ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start - Stop Automatik abschalten!

Start - Stop Automatik abschalten!

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. September 2012 um 5:23

Kann man die ständig nervende Start - Stop Automatik bei meinem neuen B 200 Benziner dauerhaft deaktivieren,ohne die ständig lästige Knopfdrückerei?

Ich lege keinen Wert auf die zwangsweise durch Mercedes verordnete Spritspartechnik!

mfG

r.ledi

Beste Antwort im Thema

....evtl hätte man sich , wenn es denn sooooo stört, vor dem kauf gedanken machen sollen?

ich für meinen teil freu mich über jede sekunde die kein sprit durch die leitungen läuft und unnötig veschwendet wird.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 7. Juni 2018 um 23:33:28 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 7. Juni 2018 um 12:23:24 Uhr:

 

...

Bei meinem smart gibte es ein Modul, das die Start-Stopp-Automatik immer ausgeschaltet lässt, außer man betätigt den Schalter.

Hat der Groß-Elch auch wenn er über die Profile verfügt. Dort kann ich ein Individuelles anlegen.

ABER...ob ich den Taster zum Abschalten drücke oder mein personalisiert angelegtes Profil wähle macht vom Aufwand keinen Unterschied. Taster aus und fertig...bis zum nächsten Fahrtantritt dann halt von vorne.

Btw...ohne Eco und Start / Stopp erreicht kaum ein Auto annähernd den vom Hersteller angegebenen Verbrauchswert ;)

Mit aber auch nicht. Nicht annähernd.

Dafür sehen deine Spritmonitor Werte aber gut aus. Ich liege bei durchschnittlich 8,8 Litern. Überwiegend Stadt und überwiegend Kurzstrecke.

Ich finde es jetzt nicht sehr problematisch beim 220 meiner Frau.

Reingesetzt starten, dann ist die Start Stopp eh erstmal aus weil Kaltstart, dann Taste druecken und gut ist.

Verbrauch auf dem Land um die 9l.

Hallo,

selbst damal war die Leute schon schlau oder doch nicht, ab Minute 20, 34. https://www.youtube.com/watch?v=HAY7VJQ7kcE&t=200s recht unterhaltsam, damals regte man sich auf das man die Start- Stop immer erst einschalten muss, heute ist es anders rum, die ursprünglichen Gründe für das System sind aber gleich geblieben, heute mehr denn je, Stichwort: Abgase.

 

Gute Fahrt

man kann ein individuelles fahr-programm einstellen (dynamic select) und dort die Start Stop dauerhaft deaktivieren.

Nach einem Neustart ist aber das individuelle Fahrprogramm aber wieder auf C

Das ist genau der Programmierfehler, den sich MB bisher weigert, zu korrigieren: Immer nach 4 Stunden geht alles wieder auf Anfang. So ein Schwachsinn. Warum kann man das nicht als Parameter dem Nutzer überlassen so daß er einstellen kann, ob er diesen Reset will oder nicht. So macht der ganze individuelle Modus überhaupt keinen Sinn. Wenn ich alle 4 Stunden diesen Modus einschalten muß, kann ich auch gleich die Start/Stop Taste drücken.

s.o. Post von Mitbuerger ;)

Im Gegensatz zur Start-/Stopp-Funktion gibt es für die Dynamic-Select-Funktion aber einen Adapter aus dem Zubehörmarkt. Mit diesem bleibt der gewählte Fahrmodus permanent auf der letzten Auswahl eingestellt. Wenn das letzte Fahrprogramm „individuell“ war und dort Start-/Stopp ausgeschaltet ist, sollte es doch klappen. Finde das von Mercedes auch unglücklich gelöst. Die Prospektverbrauchsangabe hätte man auch anders lösen können ;-)

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe dieses, wenn auch schon etwas ältere Thema entdeckt, welches aber auch heute noch einige umtreiben könnte - ich gehöre übrigens ebenfalls zu dieser Gruppe.

Habe seit 2 Tagen einen gebrauchten B200 Diesel (136 Ps) mit Automatikgetriebe, welcher sich bisher sehr angenehm handhaben lässt.

Allerdings stört mich die Start/Stopp-Automatik, welche leider auch anstandslos funktioniert, extrem. Es ist nicht mein erstes Fahrzeug mit diesem Gimmick. Mein Golf hatte es auch verbaut, es lies sich jedoch durch dauerhaftes kurzschließen des Mikrotasters dauerhaft deaktivieren – was beim MB jedoch nicht funktioniert!

Man kann jedoch mit Hilfe des Spannungsabfalls über der Aktivierungs-LED (hochohmige knapp 2V) den Mikrotaster einige Millisekunden überbrücken und somit die aufdringliche Funktion deaktivieren. Beim nächsten Motorstart wiederholt sich das Spiel. Der Aufwand ist völlig vernachlässigbar – die Bauelementekosten dürften 3€ kaum überschreiten. Für mich gibt es allerdings ein schwer lösbares Problem: wie gelange ich von hinten an die Schalterleiste (Leiste ausbauen), ohne das gesamte Cockpit zu demontieren. Ich habe bei meiner Suche einfach nichts gefunden, was mich schlauer gemacht hätte.

