ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start - Stop Automatik abschalten!

Start - Stop Automatik abschalten!

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. September 2012 um 5:23

Kann man die ständig nervende Start - Stop Automatik bei meinem neuen B 200 Benziner dauerhaft deaktivieren,ohne die ständig lästige Knopfdrückerei?

Ich lege keinen Wert auf die zwangsweise durch Mercedes verordnete Spritspartechnik!

mfG

r.ledi

Beste Antwort im Thema

....evtl hätte man sich , wenn es denn sooooo stört, vor dem kauf gedanken machen sollen?

ich für meinen teil freu mich über jede sekunde die kein sprit durch die leitungen läuft und unnötig veschwendet wird.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@G.o.l.f.4 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:16:32 Uhr:

 

Der Mensch (auch Kunde genannt) sollte jede Automatik überstimmen können.

So wie man beim Automatikgetriebe auch händisch schalten kann! ODER ?

Moin,

bei meinem 2017er B kann ich das.

Individueller Fahrmodus ohne z.B. Start-Stop via Dynamic-Select.

Auf die Schnelle durch ausschalten per Taste. Und damit funktioniert das System absolut analog zur Automatik. Willst du manuell schalten musst du eingreifen. ;)

Im übrigen hört die Automatik selbst auf Eco auf den Motor abzuschalten wenn du im Stop-Go mehrfach in kurzer Zeit anrollen musst.

am 20. Mai 2018 um 13:17

Ich bin hier auf diese Seite gelangt, weil ich ähnliche Probleme mit dieser Start-Stop-Automatik in Verbindung mit meinem B 200 Automatik habe.

Was ich nicht verstehe ist, dass sehr häufig emotional und aggressiv auf einfach gestellte Fragen reagiert wird. Es kann doch nicht sein, dass man als blöde Antwort bekommt dass man sich dann eben ein anderes Auto kaufen soll nur weil man sich irgendwo nach Hilfe umschaut.

Doch nun zu meinem Thema. Diese Start-Stopp-Automatik kommt auch dann zum Tragen, wenn ich jetzt z.b. im im Stop-and-go-Verkehr kurz anhalten muss, wenn ich an eine Ampel heran rolle, die gerade auf Grün umschaltet und ich denn noch vor dem letzten Auto ganz kurz anhalten muss oder wenn ich in die Garage einfahren oder wenn ich in eine Parklücke einfahren möchte.

Da kann es doch nicht sein, dass das Auto ständig aus geht für weniger als 1 bis 2 Sekunden. Deshalb wünschte ich mir, dass diese Start-Stopp-Funktion zumindest beim Automatik Fahrzeug nur dann zum Tragen kommt, wenn die Hold-Funktion betätigt ist.

Ganz anders war das bei meiner alten A-Klasse dem Elch. Dort konnte ich die Start-Stopp-Funktion mit Hilfe des Kupplungspedals exakt steuern.

Ich sage hier ausdrücklich die Start-Stopp-Funktion ist eine geniale Erfindung doch leider nicht immer zum Vorteil des Fahrers zumindest aus meiner Sicht. Denn ständig die Funktion manuell ein und ausschalten kann doch auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

Groß Joko

Ja, der Ton ist hier leider ab und an sehr rau!

Einige hier sind Alleswisser und lassen das an denen aus, die eine völlig normale Frage stellen.

 

Dann hast du die Start-Stop-Automatik vom aktuellen VW Touran noch nicht erlebt, die geht bereits aus, sobald man nur langsam rollt und abbremst.

Das ist noch nerviger als beim W246, da stört mich das gar nicht mehr.

Mich nervt diese Funktion im Auto derart, das ich diese im Stadtverkehr und das ist 80% der Fahrstrecken und Zeit, stets deaktiviere. habe keine Lust auf das "Spiel" mit der Bremse (fahre Automatic).

Also ich kann die Start/Stop-Automatik durch feinfühligen Umgang mit dem Bremspedal exakt steuern. Wenn ich stehe und die Bremse (ich fahre Automatik) nur ganz leicht trete, geht der Motor nicht aus. Alles ganz einfach. So kann ich immer genau im Einzelfall steuern, ob er abschalten soll oder nicht.

So verfahre ich auch, hat aber etwas gedauert, bis ich es herausgefunden habe

Schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Und abschalten kann man sie immer dann wenn es wirklich nerviger Stop & Go Verkehr ist; wobei sie sich selbst nach dem dritten oder vierten mal starten/abschalten selbst deaktiviert.

..also dieses Start Stop ist nicht so nervig...viel schlimmer ist das dämliche Wischwasser auffüllen was nicht in den Griff zu kriegen ist..

ich verfahre auch so wie B220_Driver. Und das klappt prima. Man muß den Umgang mit dem Bremspedal ein bisschen üben,dann schaltet der Motor auch nicht an einer stehenden Ampel ab. ;)

Zitat:

@Mahri schrieb am 22. Mai 2018 um 12:04:21 Uhr:

ich verfahre auch so wie B220_Driver. Und das klappt prima. Man muß den Umgang mit dem Bremspedal ein bisschen üben,dann schaltet der Motor auch nicht an einer stehenden Ampel ab. ;)

Hallo,

ich nutze die oft hinterfragte Start- Stop oft so wie es der Hersteller sich vorstellt, quasi über die Hold-Funktion, habe mich schon oft erwischt wie ich an der Ampel zu wenig gebremst habe und der Wagen ( 7G-DCT) langsam vorrollt, was natürlich schon nervt ist wenn man beim Abbiegen 1 sek, hält um den Quer-verkehr abschätzen zu können um im selben Augenblick ab zu biegen, schon war der Motor für eine Sekunde aus, aber vorher soll der Wagen wissen das ich doch sofort abbiege, hmm.

