte daher bei Antworten nur auf die Technik und nicht auf die vermeintliche Sinnlosigkeit der Frage einzugehen (oder daß das Tastendrücken doch auch ganz schön ist oder so.) Dieser Aspekt ist in den Foren die ich bisher durchsucht habe schon ausreichend diskutiert worden.)
Aber: Wie und Wo kann ich die Start-Stop-Automatik abstellen (lassen)?

Vielen Dank
Katja

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ja immer für die einfachen Lösungen. Um die Start Stop Anlage zu deaktivieren, habe ich ein Stückchen von einer alten EC Karte abgeschnitten und in den Spalt neben den Taster geklemmt (siehe Foto). Funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei. Wenn ich zum TüV fahre, habe ich das Teil in 3 Sekunden entfernt. Und ja, man könnte es noch etwas hübscher und passgenauer machen...
Beim Caddy 4 SA geht es übrigens auch, da sehen die Tasten nur etwas anders aus.

Img-20190519-170813-1
233 weitere Antworten
233 Antworten

Ich meine dass das System generell beschissen programmiert wurde im Caddy.

P.S. Es gibt Leute die wissen wie man es mit VCDS oder VCP dauerhaft abstellt, oder zumindest solange bis VW da während einer Inspektion ein stilles Update drüber bügelt.

Hallo "Zahnbürstenlecker", Danke für Deine Antwort und den Hinweis mit dem Kabel an der Batterie. Also: Ich sage meinem "Autoschrauber", daß er bitte das Kabel an der Batterie für die Start-Stop-Automatik abziehen soll. Oder meinst Du ein Kabel an der Baterie für die Gurtpeitsche, oder ist das dasselbe Kabel?

Vielen Dank
Katja

Hallo Badland, ich schaue jetzt schon einige Zeit in den Foren zu diesem Thema rum. In anderen Diskussionen hies es, daß es beim neuen Caddy eben nicht ginge die Start-Stop-Automatik mit VCDS abzuschalten....

Weiß es sicher jemand positiv anders?

Viele Grüße
Katja

Mal ganz "blöd" gefragt: warum kaufst du nicht einen ohne SSA? Dürfte doch nicht serienmäßig sein.
Klar, man kann es immer wieder über den Knopf ausschalten, muss aber bei jedem Start dran denken.

Bin kürzlich in nem Volvo XC60 mitgefahren (passt zur TE: war nämlich in Dresden) - einfach nur grauenhaft, wie das Fahrzeug auf dem nicht mal 2km langen Weg circa 15x neu gestartet hat. Das kann nie und nimmer gesund sein!

Ähnliche Themen

Mal vom (Un-)Sinn der Funktion abgesehen, gibt es überhaupt Fahrzeuge, die das (einfache) Abschalten zulassen? Ist diese Funktion nicht relevant für die ABE, z.B. wegen des Schadstoff-Ausstosses?

SSA ist Serie mittlerweile.

Das es angeblich auch mit VCDS geht, hab ich auch in einem On-Board-Diagnose Forum Thread gelesen. Ob es tatsächlich damit geht und vorallem wie, weiss ich nicht.

Das es mit VCP geht hab ich hingegen schon mehrmals gelesen, das soll aber mit Programmierarbeit zusammenhängen anstatt mit "Häkchen setzen"

Zitat:

@atiz schrieb am 11. August 2017 um 12:17:05 Uhr:

Mal vom (Un-)Sinn der Funktion abgesehen, gibt es überhaupt Fahrzeuge, die das (einfache) Abschalten zulassen? Ist diese Funktion nicht relevant für die ABE, z.B. wegen des Schadstoff-Ausstosses?

Als das Start/Stop System zu anfang noch als Spielerei in der Optionsliste stand, konnte man es noch dauerhaft abschalten zb. im Bordcomputer

"...konnte man es noch dauerhaft abschalten z.B. im Bordcomputer..." Tja konnte.

Ich habe noch etwas gefunden:
https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren
Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Katja

Wenn du wirklich einen neuen Caddy kaufst, baust du dir nicht so ne Bastellösung rein. Dann nimm nen jungen Gebrauchten - beim Caddy 3 war es defintiv noch nicht Serie.

Das abziehen vom Stecker am Gurtschloss bewirkt meiner Meinung nach übrigens bloss das die Gurtkontrolle nicht mehr leuchtet, das Steuergerät denkt also es wäre permanent jemand angeschnallt😉.

Das hat keine Auswirkung auf Start/Stop.

Danke für Eure Antworten, es gibt aber keinen gebrauchten Caddy-Beach mit den Ausstattungsmerkmalen, die ich will oder eben gerade nicht will. Deshalb wollte ich einen neuen kaufen.

Das Abziehen des Steckers vom Gurtschloß bewirkt genau das, daß das Auto denkt, man sei permanent angeschnallt - eben, ist ja Sinn und Zweck der Sache.

Aber gibt es denn nun sicher einen Stecker, der an Baterie oder irgendwo abzuziehen ist, oder eine andere möglichst einfache Lösung Start-Stop abzuschalten ohne jedesmal beim Losfahren den Knopf zu drücken?

Hi Katja,
vielleicht hilft Dir mein Link.
Rufe dort doch mal an. Die kennen sich auch ein bisschen mit den Caddy aus.
Aber psssst, sehr freundlich sind sie dort nicht.

https://www.carmotec.de/items/detail.php?anr=0400_Start_Audi

Beste Grüße und viel Glück.
Im übrigen sehe ich es wie Badland.

Hier ist ein Memory Modul

Besorg dir eine FIN von einem Vorführwagen oder so und frag ob das Modul für den Caddy einsetzbar ist.

https://shop.stemei.de/de/...emory-modul-ssam-modul-vw-audi-seat-skoda

Zitat:

@KatjaCaddy schrieb am 11. Aug. 2017 um 12:42:51 Uhr:

Ich habe noch etwas gefunden:
https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren
Was haltet Ihr davon?

hab ich mir gebastelt und funktioniert super. einfach zwischenschalten, taster wieder rein und gut! 😉

Vielen Dank an Alle! Das Problem sollte sich also lösen lassen! Bei Carmotec habe ich angerufen, sie waren sogar sehr freundlich! Das Problem ist von ihnen lösbar, entwder mit Softwareumprogrammierung oder mit einer Hardwarelösung. Da ich die Fahrgestellnummer ja noch nicht habe, konnte er mir das noch nicht genau sagen.

Viele Grüße
Katja

Deine Antwort