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Mein E30 ruckelt und zuckelt. Wer kennt das auch?

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 15:46

Hallo,

ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Die BMW-Niederlassung, bei der ich vor ein paar Tagen war, wusste auch nicht weiter.

Nun zu meinem Problem. Ich fahre seit Ostern einen 316i mit Automatik (1,8l Motor, 75 kw, Bj. 12/88). Der Gute wurde von einer Rentnerin gerade mal 55000 km bewegt und sehr gut gepflegt. Nun habe ich 70.000 km auf dem Tacho, aber seit einiger Zeit läuft der Motor nicht mehr so richtig.

Der Verbrauch ist von 9,5l auf ca. 11l Benzin angestiegen.

Er springt schlecht an, und manchmal fühlen sich die ersten 2 km so an, als ob er nur auf 2 Zylindern laufen würde. Er ruckelt, nimmt kaum Gas an, aber nach ca 2 km geht es dann wieder. Gestern war es so, das er ein paar Minuten recht normal lief, als ich aber auf der Autobahn Gas gegeben habe, ruckelte er wieder so, und ich konnte mit Mühe 90 km schnell fahren. (Nach ein paar km legte sich das wieder). Der Leerlauf ist auch nicht stabil und schwankt andauernd, in der Werkstatt haben sie einen CO-Wert von 4% gemessen.

Ich habe neue Zündkerzen drin, und mir übers Internet einen neuen (gebrauchten) Luftmengenmesser bestellt, ihn von einem Bekannten einbauen lassen, was die geschilderte Problematik aber auch nicht wesentlich verändert hat!

Die BMW-Niederlassung hatte auch keine Ahnung und wollte den Wagen 3 Tage dabehalten, um alle Teile gründlich durchzugehen. So etwas in der Art sagte mir der Bosch-Dienst vor ein paar Wochen auch schon mal.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt ????

(Ich mag das Auto nämlich sehr gerne und möchte es auch noch weiter fahren)

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18 Antworten

hio

 

hio

also ich kann leider nicht wirklich helfen, aber ein vorschlag wäre ein ölwechsel! und dann richtig gutes öl rein!

denn gerade die automaten u der zeit, kommen mit dem zähen öl ( eben im winter wenn es kalt ist) nicht gut zurecht.)

daher schalten sie später ( vielleicht grund für erhöhten verbrauch, vorallendingen bei kurzstrecken?)

naja sonst weiß ich lider auch nix!?

MFG

christian

Hei,

neben den Luftmengenmesser würde ich

noch den Temperaturzeitschalter/Temperaturfühler

abchecken! Vielleicht denkt Dein Wuppi beim

Starten, das er schon warmgelaufen wäre und

gibt weil die Motronic merkt das der Motor schlecht läuft

fetteres Gemisch dazu, daher vielleicht auch der höhere Verbrauch!

Außerdem noch suspekt: Zündspule, Zündverteiler und

Kabel, Zündkerzenstecker (mal die Kontakte polieren!),

Motronic-Steuergerät, Einspritzventile, Kraftstoffdruck.

Ciao,

Doccy

moin,

ich bin froh zu hören, das auch jemand anderes das selbe problem wie ich hat. ich pilger schon den zweiten winter zur werkstatt mit selbigen beschwerden. mein 91er 318ic macht die probleme aber meisst nicht gleich nach dem start, sondern erst nach ca. 3 km fahrt. er fängt dann an unruhig zu laufen und hört sich an wie ein alter junkers sternmotor. das ist zwar nicht schlecht vom geräusch, aber mit sicherheit nicht gut für den motor.

bei mir wurde schon folgendes gemach, was allerdings nichts geholfen hat:

- fehlerspeicher aufgelesen (natürlich nix, warum auch...)

-alles auf nebenluft untersucht

-luftmengenmesser gecheckt

-ölwechsel auf wirklich gutes öl

-zündkabel neu

-zündverteiler gecheckt.

-temperaturfühler gecheckt

-anderes steuergerät

ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter. die werkstatt sagte mir das sie nur auf gut glück noch teile tauschen können. (was sie ja schon reichlich gemacht haben finde ich)ich hoffe auf warmes wetter und überlege schon, ob es nicht billiger wird ein saisonkennzeichen zu nehmen und im winter bahn zu fahren oder nen kleinen 2.wagen zu nehmen

ciao

thoralf

Habt ihr schon mal euren Zündzeitpunkt überprüft? Wenn der nihct genau stimmt dann aüßert sich da mit genau diesen Symptomen. Spreche aus eigener Erfahrung.

Hey Banzay,

bei Fahrzeugen mit Motronic kann man den Zündzeitpunkt

glaub`ich doch gar nicht einstellen. Wenn ja, dann wo?

Ciao

(1,8l Motor, 75 kw, Bj. 12/88) müßte ein M10 Motor sein und der hat noch einen Verteiler.