 

Gute Fahrt

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht ! Ist es so aufwändig den Schalter zu drücken um die Start/Stop Funktion auszuschalten ? Viel Lärm um nichts !

Hallo,

genau so wenig verstehe ich die Deaktivierungaktion nicht, gibt es belastbare Zahlen das sowas mal defekt geht?

Meine Freundin fährt seit fast 10 jahren mit dieser Funktion rum ohne Mu und Mä, wo gegen mein Kumpel recht unzufrieden in seinem Neuwagen ist, da springt die Funktion, obwohl verbaut, nie an.

Gute Fahrt

Zitat:

@Joko56 schrieb am 20. Mai 2018 um 15:17:32 Uhr:

Ich bin hier auf diese Seite gelangt, weil ich ähnliche Probleme mit dieser Start-Stop-Automatik in Verbindung mit meinem B 200 Automatik habe.

Was ich nicht verstehe ist, dass sehr häufig emotional und aggressiv auf einfach gestellte Fragen reagiert wird. Es kann doch nicht sein, dass man als blöde Antwort bekommt dass man sich dann eben ein anderes Auto kaufen soll nur weil man sich irgendwo nach Hilfe umschaut.

Doch nun zu meinem Thema. Diese Start-Stopp-Automatik kommt auch dann zum Tragen, wenn ich jetzt z.b. im im Stop-and-go-Verkehr kurz anhalten muss, wenn ich an eine Ampel heran rolle, die gerade auf Grün umschaltet und ich denn noch vor dem letzten Auto ganz kurz anhalten muss oder wenn ich in die Garage einfahren oder wenn ich in eine Parklücke einfahren möchte.

Da kann es doch nicht sein, dass das Auto ständig aus geht für weniger als 1 bis 2 Sekunden. Deshalb wünschte ich mir, dass diese Start-Stopp-Funktion zumindest beim Automatik Fahrzeug nur dann zum Tragen kommt, wenn die Hold-Funktion betätigt ist.

Ganz anders war das bei meiner alten A-Klasse dem Elch. Dort konnte ich die Start-Stopp-Funktion mit Hilfe des Kupplungspedals exakt steuern.

Ich sage hier ausdrücklich die Start-Stopp-Funktion ist eine geniale Erfindung doch leider nicht immer zum Vorteil des Fahrers zumindest aus meiner Sicht. Denn ständig die Funktion manuell ein und ausschalten kann doch auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

Groß Joko

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe erfolgt eine Anzeige, den Gang raus zu nehmen und das Kupplungspedal nicht weiter zu treten, sollten die Bedingungen für eine Motorabschaltung dann gegeben sein. Die Automatik (7G DCT) kennt das nicht. Hier wird abgeschaltet, wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind. Was übrigens nicht selbstverständlich ist. Bei nicht wenigen Herstellern wird Start Stop nicht mit Automatik angeboten.

Es gibt aber eine Krücke. Über die Dynamic Select kann über „Individual“ die Start Stop Funktion abgeschaltet werden. Diese kann aber im Nachhinein wieder eingeschaltet werden. Auch , wenn der Wagen schon steht. So kann man bedarfsgerechter die Funktion ansteuern.

Ich mag die Start-Stopp-Automatik auch nicht und schalte sie immer manuell vor dem Losfahren ab. Ich fände aber eine Lösung beim Schalter selbst besser: jeder sollte den Modus, den er wünscht, per Kippschalter selbst festlegen können. Dann bliebe der Modus, im Gegensatz zum Taster, immer so, wie gewünscht, eingeschaltet.

Bei meinem smart gibte es ein Modul, das die Start-Stopp-Automatik immer ausgeschaltet lässt, außer man betätigt den Schalter.

Zitat:

@dkolb schrieb am 7. Juni 2018 um 12:23:24 Uhr:

 

...

Bei meinem smart gibte es ein Modul, das die Start-Stopp-Automatik immer ausgeschaltet lässt, außer man betätigt den Schalter.

Hat der Groß-Elch auch wenn er über die Profile verfügt. Dort kann ich ein Individuelles anlegen.

ABER...ob ich den Taster zum Abschalten drücke oder mein personalisiert angelegtes Profil wähle macht vom Aufwand keinen Unterschied. Taster aus und fertig...bis zum nächsten Fahrtantritt dann halt von vorne.

Btw...ohne Eco und Start / Stopp erreicht kaum ein Auto annähernd den vom Hersteller angegebenen Verbrauchswert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start - Stop Automatik abschalten!