ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG Getriebeölwechsel selbst machen - welches Öl ?

DSG Getriebeölwechsel selbst machen - welches Öl ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. August 2013 um 17:33

Ich habe mich entschlossen, den anstehenden DSG Ölwechsel selbst zu machen. Ich habe das 6-Gang DSG und 115 tkm.

Einen DSG Ölfilter, den Befülladapter, ein Diagnosegerät zum Auslesen der Öltemperatur und eine Anleitung braucht man dazu. Alles ja kein Problem, ist entweder schon vorhanden bzw. noch zu besorgen.

Beim Öl habe ich aber noch meine Probleme. Da wäre ja zum einen das Original VW DSG Öl zum m.E. künstlich überteuerten Kurs, hat aber als einziges die VW-Freigabe. Zum anderen gibt es ja mittlerweile ebenbürtige Öle anderer Hersteller, die um einiges günstiger sind. Ich denke z.B. an ROWE HIGHTEC ATF DCG.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Ölen als von VW und vor allem: Sind die Gewinde der Ölflaschen genormt? Paßt also der Befülladapter auch auf Flaschen anderer Hersteller?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2013 um 9:32

Zitat:

Beim Öl habe ich aber noch meine Probleme. Da wäre ja zum einen das Original VW DSG Öl zum m.E. künstlich überteuerten Kurs, hat aber als einziges die VW-Freigabe. Zum anderen gibt es ja mittlerweile ebenbürtige Öle anderer Hersteller, die um einiges günstiger sind. Ich denke z.B. an ROWE HIGHTEC ATF DCG.

Nimm mir meine Antwort nicht übel, aber sie basiert auf jahrelanger Erfahrung:

wenn ein Hersteller ein passendes Ersatzteil oder Verbrauchsmittel günstiger anbieten kann als es der Originalhersteller tut, dann ist mit mindrer Qualität zu rechnen, wohlbemerkt zu rechnen, es muß nicht sein. Aber du als Käufer solltest das wissen und damit rechnen das das Ersatzteil schneller verschleißt. Wenn dem so ist, dann kannst du hinterher dich mit dem geringeren Preis trösten und sagen, es hat zwar nur kurz gehalten, aber dafür hab ich nicht so viel bezahlt, kommt jedenfalls 100-fach am Tag vor.

Aaaaber: wenn du ein Öl minderer Qualität kaufst, dann sparst du in deinem Fall mal über den Daumen gepeilt pro Dose 4,00 Euro und das mal 6 = 24,00 Euro. Wenn du deine Mentalität dann auch so weiterhin an der Tag legst, in dem du das Serviceintervall weit überschreiten möchtest, von 80 auf 115.000 km, dann sag ich dir hier schon ganz sicher, das du zwar 24 Euronen gespart hast, aber dich der Geiz mindestens 2.500 Euronen für ein neues Getriebe kosten wird.......Punkt!!

Denk mal drüber nach.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallole ...

Mir fällt dazu " Pentosin " ein .

... Das preisliche kannst du ja selber erstöbern ;)

http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?c=214,229&pid=672&vid=

 

Wo liegt da bei VW die Preislatte pro Liter DSG - ÖL im Zubehör - Shop und Werkstatt aktuell :confused:

 

Gruß

Hermy

Hallo,ich habe schon 2x DSG Ölwechsel bei meinem 170 PS BMN Motor mit Öl von motor-oel-günstig der Marke ROWE ATF DCG Getriebeöl für VW DSG Getriebe für 8,20 €/L ohne jegliche Probleme durchgeführt.Gruß mietwagenh

am 8. August 2013 um 9:32

Zitat:

Beim Öl habe ich aber noch meine Probleme. Da wäre ja zum einen das Original VW DSG Öl zum m.E. künstlich überteuerten Kurs, hat aber als einziges die VW-Freigabe. Zum anderen gibt es ja mittlerweile ebenbürtige Öle anderer Hersteller, die um einiges günstiger sind. Ich denke z.B. an ROWE HIGHTEC ATF DCG.

Nimm mir meine Antwort nicht übel, aber sie basiert auf jahrelanger Erfahrung:

wenn ein Hersteller ein passendes Ersatzteil oder Verbrauchsmittel günstiger anbieten kann als es der Originalhersteller tut, dann ist mit mindrer Qualität zu rechnen, wohlbemerkt zu rechnen, es muß nicht sein. Aber du als Käufer solltest das wissen und damit rechnen das das Ersatzteil schneller verschleißt. Wenn dem so ist, dann kannst du hinterher dich mit dem geringeren Preis trösten und sagen, es hat zwar nur kurz gehalten, aber dafür hab ich nicht so viel bezahlt, kommt jedenfalls 100-fach am Tag vor.

