Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. mein auto qualmt

mein auto qualmt

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:09

hallo, habe mir vor ein paar wochen einen 93I zugelegt. das auto hatte kurz vorher einen neuen turbolader bekommen. mir ist aufgefallen, das so alle 3-4 tage nach dem starten eine richtige rauchwolke aufsteigt wenn ich dann so 200m gefahren habe ist alles in ordnung . ab und an kommt auch mal eine wolke beim beschleunigen . hat jemand so was schon gehabt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

raucht er

-blau

-weißgrau -

-weiß ????

Wenn das Auto von einem Händler ist, würde ich da mal vorstellig werden.

Gruss

Jazzer2004

Turbo neu?

Und falls der Qualm nach verbrannten Öl stinkt:

Habe die Arie gerade durch: Starker Öl-Qualm beim ersten Starten.

Hab den Turbo ausgebaut und zu nem Turbospezialisten gebracht. Der hat das Ding sofort aufgeschraubt. Diagnose: Total verkokt das Ding, Gehäuse innen gerissen, Welle Spiel. Da konnte das Öl schön "durchpfeifen".

So weit muss aber nicht kommen! Lt. Aussage des Werkstattmeisters verkokt der Turbo, wenn die Kubelgehäuseentlüftung "dicht" ist. Dh. bei ersten Anzeichen von Qualm zunächst Entlüftung wechseln (da gibt es ein Up-grade), ggf. Ölwanne abnehmen und Ölsieb säubern (falls Wartungsintervalle nicht bekannt) und hoffen das die Qualmerei aufhört. Im weiter fortgeschritten Stadium würde ich sogar die Öl Zu- und Abflussleitungen am Turbo säubern!! Die können auch zukoken und ohne Schmierung hält auch der neue Turbo nicht lange!

Also, ich würde mal beim Händler fragen ob es ein Beleg für den Turbowechsel gibt. Falls ja, oben beschriebene Maßnahmen ergreifen! Und ist das Ölsieb dicht erwischt es nicht nur den Turbo, sondern auch der Motor ist gefährdet. Ach ja und Öldämpfe sind auch nicht gesund für den Kat.

Und mehr Details zum Fahrzeug bitte.

So wie es jetzt klingt, tippe ich auf einen Motorschaden in ungefähr 18.885 Kilometern (Ölsieb zu!) ....

Themenstarteram 13. August 2013 um 7:45

hallo, er raucht blaulich, aber komischerweise nicht jeden tag , mal sind 3-4 tage ruhe und dann nächsten tag nebel . der turbo ist neu reingekommen das ist auch zu sehen. ob der schon die neue entlüftung hat kann ich nicht sagen. ölwanne ist kontrolliert worden war alles in ordnung. kein öl und wasserverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Werner39

Turbo neu?

Und falls der Qualm nach verbrannten Öl stinkt:

Habe die Arie gerade durch: Starker Öl-Qualm beim ersten Starten.

Hab den Turbo ausgebaut und zu nem Turbospezialisten gebracht. Der hat das Ding sofort aufgeschraubt. Diagnose: Total verkokt das Ding, Gehäuse innen gerissen, Welle Spiel. Da konnte das Öl schön "durchpfeifen".

So weit muss aber nicht kommen! Lt. Aussage des Werkstattmeisters verkokt der Turbo, wenn die Kubelgehäuseentlüftung "dicht" ist. Dh. bei ersten Anzeichen von Qualm zunächst Entlüftung wechseln (da gibt es ein Up-grade), ggf. Ölwanne abnehmen und Ölsieb säubern (falls Wartungsintervalle nicht bekannt) und hoffen das die Qualmerei aufhört. Im weiter fortgeschritten Stadium würde ich sogar die Öl Zu- und Abflussleitungen am Turbo säubern!! Die können auch zukoken und ohne Schmierung hält auch der neue Turbo nicht lange!

Also, ich würde mal beim Händler fragen ob es ein Beleg für den Turbowechsel gibt. Falls ja, oben beschriebene Maßnahmen ergreifen! Und ist das Ölsieb dicht erwischt es nicht nur den Turbo, sondern auch der Motor ist gefährdet. Ach ja und Öldämpfe sind auch nicht gesund für den Kat.

Kilometerstand des Fahrzeugs um die 150.000km oder höher?

Der Lader wurde schon erneuert...dann ist es der Motor und da zuerst die Ventilschaftdichtungen, die durch billiges Öl und langen Intervallen defekt sind.

Mehr Daten und es gibt auch genauere Diagnosen, bzw. Wahrscheinlichkeiten der Defekte.

am 21. August 2013 um 8:02

:) .........

Themenstarteram 21. August 2013 um 8:30

also der wagen hat 200000 runter, Turbo ist ein überholter reingekommen , Ölwanne ist gescheckt alles sauber. fahre 0 w 40 öl die letzten 5 tgage war garnichts kein qualmen, bis gestern , bin auf die bahn gefahren und habe ihn forsch beschleunigt da zog er kurz eine wolke hinterher. dann wieder ruhe auch beim weiteren beschleunigen. habe anscheinend noch die alte ntlüftung drinne, überlege ob ich die neue mir besorgen sollte und die vorsichtshalber einbaue. was mich so stutzig macht ist das mehere tage nichts passiert . der wagen wurde von der Vorbesitzerin 8 jahre so zart gefahren das die noch nicht mal gemerkt hat das der lader fest war.

Der <motor zieht sich über die Ventilschaftdichtungen Öl in den Brennraum und dadurch räuchert der Motor im kalten Zustand und bei Beschleunigungsfahrten...blau.

Ich persönlich würde damit vorerst leben und regelmässig den Ölstand kontrollieren.

Steigt der Ölverbrauch auf über 1 Liter auf 1000km dann ist eine Aktion nötig...die nicht wirklich preiswert ist.

am 23. August 2013 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der <motor zieht sich über die Ventilschaftdichtungen Öl in den Brennraum und dadurch räuchert der Motor im kalten Zustand und bei Beschleunigungsfahrten...blau.

Ich persönlich würde damit vorerst leben und regelmässig den Ölstand kontrollieren.

Steigt der Ölverbrauch auf über 1 Liter auf 1000km dann ist eine Aktion nötig...die nicht wirklich preiswert ist.

Ja aber warum nur nach ein paar tagen mal und nicht jedes mal beim starten. Odeer jedes mal beim beschleunigen. Wwenn die õl ziehen müßte er doch jedes mal beim kaltstart räuchern.. wie gesagt mal ist 3-5 tage ruhe.

...hat vielleicht damit zu tun, dass der Motor nicht immer in gleicher Lage stehen bleibt. Und wenn nur einige der Ventilschftdichtungen betroffen sind, dann kann es schon mal vorkommen dass der Kolben darunter sich irgendwo unten befindet und auf Kompression geht, die Ventile sind zu und beim Starten werden erstmals die Öldämpfe gezündet und mit den normalen Abgasen mitausgestoßen, da siehst nix davon, außer etwas Ruß am Auspuff, wo es auch nicht auffällt. SAAB sind menschliche, empfindliche Autos, haben aber nicht jeden Tag Migräne...

Themenstarteram 25. August 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...hat vielleicht damit zu tun, dass der Motor nicht immer in gleicher Lage stehen bleibt. Und wenn nur einige der Ventilschftdichtungen betroffen sind, dann kann es schon mal vorkommen dass der Kolben darunter sich irgendwo unten befindet und auf Kompression geht, die Ventile sind zu und beim Starten werden erstmals die Öldämpfe gezündet und mit den normalen Abgasen mitausgestoßen, da siehst nix davon, außer etwas Ruß am Auspuff, wo es auch nicht auffällt. SAAB sind menschliche, empfindliche Autos, haben aber nicht jeden Tag Migräne...

so jetzt mal nachtrag, habe die druckschläuche vom Turbo zum Motor geprüft, sind forz trocken, habe jetzt mal alles durchgespielt, wenn ich jeden tag fahre qualmt manchmal beim beschleunigen. wenn er 2 tage steht dann so richtig beim starten. wie gesagt kein messbarer ölverlust. wasser auch ok.

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:53

heute nach 2 tagen wieder Auto gestartet. und kein rauch auch beim fahren und beschleunigen nicht, ich verstehe das Auto nicht. wenn die ventilschaftdichtungen kaputt wären müßte er doch immer rauchen, genau so bei Kolbenringe oder Turbolader. wie schaut es mit der kurbelgehäuseentlüftung aus? mein Auto hat auf jeden fall noch die alte. sollte man die auf verdacht mal tauschen?

...es könnten auch irgendwelche Rückschlagventile sein, die manchmal ordentlich schließen und manchmal nicht. Was man nicht tun soll kann man trotzdem 1-2 Mal probieren: gleich nachdem die ersten Zündungen stattgefunden haben, einen kurzen Stoß bis auf 2500 U/min hochjagen. Dann kommen die blauen Wölkchen bestimmt. Und wenn nicht, dann musst bloß Geduld aufbringen, irgendwann kommen sie regelmäßig. Das Blöde an der ganzen Sache ist nur, dass bis der Defekt sich nicht ordentlich entwickelt hat, weißt nicht ob die blauen Wölkchen von den Rückschlagventilen, vom Turbolader, von den Kolbenringen, von den Ventilschaftdichtungen oder von der zu kleinen Ölfalle kommen. Bei mir hat sich's geklärt: Motorschaden mit 150.500 Km, siehe Foto und Beitrag im Motoren Forum. Jetzt kommen die anderen Dinger eh dran, wenn der Schaden nicht zu groß ist, also wenn es noch einen Sinn macht den Motor zu überholen. Klärung läuft gerade. Die größere Ölfalle wäre eine gute Lösung, wenn die Wölkchen denn von dort kämen. Mach mal den Luftstutzen zur Seite und schau mit einer Stablampe an der Drosselklappe vorbei in die Tiefe. Wenn sich ziemlich viel Öl am Boden des Ansaugkrümmers befindet, dann herrscht Handlungsbedarf.

Motorschaden-03
Themenstarteram 4. September 2013 um 8:57

9 tage nicht gequalmt, dachte schon es ist jetzt alles ok , dann stand das Auto 3 tage, ich gestartet und nebel ohne ende, 100 meter gefahren dann alles wieder gut , jetzt kommt noch eine neue ölfalle rein, und wenn dann immer noch keine Besserung, bleibt wohl nur noch ein anderer motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen