ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. beim anfahren ruckelts...

beim anfahren ruckelts...

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 22:45

Hallo an alle!!!

Bin neu hier und hab mich vor kurzem für einen 316i e30 entschieden. Allerdings hab ich echt kaum Ahnung vom rumschrauben und der Technik die so ein Autochen hat(bin doch ein Mädchen;-) Nun mein Prob...

Wenn ich anfahren möchte und die Kupplung kommen lasse, ein bissel Gas gebe ist es oft so, dass der Motor ruckelt und irgendwie kein Gas bekommt (auch im Leerlauf, wenn ich Gas gebe). Denke dann der säuft gleich ab....

Mein Freund meinte ich wäre wohl zu blöd zum anfahrenXD, und müsste, weils ein altes auto ist erst bis 1500 U gas geben...kann das sein?

Es ist aber nicht immer so.....aber egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Kann es sein, dass ich den Leerlauf höher stellen muss? Wenn ja, wie geht das??

Er läuft momentan so zwischen 600 und 700 U im Leerlauf und blubbert irgendwie...auch ist der Gaszug irgendwie total schlabbrig, muss man den spannen?

Bitte helft mir, denke es gibt hier genug fleissige Schrauber!

 

Sandy

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

naja, wie ist es denn um die Kumplung gestellt? Sprich, wieviele Km hat der Wagen gelaufen? Bei 200 tkm kann die Kuplung schon mal etwas verschlissen sein.

Die Leerlaufdrehzahl liegt beim M40ig i.d.r. bei 8-900 Umdrehungen, zumindest ist das bei meinem M40ig so gewesen. (Vielleicht ist das aber nur der olle KLR?)

Ansonsten ist es bei warmen Wetter und ständigem Stop and Go schon mal normal. Aber wenns immer ist?

Der Gaszug dürfte auch nicht "rumschlabbern".

Gruß

Christian

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 23:27

Danke für die Antwort...

also der Wagen hat "wirklich" erst 115000 km runter...klr..ist das der leelaufregler?wo find ich den und was kann ich da tun? und wie muss ich den gaszug stellen? so viele fragen...kann ich dich anrufen?lol...war spass! aber trotzdem danke erstmal

warm ist es ja momentan nicht wirklich, kann mir dann nicht vorstellen, dass das normal ist oder??? aber es macht mir halt doch ein bissel angst...

 

sandy

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 23:41

nochaml ich....klr hab ich net....:D

KLR solltest du aber haben ;) Wenn nicht und du in Deutschland wohnstm zahlst du freiwllig doppelt so viel an Steuern. Mit KLR zahlst du unter 130€. (Euro 2 Norm eben) Damit bekommst du auch Umweltplaketten und kannst überall hinfahren. Ist auch für einen eventuellen wiederverkauf gut. Kostet ca. so viel, wie du bei dem ersten mal Steuern zahlen spaarst, nach dem 2ten Jahr hast du schon "Gewinn" gemacht. Einbau usw. acht jeder Bosch Service usw. .

Im Moment hab ich nen 6 Zylider Automatik stehen, ich weiß nicht ob der Gaszug da genau so ist, aber eigentlich ist das selbsterklärend? Schaus dir doch einfach mal an. Wennd durchhängt, kann man es ja mal nachziehen.

Wo keommst den her? In manchen Regionen gibts E30ig Stammtische usw. da kann dir dann kostenlos geholfen werden.

Gruß

Christian, der für dich aber zu jung ist :)

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 12:30

Das mit dem KLR ist mir schon klar, hab da schonmal nachgeschaut und son twintec teil gefunden...hab den wagen ja jetzt erst 2 wochen...muss wohl noch ein bissel investieren denke ich...

hab gerade gesehen, dass ein zünkabel einen marderbiss hat und beklebt war, liegt vielleicht daran, dass er beim anfahren so stottert??? das kabel von der zündspule zum verteiler ist auch beklebt, vielleicht sollte ich die erstmal tauschen.

ist der LLS ein stecker den ich rausziehen und säubern kann? oder ist das nur ne schraube wo ich den leerlauf einstellen kann?

danke für deine beiträge....

sandy

Hallo,

naja, das kann nie schaden. Nimm einfach mal etwas Kontaktspray und eine Drahtbürste. Dann kannst du eventuell den Zündverteiler sauber machen (diese Cola Dose mit dem Präserativ drüber) und die Kerzenstecker auch. Vielleicht sollten die Zündkerzen auch mal neu? Die sollte man schon alle 20 tkm neu machen. NGK sind bei deinem Motor am besten.

Achte auch auf den Zahnriemen. (Der sollte alle 40 tkm neu gemacht werden.) Was meinst du mit LLS?

Also ich glaube man kann generell mal alle Stecker ziehen und mit WD40ig sauber machen ;) .

Wegen den Kabeln würde ich mal zum Schrottplatz fahren, die M40igs gibts dort häufig, da bekommst du die Kabel vielleicht für nen 5er. Dann aber auch die Kontakte säubern.

Außerdem kannst mal den Luftfilter checken, das geht ganz einfach, nur die 4 Klammern lösen und dann den Deckel anheben. Vorher die Abdeckung vom Scheinwerfer lösen, dass geht alles ohne Werkzeug.

Das Problem ist, dass solche Autos oft die ersten 6 Jahre gepfelgt wurden und dannach wurde nichts mehr gemacht und 10 Jahre alte Zündkerzen sind keine Seltenheit. Oder auch so alte Luftfilter. Dann läuft er eben nicht mehr so gut. Gerade beim E30ig kannst du ohne großes Wissen einfach selbst drauf losschrauben.

Viel Glück und Erfolg!

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:39

hallo,

sooo, hab mal alle stecker gezogen an die ich so rankam und gesäubert...mit LLS meinte ich den stecker der am leerlaufregler sitzt, der funzt aber glaub ich, der summt ein bissel...der zahnriemen wurde erst vor einer woche gewechselt, zünkerzen hatte ich gestern getauscht und der luftfilter is neu. den gaszug hab ich bissel straffer gestellt.

hab ne probefahrt gemacht und lief eigentlich ganz ruhig.

was mir aufgefallen ist, ist dass der motor leicht rasselt, hab gehört, dass die ölleitung leicht verstopft und die nockenwelle schrumpfen kann dadurch....darum das nadeln wohl!?

vielleicht liegt mein anfahrprob auch darin...

hab mich irgendwie in die karre verliebt, is schon ein kleines spassmobilXD

liebe grüsse,

 

sandy

Hallo,

Aso das rasseln beim anmachen ist normal, das hat meiner 5 Jahre lang gemacht und läuft immer noch tadellos.

Mit dem Ölrohr hat das folgende Bewandnis: Durch das Rohr fließt das Öl, welches die Nockenwelle schmiert. Das Rohr ist nicht allzu dick. Gerade wenn man nun "Dickflüssigeres" Öl nimmt und es nicht regelmäßig wechselt, setzt sich das ölrohr zu und es kommt nicht mehr genug Öl auf die Nockenwelle. Damit wird sie Heiß und man sagt sie "läuft ein".

Dagegen hilft:

1. Motor, wenn er warm ist (nach 20 min) ruhig hin und wieder ausdrehen.

2. Gutes Öl benutzen. Hier gibts immer Diskusionen, das perfekte Öl gibt es nicht, ich würde aber zu 10 W 40 raten.

3. Alle 2-3 Ölwechsel das Ölrohr erneuern, oder ausbauen und gründlich reinigen. Es kostet 15€, daher würde ich nun erstmal ein neues kaufen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:31

Hmmm, wenn es beim anlassen normal ist, dann beruhigt mich das ja ein wenig, aber es rasselt dauernd und etwas stärker wird es meine ich wenn ich gas gebe...da is es glaube ich 15w40 drin, aber das öl samt filter ist erst gewechselt worden. vielleicht sollte ich beim nächsten wechsel dann lieber auf 10w40 umsteigen. ich hoffe die nockenwelle hat noch nix und ich wechsel erstma das ölrohr!?

gruss,

sandy

erst mal Kompliment, was du da alles schon gemacht hast.

Das Rasseln gehört sich zwar nicht, aber ist u.U. beim M40 normal. Mit 15W40 soll das angeblich besser sein. Im kalten Zustand haben die Hydros zu wenig Öl und dann klappert es an den Ventilen.

Einen Leerlauf einstellen, geht eigentlich nicht. Das übernimmt beim e30 die Motronik.

Also, bitte nix rumschrauben an irgendwelchen Schrauben!

Mit neuen Zündkabeln noch mal testen und evtl. den Leerlaufregler sauber machen.

Könnte sein, dass der etwas hängt und deswegen zu wenig Luft kommt.

Wenn du das Ölrohr unter dem Ventildeckel wechselst, kannste auch gleich einen Blick auf die Nockenwelle werfen bzw. mit dem Finger auf Riefen überprüfen.

Eine neue Dichtung für den Ventildeckel braucht man nicht; die Schrauben vom Deckel anschließend schön gleichmässig über Kreuz anziehen.

Gruß Jochen

am 24. Februar 2008 um 16:33

Umweltplakette (grün) gibts auch ohne euro 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. beim anfahren ruckelts...