ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Start-Problem nach Motor wechsel, MX5 NBFL von 1,6l auf 1,8l (NB)

Start-Problem nach Motor wechsel, MX5 NBFL von 1,6l auf 1,8l (NB)

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:23

Hallo,

ich hatte mich ja vor kurzem hier im Chat informiert gehabt über den Umbau von 1,6l auf 1,8l bei MX5 NBFL.

Nun hatte ich letztes Wochenende ein Motor gefunden und Gekauft, den ich am Wochenende in Angriff genommen habe (ging aber mit sehr viel Schweiß und Fluchen), weil ich es alleine in der Garage ausgefürt hatte. Ich habe den 1,8l-140PS Motor mit dem Steuergerät und dem Motorkabelbaum eingebaut. Den Ölfilter und Öl bzw. neues Kühlmittel eingefüllt. Aber einige Unterdruckschläuche am Ansaugkrümmer sind mir ohne Anschluss geblieben (insgasamt 3Stk.). der1 Schlauch ist etwa 17cm lang und hängt unter dem Krümmer linksseitig, der 2 Schlauch (60cm lang) kommt von dem Benzin-Unterdruckventil und der 3 Schlauch (60cm lang) ist angesclossen unter dem Krümmer rechtsseitig vor dem Benzinzulaufanschluss (unterhalb Unterruckventil).

1. Frage: Müssen die Unterdruckschläuche angeschlossen werden?

(Auf den folgenden Bildern könnt Ihr es sehen.)

2. Frage: Spielen die Schläuche eine Rolle beim Starten des Motors?

3. Frage: Oder benötige ich noch andere Teile für den normalen Ablauf oder Starten des Motors?

Zur Zeit steht der MX in der Garage und will nicht starten, wenn Ihr mir bei der Sache Hilfreich sein könntet, wäre ich Euch sehr Dankbar.

Gruss,

shg964

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

ich hoffe du kannst etwas Englisch, sind aber auch Zeichnungen zur Erklärung drinnen:

http://www.mellens.net/mazda/Mazda-Miata-1999-2001.pdf

Ab Seite 227 gehts los mit den Schläuchen...

Viel Spaß

Grüße

...generell sag ich : klar ist es wichtig , daß im Motorraum ein konstanter Druck herrscht .

( - 2 mbar hab ich gelesen , ist für den Brennraum ideal ) .

Gerade die KGE ist entscheident ., die Blow -by Gase müssen raus ( die Kolbenringe lassen doch Luft durch ... ! )

...das Motorsteuergerät braucht genau definierte Werte ...

du traust Dir einiges zu , Respekt !

--- konkrete Tipps hab ich leider keine ----

... warum hast Du Dir nicht den gleichen Motor als Austausch gekauft ? ....

 

Rainer

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 22:40

Zitat:

@osti51 schrieb am 27. Februar 2017 um 23:15:53 Uhr:

...generell sag ich : klar ist es wichtig , daß im Motorraum ein konstanter Druck herrscht .

( - 2 mbar hab ich gelesen , ist für den Brennraum ideal ) .

Gerade die KGE ist entscheident ., die Blow -by Gase müssen raus ( die Kolbenringe lassen doch Luft durch ... ! )

...das Motorsteuergerät braucht genau definierte Werte ...

du traust Dir einiges zu , Respekt !

--- konkrete Tipps hab ich leider keine ----

... warum hast Du Dir nicht den gleichen Motor als Austausch gekauft ? ....

 

Rainer

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 22:51

Von Druck und Elektrischen Sachen habe ich nicht soviel Ahnung, deswegen bin ich auch hier um einige Meinungen zu dem Thema einzuholen. Ich mache generell alles an meinen Fahrzeugen selbst und lasse keinen an den ran, wenn ein fehler auftritt so wie jetzt, weiss ich ja wer es gemacht hat ;-).

Ich habe den 1,8l-140PS ausgewählt, weil man nicht soviel umändern muss beim wechseln des Motors und es ist ein ausgereifter noch dazu. Aber irgendwie bekomme ich das schon wieder hin.

...halt uns am Laufen , das Thema ist sehr interessant !

trotzdem : wieso der stärkere Motor ? ... und nicht der 1,6 er ...

soviel ich weiß , hat der 1,6 er einen Luftmengenmesser , - der 1,8 ( bzw. 1,9 ! ) einen Luftmassenmesser

wahrscheinlich ist es auch obligatorisch , daß Du neben dem Steuergerät auch die Zündspulen tauschen mußt ! --- hast Du das gemacht ?

viel Erfolg und Geduld ... !

Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 28. Februar 2017 um 00:11:27 Uhr:

.

soviel ich weiß , hat der 1,6 er einen Luftmengenmesser , - der 1,8 ( bzw. 1,9 ! ) einen Luftmassenmesser

Hi,

es geht um einen NB Motor in einen NBFL.

