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Ruckeln bei Beschleunigung

Themenstarteram 8. September 2003 um 17:04

Hoi,

bei Vollgas fängt der Motor meins 316 touring im oberen Drehzahlbereich ab ca. 4.000 U/min zeitweise an zu Ruckeln aber in einer sehr hohen Frequenz und beschläunigt nicht mehr. Gehe ich vom Gas und fahre unter Teillast ist alles Ok. Bleibe ich auf dem Gas stoppt manchmal das Ruckeln nach 2-4 Sekunden wieder und der Motor beschläunigt weiter. Besonders in den hohen Gängen bzw. Autobahnfahrt trat diese Problem Anfangs auf. Jedoch hat sich die Lage nach und nach verschlechtert, so dass das Ruckeln ab und an schon im mittleren Drehzahlbereich auftritt.

Ansonsten läuft der Wagen super nur im Standgas läuft der Motor sehr holperig, geht jedoch nicht aus. Spritverbrauch ist normal.

Da ich mein Auto gerne selbst reparieren würde, wäre ich über Tips und Ideen zur Fehlerbehebung sehr dankbar.

Also los....

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11 Antworten
am 10. September 2003 um 19:37

Hi Bananarama!

Hoffe hab die "Banane" jetzt richtig geschreibt!? :D

Wechsel mal den Benzinfilter,könnte auch die Benzinpumpe sein oder die Lambdasonde? Aber ich meine der Benzinfilter könnte das ÜBEL der Probleme sein!

MfG Frank

Moin,

Ich kenne dein Problem. Der Freund meiner Schwester hatte genau das gleiche Problem wie du.

Die Ursache war ein beginnender Nockenwellenschaden am ersten Zylinder. Laut Werkstatt hatte die Einlass Nocke des ersten Zylinders bereits Riefen und steuerte das Ventil somit nicht mehr 100% korrekt an. Nach Meinung der Werkstatt hätte man das Auto noch ca. 20-30.000 km problemlos fahren können (Kommt natürlich drauf an, wie fortgeschritten das ist). Da er aber zum Bund musste hat er es reparieren lassen, damit er während der Bundi nicht mit einem kaputten Auto dasteht und die Kohle für die Reparatur nicht hat. Inkl. Teile und Lohn kam da etwas knapp über 550 € zusammen.

Ich drück dir aber gerne die Daumen, das es NUR die Kleinigkeit eines Benzinfilters ist.

MFG Kester

P.S. : Zitat : Und KEINER ist schneller als das Licht(300000km/s)-auch Quantenphysiker nicht!

Es sei denn sie durchtunneln die Autobahn mit nichtlinearen Effekten :D

Ansonsten dürfen Götter solange gegen die Naturgesetze verstoßen, bis es nur noch einen einzigen gibt. Für diesen gilt das nicht Einmischungsprinzip.

am 12. September 2003 um 18:25

Hi Rotherbach!

Könnte natürlich auch sein das die Nockenwelle am A.... ist?

Man hat nicht alle Daten des Fragenstellers zur Verfügung z.B. Laufleistung oder wann der letzte Service gemacht worden ist?

Wollte nur mal mit den "kleinen" Probs anfangen!

Da gibts ne Site www.motorrevision.de der Ingo kennt sich ganz gut mit der Problematik Nockenwelle usw. aus.

Und mein Spruch ist doch ganz OK.?

Oder vielleicht kommt doch mal einer hinter das Geheimnis Licht??? :D

Sind wie die drei Regeln--- der Meister hat immer RECHT!???

 

MfG Frank

moin leutchens!!!

nanana, nun fangt nicht gleich an, so schwarz zu sehen... ich habe auch das problem gehabt, er startete mega schlecht, ruckelte beim gasgeben usw...

also hab ich einen guten tip bekmmen, mir mal die verteilerkappe anzuschauen, ob feuchtigkeit drin ist... auch sollte ich mir mal den verteilerfinger anschauen... ich hab also alle zündkabel von der kappe abgemacht und siehe da... eine steckverbindung war korrodiert, sodaß ein zylinder nicht immer einen funken bekam... auch die kappe innen war voll schwitzwasser und der finger war auch schon angegammelt und abgenutzt... also die sachen getauscht und nach meinem ersten startversuch heute, lief er wieder wie am schnürrchen... morgen kommt die probefahrt, aber ich glaube, den fehler (siehe oben) beseitigt zu haben *freu* ... also nix teures :)

mfg dommy :)

am 13. September 2003 um 19:20

Hi Dommy!

Das mit der Verteilerkappe stimmt auch! Hab meine erst letztens ausgewechselt. Könnten auch alte oder falsche Zündkerzen sein? Hatte mir ein Satz neue gekauft mit Doppelelektrode- voll der Mist-in meinen Augen! Hab sie dann gegen normale Zündkerzen getauscht-viel besser!

Ich sehe nicht schwarz-viele Tips-schnelle Lösung!!!

Hoffe ich???

Und Grüss mal die Ostsee-komm zwar aus Chemnitz(Sachsen) aber bin ein halber "Fischkopf"! :D

Dumm gelaufen- Vater aus Chemnitz-Mutter aus Barth!

MfG Frank

moin frank!!

das mit dem "schwarz" sehen war ja auch nur ein spaß... ich meinte nur damit, daß man bei solchen dingen am besten anfängt, an der elektrik zu suchen und den motor nur ganz am ende als ursacher suchen sollte....

ürigends, hab heute mit meinem ein paar proberunden gedreht und er läuft wie am schnürrchen *freu*... hoffe nur, daß ich auch durch die nächste AU komm und nicht mir diese zündausfälle meine beiden kats zerstört haben... aber auch da sehe ich nicht "schwarz" ;)

kommst aus chemnitz? bin da auch oft langgetuckert... bin ja kein geborener "fischkopp"... wohn erst seit genau einem jahr hier, bin gebürdiger thüringer (aus der nähe von gera)... :D

mfg dommy :)

Moin,

Natürlich ist der Spruch gut. Ich habe mich nur den gesamten Tag mit nicht linearen quantenoptischen Effekten rumgequält ;-)

Und jeder postet nunmal das, was ihm gerade einfällt ;-)

Da ich das Problem (gerade bei nahezu gleichem Baujahr) frisch kannte, habe ich das zuerst gepostet. Ich fange bei solchen Problemen auch normalerweise zuerst bei den Kabeln etc. an. Ist ja auch am sinnvollsten. Manchmal vergißt man halt, das nicht jeder ein "Fachmann" ist. Hab unter "Weitere Hersteller" übrigens ein "How to post a Problem" Guide gepostet.

MFG Kester

am 14. September 2003 um 18:48

Hi Kester!

Hast also mit dem Fotoapperat (mit 400 hunderter Film) die Sonne Fotographiert? Und das Foto ist "doll" geworden (Schwarzes Loch) ?

War nur Spass! :D

Stimmt schon mit der Elektrik! Bin auch aus der Branche!

Ja wo soll man anfangen und aufhören?

Ich hoffe das Bananarama die vielen gute Tip's ,von uns, mal überprüft- mit den einfachen anfängt usw.!

Wenn er nicht weiter weis soll er Posten!

Das Forum ist dafür da! :D

MfG Frank

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 13:59

Hallo Leute,

vielen Dank für alle Tipps und Beiträge!!

Letzte woche habe ich meinen touring (140.000km) in eine BMW Werkstatt gebracht um das Rätsels um das Brummen bzw. Ruckeln zu Lösen. Das mittlerweile schon bei 2.500 U/min einsetzte. Es taten sich Abgründe auf, ja fast wurde der Patient schon als tot erklärt !!!

Nockenwelle und Stößel im Eimer, da die Schmierung irgendwie verdreckt gewesen sein sollte. Das ganze kostete mich mit den ganze Anbauteilen wie Zahnriemen etc. Motor mit Diesel ausspülen etc..was eben noch so dazu kommt 1.100 Euro.

Sch.... gelaufen, aber jetzt schnurrt der Wagen wieder super und auch auf der Bahn macht er jetzt richtig Spaß. Da ich das Auto schon defekt gekauft hatte und das Brummen damals bei ca. 5000 U/min für eine Drehzahlsperre hielt habe ich noch nie solche Endgeschwindigkeiten erreicht. (Wenigstens ein kleiner Trost...bei all dem Lehrgeld) Wie dem auch sei, hoffe ich dass die Kiste die nächsten 100.000km ohne zu Mucken läuft. Rost hatt er ja so gut wie keinen.

Also 1000 Dank an alle Beiträge und Tipps...und wie unten auf meiner Rechnung stand....."wir wünschen Ihnen weiterhin Freude am fahren".....das wünsch ich Euch auch und immer eine Handbreit Luft zwischen Bodenblech und Asphalt

Gruß Bananarama

am 5. Oktober 2003 um 8:44

Na dann is ja alles in butter, obwohl 1100€ ne ganze stange Geld sind

am 7. Oktober 2003 um 17:17

Hi Bananarama!

Das ist wirklich viel Lehrgeld!!! :(

Will ja nicht meckern, oder den Zeigefinger heben- aber bei www.motorrevision.de wärs billiger und besser gewesen!!!

Bei dir war das Ölerrohr verstopft- keine Schmierung der Nockenwelle- und den Rest hast du ja selbst erfahren!

Ich hoffe nur das die BMW...? dir die bessere Nockenwelle eingebaut haben(etwas härter)?

Und nach 40tkm musst du eh wieder in die Werkstatt- Zahnriemenwechsel und am besten das Ölerrohr gleich mit wechseln lassen!!!

Und der Spruch"wir wünschen Ihnen weiterhin Freude am Fahren"-klingt für mich "na wenigstens bis zum nächsten Werkstattbesuch/oder der BMW will nicht mehr- ...möge es bald geschehen!!!" "Hex-Hex"

Das klingt doch besser- BMW-FREUDE AM FAHREN-!:D Oder?

MfG Frank

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