Bevor ich mir jetzt alles zerkratze und alle Plastnasen abbreche und letztendlich die Leiste immer noch nicht heraus bekomme, wollte ich hier im Forum einmal fragen, ob jemand hierzu eine halbwegs verständliche Anleitung beisteuern kann.

Sollten die Arbeiten erfolggekrönt sein, stelle ich die Lösung (mit Sicherheit nicht sehr aufwändig) sehr gern hier zur Verfügung und kann auch Hilfestellung geben.

Um eines würde ich inständig bitten: Bitte keine Kommentare über Sinn und Unsinn der Automatik – die gab es ja schon zur Genüge und haben bestimmt nur die wenigsten umstimmen können – vielen Dank dafür!!

Mit freundlichen Grüßen druesel1

@druesel1

Zitat:

Für mich gibt es allerdings ein schwer lösbares Problem: wie gelange ich von hinten an die Schalterleiste (Leiste ausbauen), ohne das gesamte Cockpit zu demontieren.

- Ausbau der zwei Lüftungsdüsen

- Audio 20 Halteschrauben entfernen

- Audio 20 rausziehen, Stecker entfernen

- Unteres Bedienteil vom Audio 20 abschrauben =Einzelbild B12

 

Mit den Tastern wirst du aber nichts anstellen können, da diese über das LIN

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Local_Interconnect_Network

angesteuert werden. Siehe Einzelbilder B9a und B9b = 3 poliger Stecker

 

Gruß

wer_pa

 

 

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Screenshot_20231030_211201_WEBDE Mail.jpg
+1

Hallo wer_pa, vielen Dank für die überraschend schnell Antwort. Wenn das so funktioniert sieht es ja nicht schlecht aus.

Da ich nicht in die Bus-funktionalität eingreifen möchte, sehe ich die Angelegenheit aus elektronischer Sicht erst einmal nicht als so schwierig an - vielleicht muss ich mich am Ende auch eines Besseren belehren lassen - es wäre einfach so, als würde ich, wenn das Licht an geht (gn LED an), mechanisch die Taste betätige - das alles mit ein wenig sehr hochohmiger Elektronik, welche mit Gewissheit nicht vom Bus als irgendein Defekt oder unerlaubter Eingriff erkannt wird. Wir werden sehen. Ich mache mich in den kommenden Tagen an die Arbeit und werde weiter Berichten.

Vielen Dank erst einmal.

MfG druesel1

Zitat:

@druesel1 schrieb am 30. Oktober 2023 um 19:06:46 Uhr:

Mein Golf hatte es auch verbaut, es lies sich jedoch durch dauerhaftes kurzschließen des Mikrotasters dauerhaft deaktivieren – was beim MB jedoch nicht funktioniert!

Kann man danach Start/Stop noch aktivieren ?

Mein Tip wäre, mache es vernünftig. Suche Dir jemand bei "wer codiert wo"

wer codiert wo

Man kann Start/Stop so einstellen, dass der letzte Zustand dauerhaft aktiviert bleibt.

In Deinem Fall also dauerhaft deaktiviert.

Zitat:

@druesel1 schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:53:32 Uhr:

Hallo wer_pa, vielen Dank für die überraschend schnell Antwort. Wenn das so funktioniert sieht es ja nicht schlecht aus.

Da ich nicht in die Bus-funktionalität eingreifen möchte, sehe ich die Angelegenheit aus elektronischer Sicht erst einmal nicht als so schwierig an - vielleicht muss ich mich am Ende auch eines Besseren belehren lassen - es wäre einfach so, als würde ich, wenn das Licht an geht (gn LED an), mechanisch die Taste betätige - das alles mit ein wenig sehr hochohmiger Elektronik, welche mit Gewissheit nicht vom Bus als irgendein Defekt oder unerlaubter Eingriff erkannt wird. Wir werden sehen. Ich mache mich in den kommenden Tagen an die Arbeit und werde weiter Berichten.

Vielen Dank erst einmal.

MfG druesel1

Ich glaube du machst einen Gedankenfehler.

Es handelt sich hier nicht um einen Schalter sondern um eine Taste. Der Impuls geht an die Logik und schaltet das Ganze an oder aus. Also nichts mit hochohmig usw.

Hallo Mountie, was du schreibst entspricht alles den Tatsachen. Beim Golf geht die, zwar bislang nicht gewünschte, Aktivierung nur, wenn du in die Überbrückung einen kleinen Schalter einbauen würdest - mechanisch wahrscheinlich nicht so schön. Beim MB könnte über Taster oder Minischalter dies ebenfalls realisiert werden, wenn gewünscht.

Da ich an die Programmierroutinen sowieso nicht herankomme und auch kaum etwas erreichen würde, bleibe ich bei dem, wovon ich ein wenig verstehe - macht natürlich etwas mechanische Arbeit, aber ich habe es selber in der Hand, bin auf niemanden angewiesen und es kostet, außer Zeit, nichts. Nach dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten.

MfG druesel1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start - Stop Automatik abschalten!