ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Batterie ??

Neue Batterie ??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:19

Hallo,

brauche eine neue Batterie für meinen Mondeo Bj.2001

In der Bedienungsanleitung steht was von Blei/Kalzium

(CA) Batterie .und nur diese darf angeblich wieder verbaut werden ??

Ist das richtig,oder darf ich auch eine andere Batterie mit der gleichen

Leistung einbauen ??

Vielen Dank

juppii

Beste Antwort im Thema

das stimmt nicht ganz....es gibt auch bei billigen baumarktakkus noch reine bleizellen!

original ist eine silber-calcium battere verbaut......die blei-calcium tun es aber auch....wichtig ist aber das es eine zelle mit CA ist da hier die ladeendspannung bei 14,8volt liegt....und nicht wie bei normalen bleizellen bei 13,7 bzw 14 volt. die gehen dann auf dauer durch eine überladung kaputt. auch die entaldeströme die beim diesel beim start auftreten sind für reine bleizellen gleicher größe zu hoch.

also schonmal draufschaun was drin ist......"wer billig kauft, kauft möglicherweise zweimal"

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Normale Autobatterie gleicher Größe kaufen und einbauen, fertig.

Das sind mittlerweile alles Kalzium Akkus und somit geeignet.

das stimmt nicht ganz....es gibt auch bei billigen baumarktakkus noch reine bleizellen!

original ist eine silber-calcium battere verbaut......die blei-calcium tun es aber auch....wichtig ist aber das es eine zelle mit CA ist da hier die ladeendspannung bei 14,8volt liegt....und nicht wie bei normalen bleizellen bei 13,7 bzw 14 volt. die gehen dann auf dauer durch eine überladung kaputt. auch die entaldeströme die beim diesel beim start auftreten sind für reine bleizellen gleicher größe zu hoch.

also schonmal draufschaun was drin ist......"wer billig kauft, kauft möglicherweise zweimal"

Die Silber-Kalzium Akkumulatoren, sind zudem als wartungsfrei gekennzeichnet. (Oder auch wartungsarm!) Kalzium, senkt den Wasserverbrauch so stark, dass i.d.R. kein Wasser mehr aufgefüllt werden muss.

Auch im Baumarkt, bekommt man günstig Ca-Blöcke. Silber ist auch bei diesen drin. Es sind i.d.R. Ag/Ca-Zellen. Kalzium, senkt die Entladefähigkeiten der Batterie. Das Silber, kompensiert dies größtenteils.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Auch im Baumarkt, bekommt man günstig Ca-Blöcke. Silber ist auch bei diesen drin. Es sind i.d.R. Ag/Ca-Zellen. Kalzium, senkt die Entladefähigkeiten der Batterie. Das Silber, kompensiert dies größtenteils.

MfG

das stimmt schon...es gibt aber auch an gebote bei einigen händlern wo man noch reine bleizellen bekommt.....da steht dann z.b. auch nix von "wartungsfrei" oder der gleichen drauf.....spätestens da sollte man sich gedanken machen.

ich meinte ja nur das man drauf achten soll! das man eben nicht jede batt gleich kauft sondern erst einmal draufschaun soll

Gruß,

 

gut zu hören,habe von Batterien keinen Plan,brauch wo a bald ne neue.

Gab mal vor ein o.2 Jahren in VW-Zeitung(Autobild) eien Test von neuen Batterien,gibt Qualitätsmäßig große Unterschiede.

Werde den Test mal suchen,will ne gute einbauen,kein Bock auf Schrott.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

gut zu hören,habe von Batterien keinen Plan,brauch wo a bald ne neue.

Gab mal vor ein o.2 Jahren in VW-Zeitung(Autobild) eien Test von neuen Batterien,gibt Qualitätsmäßig große Unterschiede.

Werde den Test mal suchen,will ne gute einbauen,kein Bock auf Schrott.

MfG

gabs auch erst vor paar wochen nen neuen adac test......da haben einige richtig mies abgeschnitten......selbst markenzellen sind manchmal der letzte dreck

Hab mir im November für meinen TdCi mit Standheizung folgende geholt:

 

72 Ah 680A 72ah BERGA Power Block

 

Laut Stiftung Warentest Testsieger.

 

Bei Ebay für 93€ incl. Versand

 

Gruß

Gruß,

 

 

habe nach der Batterie mal bei Ebay geschaut,zur Zeit nix drin in der Größe aber werde mal den Verkäufer kontaktieren.

Laut ADAC war die Moll M3 plus K2 Testsieger aber die Berga war ebenso top wie ich im Internet bei ADAC eben lies,der Test war allerdings von 2007,aktuell war die Moll alleiniger Testsieger,die Berga allerdings ne dabei.