Sein Nachfolger M40 da hast du dann recht.

Ach nochwas zu Logos: Gib das Ding bloß nicht her! Ist einer der langlebigsten Motore von BMW wenn nicht der langlebigste!

Hatte mal einen in der Wekstatt, noch mit Vergaser, der hatte 800 000 km drauf! Ja ihr lest richtig, achthunderttausend und der Motor war noch einwandfrei, super Leistung, kein Ölverbrauch. Leider war das Auto mitlerweile nur noch Rost und wirde haupsächlich vom Lack zusammengehalten!

E30

 

habe auch sone ruckelkarre...

habe die zündverteilerkappe-läufer abgenommen und sauber gemacht... wasser und dreck drin. kontakte waren nich mehr so jut druff. Konnte ich alles abreiben.

Aufpassen dass dir der kleine stift nicht aus der kappe fällt. der sollte mit der feder verbunden sein. wenn nicht kann das die porbleme mit dem ruckeln verursachen.

ich hab glück. bei mir läuft das auch wenn das teil abgebrochen ist und nur lose drin steckt...

bmw rules.....

Bei meinem Bruder war es so ähnlich, er fuhr mit einem mal merklich langsamer und agil war ein Fremdwort.

Der Schalthebel (er hat Handschaltung) hat mich auf dem Beifahrersitz fast erschlagen - so war sie am rumrühren und zittern.

Bei ihm war es ein gebrochener Schlepphebel, soll öfter mal vorkommen bei den Motoren.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkoenig

Bei meinem Bruder war es so ähnlich, er fuhr mit einem mal merklich langsamer und agil war ein Fremdwort.

Der Schalthebel (er hat Handschaltung) hat mich auf dem Beifahrersitz fast erschlagen - so war sie am rumrühren und zittern.

Bei ihm war es ein gebrochener Schlepphebel, soll öfter mal vorkommen bei den Motoren.

Gruß Carsten

Kommt bei den M$0 Motoren vielleicht vor aber er schreibt von einem M10 und da kann ich es mir nicht vorstellen denn die sind eigentlich unzerstörbar (gut mict Gewalt geht alles).

Hallo erstmal,

hab' auch so ein ähnliches Problem (318i, M40, 1988): bei höheren Drehzahlen hat der Motor aussetzer und zieht erst nach kurzer Zeit wieder... bis zu den nächsten Aussetzern. Komm nicht auf die volle Leistung. Ist beim Überholen oder auf der Autobahn echt nervig, wenns bei 90/100 km/h nicht mehr weiter geht...

Bei niedrigen Temperaturen ist es auch schon vorgekommen, dass der Motor extrem ruckelt und letztendlich stehen bleibt. Erst einige Startversuche später geht wieder alles ganz normal weiter (außer die Aussetzer bei höheren Drehzahlen, die bleiben)

Hab jetzt neue Zündkerzen drin, aber alles wie zuvor.

Mein Vater meint, es könnte evtl. am Kraftstoffilter liegen. werd mir die Tage mal einen holen und bis dahin auf alle Fälle HOFFEN, möcht das Auto auf gar keinen Fall aufgeben!!

Hallo,

ich denke mal das es am Kraftstoffilter liegt. Runter mit dem Teil und richtig sauber machen. Bei mir hats geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von magentis

Hallo,

ich denke mal das es am Kraftstoffilter liegt. Runter mit dem Teil und richtig sauber machen. Bei mir hats geholfen.

Wie willst du denn einen Kraftstofffilter sauber machen? Bei BMW ist das eine Blechbüchse ca. so groß wie eine Cola-Dosa mit einem Anschluß vorne und einem hinten. Da kann man nichts saubermachen!

Neuen rein und dabei auf die durchflußrichtung achten!

Drehzahlschwankungen

 

Hay, hatte bis vor kurzem einen 316 i BJ 90, mit M40 Motor

,zehn Jahre gefahren,super Auto,grundsoliede und wartungsarm,da konnte man noch was selber machen.

Nun zu dem Problem mit dem unrundem Leerlauf.

Es könnte am Leerlaufregelventiel liegen, günstige lösung:

Das teil ausbauen,saubermachen so gut es geht und ordentlich Kontacktspray rein von beiden seiten.

Solte das nix helfen muss leider ein neues teil rein, kostet

ca. 120 € leider. viel erfolg.

am 31. Januar 2003 um 11:37

Hallo,

bei einem CO Wert von 4 X würde ich ihn mal einstellen lassen (Sollwert ca. 0,5-0,8%) must du für Au sowieso machen.

Beim Boschdienst hat mich das bei nem 325 I mit ähnlichen

problemen rund 50 € gekostet. seitdem geht die schleuder

wieder wie die hölle.

Gruß

Doppelwuff

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