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Start Probleme. Kombiinstrument spinnt, ECU resetet, Batterie Spannung 12,57 V.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:39

Moin ihr gute Helfer,

bin heute ca. 400 km mit meinem Mondeo MK3 TDCi Bj. '05 96 KW Euro 4 problemlos gefahren (Keine Leistungsverlust, keine MKL, keine Ladeleuchte) und nach dem Ankunft zu Hause ganz Normal abgestellt.

Eine Stunde später als ich nochmal losfahren wollte, Schlüssel reingesteckt, auf Pos. 2 gedreht und es geht los. Die Tacho und Drehzahl Nadel drehten sich bis zum Anschlag und drehten sich wieder zurück auf Null als ob man die ECU Zurückgesetzt hat. Die Klimaanlage Sprung an und die alle Lampen in das Kombiinstrument fingen an zu flackern. Hab den Schlüssel weiter gedreht und motor bzw. Anlasser hat überhaupt nicht reagiert. Nach Halbe Stunde Noch paar mal versucht, aber kein Erfolg.

Hab mich hier in Forum mit dem SuFu beschäftigt. Spannung an der Batterie gemessen, Lag bei 12,57 Volts.

Hab noch mal versucht es an zustarrten aber immer noch kein Erfolg. Die Tacho und Drehzahlnadelen sind jetzt sogar über den "normalen Max Position" hinüber und wollen nicht mal zurück auf Null.

Die ZV spinnt auch. Beim Entriegeln kommt eine normale einmalige KLACK Geräusch, aber beim Verriegeln macht er "KLACK KLACK KLACK KLACK" impulsartig für Paar Sekunden lang.

Das Auto hat immer noch das erste Ford Batterie. Und das LiMa würde vor ca. 1 Monat mit eine Freilauf und Original Visteon teil getauscht. Und wie man an der Batterie Spannung sieht, würde sie auch während der lange Fahrt aufgeladen und immer noch die Spannung hält.

Als nächst werde ich mit "Jump-Start" versuchen und hier berichten, wenn bald eine Möglichkeit da ist.

Es wäre sehr Hilfreich wenn mir wieder jemand hier Helfen könnte.

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14 Antworten

Vielleicht Anlasser defekt, Kurzer drin. Batterie defekt, Spannung mal messen, wenn du versuchst, zu starten, 2te Person brauchst du dafür!

Batterie am Arsch. Hat zwar noch die theoretisch nötige Spannung aber nicht mehr die Kapazität um den Anlasser anzusteuern. Wenn die Spannung beim Anlassen auch nur minimal einen Grenzwert unterschreitet wird der Anlasser nicht vom Steuergerät freigegeben aber es kommt zu den lustigen Erscheinungen. Einfach mal die Spannung beim Starten messen, dürfte wohl eher unter 10V liegen als in der Nähe von 12V

Denke ich auch!

Das Selbe habe ich auch mal gehabt; neue Batterie eingebaut u. alles war okay.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:29

Der Kollege war da und wir haben versucht mit "Brück-Methode" das Auto an zu schmeißen. Den Zweite wagen haben wir an gelassen während wir die Masse an der Batterie des Mondeos klemmten. Habe die Spannung während der aufladen gemessen und es war über 13,8 V. Bin im Mondeo eingestiegen und den Schlüssel auf Pos. 2 gedreht. Bis hier schien dieses mal alles in Ordnung zu sein. Kein flackern der Lampen, Radio und Scheinwerfer könnten auch Leuchten. Wenn ich Schlüssel auf Pos. 3 drehe höre ich Tackern aus der Motorraum. Vermutlich Anlasser oder Injecktoren tackern. (Hier).

Auch wenn der Kollege Gas gab bis 3K UPM könnte ich meine Motor nicht zum Laufen bringen. Aber dieses Mal könnte ich mindestens Fehler Speicher lesen und es waren folgende Fehler im System gespeichert.

PCM P1608

IC B1318

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:43

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 17. Juli 2016 um 19:57:36 Uhr:

Einfach mal die Spannung beim Starten messen, dürfte wohl eher unter 10V liegen als in der Nähe von 12V

Dazu kamen wir nicht da ich deine Beitrag erst jetzt gesehen habe. und der Kollege ist jetzt leider weggefahren. Wie du geschrieben hast, vermute ich auch das es in der Ole' Batterie liegt. Aber können die Anlasser und Batterie auch gleich zeitig versagen? wie oft kommt das vor? Bitte schau dir mal das oben gepostet Video-link.

Vermutlich ist der Akku defekt.

Ein Autoelektrikbetrieb kann das relativ leicht "beweisen", weil man das mit einem Belastungstest machen kann. Das kann man sich aber auch schenken und gleich einen neuen Akku kaufen. Ich empfehle, dass man den generatortausch auch kurz nachprüft, nicht dass da was daneben ging und deswegen der Akku leer ist oder "gehimmelt" wurde. Nur zur Sicherheit damit es dem neuen Akku nicht auch gleich übel geht.

