Starker Öl verbrauch

VW Touran 1 (1T)

Habe seit ein paar Tagen einen extrem hohen Öl verbrauch - ca 1,0 L auf 600 Km.Mein Touri war am 19.9. u ersten Inspektion kurz da nach hat´s angefangen - Öl weg.
Heute hatte ich dann einen Termien beim 😁, nach dem er den Motor freigelegt hat und feststellte das der:" org Ton Furtz Trocken" ist, hat er den Motor im Stand ca 1Minute auf 5000 Touren hochgedreht(Wo zu?) stellte dann aber fest das hinten nix Qualmt - wie auch da DPF.
Der 😁 war Ratlos und will nun eine Anfrage in Wob machen as da zu tun ist.

Hat von Euren Touran´s schon einer solche Sympthome gehabt und wenn ja was war die Ursache dafür?

Grüße Chris

21 Antworten

So nun bin ich meinem Dealer fast 2 Monate auf die Nerven gegangen.....
und siehe da, endlich tut sich was.
Zu erst kam immer die Aussage bis zu 1L ÖL auf 1000Km das ist völlig normal.
Nun hat er den Motor versiegelt, - alle Stellen wo man Öl entnehmen könnte - (wer zieht schon Öl aus seinem Motor Kopfschüttel) wurden mit Farbpunkten versehen.
Vor der Prozedur wurde der Ölstand auf Maximum gebracht.
Ich bin dann über die Feiertage viel unterwegs gewesen und nach 768Km ging die "Shit" Lampe an, mitten auf der AB nachts um halb ein und noch 120 Km von zu Hause entfernt.
Die letzten Km waren mehr als mulmig.
Gestern dann gleich zur Werkstatt - Ergebnis 2,1 L Öl haben gefehlt.
Nun wird der Motor am 2.1.08 zerlegt "Mann vermutet" das die Ölabstreifringe klemmen.
Bei knapp 30.000 KM? und wie sehen jeztz die Zylinder aus, sind da schon Riefen drinn?

Ich bin nur froh das ich noch Garantie auf den Wagen hab.... toitoitoi.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.....

Moin Chris,

ist ja gediegen. halt uns mal auf dem Laufenden.
hoffe das wird keine endlose Geschichte für Dich.
Meiner liegt auch nach 97 tsd km bei ca 1 l/10 tsd km
Ölverbrauch.
guten Rutsch
willi

Bei einem so plötzlichen und stark einrettendem Ölverbrauch, tippe ich auf Tandem-Pumpe hin.
Erstes soll man den Kraftstofffilter auf Motoröl überprüfen( ob Motoröl im Kraftstoff beigemischt ist).
So ein Problem hatten wir bei uns in der Werkstatt schon paar mal.

MfG und Frohes neues Jahr 2008

Erst mal ein Frohes Neues an Euch alle! - und Danke für Eure Kommentare.

Hab gleich einen Termien beim freundlichen - hat der mich doch heut morgen um halb 9 geweckt!!. Ist das jetzt Service oder ein schlechtes Gewissen?
Jeden Falls hat Wob einen rep. Vorschlag - Ladelufteinheit .
Versteh grad nur nicht wie so..... der Turbo hängt doch direkt da mit drinn und ich kann nicht sagen das da irgend was anders luft als bei meinen letzten TDI`s.
Na schaun mer mal....

Melde mich wenn ich schlauer bin.......

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Moin Chris,

Ölverbrauch.
guten Rutsch
willi

Moin Moin,

Ein frohes neues Zusammen.

Also laut aussage meines Dealers ist es auch normal wenn der 1 Liter auf 10000 km verbraucht. Finde ich persönlich zwar auch etwas viel, aber was willste machen. Mein alter ist immer ohne Öl nachzufüllen bis zur nächsten Insp. gekommen.

Gruß

Helmut

Wenn´s nur 1L Öl auf 10tsd Km wäre, würd ich nix sagen
Aber knapp 2L Öl auf 1tsd Km ist dann doch etwas viel und vor allem etwas teue bei einem Literpreis von 24€.

Zitat:

... vor allem etwas teue bei einem Literpreis von 24€.

Zumindest da dran kannst Du

- siehe hier -

was ändern - trotzdem viel Erfolg bei der (Öl-)Verbrauch-Reduktion!

