ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. SW-Multifunktionsdisplay, Automatik, Anzeige Gang

SW-Multifunktionsdisplay, Automatik, Anzeige Gang

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 26. August 2014 um 18:26

Hallo,

meiner hat ein SW-Multifunktionsdisplay und Automatikgetriebe und zeigt leider nicht den von der Automatik gewählten Gang an. Die etwas neueren Farb-Displays zeigen den Gang an. Nun sah ich zufällig auf Youtube ein Video, welches auch beim SW-Display den Gang anzeigt.

Das Video ist von 12/13: SW-Display

Demnach muss es wohl gegen Ende 2013 ein Update für den Bordcomputer und/oder das Automatikgetriebe gegeben haben?

Kann das jemand bestätigen und welches Update war nötig?

Schon mal Danke!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem B200CDI von 3/13 mit Automatik wird der Gang im manuellen Modus

angezeigt.

R70

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:18

Hallo R70,

mir geht es um den "Automatik-Modus" (sorry, falls das nicht deutlich genug wurde), also E oder S. Da wird der Gang nicht angezeigt, aber im manuellen Modus wird der Gang natürlich angezeigt.

Im Video verwendet der Fahrer S und der Gang wird auch angezeigt.

Bei mir wird auch kein Gang angezeigt im Eco, nur bei M.

Habe ich auch bisher bei keinem B im E-Modus gesehen oder nicht drauf geachtet, weil es eigentlich unwichtig für mich ist.

Bei meinem neuen B 220 CDI (Juli 2014) wird auch bei E der Gang angezeigt.

Bei meinem B200NGD, Auslieferung 04/2014 mit SW-Display ist die Gannganzeige bei Automatik auch zusehen.

Bei mir wird nur D, P, R angezeigt, definitiv im E-Modus keine Ganganzeige von 1-7.

Gruss Kopprasch

Das ist vor kurzem geändert worden, dass auch in E die Ganganzeige besteht. Ich finde nur grad den Artikel im MB Passion Blog nicht mehr, wo ich das gelesen hatte...

Na mal gucken nächste Woche nach dem Service und dem hoffentlich dann eingespielten Software-Update :)

Hast du ein Farbdisplay? Wenn ich mich recht entsinne, war die Änderung nur fürs Farbdisplay.

Bei mir werden die Gänge in allen Modi angezeigt. (Farb Display)

Heute neue Getriebesoftware aufgespielt bekommen, nach wie vor keine Ganganzeige.

Im Leihwagen, einer C-Klasse, hingegen wurde der Gang, z.B. D3... Angezeigt.

Dies kurz als Update ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Bei mir werden die Gänge in allen Modi angezeigt. (Farb Display)

Hallo,

kannst du da mal ein Foto von hochladen?

Hier wird der Gang auch nur im M-Modus angezeigt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von km-11

Hallo,

meiner hat ein SW-Multifunktionsdisplay und Automatikgetriebe und zeigt leider nicht den von der Automatik gewählten Gang an. Die etwas neueren Farb-Displays zeigen den Gang an. Nun sah ich zufällig auf Youtube ein Video, welches auch beim SW-Display den Gang anzeigt.

Das Video ist von 12/13: SW-Display

Hallo,

kann es eventuell sein, dass hier im Fahrprogramm S die Schaltpaddles bedient wurden und deshalb der Gang angezeigt wird?

Soweit ich weiß, schaltet die Automatik in diesem Fall ( also wenn ich über die Paddles kurzfristig ins Automatikprogramm eingreife / zum Beispiel an Steigungen oder Überholmanöver) nach ein paar Sekunden wieder in das entsprechende Fahrprogramm (E oder S) zurück.

Ich vermute, das hier Softwareseitig ein Unterschied gemacht wird, wenn ich ins Programm M über den Schalter wechsel. Oder ob ich mit den Paddles direkt in das Fahrprogramm S oder E eingreife. Im letztgenannten Fall wird dann eben zusätzlich der entsprechende Gang angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Bei mir werden die Gänge in allen Modi angezeigt. (Farb Display)

Hallo,

kannst du da mal ein Foto von hochladen?

Hier wird der Gang auch nur im M-Modus angezeigt.

Gruß

Mach ich morgen! Ich fahre im ECO-Modus, und da wird es angezeigt. Auch in Sport habe ich es gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. SW-Multifunktionsdisplay, Automatik, Anzeige Gang