Edit: Die Codes erst mal nicht beachten, das kann von den Startversuchen mit dem defekten Akku kommen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 22:08

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 17. Juli 2016 um 22:20:08 Uhr:

Vermutlich ist der Akku defekt.

Ein Autoelektrikbetrieb kann das relativ leicht "beweisen", weil man das mit einem Belastungstest machen kann. Das kann man sich aber auch schenken und gleich einen neuen Akku kaufen. Ich empfehle, dass man den generatortausch auch kurz nachprüft, nicht dass da was daneben ging und deswegen der Akku leer ist oder "gehimmelt" wurde. Nur zur Sicherheit damit es dem neuen Akku nicht auch gleich übel geht.

Edit: Die Codes erst mal nicht beachten, das kann von den Startversuchen mit dem defekten Akku kommen.

Auch wenn beim fremdstarten der Motor nicht anspringt, kann das immer noch bei defekte Batterie liegen?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 10:34

Also, Neue Batterie ist bestellt. Sollte spätestens bis Mittwoch da sein. Werde die Endergebnisse hier mitteilen.

Neue Batterie

du solltest auch das Ladekabel von der Lima zur Batterie prüfen und die Kabel des Anlassers. Sind hier schon Korrossion und Verschleiß vorrangschritten ist auch mit der neuen Batterie bald Essig.

Sowas gibt es. wenn die alte Batterie total platt ist hilf nicht mal fremdstarten.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 17:38

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 17. Juli 2016 um 19:57:36 Uhr:

Batterie am Arsch. Hat zwar noch die theoretisch nötige Spannung aber nicht mehr die Kapazität um den Anlasser anzusteuern. Wenn die Spannung beim Anlassen auch nur minimal einen Grenzwert unterschreitet wird der Anlasser nicht vom Steuergerät freigegeben aber es kommt zu den lustigen Erscheinungen. Einfach mal die Spannung beim Starten messen, dürfte wohl eher unter 10V liegen als in der Nähe von 12V

Hab deine Post gestern unter stress gelessen und vielleicht deshalb nicht so richtig verstanden. Aber heute habe ich die Spannung noch mal gemessen, so wie du vorgeschrieben hast.

- Before ich den Schlüssel im Zündschloss steckte, hab erstmal die Spannung gemessen. 12,47 V

- Multimeter vor der Windschutzscheibe gestellt und langsam auf Pos. 2 gedreht. Die Lampen Disco ging los und die Spannung fiel auf 10,xx V.

- Nach 3 Sek. warten Schlüssel auf Pos. 3 gedreht und die Spannung ging auf 8,xx V runter.

- Schlüssel wieder auf Pos. 2 losgelassen und könnte komische Geräusche von verschiedene Bauteilen für paar Sekunden lang hören.

- Schlüssel wieder rausgeholt und die Spannung stieg zurück auf 12,45 Volts.

Das bestätigt deine Diagnose wahrscheinlich dass die Batterie sich verabschiedet hat aber hält auch nach gute 24 Std. nach dem Vorfall seine Spannung "gut".

vll. noch als Anhaltspunkt

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-faq-vorschlaege-t2884724.html?...

Fehlersymptome und Spannungen der Batterie und Lima : PDF lesen

Zitat:

@hkniazi schrieb am 18. Juli 2016 um 19:38:35 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 17. Juli 2016 um 19:57:36 Uhr:

Batterie am Arsch. Hat zwar noch die theoretisch nötige Spannung aber nicht mehr die Kapazität um den Anlasser anzusteuern. Wenn die Spannung beim Anlassen auch nur minimal einen Grenzwert unterschreitet wird der Anlasser nicht vom Steuergerät freigegeben aber es kommt zu den lustigen Erscheinungen. Einfach mal die Spannung beim Starten messen, dürfte wohl eher unter 10V liegen als in der Nähe von 12V

Hab deine Post gestern unter stress gelessen und vielleicht deshalb nicht so richtig verstanden. Aber heute habe ich die Spannung noch mal gemessen, so wie du vorgeschrieben hast.

- Before ich den Schlüssel im Zündschloss steckte, hab erstmal die Spannung gemessen. 12,47 V

- Multimeter vor der Windschutzscheibe gestellt und langsam auf Pos. 2 gedreht. Die Lampen Disco ging los und die Spannung fiel auf 10,xx V.

- Nach 3 Sek. warten Schlüssel auf Pos. 3 gedreht und die Spannung ging auf 8,xx V runter.

- Schlüssel wieder auf Pos. 2 losgelassen und könnte komische Geräusche von verschiedene Bauteilen für paar Sekunden lang hören.

- Schlüssel wieder rausgeholt und die Spannung stieg zurück auf 12,45 Volts.

 

Das bestätigt deine Diagnose wahrscheinlich dass die Batterie sich verabschiedet hat aber hält auch nach gute 24 Std. nach dem Vorfall seine Spannung "gut".

Batterie ist definitiv platt!!!

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:24

So Freunde. Neue Batterie ist eingebaut und die Mondi lebt noch.

Wahnsinn wie die diese Smart-Charge system einem verwirren kann.

 

Ich danke euch allen für eure Tips und Hilfe.

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