Alle NBs hatten schon immer einen Luftmassenmesser, WIMRE sogar baugleich über alle Motorisierungen.

Grüße

@azoiso

bin davon ausgegangen , daß der NB -Motor " luftmeßtechnisch " vom NA übernommen wurde .

.... ein Unterdruckschlauch ist der vom Bremskraftverstärker ... , shg964.....

Rainer

@osti51

Wie du richtig schreibst hat nur der NA 1,8 eine Luftmassenmesser (= Hitzdrahtsystem) das wurde beim NB für den 1,6 und 1,8 übernommen, aber mit einem Heißfilm Luftmassenmesser daher ist die Auswerteelektronik in der ECU nicht PnP.

Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:50

Nein azozio, alle Schläuche und der zum Bremskraftvcerstärker sind angeschlossen, bis auf die die ich hier gezeigt habe. Desweiteren habe ich nur einen Stecker an der Lichtmaschinenstrang, der nicht angeschlossen ist, aber dafür ist kein Gegenstaecker am Motor vorhanden.

Also ich habe Heute die Relai's im Motorraum, sowie den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor gewchselt. Alle sicherungen auf Beschädigung überprüft und nochmal alle Stecker kontrolliert, alles ist so wie es sein sollte.

Ich habe versucht ihn wieder zustarten, der Anlasser dreht den Motor, aber der will nicht anspringen. Habe auch mehrmals verriegelt und entriegelt 30 Sek. gewartet und dann gestartet, nix kam. Leider habe ich kein Diagnosegerät um zu überprüfen was der genaue Fehler an dem Startvorgang ist.

**Mir ist aufgefallen das die Codierungsanzeige des Schlüssels beim Starten in der Amatur nicht mehr aufleuchtet, warum????

Da kommt mir der Gedanke, das die Wegfahrsperre noch akriv sein könnte, oder nicht, was meint ihr dazu?**

(Weil ich hatte das gleiche Problem bei meiner Tochter an einem Ford Escort Bj. 92, alles funktionierte nur das der Motor nicht ansprang. Aber die Lösung stand im Handbuch von Ford, damit hatte ich das Problem gelöst.)

Hatte vielleicht jemand von Euch auch so ein Problem mit dem MX und könnte der jenige mich mal aufklären über die Wegfahrsperre?

Also im Grunde genommen gehe ich immer auf den Grund und analysiere alles was mit Mechanischen Sachen zutun hat. Aber mit den Elektischen grault es mir immer wieder von Neuem. ;-(

Böser Verdacht:

Hast du das Wegfahrsperrensteuergerät vom Spenderfahrzeug mit übernommen?!

Falls nicht, ist es klar warum der nicht anspringt.

Das Motorsteuergerät und das Wegfahrsperrensteuergerät sind fix miteinander verheiratet, man kann da kein Anderes (gebrauchtes) anlernen oder so. Nur ein Neues oder eben das was vorher verbaut war.

Zu den Schläuchen:

Schau dir das Bild auf Seite 227 von meinem Link oben an.

Der NB hat eine Klappe im Luftsammler die je nach Drehzahl öffnet oder schließt diese braucht Unterdruck.

Weiters eine Heißstartbenzindruckanhebung die ebenfalls Unterdruck braucht und auf den Benzindruckregler wirkt.

Der Aktivkohlefilter braucht auch Unterdruck zum Entleeren

 

Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:48

Nei ich hatte das Wegfahrsperrensteuergerät nicht gewechselt, ich dachte das Motorsteuergerät würde für den Umbau reichen.

Habe jetzt habe mit dem Verkäufer telefoniert, das er mir das Wegfahrsperrmodul mit dem Zündschloss und den Schlüssel, sowie für die Unterdruckschläuche die Ventile zusendet. Ich schätze mal dann habe ich das Problem damit beseitigt.

Wenn er dann wieder nicht anspringt, ja, dann muss ich wohl oder übel zum Mazda-Händler gehen, was ich eigenlich vermeiden möchte.

Zitat:

@shg964 schrieb am 28. Februar 2017 um 20:48:10 Uhr:

Wenn er dann wieder nicht anspringt, ja, dann muss ich wohl oder übel zum Mazda-Händler gehen,

Nein never, dann meldest Du dich wieder und einer hier im Forum wird schon einen Tipp haben...;)

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:24

Also nach der logischen Schlussfolgerung laut Sherlok Homes :cool:, müsste der Motor dann anspringen. Wenn man die Fehler wieder ausgelesen hat nartürlich :rolleyes:.

Ich lass mich mal überraschen was geschieht :confused:

Wenn du schon so viel selbst machst und kannst, ist ein ein OBDII Diagnosegerät sicherlich eine gute Investition. Gibs schon für ein paar Euro welche, die mit Bluetooth mit nem Handy verbunden werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Start-Problem nach Motor wechsel, MX5 NBFL von 1,6l auf 1,8l (NB)