Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. starker Qualm aus Auspuff

starker Qualm aus Auspuff

Saab 900 II
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:42

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass mir das Fahrzeug immer wieder aus ging und auf den ersten Metern/km Qualm aus dem Auspuff kam. Mit dem wärmeren Wetter wurde das besser, aber jetzt, wo es wieder kalt wird, wirds wieder schlimmer.

Von daher tippe ich beim Qualm auf unverbranntes Benzin, da er kein Kühlwasser verliert und ne Menge verbraucht (ca 12 Liter auf Langstrecke). Ölverbrauch hält sich in Grenzen mit 500ml/1000km bei 7km zur Arbeit, aber einmal pro Woche 50km.

Wegen dem plötzlichen Ausgehen des Motors UND dem Qualmproblem habe ich schon folgendes gewechselt:

Batterie, MAP-Sensor, Leerlaufregler, vor ca einem Jahr (unabhängig davon) ZK-Dichtung und Turbolader.

Es ist auch weder Öl im Kühlwasser, noch umgekehrt. Öl wurde öfter, als alle 10 tsdkm gewechselt (immer inkl. Filter) und Kühlwasser kam beim TL-Wechsel neues rein (blau).

Trotz Wechsel des Leerlaufreglers dreht er manchmal im Leerlauf bis 2000 U/pm hoch, oder sackt so weit ab, dass er fast oder ganz ausgeht. Der Qualm kommt erst aus dem Auspuff, wenn die Drehzahl bei ca 2000 U/pm steht/stand.

Im Januar hatte ich TÜV und die AU wahr in Ordnung (obwohl das Problem schon damals bestand). ->AU siehe Anhang

Ich habe ein Video vom Starten bis zum Qualmen gemacht. Der Link:

http://youtu.be/uO_Pz-adsT4

Was ich weiß nicht, wo ich den Fehler weiter suchen soll! :confused:

FZ: 900S MJ98 185PS Turbobenziner (Der Motor ist allerdings MJ95) mit 176 tsdkm

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, 900 II TALLADEGA,

es ist schon ungewöhnlich so eine Menge weißen Rauches auszustoßen, ohne vermehrten Öl- oder Wasserverbrauch zu haben.

- tankst Du vielleicht an einer Tankstelle wo die mit dem Benzin mauscheln (z.B. "strecken")?

- wie riecht der Rauch denn? nach unverbranntem Benzin, wie alte, kalte Motoren am Morgen riechen?

- riecht er vielleicht süßlich-bitter doch nach Kühlmittel?

- riecht er vielleicht nach Trabi und Wartburg, also doch Öl?

- die Drehzahlschwankungen und das "Ausgehen" des Motors könnte auf Probleme im Luftkreislauf hindeuten: z.B. irgend ein massives Loch irgendwo (Ansaugtrakt, Bypass-Ventil, Überdrucktrakt, der LMM misst viel Luft - ordnet viel Sprit an die Düsen - die Luft kommt aber nicht alle an da sie verloren geht - Überfettung ist die Folge),

- defekter Luftmassenmesser, defekte Temperatur- und Druckfühler

- weil das Phänomen bei Kälte eintritt, könnte es eine kalte Lötstelle in irgendeiner Steuerung sein?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:36

Hallo wwaallddii,

Zu Anfang eine wichtige Frage: Hat mein B204L MJ95 einen Klopfsensor, bzw benötigt er einen?

Soweit ich weiß sitzt der Klopfsensor hinten am Motor neben dem Öleinflußrohr (schwarz mit einem 2-poligen Stecker dran und in der Mitte eine Schraube). Ich habe diesen Sensor gerade entdeckt und es ist kein Stecker dran! Ich habe noch einen B204I hier stehen und werde mal den Kabelweg verfolgen - ist bloß ne Saublöde Stelle!!! Steckt der Sensor evtl statt eines Leerstopfens da drin (so wie bei vielen Teilen des B204I), oder gehört da ein Stecker dran? Falls ja, hat ihn glaube ich der Marder mit genommen... :mad:

Also:

Ich gehe meißt zur selben Tankstelle und der vertraue ich, da ich den Besitzer kenne. Dass er Benzin streckt, glaube ich nicht. In dem kleinen Dörfchen fahren ungelogen ca 80% einen SAAB. Die meißten davon einen 900II oder 9-3I. Das ganze Dorf ist schon fast ein einziger SAAB-Club! ;)

Ich werde ihn morgen mal anlassen und noch mal riechen, um sicher zu gehen, wie es riecht. Im Moment geht es nicht, da ich die Luftzufuhr abgenommen habe.

