ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Start-Problem nach Motor wechsel, MX5 NBFL von 1,6l auf 1,8l (NB)

Start-Problem nach Motor wechsel, MX5 NBFL von 1,6l auf 1,8l (NB)

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:23

Hallo,

ich hatte mich ja vor kurzem hier im Chat informiert gehabt über den Umbau von 1,6l auf 1,8l bei MX5 NBFL.

Nun hatte ich letztes Wochenende ein Motor gefunden und Gekauft, den ich am Wochenende in Angriff genommen habe (ging aber mit sehr viel Schweiß und Fluchen), weil ich es alleine in der Garage ausgefürt hatte. Ich habe den 1,8l-140PS Motor mit dem Steuergerät und dem Motorkabelbaum eingebaut. Den Ölfilter und Öl bzw. neues Kühlmittel eingefüllt. Aber einige Unterdruckschläuche am Ansaugkrümmer sind mir ohne Anschluss geblieben (insgasamt 3Stk.). der1 Schlauch ist etwa 17cm lang und hängt unter dem Krümmer linksseitig, der 2 Schlauch (60cm lang) kommt von dem Benzin-Unterdruckventil und der 3 Schlauch (60cm lang) ist angesclossen unter dem Krümmer rechtsseitig vor dem Benzinzulaufanschluss (unterhalb Unterruckventil).

1. Frage: Müssen die Unterdruckschläuche angeschlossen werden?

(Auf den folgenden Bildern könnt Ihr es sehen.)

2. Frage: Spielen die Schläuche eine Rolle beim Starten des Motors?

3. Frage: Oder benötige ich noch andere Teile für den normalen Ablauf oder Starten des Motors?

Zur Zeit steht der MX in der Garage und will nicht starten, wenn Ihr mir bei der Sache Hilfreich sein könntet, wäre ich Euch sehr Dankbar.

Gruss,

shg964

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 5. März 2017 um 16:23

Danke für die Erklärung, werde es in Angriff nehmen und dann berichten.??

....vielleicht passend zum Thema !

@azoiso

brauch ich für den MX 5 das original Benzinpumenrelais von Denso ( 056700-6381 )

oder kann ich auch ein anderes Fabrikat ( = gibts schon ab 10 Euro ) einbauen ?

PS : viel Erfolg , shg964 !!!

... danke

Rainer

Hi,

soweit ich weiß ist der Stecksockel für das Pumpenrelais nur für den Mazda MX-5 NA passend, siehe Bild unten.

Wenn das Nachbaurelais in den OEM MX_5 Stecksockel paßt...warum nicht. Bei 10 Euro würde ich es riskieren original ruft MAZDA ja dreistellige €-Beträge auf.

Grüße

Mx-5-na-kraftstoffpumpenrelais
Themenstarteram 5. März 2017 um 19:27

Habe das weiss blaue Kabel überbrückt, jetzt läuft der Anlasser beim starten.aber die benizinpumpe reagiert nicht. Ich schätze mal das das Signal zwischen motorsteuergerät und benizinpumpenrelai fehlt, deswegen bleiben die kerzen trocken. Habe alle Stecker am Motor überprüft, sie haben alle Saft.

Wie sieht die Zündung aus, funkten die Kerzen?

Grüße

Themenstarteram 5. März 2017 um 19:47

Das habe ich nicht kontrolliert, mir fehlt der zweite Mann dafür.

Da mußt du dir eine Bastellösung zurechtkabeln, die Zündkabel sind ja nicht weit weg von der WSS.

Die Benzinpumpe bzw. das Relais kannst du ansteuern indem du im Diagnosstecker im Motorraum zwei Kontakte brückst, siehe die rote Brücke im Bild. Bei Zündung an sollte die Benzinpumpe dann laufen und ggf auch der Motor anspringen.

Grüße

Mx-5-nbfl-diagnosestecker-motorraum
Themenstarteram 5. März 2017 um 20:41

Ok, hört sich gut an, wenn es klappt müsste theoretisch anspringen. Mal sehen morgen mach ich das und lass es auch gleich auslesen.