Gruß

Walter

Zitat:

Original geschrieben von wildehilde75

Also laut aussage meines Dealers ist es auch normal wenn der 1 Liter auf 10000 km verbraucht. Finde ich persönlich zwar auch etwas viel, aber was willste machen. Mein alter ist immer ohne Öl nachzufüllen bis zur nächsten Insp. gekommen.

Gruß
Helmut

Der größte SChwachsinn aller Zeiten. Ein moderner und gesunder Motor braucht NICHT ein LIter Öl auf Tausend km. Das ist immer der gleiche Schmarrn, den einem die Händler erzählen und nichts weiter als eine Absicherung für VW, bei diesen Ölverbräuchen nicht reagieren zu müssen. Frag mal einen neutralen Ingenenieur für Motorentechnik (welch einen man natürlich normalerweise nicht kennt - ist klar), der wird dir ganz was anderes erzählen. Wütend macht mich die Unverfrorenheit, mit der einem das immer wieder beim Händler durch irgendwelche Werkstattfuzzies oder nichtsblickende Verkäufer erzählt wird.

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Zitat:

Gruß
Helmut

Der größte SChwachsinn aller Zeiten. Ein moderner und gesunder Motor braucht NICHT ein LIter Öl auf Tausend km. Das ist immer der gleiche Schmarrn, den einem die Händler erzählen und nichts weiter als eine Absicherung für VW, bei diesen Ölverbräuchen nicht reagieren zu müssen. Frag mal einen neutralen Ingenenieur für Motorentechnik (welch einen man natürlich normalerweise nicht kennt - ist klar), der wird dir ganz was anderes erzählen. Wütend macht mich die Unverfrorenheit, mit der einem das immer wieder beim Händler durch irgendwelche Werkstattfuzzies oder nichtsblickende Verkäufer erzählt wird.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

Das meine ich ja auch damit. Die erzälen Dir immer irgendwas und Du als Kunde musst es glauben weil Du keine Ahnung hast.

Das ist aber leider in jeder Branche so, denke ich.

Gruß

Helmut

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Moin Chris,

Ölverbrauch.
guten Rutsch
willi
 Moin Moin,

Gruß
Helmut

Nabend,

er hat 10tsd also 10.000km geschrieben was absolut ok ist. Also vergesst die 1000km duskussion. Für den Themenersteller wünsche ich toitoitoi, hört sich nicht gesund an...

Heut Mittag rief der😁 an......
Ladelufteinheit ist in Ordnung. das kann man ja als gut stehen lassen - was mich nun beunruhigt ist die Tatsache das der geplante Werkstattaufenthalt nun von Samstag auf Mittwoch kommende Woche verlängert wurde.
Die 😁 Teiletauscher wollen den ganzen Motor raus nehmen und zerlegen.........

Ich hoffe das das gut geht.

Das einzig Gute daran ist, das das ganze über Garantie abgewickelt und so mit nicht ganz so teuer wird 😛

Passt zwar nur indirekt,

aber meiner braucht auch 1 L Öl auf 10 tkm.
Das soll dann ja wohl normal sein !?
Meine Kollegen die BMW u Volvo fahren brauchen auf 30 tkm kein bischen Öl nachfüllen.
Ich habe am Dienstag Inspektionstermin also 30 tkm runter und 3 l Öl reingekippt.

Ich muss schon sagen das entspricht nicht meiner Vorstellung von moderner Technik.

Grüße
Holger

Zitat:

Original geschrieben von stromer66

aber meiner braucht auch 1 L Öl auf 10 tkm.

Ich muss schon sagen das entspricht nicht meiner Vorstellung von moderner Technik.

Im allgemeinen ist der TDI (früher) dafür bekannt sich gelegentlich mal einen Schluck Öl zu gönnen und bei einem Liter auf 10.000km liegst du mehr als gut. Im übrigen ist es Quatsch wenn jemand erzählt das ein Motor kein Öl verbraucht. Jeder Motor verbraucht immer etwas Öl, manche halt etwas mehr, manche etwas weniger. Hängt auch viel von den Einsatzbedingungen ab.

Gruß

Afralu

Das stimmt,
alle TDI die ich bisher gehabt habe, haben Öl gebraucht, aber halt nur halb so viel.
Auf 30 tkm bin ich immer mit 1,5 l ausgekommen.

Natürlich braucht jeder Motor Öl manche halt sowenig das man zwischen den Inspektionen nicht nachfüllen muß.

Das war was ich meinte ist doch keine zu große Erwartungshaltung, oder ?

Grüße
Holger

Deine Antwort