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Starkes ruckeln beim anfahren mit warmer Kupplung

Themenstarteram 10. März 2003 um 18:39

Hallo,

ich hab an meinem 316i E30, Bj. 90, 177.000km folgendes Problem: Ich muss beim anfahren (vor allem bei Steigungen) immer überdurchschnittlich viel Gas geben, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Ansonsten fängt das Auto sehr stark zu ruckeln an und der Motor stirbt mir ab. Nach längerem Stop&Go mit schleifender Kupplung intensiviert sich das Problem noch.

So viel ich weiß wurden von einem der Vorbesitzer viel schwerere Lasten per Anhänger damit transportiert (Auto wurde dafür höher gelegt). Kupplungstest im 2. Gang mit angezogener Handbremse ist positiv. Trotzdem muss der Wurm dort wohl irgendwo begraben sein. Das ganze trübt meine Freude am Fahren von Zeit zu Zeit (verständlicherweise) doch enorm.

Sollte ich hier am Besten mal die komplette Kupplung tauschen, nur einzelne Komponenten, oder ist das irgendwie noch reparabel?

Ach ja, von Zeit zu Zeit lässt sich der 1. u. 2. Gang relativ schwer einlegen. Hab aber gehört, dass dies ein generelles Problem bei BMW sein soll.

Wär euch dankbar, wenn ihr mir irgendeinen Tip diesbezüglich geben könntet.

MfG Zeitgeist

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12 Antworten
am 10. März 2003 um 19:09

Hi!

Ist der Kupplungs-Nehmerzylinder schon mal entlüftet worden? Der Zylinder ist am Bremshydrauliksystem

angeschlossen.Denn wenn Luft drin is oder sich Wasser ansammelt bilden sich Dampfblasen(bei starker Erwärmung) und die Kupplung kann nicht mehr ordentlich trennen! Oder die Kupplung hat noch ein anderes Prop.!Ist nur so ein Gedanke von mir.Und vom 1u.2 Gang einlegen schwer( bei BMW? eher VW!) hab ich noch nix gehört/ausser die Kupplung funktioniert nich richtig!

 

Gruss timex318i

Themenstarteram 10. März 2003 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Ist der Kupplungs-Nehmerzylinder schon mal entlüftet worden?

Nein, das glaub ich nicht. Ist das ein größerer Aufwand die zu entlüften? Ich glaub es ist das Beste die komplette Kupplung auszutauschen. Werde das mit dem entlüften aber vorher mal ausprobieren. Denke mal die Kupplung wird von den Vorbesitzern nicht gerade "gepflegt" worden sein...

am 11. März 2003 um 7:02

Bezgl. Schwer Gang einlegen :

Knallt der Gang rein (mit Ruck), oder klemmt es ?

Wenn es knallt, dann sind die Synchronringe hin.

Wenn es klemmt, dann haste zu viel Spiel im Schaltgestänge.

 

Wenn es Rubbelt, kann es sein, dass deine Kupplungsglocke oder Kupplungsscheibe (Schwungscheibe eher nicht) verzogen ist. Dann mußt du ne ganz neuen Kuzpplungssatz holen.

(BMW ca. 200€ ohne Einbau)

 

MFG

MrFormel!

Themenstarteram 11. März 2003 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von MrFormel!

Bezgl. Schwer Gang einlegen :

Knallt der Gang rein (mit Ruck), oder klemmt es ?

Also, die ersten beiden Gänge lassen sich manchmal schwer einlegen. Als knallen würd ich das nicht bezeichnen, es ist eher ein klemmen der Gänge. Aber wie gesagt eher selten zum Glück. Und soweit ich mich erinnern kann auch nur bei sehr kalter Kupplung wenn ich morgens von zu Hause weg fahre.

Ich hab zufällig gerade den letzten TÜV-Bericht gefunden. Dort steht, dass ein Ölverlust am Getriebe bemängelt wird. Ich glaub langsam komme ich der Sache schon näher. Irgendwo muss die Kupplung wohl undicht sein bzw. es ist wo Öl reingelaufen, wo eigentlich gar keines reinlaufen dürfte...

am 11. März 2003 um 9:39

Jo, da is n Radial-Dichtring (Simmerring) vom Getriebe, der wird schon mal undicht.

Bei mir (318ti) wahr mal der fall, dass die Kupplung aufgequollen war, weil sie zu wenig beansprucht worden ist. da ging der Gang sehr schwer rein wenn es kalt war, (mit 2 Händen !).

Wurde auf kulanz ausgetauscht (Ich Teil, Händler Arbeit).

Danach war ruhe. Wenn es bei dir noch die erste Kupplung ist, wird es auch langsam zeit für ne neue. Dabei sollte auch der Dichtring erneuert werden.