Ich dank dir, fast du soviel Geduld hast.

Grüsse

Bei einem Motorwechsel muss das Motorsteuergerät, Wegfahrsperrensteuergerät und Lesespule von neuem Motor übernommen werden.

Du hast ja einfach nur das Motorsteuergerät gewechselt. Damit bekommt das neue Motorsteuergerät falsche, bzw unbekannt Signale von der alten WFS, welche ja nicht stimmen. Ist die alte WFS und die neue WFS baugleich, bezüglich der Verkabelung am WFS-Stecker?

Ich kann mir auch vorstellen, dass du das neue Motorsteuergerät mit der alten WFS durcheinander gebracht hast und er deswegen trotz des richtigen Wegfahrsperrensteuergerät den Wagen nicht frei gibt. Das mit dem Überbücken vom Spritrelais und Benzimpumpe habe ich auch hinter mir, ist alles Quatsch. Bei meinem MX5 war auch die WFS defekt, habe dann auch Motorsteuergerät, Wegfahrsperrensteuergerät und Zündschloß + LESESPULE gewechselt. Das ging.

Themenstarteram 6. März 2017 um 10:47

Lesespule? Was ist das schon wieder, wofür ist die wieder gut und wo Sitz die?

Die Lesespule liest den Transponder aus, welcher am Schlüssel ist. Die sitzt am Zündschloss.

Themenstarteram 6. März 2017 um 11:21

Ok, danke Blackwhitez, habe jetzt alles vom Spenderfahrzeug übernommen.

Steuergerät, Wegfahrsperre, Zündschloß mit der Lesespule und die Schlüssel und habe auch wie azoiso gesagt hat das Weiss-Blaue-Kabel auf Masse gesetzt.

Wie vorab erwähnt der Anlasser springt beim Zünden an und alle stecker am Motor habe auch Strom.

Ich schätze mal das ich das System durcheinander gebracht habe und deswegen bekommt das Motorsteuergerät nicht das richtige Signal für die Einspritzung des Benzins (Benzinpumpe) und somit läuft er auch nicht. Zumal das die Tankzeige jetzt fast voll anzeigt, was garnicht der Fall ist, daher nehme ich es an mit dem falschen Signal.

Werde heute es auslesen lassen und sehen was für Fehler er anzeigt.

Themenstarteram 9. März 2017 um 13:21

Habe es versucht es geht nicht an, immer noch nicht. Steuergerät kann nicht gelesen werden, code3

...da glaubt man als ambitionierter Schrauber : - Motorumbau / wechsel ist doch kein Problem ! ....

die Praxis belehrt da ....

-------- trotz diverser Mitumbauten ( LMM , ZS , .... )----------------------------

....es gibt noch Hüden ! , .....

 

shg : nicht verzagen !

viel Geduld und Muße ....

Rainer

Themenstarteram 9. März 2017 um 15:42

Jetzt habe ich aus der Nähe vom Mazdahändler dessen Meister die Schaltpläne vom B6 Steuergerät für den 1,6l Motor und für das Steuergerät für den 1,8l Motor.

Was er mir da erklärt hat, habe ich bis Heute noch nicht ganz verstanden. Er meinte das ein Kaber für die Kommunikation zwischen der Wegfahrsperre und dem Steuergerät fehlen würde?:rolleyes:

Ich dachte immer wenn man alles auswechselt dann würde auch alles wieder funktionieren? So wie ich sehe muss mich mal die Tage an das Eingemachte vom Fahrzeug ranmachen.:confused:

Aber wenn ich so bedenke, wenn ich den Schüssel einstecke und starte, leuchtet das Schüsselwahrnsignal im Amaturenbrett nicht an. Somit erkennt das System den Schlüssel überhaupt nicht an und weiter gedacht, dann kann die Wegfahrsperre kein Signal für das Starten an das Steuergerät weiterleiten. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? :confused:

Kann mir einer sagen wo ich so eine Lesespule für den 1,8l Motor bekomme?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Start-Problem nach Motor wechsel, MX5 NBFL von 1,6l auf 1,8l (NB)