ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NC Probleme

MX5 NC Probleme

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 13:40

Moin Moin,

habe mir einen 1.8 NC von 2012 mit 27.000km zugelegt. Checkheft gepflegt. Jedoch würde ich mich schonmal informieren wollen worauf man bei den NC's achten sollte, abgesehen von rost.

Habe ab und an schon von paar Problemen mit dem Motor gelesen und sonst ausschließlich von rost ... wie schauen eure Erfahrungswerte aus?

Gruß

Beste Antwort im Thema

@newc70,

das ist schwer zu sagen. Ausschließen kann man es nicht, daß es vereinzelt immer noch Probleme mit dem Motor gibt, die auf das Problem mit den verbackenen, festsitzenden Kolbenringen zurück zu führen sind, obwohl an anderer Stelle auch behauptet wird, Mazda hätte die kritischen Bauteile mit dem 1. Facelift 2009 geändert.

Das Problem taucht wohl auch eher dann auf, wenn der MX-5 längere Strecken über die Autobahn getreten wird, also mit Höchstgeschwindigkeit.

Ich persönlich mache mir keine Sorgen, kontrolliere aber trotzdem regelmäßig den Ölstand. Sobald ich aus meiner erweiterten Garantie raus bin, werde auch ich auf 5W50 umsteigen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

Glückwunsch zum MX-5 NC !

Du wirst bestimmt viel Spaß mit dem Wagen haben, denn eigentlich ist der NC recht problemlos.

Das Thema Rost hast Du bereits angesprochen.

Achten solltest Du zudem auf den Ölstand und darauf, dass die Abfluss-Löcher des Verdeckkastens immer frei von Dreck, Laub, etc sind.

Wenn Du 17 Zoll Reifen fährst, dann bist Du mit 2.0 Bar Druck gut bedient. Der MX-5 ist da recht empfindlich.

 

Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen!

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 15:20

Hey danke für die tips!

Habe für Winter 205/50/16 drauf und für den Sommer 215/35/20 er liegen.

Das mit dem Öl ist gut, schon öfter gehört das der gut schluckt.

Das mit dem Ölverbrauch beim NC ist leider etwas kompliziert. Meist scheint es vor-Facelift Modelle zu erwischen, also NC bis 2009.

Es reicht nicht aus, nur gelegentlich den Ölstand zu kontrollieren und es heißt auch nichts, wenn der Wagen über viele, viele km so gut wie kein Öl verbraucht.

Es gibt Fälle, wo ein Wagen plötzlich und unerwartet sehr viel Öl verbrennt - ohne, daß es beim Fahren grossartig aufgefallen wäre.

Es scheint so zu sein, daß das Öl mitverbrannt wird, weil es an der Kolbenwand nicht ausreichend nach innen in den Kolbenboden und von dort zurück in die Ölwanne abfließen kann. Das scheint daran zu liegen, weil bei den betreffenden Motoren Kolben verwendet werden, die keine Bohrung unten am Kolbenhemd haben (ich glaube, dieser Bereich des Kolbens heisst so). Ohne diese Bohrung kann das Öl nicht gut abfließen bzw. abgestreift werden und dann verbrennt es, im Brennraum.

Hilfreich ist anscheinend, Öl mit einer 5W50 Viskosität zu nehmen.

Ich kontrolliere jedenfalls bei meinem NC Sendo aus 2014 regelmäßig den Ölstand.

Zitat:

@SousChef85 schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:20:41 Uhr:

und für den Sommer 215/35/20 er liegen.

20 Zoll-Räder auf einem MX-5?

Hast Du Dich da auch nicht verschrieben?

Zitat:

@SousChef85 schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:20:41 Uhr:

Hey danke für die tips!

Habe für Winter 205/50/16 drauf und für den Sommer 215/35/20 er liegen.

Das mit dem Öl ist gut, schon öfter gehört das der gut schluckt.

Lol, zwischen 205/50 R16 und 215/35 R20 liegen 5cm im Durchmesser. Ich hoffe, dass du dich verschrieben hast. Das wäre sonst sowohl schwachsinnig, als auch illegal :D

@V40D3

danke für den Hinweis, nun habe ich einen NCFL Bj. Herbst 2013 und bisher keinerlei Ölverlust zum Glück feststellen können. Muß ich mir wegen deiner Kolbenbeschreibung da nun Sorgen machen ? Ich habe allerdings auch 5W50 drin.

@newc70,

das ist schwer zu sagen. Ausschließen kann man es nicht, daß es vereinzelt immer noch Probleme mit dem Motor gibt, die auf das Problem mit den verbackenen, festsitzenden Kolbenringen zurück zu führen sind, obwohl an anderer Stelle auch behauptet wird, Mazda hätte die kritischen Bauteile mit dem 1. Facelift 2009 geändert.

Das Problem taucht wohl auch eher dann auf, wenn der MX-5 längere Strecken über die Autobahn getreten wird, also mit Höchstgeschwindigkeit.

Ich persönlich mache mir keine Sorgen, kontrolliere aber trotzdem regelmäßig den Ölstand. Sobald ich aus meiner erweiterten Garantie raus bin, werde auch ich auf 5W50 umsteigen.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 5:15

Oh ... ja 18 Zoll für Sommer hat die Vorbesitzerin drauf , nicht 20

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 5:17

Joa, habe 24 Monate Garantie ... solange die läuft werde ich wohl auch bei den Standard oil bleiben. Dafür aber 1x die Woche nachschauen wie es beim Ölstand ausschaut. Hoffe das Problem nicht zu bekommen , das wäre mega ärgerlich

@V40D3,

danke, ist die Kolbengeschichte auch bei dem 2.0 Motor mit 160 PS so ?

Ja, dort anscheinend sogar häufiger als beim 1.8er...

danke, da ich nie Volllast fahre, sollte es keine Probleme geben.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 16:11

Bei der Inspektion vom Verkäufer bevor ich ihn abgeholt habe wurde Castrol 5W30 reingemacht ??

am 7. November 2018 um 15:42

5W30 ist ja auch von Mazda für das Fahrzeug empfohlen und freigegeben, er hat sich also an die Herstellervorschrift gehalten. Ich persönlich würde, wenn du aus der Garantie bist, über ein anderes Öl nachdenken. 5W30 ist doch auch oft ein Longlife Öl oder? Aber beim Thema Öl scheiden sich ja die Geister wie nirgends sonst :) Ich habe und mache gute Erfahrungen mit dem Meguin 5W40. Ist ein vollsynthetisches Öl. Meguin ist 100%ige Tochter von Liqui Moly. Da ich alle 10tKm einen Ölwechsel durchführe spielt der Preis auch eine Rolle. Größere Probleme hatte ich persönlich bisher zum Glück nicht. Wenn Dir einmal Wasser in den Kofferraum läuft, melde dich. Ich helfe Dir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen