ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NBFL startet manchmal nicht

NBFL startet manchmal nicht

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 4:27

Hallo zusammen, unser NBFL macht sein Montag Probleme.

Am Montag morgen wollte der Wagen einfach nicht anspringen. Nach mehreren Versuchen an Nachmittag sprang er dann doch an. Während einer kleinen Fahrt ging er plötzlich aus.

Hab dann einiges überprüft und festgestellt das er wenn er nicht anspringt, nur ein kurzer Funken an den Kerzen ankommt.

OSB angeschlossen und Fehler P1345 angezeigt bekommen. Nockenwellen Sensor.

Neuen gekauft und eingebaut. Erst sprang er ohne Probleme an. Aber nach mehreren Starten kam das Problem wieder.

Vermute das der Kurbelwellensensor einen Defekt hat.

Hab jetzt Mal einen neuen bestellt. Müsste nächste Woche da sein. Auch Kerzen und Zündkabel sind geordert. (Kann ja nicht schaden). Kabel sind immer noch die ersten. Bj.2002 Kn140000.

 

Jetzt zu meiner Frage: gibt es beim Kurbelwellensensor Einbau was zu beachten? .

Alten abschrauben und neuen dran und schauen das der Abstand zur Riemenscheibe 5-15 mm hat?

Gibt es noch was zu beachten?

 

Beste Grüße an die MX5 Gemeinde

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 4:02

Hier ein kleiner Nachtrag. Gute Nachricht zuerst, der MX5 läuft wieder:)

Nachdem ich den Kurbelwellensensor,Kerzen, und Zündkabel auch noch gewechselt habe, war das Problem immer noch da. Der Wagen sprang zwar an , ging aber nach ca. 3 Minuten von alleine wieder aus.

Nockenwellensensor aus dem Zubehör wieder ausgebaut ( konnte ihn zum Glück wieder zurück geben) und mir bei IL Motorsport in Hürth ( ist nicht weit weg von mir) einen Originalen für 77€ gekauft.

Der MX5 läuft wieder.

Fazit: man kann sicherlich das ein oder andere aus dem Zubehör kaufen ( Ölfilter, Kerzen, Keilriemen usw) , aber gewisse Dinge sind im Original einfach besser.

Hab jetzt etwas Lehrgeld bezahlt, aber Hauptsache der MX5 läuft wieder :).

Ich hoffe mit meinem Beitrag dem ein oder anderen helfen zu können so wie mir auch hier im Forum geholfen wurde.

Gruß an die MX5 Gemeinde :cool:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:27

Keiner da der sich damit auskennt?

Ein entscheidendes Bauteil in Bezug auf den Zündzeitpunkt ist der Kurbelwellensensor, der die aktuelle Winkelstellung der Kurbelwelle auf induktive Weise von einer Zahnscheibe an der Kurbelwelle abtastet. Er befindet sich, wenn man vor dem Fahrzeug steht, rechts unten neben der Kurbelwelle. Eine Versetzung dieses Sensors im Gegenuhrzeigersinn, also gegen die Kurbelwellendrehung, bewirkt, dass die 10 Grad vor OT nun vom Sensor früher an das Steuergerät gemeldet werden und somit auch die Zündung entsprechend früher erfolgt. Die Maße für den Abstand habe ich leider nicht im Kopf.

Kostet bei Ebay gebraucht zwischen 30 und 40€.

Aber ich glaube nicht so recht daran, dass der defekt ist. Hast Du den Nockenwellensensor neu gekauft? Original oder Nachbau? Springt der Wagen wenn es kühl ist immer an und wenn er warm ist eher nicht? Zeigt der Wagen Beschleunigungsruckeln oder fährt er dann ganz normal?

Falls der Wagen bei Wärme nicht anspringt, dann kühl doch mal den Nockenwellensensor mit Eisspray oder ähnlichem ab. Falls sich dann keine Änderung ergibt machst Du dasselbe mit den Zündspulen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:36

Zitat:

@Transponder schrieb am 28. Juni 2020 um 18:22:48 Uhr:

Ein entscheidendes Bauteil in Bezug auf den Zündzeitpunkt ist der Kurbelwellensensor, der die aktuelle Winkelstellung der Kurbelwelle auf induktive Weise von einer Zahnscheibe an der Kurbelwelle abtastet. Er befindet sich, wenn man vor dem Fahrzeug steht, rechts unten neben der Kurbelwelle. Eine Versetzung dieses Sensors im Gegenuhrzeigersinn, also gegen die Kurbelwellendrehung, bewirkt, dass die 10 Grad vor OT nun vom Sensor früher an das Steuergerät gemeldet werden und somit auch die Zündung entsprechend früher erfolgt. Die Maße für den Abstand habe ich leider nicht im Kopf.

Kostet bei Ebay gebraucht zwischen 30 und 40€.

Aber ich glaube nicht so recht daran, dass der defekt ist. Hast Du den Nockenwellensensor neu gekauft? Original oder Nachbau? Springt der Wagen wenn es kühl ist immer an und wenn er warm ist eher nicht? Zeigt der Wagen Beschleunigungsruckeln oder fährt er dann ganz normal?

Falls der Wagen bei Wärme nicht anspringt, dann kühl doch mal den Nockenwellensensor mit Eisspray oder ähnlichem ab. Falls sich dann keine Änderung ergibt machst Du dasselbe mit den Zündspulen.

Nockenwellen Sensor hab ich neu verbaut. Kein Original.

Das Problem entstand erstmals am morgen nachdem der Wagen die ganze Nacht stand. Von daher eher nicht Temperatur abhängig. Keine Auffälligkeit beim Beschleunigten. Fährt ganz nochmal auch bei höheren Drehzahlen.

 

Das mit dem einstellen des Kurbelwellensensor hab ich nicht ganz verstanden. Das heißt ich kann nicht den alten ausbauen und den neuen an der exakt gleichen stelle anbauen? Wenn ja, hast du da eine genauere Schritt für Schritt Anleitung?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 17:05

Hab jetzt diese Anleitung im Netz gefunden. Da steht nichts von 10 Grad gegen den Uhrzeigersinn. ?

Oder hab ich da etwas komplett falsch verstanden.

Asset.JPG

Kannst du dir einen funktionierenden Nockenwellensensor von einem anderen MX5-Fahrer leihen?

Ich habe vor Jahren einmal einen "nicht original"-Sensor getestet, direkt aus der Verpackung, und mit dem lief der MX5 schlechter als mit dem defekten (bei Hitze aussteigenden) Originalteil. Ich vermute also eher, dass dein Sensor einfach Schrott ist.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 14:02

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 29. Juni 2020 um 11:03:13 Uhr:

Kannst du dir einen funktionierenden Nockenwellensensor von einem anderen MX5-Fahrer leihen?

Ich habe vor Jahren einmal einen "nicht original"-Sensor getestet, direkt aus der Verpackung, und mit dem lief der MX5 schlechter als mit dem defekten (bei Hitze aussteigenden) Originalteil. Ich vermute also eher, dass dein Sensor einfach Schrott ist.

Leider hab ich sonst keine Möglichkeit einen anderen zu testen. Wäre natürlich bitter wenn ich ein Teil nach dem anderen tauschen würde und zum Schluss war es doch der Nockenwellen Sensor( der neue aus dem Zubehör).

Ich glaube nicht daran, dass der Kurbelwellensensor defekt ist, das würde doch heißen, dass der Zünzeitpunkt nicht korrekt ist oder gar nicht gemeldet wird. Wenn der Wagen anspringt, dann läuft er ja. Das passt nicht zusammen. Da wird der Nockenwellensensor spinnen. In solchem Fall ist es besser den Originalen zu kaufen!

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 8:00

Zitat:

@Transponder schrieb am 30. Juni 2020 um 17:53:43 Uhr:

Ich glaube nicht daran, dass der Kurbelwellensensor defekt ist, das würde doch heißen, dass der Zünzeitpunkt nicht korrekt ist oder gar nicht gemeldet wird. Wenn der Wagen anspringt, dann läuft er ja. Das passt nicht zusammen. Da wird der Nockenwellensensor spinnen. In solchem Fall ist es besser den Originalen zu kaufen!

Kurbelwellensensor ist schon bestellt. Den werde ich noch verbauen und dann mal schauen.

Sollte das Problem dann immer noch sein, werde ich es noch mal mit einem Original Nockenwellen Sensor probieren.

Wenn es tatsächlich so ist , werde ich versuchen den Nockenwellensensor aus dem Zubehör zurück zu geben.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 4:02

Hier ein kleiner Nachtrag. Gute Nachricht zuerst, der MX5 läuft wieder:)

Nachdem ich den Kurbelwellensensor,Kerzen, und Zündkabel auch noch gewechselt habe, war das Problem immer noch da. Der Wagen sprang zwar an , ging aber nach ca. 3 Minuten von alleine wieder aus.

Nockenwellensensor aus dem Zubehör wieder ausgebaut ( konnte ihn zum Glück wieder zurück geben) und mir bei IL Motorsport in Hürth ( ist nicht weit weg von mir) einen Originalen für 77€ gekauft.

Der MX5 läuft wieder.

Fazit: man kann sicherlich das ein oder andere aus dem Zubehör kaufen ( Ölfilter, Kerzen, Keilriemen usw) , aber gewisse Dinge sind im Original einfach besser.

Hab jetzt etwas Lehrgeld bezahlt, aber Hauptsache der MX5 läuft wieder :).

Ich hoffe mit meinem Beitrag dem ein oder anderen helfen zu können so wie mir auch hier im Forum geholfen wurde.

Gruß an die MX5 Gemeinde :cool:

Zitat:

@Logi4711 schrieb am 5. Juli 2020 um 06:02:32 Uhr:

Ich hoffe mit meinem Beitrag dem ein oder anderen helfen zu können so wie mir auch hier im Forum geholfen wurde.

Unbedingt.

Ein Forum lebt vom Mitmachen und da ist es besonders wertvoll, wenn eine Fragestellung am Ende auch zu einem guten und erfolgreichen Abschluss gebracht wird. :)

Kommt leider nur viel zu selten vor.

War ja leider für Dich mit Stress verbunden, aber gerade beim Nockenwellensensor ist es nicht das erste Mal, dass der NWS aus dem Zubehör nicht funktioniert. Wie war das , wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NBFL startet manchmal nicht