Ich habe entdeckt, dass die Verklebung des Metallrohres, was in der DK steckt, wo der Schlauch des LLR angeschlossen ist nicht mehr dicht ist. Die andere habe ich vor einiger Zeit mit Schraubensicherung wieder eingeklebt. Sitzt bombenfest!

LMM habe ich beim Turbo keinen, oder? :confused: Oder ist das der kleine Sensor, der in das Alugussrohr vor der DK eingeschraubt ist? Ich meine das wäre der Temperatur-/Feuchtigkeitssensor.

Die Sache mit der Kälte ist glaube ich eher so, dass man bei kalten Temperaturen den Qualm stärker sieht und es dadurch den Eindruck macht, als wäre es mehr. Es ist eindeutig Dampf. Also Wasser oder Benzin. Ich habe ein Taschentuch vor den Endtopf gehalten und ihn starten lassen - es bleibt komplett weiß bis auf den Rußkranz des Auspuffrohres! Da es kein Kühlwasser ist, muss es Kondensat oder Benzin mit Kondensat sein. Entzünden lässt sich das feuchte Taschentuch nämlich nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 21:28

So, gestern das Rohr neu eingeklebt, heute eine neue Dichtung zwischen DK und Vorkrümmer eingesetzt. Ebenso die Dichtung zwischen DK und Stellsensor gewechselt. Beide waren hart und brüchig. Der Motor läuft nun runder, aber die Leistung fehlt mir immer noch. Es ist, als wenn ich einen LPT verbaut hätte... :(

Alle Schläuche und Rohrschellen überprüft - alles ist wie es sein soll.

Das komplette Luftzufuhrsystem ist dicht. Allerdings habe ich zwei Dinge fest gestellt:

1. wenn ich in die DK rein blase entweicht die Luft irgendwo. Ich habe mit Räucherstäbchen und Zigarettenrauch versucht das Leck aus zu machen, aber habe nichts gefunden. Es zischt irgendwo, aber wir konnten die Herkunft nicht ausmachen (bei meinem B204I entweicht keine Luft beim rein blasen). Allerdings:

2. sitzen die Einspritzventile alle vier relativ locker im Block und lassen sich ohne Probleme drehen. Ist das normal? Oder sind die Dichtungen der Ventile hinüber und die Luft entweicht dort? :confused:

Ich habe auch nach dem Kabel für den Klopfsensor gesucht - es ist keins zu finden. Also ist entweder keiner vorgesehen, oder das Kabel fehlt warum auch immer. Weiß denn niemand, wie es sein sollte? :confused:

@wwaallddii: Der Qualm riecht ähnlich wie die Abgase aus einem Rasenmäher - nach Benzin und minimal ölig

Hallo, 900 II TALLADEGA,

- ich kann mir kaum vorstellen, dass Deiner keinen Klopfsensor haben soll. Wenn der elektrische Anschluss fehlt, dann könnte das entsprechende Kabel irgendwo dort hinterm Motor herumhängen und bloß aus seinem Stecker herausgezogen worden sein oder der Marder hat es wirklich mitgenommen. Aber ein zweipoliger Stecker müsste schon noch am Sensor dran sein. Dass es eine blöde Stelle ist, das stimmt, aber auf einer Bühne kommt man schon einigermaßen ran.

Nun aber, kann der Klopfsensor wohl kaum schuld an der weißen Rauchorgie sein, die Du da veranstaltest.

- Dass beim Hineinblasen in die DK die Luft entweicht, kann daran liegen, dass beim Turbo hundert Bohrungen vor und hinter der Klappe angebracht sind, die mit Rückschlag- und Magnetventilen gesteuert werden, da ist es schwer zu bestimmen wo Luft durch darf und wo nicht, wenn der Motor aus ist. Beim B204i ist alles einfacher als beim Turbo.

Geh mal alle, aber wirklich alle Unterdruck-Schläuchlein durch und sieh nach ob alle korrekt auf ihren Rohrenden, wo sie hingehören, sitzen und nicht vielleicht geplatzt sind oder Öl drumherum heraustrieft. Und ob alle Stöpselchen mit Schläuchlein auf der Ansaugbrücke auch wirklich gut sitzen und nix wackelt.

- Einspritzventile: wo die sich befinden herrscht fast kein Druck und die Haltekraft der Benzinbrücke müsste ausreichen um die Ventile an ihrem Platz zu halten. Von selbst herausfallen sollten sie nicht aber müssen auch nicht bombenfest stecken.

- Luftmassemesser LMM, kenn ich mich beim 900 II Turbo nicht aus. Aber, ich glaube mich zu erinnern, dass SAAB bei einem seiner Motoren andere Wege gegangen ist und die Einspritzmenge über andere thermodynamische Größen, als Luft"masse", zu bestimmen versuchte. Seit 9-3 geht dann alles wieder über Heißdrahtmessung.

- was ich Dir empfehlen würde, mal Deinen Fehlerspeicher bei einem GUTEN Ausleser (SAAB oder vielleicht Bosch) lesen zu lassen, denn der muss ja voll sein wie ein Bierfass vorm O'zapfen. Eine gute Auslesung würde zumindest eine Linie in das Ganze bringen.

Lambdasonde?

am 30. Mai 2013 um 16:53

So wie das Video aussieht ist es der Turbo würde auch die fehlende Leistung erklären.

Zitat:

Original geschrieben von 2.0LPT

So wie das Video aussieht ist es der Turbo würde auch die fehlende Leistung erklären.

Jaaaa, aber der soll doch erst 1 Jahr alt sein. Wenn es trotzdem der Turbo ist, dann wäre der nächste Schritt das Umherfliegen der Schaufelteile und die Beschädigung des Ladeluftkühlers und/oder des Kat. + was von den umherfliegenden Splittern bis hinauf zu den Ventilen gelangt...oh, oh, oh...

am 30. Mai 2013 um 20:38

Du kannst denn Druckschlauch am wastegat abmachen und mal --vorsichtig-- schauen ob er Ladedruck bekommt

Achtung er überlädt .Keine Ladedruck absenkung möglich.

Läuft der Motor sonst ruhig ?

Könnten auch Kolbenringe sein (Ölabstreifring). Aber erst mal langsam herantasten.

Stell doch mal ein Foto vom kompletten Motorraum ein .

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:57

So, da ich derzeit voll im Prüfungsstress stecke, hat es ein bisschen länger gedauert.

Fotos vom Motorraum sind im Anhang. War bei Opel Dreher (Vertragswerkstatt, die früher auch SAAB hatte), da die nächste richtige SAAB Vertragswerkstatt knapp 60km weit weg ist. Fehler auslesen ergab Fehler P0136, also Lambdasonde Bank 1 Sensor 2. Ich habe keine zwei Lambdasonden! Was könnte das sonst sein?

Letzte Woche trat der Fehler in extremeren Maße auf. Ich fuhr 50 km. Plötzlich zwischendrin CHECK ENGINE und ruckeln. Zusätzlich fehlerhafte Leerlaufregelung.

Getauscht gegen garantiert funktionierende gebrauchte Teile habe ich Leerlaufregler, Wastegate. Neu ist in den letzten 12 Monaten Turbolader, Batterie, Krümmer (gebraucht, da undicht durch Riß) inkl. Dichtungen und Bolzen, diverse Schläuche (Luftzufuhr, Unterdruck, Kühlwasser).

In den vergangenen Wochen habe ich die Benzinbrücke ausgebaut und kontrolliert und das APC-Ventil gereinigt. Weiterhin Dichtung an der Drosselklappe (zum Vorkrümmer) ersetzt und alle Schläuche auf Dichtheit überprüft.

Die Reinigung des APC sorgte für ein bisschen mehr Leistung. Den Unterdruckschlauch habe ich ein Stück gekürzt, da leicht undicht durch Dehnung an dem Ventil, was den überschüssigen Ladedruck in die Luftansaugung zurück gibt (Name vergessen und Bosch Ersatzteilnummer findet Google nicht!?).

Trotzdem habe ich noch einen hohen Verbrauch und weniger Leistung, als noch vor einem Jahr. :(

Den Turbolader höre ich deutlich beim Fahren und er setzt auch wie geplant bei 2000/2200 Upm ein.

Trotzdem noch die Fragen wieso wenig Leistung und warum Fehler P0136??? :confused:

2013-06-20-231
am 20. Juni 2013 um 19:21

Steck doch mal den Saugrohrdrucksensor ab an der Domstrebe rechte Seite rechteckiger kleiner kasten da geht ein schlauch und ein Stecker mit 3 Kabeln dran Stecker ab versetzt das Auto in den Notlauf Leerlauf ist nicht da musst du mit dem Gaspedal spielen (schau mal ob und wie sich die Leistung entwickelt).Setzt allerdings einen Fehlercode.

am 20. Juni 2013 um 19:24

Auf deinem Bild oben Mitte links.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:40

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Den MAP-Sensor (den Du meinst) habe ich auch schon gewechselt. Kabel inkl. Stecker wurde auch erneuert, da Kabel gebrochen und Sensor kaputt.

Unten ein Bild vom gesamten Motorraum.

2013-06-20-230
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von 2.0LPT

Du kannst denn Druckschlauch am wastegat abmachen und mal --vorsichtig-- schauen ob er Ladedruck bekommt

So, Schlauch am Wastegate abgezogen. Fuelcut bei ca 3000 Upm. Habe das APC-Ventil mal auf Durchgang geprüft. Alle 3 Phasen haben Durchgang zueinander. Sollte egtl nicht so sein, oder? Bei Vollgas surrt es auf jeden Fall, was so weit ich weiß auch so sein sollte (Hatte es ausgebaut, aber angeschlossen in der Hand).

Bin jetzt 700 km gefahren, davon zwei mal 230km am Stück. Ölverbrauch = 0!!! Wie das passiert ist, weiß ich allerdings auch nicht!:confused: Vorher brauchte er auf 1000km 250 bis 500ml. Allerdings waren die Strecken selten länger, als 10km.

Also weder Turbolader, noch Kolbenringe hinüber. Verbrauch lag bei 8,8 Liter Super (50Liter auf 570km).

Rumstottern tut er immernoch oft, manchmal im Stand kurz vor dem Ausgehen. Weiterhin muss ich die Kupplung beim Anfahren oft lang schleifen lassen, weil er sonst ausgeht und er ruckelt manchmal beim Gas geben (Teillast oder Bergab). Dampf habe ich keinen mehr gehabt, aber die Temperaturen liegen auch über 10°C und es regnet viel, wodurch die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass man Dampf kaum sieht. Und da weder Öl verloren geht, noch Kühlwasser, ist es Benzin. Kondensat kann es ja nach 50km Fahrt auch nicht sein!

Neue Vermutung ist Zündkassette. Beim Abstellen surrt sie manchmal sehr laut, bis das Relais abschaltet! Ausserdem klackert es auf Höhe des dritten Zylinders. Ob das klackern von einem Ventil, oder von der Kassette selbst kommt, weiß ich nicht. Laufen tut er auf allen vier Töpfen rund (wenn er nicht grad stottert). Meinungen?

Hi, 900 II TALLADEGA,

was geht noch ab an Deinem Auto? Hat man schon was herausgefunden? ich habe auch noch nachgedacht: auf dem Bild im Anh. gibt es unten im Bild das Bypass-Ventil. Dieses Ventil muss absolut in Richtung B (Ansaugtrakt) schließen. Wenn Du, also, aus Richtung B in in das Bypyss-Ventil hineinbläst, darf nichts durchgehen.

Nur wenn Unterdruck herrscht, gibt das Magnetventil MV oben links den Unterdruck aus der Ansaugbrücke weiter, so dass über Schlauch C in der Kammer des Bypassventils Unterdruck stattfindet und die innere Membran gegen eine Feder angesogen wird. Dadurch wird der Weg frei für den Überschuss an Luft vom Turbo, der nun nicht mehr "gegen die Wand" in die geschlossenen Drosselklappe geblasen wird, sondern in den Ansaugtrakt zurück geht, was das Leben des Turbos sehr erleichtert. Wenn jetzt das MV oben oder die Membran des Bypass-Ventils nicht richtig schließt, dann kann all dieser unruhige Lauf mit Absterben des Motors, stattfinden. Es kann sein, dass irgendwelche Dreckablagerungen die Membran am Schließen hindern, wäre also einfach zu beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. starker Qualm aus Auspuff