Habe laut Batterietest die Woche noch schlappe 520A Startkraft,da waren aber in der Werkstatt 15grad und Auto stand schon ne Weile drin und lief vorher paar km,bei richtiger Kälte ist noch weniger da.

Wie ist das bei Ebay überhaupt mit Batteriepfand?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

 

habe nach der Batterie mal bei Ebay geschaut,zur Zeit nix drin in der Größe aber werde mal den Verkäufer kontaktieren.

Laut ADAC war die Moll M3 plus K2 Testsieger aber die Berga war ebenso top wie ich im Internet bei ADAC eben lies,der Test war allerdings von 2007,aktuell war die Moll alleiniger Testsieger,die Berga allerdings ne dabei.

Habe laut Batterietest die Woche noch schlappe 520A Startkraft,da waren aber in der Werkstatt 15grad und Auto stand schon ne Weile drin und lief vorher paar km,bei richtiger Kälte ist noch weniger da.

Wie ist das bei Ebay überhaupt mit Batteriepfand?

MfG

das ist eigentlich egal. du kannst batterien überall abgeben...egal wo du sie gekauft hast. das pfand von 7.50 euro bekommst du dann überall wieder

am 7. Januar 2011 um 13:12

Hier, die ist passend für deinen Mondeo:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Kannst auch auf berga internetseite schauen, nach Fhzg. aussuchen...

 

http://www.berga-batterien.de/batteriesuche_type.php

 

 

MFG

Hatte unglücklicherweise nun auch das Thema 'neue Batterie' bei mir. Die alte wird noch ein paar Tage halten, vollgeladen wurde sie schon gestern. Ruhestrom ist ok. Ladung auch. Dennoch ist nach 7 Jahren betrieb die Luft einfach raus.

Da es in Foren immer wieder hochinformative Antworten auf einfache Fragen gibt ("Wie gross darf die Batterie sein?" - "sollen wir für dich nachmessen?!?") habe ich die paar wenigen Infos zusamengestellt.

 

- Kapazität 

Im MKIII ist standardmässig eine 74Ah Batterie verbaut. Dachte ich. Einige User berichten von 43Ah-Batterien im Diesel.

 

- Abmessungen

278 x 175 x 175mm oder 315 x 175 x 175mm

 

- maximale Grösse, oder: Was passt denn nun in den Mondeo rein?

obigen Grösse wird in viele Beiträgen als maximale Abmessung angegeben. Bei mir im FL TDCI ist mehr Platz vorhanden. Die Batterie darf 315x175x175mm gross sein. Ist sie 2cm höher (315x175x195) kann man die Batterieabdeckung vorne nicht mehr verschliessen, das ist aber m.M.n. nicht so schlimm. Rein von den Abmessungen her passen auch grössere (höhere) Batterien rein, dann aber liegt der Batteriedeckel lose drauf (man kann ihn dennoch mit Bändern, Klettverschluss o.ä. fixieren) oder man verzichtet ganz auf ihn (nicht empfehlenswert).

 

- ist meine Batterie kaputt?

das lässt sich einfach feststellen, man misst die Klemmspannung. Lädt die Batterie, welche zuvor noch versagt hat, am Ladegerät zu schnell auf ist sie hochohmig geworden, ein Anzeichen für einen Defekt.

Das ersetzt zwar nicht eine genauere Diagnose aber die beiden Punkte bieten erste Hinweise.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatterie - Abschnitt "Wartung, Pflege, Prüfung"

 

- kann ich sie im Auto aufladen?

Je nach Ladegerät sollte die Batterie zum Schutz der mittlerweile komplexen und empfindlichen Bordelektronik abgeklemmt werden. Vor allem bei Ladegeräten mit Impulser-Ladung (bekannt durch Megapulse).

http://www.motor-talk.de/.../...batterie-richtig-auf-t2260067.html?...

 

- bei Neukauf: ist eine grössere Kapazität sinvoll? Oder etwa gefährlich?

Ja. Nein. Schäden an Lichtmaschine, Elektronik, Elektrik oder nicht voll aufgeladene Batterien welche weniger Leistung bringen weil sie zu gross sind gehören ins Reich der Märchen.

 

- braucht man eine spezielle Batterie für den Mondeo?

Eindeutig Jein. Die Batterie sollte mit höheren Ladespannungen zurechtkommen. I.d.R. sind das die Calzium/Calzium bzw. Silber/Calzium Batterien. Auch die AGM-Batterien der meisten Herstellen sind nach deren Angaben geeignet. Da es zunehmend mehr Batterien am Markt gibt mit Ca/Ca-Innenleben braucht man  eigentlich  kaum noch aufzupassen. Dennoch sollte man sich informieren ob der Hersteller höhere Ladespannungen freigegeben hat.

http://www.motor-talk.de/.../...-kaufen-in-nuernberg-t2110133.html?...