 

MFG

MrFormel!

Ich habe das gleiche Problem. Die Kupplung funktioniert einwandfrei. Aber wenn ich zum ich längere Zeit im Stadtverkehr fahre, fängt sie an zu rutschen beim Einkuppeln - die Motorhaube vibriert stark und ich brauche 1500U/min.

Ich habe an anderer Stelle mal gelesen, dies sei ein typisches Problem beim E30. Das hat nichts mit einem technischen Defekt zutun, sie rutscht einfach, wenn sie heiß wird. Ein Austausch hilft wohl, ist aber nicht gerade billig und im Prinzip auch nicht notwendig.

Obwohl ein bisschen peinlich ist es schon, weil man für den Beifahrer aussieht wie ein Fahranfänger.

Was die Gänge anbelangt: Eine gewisse Schwergängigkeit ist doch normal, wenn das Getriebeöl kalt ist? Und wenn der Wagen, wie bei mir, schon 180 000 km gelaufen hat, flutschen vor allem die ersten beiden Gänge nicht mehr wie am ersten Tag.

Themenstarteram 11. März 2003 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von MikeTyson

Ein Austausch hilft wohl, ist aber nicht gerade billig und im Prinzip auch nicht notwendig.

Ich hab das Glück keinen Mechaniker zahlen zu müssen, da ich selbst so einen in der Familie hab. Außerdem hab ICH gehört, dass bei anderen das Problem nach Austausch der Kupplung komplett gelöst worden sei. Und da wie gesagt die Kupplung beim letzten TÜV anscheinend schon Öl verloren hat werd ich da nicht mehr drum herum kommen.

Kupplung rupft, etc.

 

Hi @ All!

M.E. werden hier einige Sachen durcheinandergewürfelt:

Dass sich der 1. Gang bei Kälte (Minus-Grade) nur schwer (oder gar nicht) einlegen lässt, ist ein altbekanntes Problem. Dem wird dadurch begegnet, dass bei einem Kupplungstausch die Getriebeeingangswelle umgefettet wird.

Das Problem ist damit behoben.

Eine rupfende Kupplung ist nicht zu reparieren, ein Ersatz ist unumgänglich! Dabei werden sowohl Reib-(=Mitnehmer-)scheibe als auch Druckplatte ersetzt. In einer BMW-Vertragswerkstatt wird auch noch o.g. Getriebeeingangswelle umgefettet.

 

MfG

wa69

Themenstarteram 12. März 2003 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von wa69

Eine rupfende Kupplung ist nicht zu reparieren, ein Ersatz ist unumgänglich!

Jetzt die Gretchenfrage: Werden alle benötigten Teile mit ausgetauscht, wenn ich mir von BMW den Austauschkupplungssatz für 144€ besorge?

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei den beiden rot markierten Teilen um die Wellendichtringe bzw. Simmerringe handelt, die mit ausgetauscht werden sollten?

http://www.palar.de/b1.jpg

http://www.palar.de/b2.jpg

am 12. März 2003 um 10:43

Das 2.Bild zeigt eindeutig den Radial-Dichtring vom Getriebe.

Da gibt es aber noch einen am Motorblock, den du nur siehst, wenn du die Schwungscheibe abbaust. (Achtung ! neue Schrauben verwenden wegen Schraubensicherung)

Das 1.Bild kann ich nicht ganz einordnen.

MFG

MrFormel!

Zitat:

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Original geschrieben von wa69

Eine rupfende Kupplung ist nicht zu reparieren, ein Ersatz ist unumgänglich!

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Du meintest unumgänglich, wenn man will, dass es aufhört. Aber kann man nicht einfach mit der rupfenden Kupplung weiterfahren oder kann da was kaputtgehen?

Denn auf der Autobahn funktioniert sie einwandfrei, hahaha, aber im Ernst: Ich fahre den Wagen selten in der Stadt, im Alltag benutze ich ein Fahrrad, keine Parkplatzsuche, schont den Motor, vernaucht weniger und ist gesünder, in Münster geht das.

Mein Getriebe lässt sich übrigens problemlos schalten, bei Minusgraden geht es schwerer, aber von Gewalt ist nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von MikeTyson

Zitat:

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Original geschrieben von wa69

Eine rupfende Kupplung ist nicht zu reparieren, ein Ersatz ist unumgänglich!

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Du meintest unumgänglich, wenn man will, dass es aufhört. Aber kann man nicht einfach mit der rupfenden Kupplung weiterfahren oder kann da was kaputtgehen?

Klar kann da was kaputt gehen:

HD-Scheibe, Mittellager, HAG, Abtriebswellen.

Wenn vorhanden: Das ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) ist auch begeistert!

 

MfG

wa69

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