Aaaaber: wenn du ein Öl minderer Qualität kaufst, dann sparst du in deinem Fall mal über den Daumen gepeilt pro Dose 4,00 Euro und das mal 6 = 24,00 Euro. Wenn du deine Mentalität dann auch so weiterhin an der Tag legst, in dem du das Serviceintervall weit überschreiten möchtest, von 80 auf 115.000 km, dann sag ich dir hier schon ganz sicher, das du zwar 24 Euronen gespart hast, aber dich der Geiz mindestens 2.500 Euronen für ein neues Getriebe kosten wird.......Punkt!!

Denk mal drüber nach.

Hallo Bingomann,

wieso kommt für Dich nicht der Nachfolger des Rowe Öls in Frage? DCG II??

Alternativ habe ich ganz gute Erfahrungen mit dem folgenden Shop gemacht.

Hier kostet das Paket mit Filter etc 119 Euronen, was ich als relativ fair erachte. Damit hast Du original VW aber das relativ günstig und der Filter mit Dichtring ist gleich mit dabei.

http://shop.ahw-shop.de/.../...lf-iv-v-vi-jetta-touran-passat-original

Du müßest nur nochmal checken, dass dies auch auf den Touri passt.

Grüße

Ulrich

Themenstarteram 8. August 2013 um 15:06

Es geht mir auch darum, ob ein Befülladapter wie dieser hier auch für Ölflaschen anderer Hersteller paßt?

@mietwagenh

Wie hast du denn den Wechsel gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von pentosin.de

Einziges freigegebenes Erstbefüll- und Servicegetriebeöl für die neuen VW und AUDI Doppelkupplungsgetriebe

ist das noch so?

Denn Rowe schreibt ja: "Außerdem wird dieses Produkt empfohlen, wenn folgende Füllvorschriften gefordert werden"

Da ist ja wieder das liebe Wortspiel von Freigabe und entspricht/Empfehlung.

Hallo,der Ölwechsel wurde in meiner Werkstatt mit dem Originaladapter erledigt.Wie schon geschrieben schon der zweite ca.100000Km ohne Probleme Öl und Filter habe ich angeliefert.Zuvor war ich bei VW und habe mich etwas unwissend gestellt und den Moteur gefragt welche Farbe das DSG-Öl hat,worauf er mir ein 200liter Fass ohne Beschriftung zeigte und gelbes ÖL rauslies also genau wie das meinige.Gruß mietwagenh

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Es geht mir auch darum, ob ein Befülladapter wie dieser hier auch für Ölflaschen anderer Hersteller paßt?

@mietwagenh

Wie hast du denn den Wechsel gemacht?

Wie auch Hermy schon geschrieben hat füllt VW ab Werk das Pentosin-Öl ein. Wenn du das irgendwo günstiger findest kannst es ohne Bedenken verwenden.

Themenstarteram 8. August 2013 um 20:54

Okay. 6 Liter original VW DSG Öl habe ich jetzt für rund 80 Euro inkl. Versand geschossen. Das Rowe DCG II wäre fast auf das gleiche gekommen. Von daher eine leichte Entscheidung.

Hallo liebe Touran Freunde,

ich wollte wissen, wie oft muss man den Ölwechsel machen Bzw. was ist der Intervall? nach 60.000 oder 80.000Km?

LG

Herkul

 

Hallo mietwagenh

 

Wieviel hast du in deiner Werkstatt bezahlt fürs wechseln ?Ich dachte das kann nur der Freundliche ?Ich habe beim Freundlichen mit Öl und Filter immer 250 euro bezahlt .Meint ihr man kann es auch in einer freien Werkstatt machen lassen ?

 

Lg

 

Zitat:

Original geschrieben von Herkul

Hallo liebe Touran Freunde,

ich wollte wissen, wie oft muss man den Ölwechsel machen Bzw. was ist der Intervall? nach 60.000 oder 80.000Km?

LG

Herkul

Gewechselt wird alle 60000 km im 6 gang DSG bei den neuen /7 gang kann ich es gar nicht sagen

Hallo Lg,ja wenn die Werstatt das entsprechende Ölwechselzubehör hat kann das jeder.Meine freie hat 1 Std.berechnet ca.50,00€ be

Zitat:

Original geschrieben von otschie

Hallo mietwagenh

Wieviel hast du in deiner Werkstatt bezahlt fürs wechseln ?Ich dachte das kann nur der Freundliche ?Ich habe beim Freundlichen mit Öl und Filter immer 250 euro bezahlt .Meint ihr man kann es auch in einer freien Werkstatt machen lassen ?

Lg

am 2. Dezember 2014 um 0:18

Hallo Leute! Mein Passat B7 (Bj2011) hat schon 180.000km drauf und da wollt ich mal so in die Runde Fragen: muss es immer das teure VW DSG Öl sein oder kann ich auch zu dieser Alternative greifen:

DSG DOPPELKUPPLUNGS-GETRIEBEÖL SPEZIALÖL von MANNOL siehe link: http://www.ebay.de/.../400752275792?...

LG Adrijan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG Getriebeölwechsel selbst machen - welches Öl ?