ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI Bj. 2005, 149 Tkm Lautes Nageln im Standgas

Mondeo TDCI Bj. 2005, 149 Tkm Lautes Nageln im Standgas

Themenstarteram 2. August 2008 um 15:39

Hallo, ich habe mir vor kurzen einen Mondeo 2.0 TDCI mit 115 Ps gekauft. Als ich Ihn gekauft hatte, sagte mir der Verkäufer, dass das laute Nagelgeräusch im Stand auch im warmen Zustand normal sei. Mittlerweile habe ich mich bei anderen Ford-Werkstätten über dass Nagelgeräusch schlaugemacht und diese sagten mir, dass die Injektoren getauscht werden müssen bzw. einer sagte dass diese neu kalibriert werden müssen. Darauf hin hat das Autohaus, wo ich den Mondeo gekauft hatte, die Injektoren neu kalibriert. Die ersten Kilometer war der Motor wirklich deutlich leiser im Standgas auch im kalten Zustand, aber als ich zu Hause an kam, war das Nagelgeräusch so wie früher. Der Mondeo hört sich wie ein alter Tracktor an. Also hatte das kalibrieren der Injektoren nichts gebracht.

Nun habe ich die Frage, welche Erfahrungen Ihr schon mit der Kalibrierung der Injektoren gemacht hat. Wie kann man die Injektoren verlässlich testen, ob diese Defekt sind? Über hilfreiche Tips, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Mondi 2007

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich würde bei einer Fordwerkstatt das Einspritzbild bzw. die Düsen überprüfen lassen. Kostenpunkt beträgt

ca. 150,00 Euro. Ist zwar sehr teuer, aber immer noch besser als später aus der Gewährleistung zu sein und

eventuell Injektoren kaufen zu müssen. ( 4 x neue Einspritzdüsen ca. 1500,00 Euro mit Einbau )

Gruß

andy67

Ich versuch mal ganz kurz...

Nageln beim Diesel deutet auf unsaubere Verbrennung hin.

Diese kann im wesentlichen durch falschen Einspritzzeitpunkt (quasi Zündzeitpunkt), schlechtes Spritzbild, oder eben die falsche Kraftstoffmenge verursacht werden. Ein Kaltlaufnageln ist bei denn heutoigen Drücken eher selten, da durch feines Spritzbild und höhere Kompressionsdrücke eine gute Selbstzündung (bei intaktem System) erfolgt.

Ob es allein die Injektoren sind, und dann auch noch alle, kann zunächst eine Rücklaufmengenmessung in Verbindung mit der Prüfung der relevanten Pumpendrücke ergeben. das kann der FFH, oder vmtl besser ein ordentlicher Einspritzpumpenservice wie z.B. dieser hier:

www.motoren-eckernkamp.de

Dass Common Rail Motoren mit höherer Laufleistung zum Nageln neigen, liegt in der natur der Sache, und hängt eben auch mit Verschleiß zusammenzunächst lässt der Pumpendruck nach, un durch Auswaschungen verändern sich die Löcher in den Injektoren. Sowohl das eine als auch das andere führen dann zu einer schlechteren Verneblung des Diesel, und damit einer Ungleichmässigen Flammfront, die etwas zu spät einsetzt... er zündet also n bischen spät, und das führt zum bekanten Nageln.

bei höherer Drehzahl verschiebt man den Einspritzzeitpunkt dann weiter in Richtung früh, sodass sich das etwas spätere einsetzen der Explosion kaum noch bemerkbar macht.

Die Kalibrierung der Injektoren kann hier keine Abhilfe schaffen. Evtl ne aktulle Softwareversion, die diesen Verschleißbedingten Nachteil etwa ausgleicht.

Ob dies einen Defekt ankündigt, oder kurz- bzw mittelfristig zum Prob wird kann man ohne es gehört zu haben kaum sagen können. nach einigen 100 TKm TDCI sagt meine Erfahrung allerdings, dass auch ein leicht nagelnder Mondeo (oder Transit) noch weitere 100 Tkm oder so machen kann.

unser letzter MK3 TDCI hat nun bald 400 auf der Uhr, noch die ersten Injektoren, und die erste Pumpe und läuft in jedem Lastzustand fehlerlos. Im Leerlauf nageln tut er aus o.g. Gründen allerdings auch schon lange!

Was allerdings auch sein kann, ist, ddass Verkoungen an den Injektoren das Spritzbild beeinflussen und damit zum nageln führen... die hängt oft mit schlechteren Kraftstoff und Ölqualitäten zusammen und hängtauch ein bischen vom Fahrprofil ab.

am 2. August 2008 um 18:50

Es läuft fast immer auf einen Tausch der Injectoren hinaus - früher oder später.

http://www.motor-talk.de/.../...raeusche-im-leerlauf-t1893822.html?...

Daher würde ich versuchen lieber früher in der Garantie diese getauscht zu bekommen als später ca. 1600€ selbst hin zu blättern.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2008 um 18:50

Erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Das mit der unsauberen Verbrennung hört sich für mich sehr einleuchtend an. Nur habe ich die Beführtung, dass diese dem Motor schaden könnte. Was mich nur wundert, dass man das lautete Nagelgeräusch durch Kupplungspedal treten noch verstärken kann. Ein Fordhändler meinte zu mir, dass die Spannrollen sowie die Riemenscheibe daran Schuld sein sollte. Ehrlich gesagt konnte ich mir, dass nicht vorstellen, wie diese das Nagelgeräusch beeinflussen sollte. Was meint Ihr denn dazu?

am 2. August 2008 um 19:33

Mein Dienst-MK3 TDCI bekommt diese Woche die 140.000er Wartung. Er klingt beim Starten etwas "rustikal", läuft aber "wie die Sau" und vor allem muß ich nicht wie einige VAG-befeuerte Kollegen (Niedersachsen bzw. Bayern) manchmal hektisch mit einer Flasche voller Original-Motoren-Dünnöl um die Kiste rennen und Öl auffüllen.

Solange wie der TDCI läuft, würde ich trotz Garantie niemanden dran rumdoktern lassen. Man steckt eh' nicht drin.

speedyM5

Es reicht nur diese Teile des Injektors austauschen lassen, Injektoren neu kalibrieren und Motor laeuft wie neu!

http://www.motor-talk.de/blogs/iggyrock

Dieselwerkstaette empfehlen beim CR Delphi jede 200tsd km die Injektoren reparieren lassen, da die schon nicht richtig funktionieren. Die Reaktionszeit ist zu hoch und damit auch der Einspritzpunkt kommt zu spaet und dadurch das Nageln. Der Verbrauch ist in diesem zustand auch nicht normal.

Iggyrock

Was kostet den so eine Reparatur ? und wo kann ich Sie machen lassen ?

Da ich aus Tschechien komme, hatte mein Auto in Prag - Dieselservis Ford Hale: http://www.dieselservis.cz/diesel-kontakty.html

Bei mir kostete es 900,-€. In Deutschland muss auch solche Dieselservis sein, der Die Delphi CR-Systeme repariert!

Iggyrock

Kipp doch mal einen halben Liter 2T-Öl mit in den Tank.

Falls die Injektoren schon nageln, hift kein 2T-Öl. Das habe ich auch ausprobiert. 2T-Öl kann als Prävention dienen, in keinem Fall zur Behebung des Problems! Bei dieser Laufleistung von 149Tkm sollen die Injektoren repriert werden.

Iggyrock

am 4. August 2008 um 13:05

mal was prinzipielles: unterliegen die Dinger wirklich einen mechanischen Verschleiß, oder handelt es sich immer nur um Verkokung?

 

 

Hab in nem BMW Forum zb gelesen, dass Dieselinjektoren so gut wie neu werden wenn man sie ausgebaut und zerlegt reinigt mit einem guten Kohlenstofflöser und Ultraschallbad.

Dies würde bedeuten, dass es sich nicht um mechanischen Verschleiß handelt.

 

Zu meinem TDCI über 200Tkm:

 

vor ca 1/2 Jahr wurde das Steuergerät aufgrund anderer Reparaturen komplett neu aufgesetzt.

Als ich ihn abgeholt hab, dachte ich ich hätte einen komplett anderen Motor drinne. Keinerlei Nageln mehr, flüsterleise, beim Fahren hörte sich der Motor fast schon wie ein Benziner an...vor allem im Vergleich zu vorher.

Seit kurzer Zeit jedoch nagelt er wieder wie ein alter Traktor (O-Ton ausm Elternhaus, als ich den Motor aufm Hof kurz laufen ließ)

Jemand ne Idee warum das so ist? Was wurde bei Ford gemacht? Kann man den Zustand wieder herstellen?

 

 

 

 

Es ist nicht nur Verkokung... evtl wenn Probs bei niedrigeren Laufleistungen gibt schon... aber wenn wir unsere mal raushatten bei 400 oder so ist Verkokung da kaum ein Thema... aders als z.B. bei unserem Vaneo... da gehn die Dinger kaum raus, so zugepekt sind die!

Du kannst es mal mit nem einfachen reset versuchen... einfach mal die Batterie abklemmen für mehr als ne viertelsstunden... vorher Licht an, und das Pluskabel nach dem abklemmen an Masse legen!

Es sind zum einen die Auswaschungen und vermutlich auch müdere Federelemente die das Spritzbild und auch das Ansprechverhalten ändern!

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

mal was prinzipielles: unterliegen die Dinger wirklich einen mechanischen Verschleiß, oder handelt es sich immer nur um Verkokung?

Nur mal als Anschauung,Wasserstrahlschneider arbeiten mit weniger Druck und schneiden damit Metallplatten,dadurch kann man davon augehen das Diesel der mit 1600 BAr oder mehr durch die Löcher gepresst wird mit der Zeit seine Spuren hinterlässt.Wer gelegentlich Wasserstrahlschneider in Aktion sehen will,auf Dmax Orange County Choppers anschauen,ist deren Lieblingsspielzeug gleich nach der Flex.

am 6. August 2008 um 11:57

naja ein Wasserschneider funktioniert aber auch nur wenn der Strahl ne ordentliche portion Luft enthält...ohne diese würde er nicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI Bj. 2005, 149 Tkm Lautes Nageln im Standgas