 

- dann kann ich also auch im Supermarkt kaufen?

Von Supermarkt-Ware wird gewarnt. Das ist meist billigster Schrott aus sonstwoher zu überteuerten Preisen (konkretes Beispiel: bei real.- gibt es NoName-Schrott ca. 1/3 über dem Preis einer guten Ca/Ca-Batterie).

 

- und Baumarkt?

Baumärkte führen Markehersteller, da machts man nichts falsch. Die Eigenmarken sind meist von verschiedenen Zulieferern und wechseln in Qualität und Technik. Ford Motorcraft ist übrigens auch eine Eigenmarke...

http://www.motor-talk.de/.../...motorcraft-batterien-t2341233.html?...

 

- sind die Ford-Batterien schlecht?

den gängigen Tests nach ja. Der Erfahrungen der meisten Mondeo-Fahrer und meiner nach, nein. Die typische Lebensdauer liegt wohl bei mind.5 Jahren. Meine macht nun im 7. Jahr langsam schlapp. Natürlich gibt es Ausreisser in der Lebensdauer nach oben und unten (von 3-8 Jahren ist alles dabei).

http://www.motor-talk.de/.../...uer-mk3-2-0-tdci-bj-2002-t2926754.html

Ein User drückte es treffend aus: "Für die Qualität sind die Ford-Batterien zu teuer".

 

- welche Grössen gibt es überhaupt?

Autobatterien gibt es in Standardgrössen. Eine gute Übersicht über gängige Grössen findet man hier (PDF von Bosch)

http://www.werkstattportal.bosch.de/.../1987713858_Bosch_Batterien.pdf

 

- und was soll ich jetzt kaufen?

bleibt jedem überlassen. die maximale Ah bekommt man bei Bosch und Varta mit 85Ah bei 315x175x175mm. Günstige Ca/Ca-Batterien hat Repstar Powerblock (nicht zu verwechseln mit Berga Power-Block) im Programm, eine passende 80Ah (315x175x175mm) für ca.85.-EUR (Versandhändler) bis 100€ (Fachhandel). Die habe ich mir als Neukauf gegönnt.

 

- aber die geteste xxx-Batterie soll doch besser sein!

Produkt- und produktionsoptimierungen (grösstmöglicher Profit bei Verschlechterung des Qualität und Auslagerung der Herstellung nach sonstwohin) ist gang und gäbe. Aus einem ADAC-Test von 2010:

Alle Batterien des aktuellen Tests hatte der ADAC schon einmal im Jahre 2007 untersucht. Betrübliche Erkenntnis: Viele Hersteller haben mittlerweile deutlich an der Qualität gespart. Deshalb werden wir auch in Zukunft Autobatterien testen.

Immerhin hat das VARTA bemerkt und ihre Produktion aus China zurück nach Deutschland geholt. Anderen Herstellern wie Bosch stehen diese Erfahrungen noch aus.

 

- diese neue supertolle IQ-Batterie klingt doch toll!

Ja, durchaus. Stutzig würde mich jedoch die Tatsache machen, dass da penetrant und mehr als auffällig im Board Werbung getrieben wird

http://www.motor-talk.de/suche.html?search&suk=Wusstich&sob=newFirst

 

und die so supertollen Batterien an Überlagerung kränkeln wie auch die alte Generation von Autobatterien. Für ein Produkt welches so innovativ sein soll ein Armutszeugnis.

http://www.motor-talk.de/.../...cold-im-a6-eingebaut-t2892782.html?...

 

 

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

ich bitte um Ergänzungen/Korrekturen sollte ich was falsch gelesen/verstanden haben!

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Unterhaltung und sind beabsichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Hier, die ist passend für deinen Mondeo:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Kannst auch auf berga internetseite schauen, nach Fhzg. aussuchen...

 

www.berga-batterien.de/batteriesuche_type.php

 

 

MFG

Gruß,

 

werde diese auch nehmen wenn soweit,mein :) selbst wollte für diese nur knapp über 90€,kaufe die da bei ihm.

Noch gehts erstmal,aber wielange?

 

MfG

Hallo

Bei den Batterieherstellern sind in den Zuordnungstabellen immer nur die Basisgrößen (278x175x175 mit 71-75 Ah - wie bei den Benzinern serienmässig) bei den 2,0 TDCI aufgeführt. Dabei hat der TDCI die stärkere Batterie (315x175x175 mit 80 Ah) serienmässig.

Gruß

Peter

so bin auch am batteriensuchen:

http://www.autobatterienbilliger.de/...-71Ah-Autobatterie-einbaufertig

würde mir die kaufen.

- Absolut wartungsfrei durch Ca/Ca Technologie

Was haltet ihr davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen